Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 13

Das Moon Valley

3. april, Italien ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war mal ein toller, ruhiger Tag.
      Wir sind eine Stunde zum Moon Valley gefahren, das seinen Namen auf jeden Fall verdient hat. Hier sind wir etwas durch die Landschaft gewandert und haben endlich eine Schildkröte in freier Wildbahn gesehen.
      Auf dem Weg zurück in die Unterkunft haben wir bei einem Markt angehalten, der selbst angebautes Obst und Gemüse verkauft und haben uns einen O-Saft, eine Futuromelone und Orangen mitgenommen.
      Heute gibts nochmal richtig gute Pasta zum Abendbrot und dann ist das auch schon der letzte Abend auf der Insel.

• Dag 48

Sardegna Cala Marmorata

1. maj 2023, Italien ⋅ 🌬 17 °C

Bonifacio Paragnanu to Sardegna Cala Marmorata. I have no words. Ok I have some. After failing to find safe anchorage on the bottom of Corsica- Bonifacio we said goodbye to Corsica- flew across the straits and decided to see if the Italians had anything better to offer. After an average of over 8 before dropping sails and anchoring this was a wonderful sailing experience and PB time. As far as anchor points - boy they did have something to offer. My best thing is not revisiting previous anchorages but rather the delight of finding new ones. And this one is exceptional 💛Læs mere

• Dag 11

Windige Mondlandschaft

26. juli 2023, Italien ⋅ 🌬 23 °C

Wieder einmal heißt es früh aufstehen um vor allen anderen die Mondlandschaft zu erkunden.
      So ganz ohne Menschen funktioniert das allerdings nicht, da sich dort schon seit Jahren einige Hippies niedergelassen haben und mitten zwischen den Felsen im "Valle de la Luna" hausen.
      Fern ab von jeglichem Komfort wachen sie täglich mit einem unglaublichen Ausblick auf.

Ob das so erstrebenswert ist, weiß ich nicht.
      Aber sehenswert ist es definitiv!

• Dag 7

Santa Teresa Gallura

31. august 2022, Italien ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir in Palau wieder mit der Fähre auf Sardinien wieder zurück sind, fuhren wir ca. 30 Minuten Richtung Westen, bis wir in Santa Teresa Gallura angekommen sind. Hier machten wir nen kleinen Spaziergang durch den Ort und gönnten uns Kaffee und Kuchen. Bemerkenswert: es hat tatsächlich geregnet - für 3 Minuten...Læs mere

• Dag 3

Irgendwo im Nirgendwo

7. oktober 2019, Italien ⋅ ☁️ 17 °C

Buon giorno! Dunkle Regenwolken und Sturm. Alles klappert, ja der ganze Marktplatz unter uns. 7 Uhr nehmen wir unser Frühstück ein, schmeißen den Schlüssel statt in den roten (finden wir nicht) in den grauen Briefkasten und rattern mit dem Gepäck durch die Gassen zum Auto.
      Auf geht's zum nächsten Ziel. Immer noch erfreuen wir uns der 50 kmh...schneller wird es wahrscheinlich nie!
      Wir erreichen die bunten Häuser von Castelsardo...sie kleben auf einem Hügel, der ins Meer fällt. Wir parken außerhalb der Stadt und machen uns auf den Weg. Recht schnell erklimmen wir die Burg und schlendern durch die engen Gassen.
      Wieder unten gibt es einen Espresso und einen Kaffee Americano.
      Dann verändert sich das Landschaftsbild. Es wird flacher...Pinienwälder und überall Strandzugänge...Stintino, unser Ziel...noch 4 km...aber wir biegen rechts ab, um zu den Salinen zu gelangen. Achtung, Autotür festhalten!!! Es stürmt gewaltig!
      "Gib doch mal die Adresse der Unterkunft ein". Da steht als Straße : "Kilometer 22" ???? Die nette Frau bei GoogleMaps bestätigt dies. Aber da war doch nix. Nein, nur Pampa...noch 1,6 km....in 150 Meter links abbiegen. Okay. Mitten im Nirgendwo geht es eine kurze Auffahrt hoch, dann stehen wir vor einem Tor. " Sie haben ihr Ziel erreicht!" Eine junge Frau ist mit dem Putzen des Areals beschäftigt...wir sollen kurz warten. Gesagt getan!
      Sie entpuppt sich nicht als Reinigungskraft, sondern als Vermieter. Wir sind die letzten und einzigsten Gäste!
      Sogleich machen wir uns auf zum Pelosastrand. Es stürmt unentwegt, doch der Himmel ist blau, die Wolken hübschen das Panorama auf und wir bekommen, trotz angesagtem Regentag, nichts ab. Jetzt im Oktober bleiben uns die Parkgebühren erspart, die Automaten sind abgebaut. Wir erleben einen fast menschenleeren Bilderbuchstrand bei angenehmen 25 Grad. Die Wellen sind heute halsbrecherisch und ein gefundenes Fressen für Kitesurfer! Ich könnte ewig nur dasitzen und zuschauen. Die Wellen überschlagen sich in den verschiedensten Blautönen und zerstieben mit lautem Getöse an den Felsen. Cool! Dafür nehmen wir den Sturm gern in Kauf. Kurz plaudern wir sehr nett mit einer Österreicherin und nehmen sie mit dem Auto mit.
      Essen gehen entpuppt sich jedoch schwieriger als gedacht. In einer Baustelle biege ich einfach rechts in die noch größere Pampa, und folge dem "Löffel-Gabel-Schild". Der Weg wird enger, steiler, staubiger...doch wir werden nicht fündig. Also alles auf Anfang: zurück nach Stintino, diesmal auf der Panoramastraße am Meer. Am Hafen endlich ein geöffnetes Restaurant. Die Muschelnudeln schmecken, der Blick versöhnt! Dann geht's zurück ins "Irgendwo im Nirgendwo". Es folgt ein lustiger Abend mit "Senora la Perla".

