Italy
Santa Teresa Gallura

Here you’ll find travel reports about Santa Teresa Gallura. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Capo Testa

June 25 in Italy

Today's adventure was to Capo Tests, which is home to a lighthouse. ( I didn't actually go too the lighthouse, as I don't find the automated ones as interesting as the old ones). The b&b host Emanuela told me about a secret entrance through a cave, so I had to go check it out!

Porto Pozzo

June 11 in Italy

Porto Pozzo ist der untouristischte Ort auf Sardinien, denke ich, zumindest in der Vorsaison! Ein paar km von Porto Pollo entfernt, ein super schöner Campingplatz an einem Fluss, der in der Bucht ins Meer mündet! Ich stehe allerdings daneben am Parkplatz eines Strandrestaurants, wo man stehen darf und Wasser bekommt, wenn man hier isst! Was für mich kein Problem ist, allerdings stehen andere hier, die das nicht wollen so kommt die Polizei und schickt einen Franzosen weg, ein Deutsches Ehepaar, und 2 italienische Ehepaare dürfen bleiben und der eine Italiener der gut englisch spricht regelt es auch für mich! Ich bekomme hilfreiche Tipps worauf ich achten muss wenn ich wild campen will in Sardinien. Es beginnt jetzt die Saison und da wird es schwieriger! Tipps: Sesseln und Tisch am Strand stellen und nicht am Parkplatz, Solaranlage am Dach lassen, immer schauen ob man wo essen muss um alle zufrieden zu stellen und immer unwissend stellen und sich entschuldigen. Naja, das sollte doch klappen!
    Ich fahre mit meinem Boot immer etwas weiter weg vom Ort/Hafen/Campingplatz und habe dann meist meine selige Ruhe! Herrlich ist das! Aber ich sollte nicht so lange an einem Ort bleiben, es spricht sich herum, dass ich als Frau alleine reise, eine interessante Unterkunft habe, zum Teil zu viel im Freien erledige und das zieht Spanner, Gaffer und eifersüchtige Menschen an! Morgen werde ich abreisen! Schade, denn im Strandrestaurant kennt man mich schon, da ist immer ein super Tisch mit Sonnenuntergangsblick am Strand für mich reserviert, sie begrüßen mich mit Namen und sind zuvorkommend!
    Viele Vorteile mit elenden menschlichen Nachteilen! Im nächsten Leben werde ich ein Mann!
    Allerdings bin ich schon ein bisschen Neugierig was Sardinien noch so zu bieten hat!

Sardinien

June 8 in Italy

Da bin ich! Endlich relaxen! Nach einer Nacht am Fußboden beim Stiegenaufgang im 7. Stock einer beeindruckenden 8 stöckigen Fähre mit Tonnen von Autos, Vans, LKWs und Wohnmobilen, daher auch viele Menschen und ausgebuchte Kabinen, begrüßt mich ein herrlicher Sonnenaufgang an Deck bei der Einfahrt in den Hafen von Olbia! Ich hab zwar wider erwarten gut geschlafen, aber etwas kurz! Also gibt’s gleich Croissant und Tee bei der nächsten Tankstelle und die Erkenntnis, dass ich mir nicht so genau überlegt habe wohin ich zu Beginn fahren soll.
    Am Strassenschild stand Palau, das sagt mir was also fahre ich dort hin. Die Küstenstraße gewählt, weil ich ja am Meer sein will, wild romantisch, kurvig, rundum grün, super schönes Meer und einsame Strände, ja genau, das ist Urlaub, das ist Erholung!
    In Palau erwartet mich ein italienischer Wochenmarkt mit Allem, sehr cool also kauf ich noch schnell zwei Strandkleider und eine kurze Hose um wenig Geld, sehr nett! In Jesolo habe ich schon eine Tasche gekauft! Da wird ja schon fast jetzt das Auto zu klein!
    Ein Frühstück und Bier gibt’s in Porto Pollo das Surfer Mekka wo ich vor 14 Jahren mit Matthias war! Mir gefällt ja das Surferflair! Und dann fahre ich mit dem Navi :-) nach Porto Pozzo, ein Tipp aus dem Camperbuch von Harriet. Der tolle Platz ist zwar jetzt ein Campingplatz, wenig besucht, kostet aber, doch daneben am Parkplatz gleich bei der Strandbar darf man wild campen. Ich finde einen tollen Platz mit Blick aufs Meer und den Hafen und netten Nachbarn, deutsches Ehepaar, die seit zwei Tagen hier sind. Der Platz ist auch beleuchtet, also alles gut denke ich für das erste Mal wild campen.
    Jetzt gibt’s Spaghetti Vongole und Vino bianco in der Bar bei Sonnenuntergang! Gracie!

Valle della Luna

November 1, 2017 in Italy

Nachdem wir am Vor-Abend bei Regen eingeschlafen waren, erwachten wir am frühen Morgen mit stahlblauem Himmel. Und an einem Feiertag sind um halb 7 Uhr weder Sarden noch Touristen wach. So konnten wir nach unserem Standard-Frühstück in aller Ruhe den Weg zum Valle della Luna entlang wandern. Dort erwarteten uns neben einigen übrig gebliebenen Hippie die dort hausen, auch faszinierende Gesteinsformationen in allen Farben und Formen. Das anschließende Mittagessen war beim zweiten Anlauf (die ersten Nudeln landeten von Tina leider am Boden😂) dann auch genießbar.Read more

Santa Teresa Gallura, STE