Italy
Punta Secca

Marina de Ragusa

January 18 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war Markt in Marina de Ragusa und das schöne Wetter war für die Radtour ideal. Fast immer am Meer entlang mit tollen Aussichten weckte die Erinnerungen an unseren Aufenthalt vor 5 Jahren. Am Markt angekommen, bummelten wir an den Ständen entlang, da wir aber am Platz immer mit allen Lebensmitteln frisch versorgt werden, hielten sich die Einkäufe in Grenzen. Eine geräucherte Forelle (dachten wir 🤦) durfte mit.
      Dann fuhren wir zum Hafen, suchten uns ein kleines Restaurant mit einem tollen Blick auf die Yachten und genossen einen Latte Macciato und entlockten der Frühstückskarte interessante Kleinigkeiten zum Essen, die echt lecker waren und sicher ein Grund, wieder zu kommen.
      Wir radelten wieder entspannt zurück und am Abend ging es an den Fisch 🐟, er war mächtig salzig und nur mit viiiel Brot zu genießen. Nach ein bisschen googeln fanden wir heraus, dass dieser Fisch zwar geräuchert aussah, aber offensichtlich mit Salz haltbar gemacht wurde. Nach 24 h wässern mit regelmäßigen Wasser wechseln, wären unsere Getränkevorräte sicherlich nicht so schnell reduziert worden 😂 Wieder was gelernt und Augen auf beim Fischkauf 🤣

Hach - Marina di Ragusa 😍

😉 da kommen bestimmt Erinnerungen bei Euch auf 👍

1/22/22Reply

Ach ja, Marina de Ragusa! Ganz fein und immer einen Besuch wert! Wir verbinden schöne Erinnerungen daran😍

1/21/22Reply

Stimmt, wir sind ja inzwischen auch "Wiederholundstäter"😂

Feiertag 👍

December 8, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist in Italien Feiertag😉
      Die Italiener feiern heute den katholischen Feiertag Festa dell’Immacolata Concezione (das Fest der unbefleckten Emfängnis). Dies ist auch der große Tag, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, da in den Städten alle Geschäfte ganztäglich geöffnet sind. Der 8. Dezember ist auch der Tag, an dem viele Italiener ihren Weihnachtsbaum schmücken.
      Für uns ist das ein Tag, an dem wir auf keinen Fall in eine Stadt gehen werden 😂, die gehört heute den Sizilianern 👍 aber die Sonne und ein Tag ohne Wind ließ uns doch die Räder satteln.
      Vorher bekamen wir Geschenke von Platz, ein Tütchen mit Obst, Gemüse, Nüssen und einem Gläschen Olivenöl 👍- ein Geschenk wie früher, wir haben uns total gefreut.
      Dann radelten wir los, an der Küste entlang nach Punta Secca. In einem kleinen Lokal direkt an den Küste genossen wir bei einem Espresso den Blick aufs Meer und auf die vielen gut gekleideten Spaziergänger, schließlich war Feiertag. So saßen wir mit frühlingshafter Kleidung und die einheimischen flanierten mit ihren dicken Pelzmänteln bei 23 Grad und Windstille in der Sonne 😉
      Gegen 13 Uhr füllte sich das Lokal und wir schauten erst einmal, was es zu essen gab. Da die Teller sehr übersichtlich in der Menge waren und der Preis sich eher nach oben orientierte, beschlossen wir, im Womo italienische Küche zu zelebrieren.
      Wir radelten also gemütlich zurück und vor jedem Wohnmobil wartete die nächste Überraschung vom Platz, ein großer Weihnachtsstern (ca. 60cm hoch) Jeder Gast wurde damit überrascht👍
      Zum Glück erwarten wir hier keinen Nachtfrost und die Weihnachtssterne wachsen hier auch im Freien👍 Also haben wir ab jetzt einen "Vorgarten" am Wohnmobil 😂

Hach - Punta Seca - da kommen fast schon Heimatgefühle auf 😍

12/9/21Reply

Geht mir auch so 😅 ,als ich das grad gelesen habe, stand mir ein breites Grinsen 😀 im Gesicht! Das war so eine wunderschöne Zeit in Punta Braccetto, genießt sie! 😍

Erlebnisimpfen Teil 2

December 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern oder heute? Gestern war nix, also heute 👍 in froher Erwartung nach der Morgenrunde, frisch geduscht, satt und wieder in froher Erwartung auf Booster a la italiana 😉
      Gegen Mittag kam eine Info, das alle nochmals mit ihrem Pass zur Rezeption kommen sollen, damit das Enddatum der Zweitimpfung erfasst wird, denn nach 9 Monaten gilt man hier wieder als ungeimpft.
      Vorsichtig gefragt, wann der Booster-impfer kommt? Morgen oder übermorgen, die Spannung bleibt 😂
      Also war noch Zeit mit unseren beiden Rheinländern nach Punta Secca zu fahren und nach einer Strandrunde genossen wir die nun endlich von den Wolken wieder freigegebene ☀️ Sonne bei einem Gläschen.
      Das kleine Fischerdorf Punta Secca wurde durch die Fernsehabenteuer von Il commissario Montalbano berühmt: Auf dem kleinen Platz "da sicca" befindet sich die Villa der Figur, die aus der Feder von Andrea Camilleri stammt.
      Nun bleibt die Spannung, wie es wohl weiter geht 😉

Der Dok muß erst noch die richtigen Piercingstecker für jeden besorgen. Das braucht so seine Zeit 😂☺😄😘

12/16/21Reply

Wir drücken euch die Daumen ✊ ansonsten genießt weiterhin die tolle Zeit in Punta Braccetto, uns kommt so vieles vertraut vor! Toll zu sehen, dass ihr dort rumschwirrt😉

Ein so genannter Ökobaum - der stand schon letztes Jahr genauso da 😂

Gesund 😋

January 19 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Eine traumhafte Laufrunde am Morgen, Peppo (https://www.srienz.eu/reisen/2022/Sizilien22/4.…) beim Arbeiten beobachten 😉, die Sonne Strand genießen- also nix besonderes.
      Doch bei unseren Überlegungen, was wir wohl Essen wollen, fiel uns ein, dass 3 km von uns ein Bauer sein soll, wo man frisches Gemüse kaufen kann.
      Also Zettel mit den italienischen Worten für unsere eventuellen Wünsche gebastelt, Räder gesattelt und hin👍
      Der Bauer kam mit einer großen Kiste und erntete alles frisch und packte alles in die Kiste. Da anscheinend meine Zahlen auf italienisch nicht so ganz stimmten 😂 hatten wir Mühe, alles auf die Räder zu packen. Es war ein tolles Erlebnis und sicher werden wir da nochmals einkaufen, auch der Preis war mit 10 Euro für diese Menge frischgeerntetes Gemüse fast ein Witz.

Na dann guten Appetit 😄

1/21/22Reply

Danke, es schmeckt und schmeckt und schmeckt...😋😂

1/22/22Reply

Frischer geht es wirklich nicht und wieder was neues gelernt! top Qualität

1/21/22Reply

Geheimtipps in Sizilien sind immer was wert, vor allem in dieser Jahreszeit👍 Reiseführer sind voll von Sommerevents, aber die brauchen wir ohnehin nicht, Natur, Wetter und Menschen sind Erlebnis genug 😉

Sonne satt...

January 14 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

...und so kitzelte mich selbige am Morgen und erinnerte mich an meine Vorsätze 😉 also Schuhe an und ab ging es. Den Sonnenaufgang im Rücken liefen die Füße wie von allein und am Ende war meine Runde über 7 km lang geworden 💪
      Schnell noch eine Maschine Wäsche sonnengerecht drapiert und dann marschierten wir zusammen eine kleine Runde mit dem Ziel, uns einen leckeren Latte Macciato zu gönnen.
      Wieder zurück ging es mit den Rädern in die Sonne um unsere umgezogen Rheinländer kurz vor Punta Secca zu besuchen, doch keiner war zu Hause.
      Also weiter nach Punta Secca, wo unser kleines Strandlokal leider geschlossen hatte. Es war auch nicht herauszufinden, ob nur heute oder Urlaub, denn soetwas wie Öffnungszeiten oder Schilder gibt es hier anscheinend nicht.
      Also haben wir in einem anderen Lokal nach einem Sonnenplatz gesucht und nachdem wir die Karte auf dem Tisch hatten, war der Hunger schlagartig verschwunden, denn wir wollten weder investieren noch Inventar kaufen 😂🤦
      Also bestellten wir "nur" ein Bier und beim bezahlen, wussten wir, dass der verschwundene Hunger unsere Geldbörse echt in Schutz genommen hat, 10 Euro für 2 kleine Biere
      Aber was soll's, wir radelten weiter und irgendwie hatten heute alle Straßenhunde Lust, Fahrradfahrer aufzulauern und bellend die Verfolgung aufzunehmen. Also kleiner Umweg und ab zum Womo, die Lasagne in den Grill und den Hunger gestillt👍
      Dann noch einen kurzen Besuch bei Helga und Peppo für ein bisschen Erfahrungsaustausch für die Rückreise, natürlich mit einer Verkostung von Spezialitäten 😋

Macht ihr Euch Gedanken für eure Heimfahrt 🤔

Wieso?🤔

1/15/22Reply

Nach dem letzten Satz könnte ich das so mir wünschen 😇🤣🤣🤣

1/15/22Reply

🤭ach so😂 aber so eine Reise will gut geplant werden, an der Herfahrt haben wir fast 18 Monate "gearbeitet" 🤣🤣😘

🟥 Karte für die Rückfahrt,die darf nicht erst in 18 Monaten sein 😭😭😭😭

1/15/22Reply

Na gut, dann eben eher 😘😘

Wetten und Essen 😉

December 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Tja, wenn "Mann" beim letzten Bier Dinge verspricht, müssen die auch eingehalten werden 😂
      Erst einmal bekamen wir von unseren "Nachbarn" bekamen wir jeder einen kleinen Glücksengel geschenkt. Einfach lieb.

Nun wurde es spannend, ob das Versprechen eingehalten wird und es am ersten Weihnachtsfeiertag ein Strandevent gibt. Es hat geklappt 👍 Marko und Eva nahmen ein Morgenbad, ein fremder Hund war begeistert und ging gleich mit 😉 ins frische Wasser.

Dann ab unter die Dusche und los ging es, denn für heute hatten wir ein Menü im Restaurant Dallas bestellt. Ich legte den Weg mit Marko zu Fuß zurück, der Rest der Truppe kam mit dem Auto. Ziemlich zeitgleich trafen wir alle ein und zum Glück hatten wir ein paar Kalorien unterwegs verloren 🤭
      Es war super nett, lecker und wirklich etwas ausgefallenes und so hatten wir einen schönen 1.Feiertag👍 Den letzten Gang, einen leckeren Schokoladenkuchen, haben wir nicht mehr geschafft und nahmen ihn fein verpackt mit nach Hause.
      Wieder zurück, stand ein wieder ein Geschenk von Platz im Vorzelt, ein großer Panettone-Kuchen. Ebenso vor Markos Häuschen, also vorm Verhungern müssen wir keine Angst haben 😂

Am Abend gab es eine Einladung zu Glühwein und Lagerfeuer am Strand. Die Wellen machten eine Unterhaltung zwar schwierig, aber es war echt nett.

😨 da klappern meine Zähne schon bei der Bildbetrachtung 🤣

12/26/21Reply

vergesst nicht, ein Neujahrsschwimmem zu vereinbaren! Also guten Rutsch!

Da kommen Erinnerungen hoch, einfach toll! 🤩

12/26/21Reply

👍die voller Übermut vereinbarten Folgetermine wurden irgendwie umgangen 😂 aber das Neujahrsschwimmen steht echt noch auf dem Programm 🙈

12/27/21Reply

Dinner for two...

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Endlich hatte die Windmaschine ihren Propeller abgestellt, war es wieder das perfekte Fahrradwetter. Also radelten wir an der Küste entlang und als der kleine Hunger kam, Bögen wir ab zum Ristorante Pizzeria Al Giardino Di Bianca 👍
      Wir waren die einzigsten Gäste und auf unseren Wunsch bekamen wir im Außenbereich einen Tisch eingedeckt und wurden mit einem Fischmenü vorzüglich verwöhnt. Selbst der kleine "Juniorchef" (ca. 10Jahre) bediente uns total fachmännisch.😉
      Als wir fast fertig waren klingelte das Handy und Wolfgang und seine Ines wollten uns am Platz besuchen. Schnell Standort gesendet und schon saßen die beiden mit an unserem Traumtisch und so wurde es ein Dinner for four 😂
      Wir plauderten nett, als ob wir uns schon ewig kennen und so war es wieder einmal einer der perfekten
      Tage.

Was ist das,was ihr da in der Muschel bekommen habt 🤷🏼‍♀️♨️?

Garnelen, irgendeine lecker Soße und Kaviar 🤭

Perfekt, geniales Foto und nun bekomme ich wieder einwenig Heimweh😍

Nix Heimweh, nächstes Jahr Portugal/Spanien ober Spanien/Portugal 😉

Ein Tag mit x...

January 12 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

nämlich nix, dachten wir eigentlich. Der Himmel war am Morgen schon in Richtung Regen eingefärbt, also Homeday beschlossen. Aber der Regen blieb erst einmal oben, also radelte ich warm angezogen zu einem Friseur in Santa Croce und 🎉 kam mit ein paar Haaren weniger wieder zurück.
      Den Preis wagte ich kaum zu nennen, denn für so einen tollen Service und gründliche Arbeit war die genannte Summe ein Grund, mehrmals nachzufragen 🤦
      Wieder zurück, gab es ein kleines Mittagessen und da Wolfgang Biathlon schauen wollte, nutzte ich die immer noch trockene Zeit, ein bisschen zu laufen👍
      Wieder zurück, habe ich mich ein bisschen "verlaufen" und landete bei Helga und Peppo, wo wir noch nett geplaudert und ein gesundes Eiergetränk 🐔 gekostet haben.
      Wieder im Homemobil zurück, fing es an zu tropfen und mit einem Phase 10 Match ging der Tag zu Ende 👍

Mit Sonne ist alles besser...

January 25 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

...selbst die Kälte fühlt sich besser an 😂
      Heute Nacht waren die Temperaturen auf den Gefrierpunkt gesunken und zum Glück funktioniert die Heizung perfekt.
      Im Gegensatz zu gestern war aber blauer Himmel und Sonnenschein den ganzen Tag verfügbar und schon ließ es sich wieder im Freien gut aushalten.
      Also neue Gasflasche holen, Kaffee Latte schlürfen, ein bisschen über Felsen klettern und noch unbekannte Wege erkunden.
      Am Nachmittag habe ich den Versuch gewagt, aus unserem frischen Staudensellerie einen Auflauf zu basteln. Es hat prima geschmeckt und wird wiederholt 👍

Dicke Socken und Sonnencreme ...schon bist du zufrieden 😘🍀🙋🏼‍♀️

😉 hast Du ne Kamera hier versteckt 🤔

Antje und Micha

Ich habe schon länger den Verdacht, es liegt an der Sonne, dass es uns im Winter in den Süden zieht.

😂ich glaube der Verdacht bestätigt sich 😉☀️

Ein einsamer Strand Spaziergang

March 19 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Das Wetter bleibt kalt und mies. Zum Glück ist der Campingplatz Luminoso sehr angenehm. Sehr sauber, warme Duschen ohne Limit und insgesamt sehr gepflegt. Am Vortag wurde dann mal Wäsche gewaschen und da es hier auch einen Trockner gibt, konnte das gut erledigt werden. Beim Abendspaziergang gab es wieder einen netten Hundekontakt. Das Herrchen bringt mir nettweise am Abend noch gekochte Kartoffeln vorbei, die ich zum vorher frisch gekauften Fisch esse. Am heutigen Nachmittag bleibt es trocken, also unternehme ich mit den Hunden eine kleine Wanderung. Es geht zum Randello Beach. Eine lang gezogene Bucht mit angrenzendem Dünen- und Naturschutzgebiet. Die ca. 5 km Sandstrand gehören komplett uns alleine und insbesondere die Hunde genießen den Spaß. So kann man auch das schlechtere Wetter genießen. Morgen geht es dann kaum 30km weiter. Da sind Marita, Siegfried, Leonie und Roberto auf einem Stellplatz und werde mir das dann auch mal anschauen.Read more

Punta Secca, Q762981