• Dag 2

Markante Felsen und gefilzte Murmeln

6. oktober 2019, Italien ⋅ ⛅ 23 °C

Guten Morgen von Santa Teresa di Gallura. Halb 6 waren wir, wie gewohnt, munter. Stockdunkel! Tja, halt schon Oktober. Karin joggt im Schein der Laternen und gegen 7 laufen wir zur Küste, um den Sonnenaufgang zu erleben. Im Nu sind die Felsen in ein warmes Licht getaucht. So kann der Tag beginnen. Frühstück gibt es in der Bar nebenan...natürlich italienisch...1 Croissant, Kaffee oder ähnliches und frisch gepressten Orangensaft...reicht und ist lecker.
      Nun schnell packen und das Auto in den verwinkelten Gassen finden.
      Auf geht's zum Capo Testa. Wir sind beinah die Ersten!
      Dann klettern, wandern, staunen, fotografieren wir nur noch! Felsformationen, die uns völlig flashen. Adler, Pinguin, Axt und Co ziehen uns in ihren Bann. Die Sonne erledigt den Rest. Wir sind in einer Wunderwelt aus Fels und Farben gefangen. An jeder Ecke entdecken wir Neues und können unser Glück gar nicht fassen, hier zu sein.
      Nach 4 Stunden Kletterei sehen wir endlich die Straße wieder...auch ein schönes Gefühl! Über der traumhaften Cala Spinosa erfrischen wir uns an Cola und Kaffee, um die Batterien für den 2. Teil des Tages aufzuladen.
      Wir trudeln die Nordwestküste stückchenweise hinunter, verlassen die Hauptstraße SP 90 immer mal, um rechts ein paar Kilometer neue Buchten zu erkunden. Die roten Felsen der Isola Rosso ziehen uns magisch an...gerade jetzt in den Nachmittagsstunden im Oktober, wenn die Sonne tiefersteht und alles in ein zauberhaftes Licht hüllt.
      Komm! Noch eine Bucht schaffen wir!
      Surfer warten bäuchlings auf ihren Boards, im Meer treibend, auf die perfekte Welle. Wir biegen links ab und trauen unseren Augen nicht. Rote Felsformationen, feinster Sand und lauter runde Kugeln!!!! "Pferdeäpfel" am Strand? Nein, ich erinnere mich, das gelesen zu haben. Dieses Phänomen tritt an der Westküste auf, wenn die Bedingungen stimmen. In den Seegraswiesen sterben Teile ab und durch die Gezeiten, Strömungen, Wind, Wellen und Wetter verfilzt das Seegras zu Kugeln, die dann an der Westküste angeschwemmt werden. Cool!!!!
      Sie sind so stark verfilzt, das sie nicht auseinanderfallen! Wir bekommen das nur in der Waschmaschine oder mit viel Muskelkraft hin! Tolle Natur! Die trockenen Kullern sammeln wir auf. Wofür? Deko natürlich!!! Sie sind trocken, federleicht, verschieden groß und ohne Geruch!!!
      Gegen 17 Uhr beenden wir den langen erlebnisreichen Tag und sind gegen 6 wieder in der Unterkunft. Wir sind kaputt, essen noch eine eingekaufte Kleinigkeit auf dem Balkon...spartanisch ohne Geschirr...aber saulecker ob so eines schönen Tages! Gute Nachti!

