Italy
Santa Croce Camerina

Der steinerne Weg nach Sizilien

May 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem ich gestern ein wenig das Nichtstun geniessen konnte, geht es heute Morgen weiter nach Sizilien. Mein Navi führt mich dabei über Stock und Stein über jeden Weg, welchen man beim besten Willen nicht als Strasse bezeichnen kann. Zwei mal muss ich umkehren, weil das Gelände zu unwegsam wird. Da möchte man mit seinem Auto nicht durchfahren und schon gar nicht, wenn dahinter noch ein Klapper aus dem vergangenen Jahrhundert angehängt ist.
      Die Fahrt mit der Fähre für 50 Euro verläuft dann wieder einwandfrei und nach einer etwa 6 stündigen Reise, komme ich im Camping Luminoso an.
      Der Klapper ist schnell aufgestellt und so begebe ich mich vor dem Abendessen noch auf einen kleinen Strandspaziergang. Zum Znacht lasse ich mir, auf Empfehlung der Dame an der Rezeption, eine Pizza liefern. Diese ist ganz ok, kann aber nicht mithalten mit meinem letzten Pizza Erlebnis in Otranto.
      Wärend ich die Pizza esse bemerke ich, dass ich einen weiteren Follower habe. Mir scheint aber, dass die mir entgegenkommende Zuneigung stark von der Existenz der Pizza abhängig gemacht wird. Da mein Katzenwitze-Repertoire zwar durchaus beeindrucken ist, aber auf deutsch nicht funktioniert, belasse ich es beim Foto.

• Day 1,236

Stiefelansichten

January 14 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Auf dem Peloponnes lagen die Dörfer mit 5 Menschen und 3 Hunden im Winterschlaf und so freuten wir uns auf Otranto. Dort war ordentlich was los, die Italiener flanierten durchs Dorf und auf der Promenade. Die Geschäfte hatten offen, viele Restaurants und sogar Gelaterias🍦 Wir waren fast überfordert, ich glaub, wir sind auf dem Peloponnes zu richtigen "Landeiern" geworden😅

Also schnell wieder zu einsamen Gefilden. Das ist an der Küste zwischen Otranto und Tarant problemlos möglich. Die Lidos sind zu und wir haben Parkplatz und Strand für uns. Wir geniessen noch ein paar Sonnentage, bevor die Kalt- und Regenfront auch uns trifft😏 Die Besichtigung von Gallipoli fällt, obwohl sehr schön, recht kurz aus. Vom Meer her weht ein bissiger Wind durch alle Gassen. Also zurück ins Wohnmobil und Übernachtungsplatz im Landesinnern gesucht. Aber die landschaftlich reizvolle Küstenstrasse bis Tarant wollen wir doch noch fahren. Welch tolle Ausblicke auf das tobende Meer. Sandverwehungen auf der Strasse, Gischt auf der Scheibe, eine eigenartige Stimmung liegt in der Luft. Kurz vor unserem ausgesuchten Übernachtungsplatz öffnet der Himmel seine Schleusen und ein starkes Gewitter prasselt auf uns nieder. In den eh schon engen Gassen müssen wir verwehte Mülltonnen umfahren und erreichen endlich den Parkplatz beim Friedhof. Geplant war eigentlich ein Naturplatz etwas weiter ausserhalb an einer Schlucht, aber das Wetter liess uns die vernünftigere Entscheidung treffen. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei und wir verbrachten die Nacht in ruhiger Nachbarschaft😉 Bis wir am nächsten Morgen von den Schüssen der Jäger geweckt wurden und Nona sich in unser Bett rettet. Klar, ist ja Sonntag und "richtige" Männer gehen zur Jagd🤮

Bevor es "rüber" auf die andere Stiefelseite geht, soll es noch eine Nacht am Meer sein. Es ist zwar windig, aber trocken und wir finden einen geschützten Platz. Die Anfahrt durch ein paar Wasserlachen war abenteuerlich, aber machbar. Hier stehen wir nun mit Blick auf eine traumhafte Bucht. Machen Spaziergänge, lesen, und wollen gerade anfangen zu kochen, als ich in der Dämmerung das Gefühl habe, dass die Wasserlache vom Hinweg immer näher kommt. Und tatsächlich, der "Check" mit Frau in Crocs zeigt: fast schon knietief😱 "Houston, wir haben ein Problem" Etwas hektisch schauen wir in google maps und können uns zum Glück über Radwege retten...Puuh...😵‍💫

Nun ruft uns aber Sizilien und wir passen ein sonniges, fast windstilles Zeitfenster ab und haben eine ruhige Überfahrt. Aber das schöne Wetter ist eine Eintagsfliege und Sizilien empfängt uns mit tiefhängenden Wolken. Doch das stört uns dieses Mal wenig, denn wir treffen uns mit Christoph und Renata und verbringen die Tage mit Apéröle (man gönnt sich ja sonst nichts😅), Pizzaservice und ...Scopa spielen. Das italienische Kartenspiel haben wir von den beiden neu gelernt und die Zeit verging wie im Flug. Mit euch lassen sich also auch Regentage sehr gut aushalten😊 Nach ein paar Tagen verabschieden wir uns und hoffen auf baldiges Wiedersehen🤗 (Anke)

Marina di Ragusa: Halbmarathon auf Räder

May 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Und gerädert fühle ich mich. Eigentlich sollte alles ganz anders werden. Ragusa erstreckt sich bis zum Meer und 10 Kilometer von meinem Campingplatz entfernt, befindet sich der Hafen von Ragusa. Es ist ein beliebtes Urlaubsziel wärend den Sommerferien. Bei der morgendlichen Tagesplanung lege ich fest, dass ich den Ort mit meinem Scooter besuchen werde. Ich habe aber keinen Zeitdruck und so geniesse ich den Morgen am Platz. Kurz vor zwölf überlege ich, dass ich auch meine Inline Skates auspacken könnte um dahin zu fahren.
      Auf halber Strecke befindet sich noch ein kleines Küstendorf: Punta Secca.
      Ich entschliesse, zuerst das Dorf anzufahren und dann zu entscheiden, ob ich noch weiter mag. Um 12 Uhr fahre ich also bei 25 Grad ab. Als ich in Punta Secca ankomme, bleibt mir die Luft weg. Es ist nicht sonderlich schön hier, aber verdammt war das anstrengend. Soll ich also wirklich noch weitere fünf Kilometer fahren? Mit einem meiner Lieblingsselbstüberlistungstricks schaffe ich es, mich zu motivieren.
      Ich muss ja jetzt eh fünf Kilometer fahren, egal ob nach Marina di Ragusa, oder zurück zum Camping. Und die Tatsache, dass ich danach eventuell weitere 10 Kilometer fahren muss, ist nicht mein Problem, sondern das vom Zukunftstom.
      In Marina di Ragusa muss ich mich erstmal hinsetzen, die Schuhe anziehen und etwas trinken. Sobald ich es wage, stehe ich auf und spaziere in der Stadt herum. Es ist gerade Mittagspause hier und alle sind am essen. Mich dem anzuschliessen, traue ich mich aber nicht. Ich muss ja noch zurück und unterwegs gibt es kein Klo. Etwas was mir ins Auge springt, ist ein grosser Tannenbaum, direkt am Meeresufer. Wirkt neben den ganzen Palmen eher deplatziert.
      Leider führt nichts daran vorbei, dass ich mir die Skates wieder anziehe und die 10 Kilometer zurückfahre. Unterwegs verfluche ich mehrfach den Vergangenheitstom. Was für ein Arsch!
      Nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich, dem Erschöpfungstod nahe, endlich im Camping an. Weg mit den Inlinern und ab ins kalte Meer.
      Zwanzig Minuten später sitze ich auf meinem Campingstuhl und fühle mich erschöpft, aber sehr gut.
      Der Beste unter uns ist halt doch immer der Gegenwartstom.

Auf Wiedersehen Punta di Mola

July 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ein letzter Abend am Strand und der kleine Mann surft auf Ronjas Board.
      Morgens drauf noch fix das Beweisfoto (Maja und Lea haben sich doch lieb)...und dann würde 4 Stunden geschrubbt und geputzt!!!!
      Jetzt ist alles wie geleckt und die Sommervermietung kann losgehen...
      Wir haben nur für 11 Wochen das Feld geräumt,dann kommen wir ja schon wieder 😂😍💓...
      Bis bald zweites zu Hause 💓...und ein weiterer Haken auf meiner to do List für mein wunderbares Leben gesetzt.
      Einmal mit dem Bulli bis Sizilien 🚐

25. Tag Camping, anderer Strand

May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Wir machen nach dem späten Frühstück einen Spaziergang am Strand entlang, suchen Muscheln und beobachten Krebse. Später geht die Fahrt weiter und wir kehren auf einem neuen, sehr schönen und gut gepflegten Campingplatz ein (auch dieser mit Meerblick an einem schönen Strand).Read more

26. Tag Camping deluxe

May 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Hier haben wir nicht nur ein privates Badezimmer (!), sondern werden auch bis vor die Tür beliefert mit leckeren Croissants (gefüllt unter anderem mit Ricotta 👌), frischem Fisch und Gelato. Den Fisch gibt es mittags mit Risotto. Den Tag über chillen wir und gehen ein bisschen an den Strand - Manu stürzt sich sogar in die Wellen - zweimal! Wir halten fleißig Campertalk mit anderen Deutschen, allesamt mit kleinen Kindern unterwegs.Read more

Uuuuurlaub Tag 8

June 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

1/3 ist rum....und ich finde es großartig.... entspannter Urlaub,wenn man bedenkt das 5 Kinder im Alter zwischen 1 und 16 dabei sind.
      Ich kann's genießen....und ich glaub die meisten meiner mitreisenden auch (Lea sagt es ständig).Read more

Felice anno Nuovo

January 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Frohes neues Jahr🍾
      So nach und nach, lern ich doch noch italienisch auf dieser Reise und das mit 56 🤫 Hoffe da ist noch genug Speicherkapazität auf meiner alten Festplatte😅

Dem Alter entsprechend, sind wir recht ruhig ins neue Jahr gerutscht👵☺
      Bei sonnigen Silvesterwetter, tagsüber am Strand langspaziert und über skurrile Klippen Formationen geklettert, was zu spaßigen Einlagen führte. 🤓
      Wo in der Zwischenzeit, die Wäsche auch ohne uns hervorragend vor sich hin trocknet 😆
      So frisch gewaschen und durchgepustet, saßen wir abends mit glühenden Wangen im Mobil☺ satt gegessen und angestoßen🥂☺ Frische Luft macht müde, das war's dann auch mit Silvester 🙆

So gemütlich war es hier vor zwei Tagen aber ganz und garnicht! Da herrschte ein heftiger Wind 🌬 und zeigte all seine Kraft! Die Wellen bäumten sich bis zu drei Meter auf 🌊und donnerten mit einer beeindruckenden Gischt gegen die Felsen! Was für ein Naturschauspiel, ich konnte mich kaum satt sehen und fühlte mich würmchenklein😇
      Dies Erlebniss teilen wir sehr gern und zeigten Anke und Beat (openend) unseren Lieblingsplatz bei den Ruinen! Sagen nochmal vielen lieben Dank, für euren Besuch und den fröhlich, pustigen💨 gemeinsamen Stunden 🤗

Heute waren wir trotz Lockdown, auch nur weil die Sonne so lockte 😉, nochmals mit Rad im Nationalpark.
      Ob verboten oder nicht🤭 es hat uns niemand erwischt👮🙈
      Hoffe dieser Virus macht sich bald mal vom Acker!
      Sitzen warm und gemütlich im Sessel, und wünschen allen ein gesundes neues Jahr 🍀

Punta Braccetto

May 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hat endlich der starke Wind nachgelassen. Und mit der Sonne und den warmen Temperaturen habe ich richtiges Sommer-Feeling. Deshalb der Entschluß: Ich bleib hier noch einen Tag 😊

Was halt schon blöd ist, dass der Strand so überfüllt ist 😂🤣Read more

Agritourismo Camperlife

October 21, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Herzlichst begrüßt wurden wir auf dem Agritourismo Capo Scalampri auf italienisch. Die Kommunikation stellte sich tatsächlich als Herausforderung da aber letztendlich fanden wir einen Platz am Meer. Mit gutem Essen und Blick auf den fantastischen Sonnenuntergang. Was will man mehr?!
      Am darauffolgenden Tag gab es das schlechteste Eis unseres Lebens in Puncta Secca und einen Spaziergang entlang am Meer und zwischen den Gewächshäusern.

Santa Croce Camerina