Italy
Punta Bracetto

2xGold...

February 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

...und eine schöne Morgenrunde, das reicht für heute 😂 und so konnte das Olympiaschauen unterbrochen und die Räder gesattelt werden. So ein richtiges Ziel hatten wir zwar nicht, aber an der Küste entlang geht immer👍
      Meine Jagd nach Pizza (vor 20 Uhr) im Pizzaland wurde heute wenigstens ein bisschen erfüllt, nur der Schatten machte das Essvergnügen zum "Schnellessen" 🤣
      Aber was soll's, ab zum Hafen und ein sonniges Plätzchen suchen. Die Idee hatten andere Camper auch und so saßen wir bei einem Weinchen in geselliger Runde beisammen.

Zilpzalp👍

February 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

😂 was das wohl ist? Wandern macht schlau, könnte man sagen. Aber erst mal zurück zum Anfang👍 Nachdem ich meinen Cousinchen von meinen morgentlichen Wanderungen und den vielen Vogelstimmen berichtete, schickte Sie mir eine Vogelstimmenerkennungsapp👍
      Doch irgendwie schien sich das in der Vogelwelt sofort herumgesprochen zu haben, denn seit ich diese hatte war es still im Wald und wenn es mal zwitscherte, hatte ich den Aufnahmeknopf so schnell nicht gefunden 😂
      Selbst mein nachgemachtes Gezwitscher erkannte die App als " Mensch" 🤷
      Aber heute hatte ich endlich Erfolg 😂 und deshalb weiss ich nun, was ein Zilpzalp ist👍
      Auch eine Kohlmeise und ein Rotkehlchen konnte ich damit erkennen 👍
      Laufen bildet eben 🎓

Sturm🌪️

February 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Der ist bestimmt extra bestellt worden, zum Wintersportschauen ohne schlechtes Gewissen 😂
      Bis auf einen kleinen Sturmspaziergang, wo wir auf dem Rückweg eher geschoben wurden, fand der Tag heute im Home-Bereich statt.
      Aber die Wetterfrösche geben für morgen wieder Entwarnung 👍

Wintersport...

February 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

..nicht hier, aber leider😂 hat unser Womo einen Fernseher und so ist der "Herr des Autos" für die nächsten Wochen freigestellt und darf seinem Fernsehsport frönen 😉
      Ich nutze die Zeit für allerlei hausfrauliche Tätigkeiten und genieße die Sonne.
      Das ist immer noch viiiel besser, als im kalten stürmischen Germany 😂

Donnafugata

February 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute kommt Wunschziel Nummer 2 dran, denn das Wetter passt und die WM beginnt erst morgen😉
      Also ab aufs Rad und los ging es nach Donnafugata. Auch hier ist es Versuch Nummer 2, denn als wir mit Marko vor 4 Wochen hungrig da ankamen, hatten zwar 2 Lokale geöffnet, aber Essen gab es erst ab 20 Uhr wieder 🤦🏼
      Erst einmal haben wir uns wieder mal auf Maps- Straßenkarten verlassen und sind prompt in einer Ecke gelandet, wo früher mal eine Kreuzung war, nun aber endet die Straße einfach und selbst mit klettern und Fahrrad tragen erreicht man die andere nicht mehr. Also zurück und wieder auf die andere Straße. Nach einigen km ging es durch eine schöne ländliche Gegend, auf einer urigen schmalen Straße, die offenbar nur für uns da war 😉👍
      Links und rechts fuhren wir an den mit Natursteinmauern begrenzten Feldern vorbei, ein Blick zum Ätna ( ohje 🤔 keine Rauchfahne an der Spitze) und bewunderten die vielen "glücklichen" Kühe. Die waren sogar recht neugierig und kamen zu uns, wenn wir ein bisschen an der Mauer standen 🐄🐄🐄
      Kurz vorm Ziel gab es eine Casa Veninata, ein historischer Gutshof, zu dem eine Stichstraße führte und der natürlich auf dem Programm stand. Aber leider gab es kein Durchkommen, offensichtlich befindet sich dieser in Privathand, da am Tor ein Briefkasten hing 🤷
      In Donnafugata angekommen suchten wir uns ein sonniges Plätzchen und ließen es uns gut gehen und gut schmecken.
      Ein kleiner Spaziergang um den Palast Donnafugata (Frau auf der Flucht) aus dem 14. Jahrhundert, rundete den Tag ab.
      Der Weg zurück war total easy, denn es ging fast nur bergab und so waren wir recht schnell wieder zurück, gönnten uns noch einen Latte Macciato und einen Strandspaziergang. 👫🌅

Fisch 🐟

February 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war Radfahren angesagt und von 3 Wunschzielen ging es nach Scoglitti um am Hafen frischen Fisch zu ersteigern. Inzwischen hatten wir ja mehrere Infos bekommen, wann das sein soll. Die scheinbar richtigste Variante war wohl 15 Uhr.
      In dem archelogischen Museum, an welchem wir schon oft vorbeifuhren war heute das erste mal das Tor offen und 2 Autos auf dem Parkplatz, also nix wie rein. Aber schon stieg ein Mann aus dem ersten Auto aus um uns zu sagen, das das Museum erst im Oktober öffnet 🤦🏼 schade, denn das riesen Freigelände mit Ausgrabungen wäre schon interessant.
      Wir durften uns 10 Minuten umschauen, dann wurde das Tor wieder geschlossen 😏
      Also ging es weiter nach einem Blick zu Mama Ätna, der friedlich mit seiner Schneehaube in den Himmel ragte.
      Aber noch war Zeit für unser "Fischprojekt" und so genossen wir ein leckeres Eis, bummelten durch das Städtchen und plötzlich saß Wolfgang auf dem Stuhl des Friseurs 😉 und kam schick wieder heraus.
      Da heute nur Cafés geöffnet hatten, gab es nix zu essen, sondern Kuchen 🍰 und Kaffee.
      Nun war es hoffentlich bald so weit und die Fischhalle öffnet.
      Es sammelten sich auch mehrere Leute an, Autos kamen, nur am Hafen und in der Halle herrschte besinnliche Ruhe.
      Typisch für hier diskutierten alle kreuz und quer und laut, wir verstanden nix, fanden es aber lustig- irgendwann waren alle wieder weg und wir machten uns auch auf den Heimweg.🤔 Zum Glück waren unsere Vorräte noch üppig und so kamen Hühnerbeine, Paprika und Fenchel auf den Grill.
      Als wir wieder am Wohnmobil waren erklärten uns unsere italienischen Nachbarn, dass es keinen Fisch gibt, wenn das Meer so aufgewühlt ist. Wieder was gelernt👍und es war trotzdem ein schöner Tag.

2.Advent

December 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Oh wie schnell die Zeit doch vergeht, auch wenn wir den "Frühling" genießen, gab es heute doch ein kleines bisschen Weihnachtsgefühl und so haben wir auf unserem Spaziergang was grünes für unser Minibäumchen gesucht, um dann ein wenig Stimmung zu basteln 😉 Auch auf dem Platz wird geschmückt und am Abend funkeln die Weihnachtssterne auf allen Wegen.Read more

Immer wieder Sonntags🎶🎶

February 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

...ist das hier anders als zu Hause. Das Land gehört den Einheimischen und wir bleiben zu Hause. Fast😉 , denn heute morgen waren es 7,5 km für meine Morgenrunde und endlich war ich mal am Aussichtsturm, der leider auch so vor sich hin gammelt. Treppe kaputt, keiner repariert🤦🏼 Ein Blick in Richtung Ätna zeigte, das er sich nach dem gestrigen Ausbruch wieder beruhigt hat und friedlich vor sich hin dampfte.
      Wieder zurück gab es lecker Frühstück und ich fasste den Beschluss, die Betten abzuziehen und zu waschen. Die Idee hatten aber andere auch und so war warten angesagt. Die Zeit haben wir genutzt und das Vorzelt umzubauen, Apfelküchle für heute nachmittag zu backen und für ein Bad im Meer mit Helga😉 👍
      Am Nachmittag saßen wir dann zusammen und es war ein erfolgreicher und lustiger Sonntag.
      Zum Glück für die Hüften 😂 kam auch noch der Eismann auf den Platz und diese Premiere musste natürlich noch mit einem Eis gekrönt werden.

Montag 😂

December 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

...ist der Tag nach Sonntag und so geht es heute auf in die Natur.
      Eine kleine Wanderung mit unseren Nachbarn incl. Hund entlang der Küste.
      Ansonsten wurde der schöne Tag gefüllt mit kleineren Arbeiten in unserem Minihaushalt und dem Genießen der ☀️Read more

Erlebnisimpfen 😂 Teil 1

December 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Mittwochs ist Impftermin in Santa Croce und so wir haben alles perfekt vorbereitet, Bus bestellt, Essen und Trinken eingepackt, Klapphocker...und pünktlich um 10 Uhr ging es los, 10 min später standen wir guter Dinge am Impfzentrum. Das Wetter war schön, die Sonne schickte warme Strahlen und so stellten wir uns brav in die Reihe. Das es ein paar Stunden dauern würde, wussten wir schon und so waren wir gut gelaunt und da wir das Ende der Reihe nicht sehen konnten, hielt die gute Laune auch an. Im Laufe der Zeit bemerkten wir auch, dass wir nicht die einzigsten Touristen waren und so begann schon ein lockerer Erfahrungsaustausch über das Impfthema und jeder hatte natürlich andere Infos😉
      Nach 4 Stunden hatten wir es fast geschafft, viele Papiere ausgefüllt und endlich bekamen wir eine "Wartenummer" Nun waren nur noch 50 Leute vor uns, als ein weißbekittelter Herr herauskam und in perfektem italienisch viel erzählte und die Aufregung im Warteraum schlagartig anstieg 🙊 Auch alle "Nichtitaliener" sammelten sich in einer Ecke des Raumes, also nix wie hin. Zum Glück war eine Dame darunter, die uns perfekt übersetzte, was der Doc gesagt hatte. Also erstmal wäre jetzt Mittagspause bis 15 Uhr und das der Doc morgen oder übermorgen zum Campingplatz käme und und dann da impfen würde. 🤔
      Nun, wir werden sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Bus vom Platz holte uns wieder ab, wir berichteten in der Rezeption, was im Impfzentrum los war und tatsächlich kam nach einiger Zeit der Chef mit einer Liste, um einzutragen, wer alles geimpft werden will 😂
      Also bleibt es spannend und wir haben ein bisschen "Italy live" erlebt 👍und nun sind wir gespannt auf die Fortsetzung...

Punta Bracetto