• Dag 10

Santa Teresa

27. maj 2023, Italien ⋅ ☀️ 22 °C

Letzter Punkt mit dem Auto: Ablegeort der Fähre nach Korsika. (Bonifacio)
      Auch ganz nett aber irgendwann hat man Overflow 🤷‍♂️
      Interessant waren die Straßen, die irgendwie an die Berg-und-Tal-Form von denen in San Francicso erinnert haben…Læs mere

• Dag 213

Santa Teresa di Gallura

23. oktober 2019, Italien ⋅ ☁️ 22 °C

So from Caprera we moved west onto Mainland Sardinia first travelling south around San Stefano island which used to be a NATO base, and then along the North of Sardinia, popping into Porto Puddu, which isn’t really a Port just a sheltered anchorage, we were tempted to stay but forecast for next few days even more windy than last few so we knew we wouldn’t want to be travelling and three days of nothing, not even a cafe might be a bit much especially if it was very windy coz then John wouldn’t want to leave the boat. We did stop for a dip and some lunch at Porto Quadro but as wind picked up we headed to Santa Teresa Di Gallura and tied up. The forecaster were right it has been very windy with today being the worst day. Yesterday we did the usual domestics of washing and shopping, but before that I went for a jog, not sure how but have hurt my Achilles so after hobbling to laundromat we took bikes to do shopping. Today with ankle strapped we rode to Capo Testa and visited some Nuragic ruins. Not a term I am familiar with but apparently the structures were built between 14 and 10 century BC. We also visited some towers and the lighthouse.Læs mere

• Dag 6

Am Capo Testa

2. september 2022, Italien ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer Nacht auf dem Parkplatz bei Porto Pollo wollte ich das Capo Testa - eine kleine Halbinsel im Norden - erkunden.
      Die Gegend dort ist einfach atemberaubend. Hohe Granitfelsen, schroffe Abhänge und wunderschöne Natur lassen einem einfach nur Staunen.
      Von dort ist es nur ein kurzes Stück zu Fuß hinunter zur traumhaften Badebucht Cala Francese mit kristallklarem Wasser und eingerahmt von majestätischen Granitfelsen.
      Gegen Abend entschloss ich mich dann eine kurze Wanderung durch das Valle della Luna zu machen. Die Schlucht wird bewohnt von einigen Aussteigern und Hippies die dort in Zelten oder kleinen Höhlen leben.

• Dag 3

3. Tag

17. september 2023, Italien ⋅ 🌬 27 °C

Nach dem Frühstück fahren wir nach St. Teresa di Gallura. Wir schlendern durch das nette Städtchen zum Turm. Von diesem Punkt aus, ist die Insel Korsika erkennbar. Danach macht sich der Hunger bemerkbar und wir gehen Pizza essen. Nicht ganz so gut wie zu Hause vom Pizzaiolo Felice aber genissbar😜Da es noch recht heiss ist… es zeigt 35! Grad an, entschliessen wir uns noch zu baden. Wir finden ganz in der Nähe eine schöne Bucht. Trotz starken Windböen und Sand wo man ihn nicht unbedingt will, geniessen wir den Strand und das Meer.
      Gegen Abend fahren wir in nur 5 Min. zu unserer Unterkunft. Ein sehr gepflegtes Agritourismo, welches ein Heimwehsarde führt….(er arbeitete mehrere Jahre in Zürich)Nun verkauft er Wein und Olivenöl. Den Wein verkauft er erst, wenn er degustiert wurde…😅was wir natürlich auch machten….

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Santa Teresa Gallura, STE

Bliv medlem: