Italy
Saltnerhof

Schenna (Scena)

October 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Am Mittwoch Vormittag haben sich unsere Wege getrennt. Julia mußte wieder nach Hause.
      Ich habe noch Zeit bis Sonntag und war noch ein wenig entscheidungsfrei, was denn mein nächstes Ziel sein wird. Luxusproblem.
      Weiter Richtung Toskana und Sonne oder Dolomiten oder nochmal in die Schweiz, hatte ja jetzt eine Jahresvignette, die muß abgefahren werden 🤔😉. Immer diese vielen Möglichkeiten...
      Ich habe mich dann für Südtirol entschieden und die Suche nach einem Bett hat mich nach Schenna (Scena) geführt.
      Was ich vorher nicht wusste, Schenna ist die Tourismushochburg in Südtirol. 2900 Einwohner und 5300 Gästebetten. Aus einer bäuerlichen Landgemeinde ist in den letzten 40 Jahren einer der wichtigsten Tourismusorte in Südtirol geworden. Landwirtschaft gibt es hier auch noch und zwar jede Menge Apfelplantagen und Wein an den sonnenverwöhnten Hängen.
      Und fast direkt in so einer Apfelplantage steht die kleine Pension, in der ich mich einquartiert habe. Das Beste, es gibt ein kleines Schwimmbad und Sauna.
      Nachdem ich hier eingecheckt hatte, habe ich noch eine kleine Runde durch den Ort gedreht, alles direkt am Hang und immer schön bergauf und bergab. Gegen 20 Uhr habe ich dann das Schwimmbad getestet und hatte es ganz für mich allein.
      Am Vormittag habe ich mich für eine Wanderung über den Schennaer Waalweg entschieden. Das ist nicht etwa ein Tipfehler und meint den Meeresbewohner Wal, Waale sind Bewässerungskanäle. Die Berghänge haben zwar sehr viel Sonne, aber oft zu wenig Niederschlag. Da hat man begonnen, dass Wasser aus dem Gebirge über solche kleinen Kanäle abzuleiten.
      Die Wanderung führt direkt an diesen kleinen Kanälen vorbei, mitten durch Apfelplantagen und herbstliche Wälder, mit tollen Ausblicken vom Berg. Unterwegs findet man kleine „Versorgungsstationen“ der Bauern, mit Kassen des Vertrauens.
      Auch wenn Schenna eine Tourihochburg ist, hat man das jetzt in der Nachsaison nicht gemerkt. Ich habe kaum Menschen unterwegs getroffen und auch die Restaurants sind nicht überfüllt. Die Wanderwege aber perfekt ausgeschildert.
      Für den Nachmittag hatte ich mir Sauna gewünscht. Das muss man vorher anmelden. Danach, völlig platt und eigentlich reif für den Schönheitsschlaf, hat mich der Hunger noch mal aus dem Haus getrieben. Die zwei Glas Wein zum Essen haben mir dann den Rest gegeben....🍷🍷 😉.

Meran

August 19, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachemen chline spaziergang bi s-chanf mit zmittagesse im flussbetti simmer go poste. Vo zernez us simmer über de ofepass is südtirol düssed. Det dur elle langi öpfelplantage nach meran gfahre. Uf em weg hemmer per zuefall es resti gfunde wo buurespezialitäte abote hed. D nina hed nocken (spinat, rande, chäs und chürbis) und ich en buuretoast gha. Zum dessert hemmer denn no kaiserschmaren gschlemmed.
      In meran simmer uf en campingplatz vomene 5 stern hotel. Chle en umstellig gsie, nach eusne waldcampinplätz

Meran citytripping

August 20, 2020 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Hüt simmer uf meran chle dur d gasse gloffe und go shoppe. Han mi chle müsse zämerise dasi ned z vell poste. Es grosses plättli mit iheimische spezialitäte hemmer au no gesse und send denn no en chlini burg go aluege. Zum abchüehle heds es glace geh und nach em zrug cho simmer schnell in pool uf em dach vom hotel wo zum camping ghört ghüpft. I de öv und de läde isch maskepflicht, im generelle beweged sich d lüt da au uf de strasse mit de maske.Read more

Shopping Meran

October 6, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Liana und Mama liessen die Karte glühen.
      Mehr zu erzählen gibt es heute nicht. Ausser vielleicht: al Boia, ein absolutes 5***** Sterne Gasthaus in der Altstadt von Meran. Herrlich leckere sizilianische Küche, super frisch, super fein, super mediterran, super abgeschmekt.
      Osterwalders sind rund um zufrieden.
      Guete Pfus!

Ach ja, nur so am Rande. Es hat bis 1500m.ü.m. geschneit 😱😱😱😱 Liana und Andrin waren heute 3 Sekunden im Pool🥶

Meran

April 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir relativ spät in Meran angekommen sind und uns prompt verfahren haben (ein riesen Spaß mit so einem WoMo nachts durch enge Gassen zu fahren) waren natürlich alle Campingplätze zu. Deshalb schlafen wir eine Nacht auf dem Parkplatz der Bergbahn.
      Wir ziehen dann für 3 Tage um auf einen Campingplatz am Berg.
      Eli freundet sich mit einem Jungen aus Köln an. Er ist fast genauso alt und genauso "aktiv" wie sie. Eli flitzt, wenn wir nicht gerade in der Stadt oder beim Wandern sind, zusammen mit Felix auf ihrem Zirkusrad rum, was langsam grenzwertig klein wird. Leider ist das Wetter eher mäßig und wir entscheiden uns weiter zu ziehen.

Hallo Regen, Hallo Therme Meran

October 5, 2021 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Einfach ausschlafen, langsam erwachen, ja nicht hetzen, gemütlich Zmörgelen mit feinstem ausgemachtem Naturjoghurt, Marmelade, Schocko- Crunchy, Eier und natürlich gaaaaanz lecker Speck dazu. Aber ja nicht hetzen heute.... die Sonne wird es heute nicht schaffen uns zu verwöhnen. Nicht schlimm. Baden in der Therme Meran steht auf dem Tagesprogramm... aber ja nicht hetzen... und der Sprung in den Hauspool darf auf jeden Fall auch nicht fehlen. Auch wenns regnet.... aber ja nicht hetzen... und darum bestellen wir für Abends etwas Sushi, juhuiiii.... aber ja nicht hetzen, einfach geniessen und Wein trinken.... schönä Obig!
      Morgen gehen wir Mädels shoppen in Meran... jujuiiiii.... aber ja nicht hetzen.... 🙂🙂🙂🙂

Tappeinerweg

October 3, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Anfangs wollten wir das Hochplateau Meran 2000 bewandern ( gibt es dieses Wort? ). Da ich aber Annelies spontan morgens im Hauslädeli ( das wunderbare, selbsthergestellte Leckereien im Angebot hat) angetroffen habe, riet Sie uns davon ab... zu kalt und zu viel Wolken und Nebel. Die Kids fanden es toll. Wir entschieden uns darum für den gemütlichen Tappeinerweg von Gratsch nach Meran. Immer wieder schön. Es gab sogar frisch gepressten Traubensaft unterwegs. Der Tappeinerweg ist einer der berühmtesten Spazierwege Merans. Er gehört zu den schönsten Höhenpromenaden Europas und bietet einen Mix aus alpiner und mediterraner Vegetation in Kombination mit einem herrlichen Panoramablick. Pinien, Himalajazedern, Korkeichen, Ölbäume, Eukalyptus, Bambusarten und Magnolien, Agaven, Aloen und Feigenkakteen wachsen entlang des Pfades. Zu verdanken hat die Stadt Meran diesen Flanierweg dem Botaniker, Arzt und Anthropologen Dr. Franz Tappeiner aus Laas im Vinschgau, nach dem der Weg benannt ist. Am Ziel angekommen genossen wir ein superleckeres Glace am Fluss beim Meraner Stadtcentro und ab nach Hause in den Pool. Natürlich ist der Pool beheizt, juhuiii. Morgen gibs eine Bike Tour von Mals nach Meran. Guet Nacht!⭐Read more

Meraner Höhenweg -> Meran

June 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem nächtlichen Regenschauer beginnt der Tag für uns mit einem Frühstück auf der Terrasse in fast 1200m Höhe. Der Valtelehof gefällt uns sehr, zeigt er doch, wie vier Generationen äußerst entspannt miteinander im Einklang leben können.
      Der Meraner Höhenweg führt wieder mit viel Auf und Ab in Höhen zwischen 1200 und 800m für uns bis nach Saltaus. Dort kehren wir mittags bei ca. 30C ein und wandern anschließend an der Passeier entlang nach Schenna/Meran. Wir kommen an ersten Pfirsichbäumen, Weinhängen und Palmen vorbei.
      Unsere 2. Etappe - Meran - ist nach etwas mehr als 250 km wandern erreicht.
      Wir haben viele Unterhaltungen mit sehr viel Lachen und guter Laune - ohne irgendwelche Misstöne oder Verletzungen erlebt: wunderbar!
      Was wünscht man sich mehr?
      Zeitgleich mit uns kommt Heinz im Hotel an. Er ist aus Mainz angereist und wird die dritte Etappe mit wandern, darauf freuen wir uns schon.
      Doris und Sybille haben bereits für ein paar Tage das Hotel mit seinen Annehmlichkeiten genossen. Wir haben alle zusammen einen wundervollen, fröhlichen und unbeschwerten Abend.

Hallo Föhnsturm, Hallo Sonne...

October 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Das Wetter war die letzten beiden Tage nicht besonders. Unsere eingepackten Wanderschuhe werden wir wieder sauber in den Koffer einpacken. Nicht so schlimm. Wir genossen daher unsere Tag eher ganz gemütlich. Die Waalwege bieten sich daher wunderbar an. Sie sind einfach wunderbar schön zum laufen. Sie verbinden kleine Dörfer oder Burgen und Schlösser. Führen durch Obstbäume und Rebberge und alte Höfe. Bänkli am Wegrand laden ein eine Pause zu machen und die Aussicht zu geniessen, Weisswein und Traubensaft zu trinken, plaudern und einfach sein...
      Unser Waalweg heute, Meran bis Algund, haben wir ganz bewusst ausgewählt. Denn fast am Schluss des Weges gibt es ein wirklich gediegenes Restaurant Namens "Leiter am Waal" Es ist eingebetet in Weinberge mit herrlicher Aussicht auf das Tal bis weit nach Bozen und mehr... das Essen war herrvorragend. Traditionell, saisonal und regional.

Der Föhnsturm hat uns heute einige Sonnenstunden geschenkt, Blätter tanzen lassen und die Natur in schönem Licht präsentiert.
      Guet Nacht⭐ morgen ist früh Tagwach. Wir fahren nach Bozen zu den Erdpyramide.

Ausflug auf den Ritten

October 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Heute wird die Sonne den ganzen Tag am blauen Himmel strahlen. Juhuiii! Wir geniessen darum unseren letzten Ferientag in vollen Zügen. Früh aus den Federn, ab auf den Bus und mit dem Zug nach Bozen. Und alles nach genaustem Fahrplan, nicht schlecht, wie wirs gewohnt sind als BünzliSchwiizer...
      Ein Ausflug auf den Ritten (das sonnige Hochplateu über der Landeshauptstadt Bozen) lohnt sich wirklich und ist ein wahres Erlebnis. Nur schon wegen dem leckeren Strudel den wir in einem netten kleinen Cafe auf der netten kleinen Terrasse schnabulierten. Echt lecker, frisch und selbst gemacht.
      Mit der Seilbahn Ritten schwingen wir in zwölf Minuten nach Oberbozen. Von dort wanderten wir auf einem wunderbaren Waldweg voller Fichten und Kastaninenbäume bis zum Örtli Klobenstein. Von da geht es weiter zu den Rittner Erdpyramiden, die höchsten und formschönsten in Europa.

Erdpyramiden bestehen aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm und dem darauf liegenden Felsbrocken und bilden oft bizarre Landschaftsformen. Entstehen können sie in Böden aus späteizeitlichem Moränenlehm, der hier am Ritten vom Eisacktaler Hauptgletscher und einigen lokalen Nebengletschern zurückgeblieben ist.

Das Hochplateau bietet einen fast 360° Ausblick auf die umliegenden, wunderbaren Berge. Die Dolomiten... keine Ahnung wie Sie alle heissen😉...
      Zurück zur Seilbahn nahmen wir es gemütlich und tuckerten mit dem historischen Bahnl, einer Schmalspurbahn, von Klobenstein nach Oberbozen zurück. Als ob die Zeit stehen geblieben wäre. An jedem Bahnübergang läutete eine Glocke, es fehlte nur noch das dampfende Geräusch der Lockomotive.
      Dann gings wieder den Berg herunter und direkt in die Altstadt von Bozen. Und einmal mehr auf der Suche nach feinem Essen. Frische Luft, Sonne und wandern machen hungrig. Wir fanden ein schönes Restaurant mit herziger Terrasse, roten Klappstühlen und geblümten Tischtüchern, pefekt. Das Speckplattl, das Wienerschnitzel und die Knödel mit dem Rindsragout schmeckten lecker. Bozen ist ja echt auch super schön. Da ist wirklich der Bär los. Tourismus pur. Shoppen, hübsche Gasthäuser, sehr schöne Vinotheken, wundebare Gemüse und Früchtemärkte und vieles mehr...
      Dann war es Zeit für die Heimfahrt...
      Guete Pfus⭐
      Die Koffer sind gepackt, morgen gehts nach Hause. Ei n letztes mal Meran geniessen.

Saltnerhof