Italy

Top 10 Travel Destinations Schnals
Show all

Tag 8.1

July 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Similaunhütte (3.019m) - Ötzifundstelle (3.208m) - Vernagter Stausee (1.689m) - Katharinaberg (1.245m)- Untervernatschhof (1.500m)

20,4km, ☝654hm 👇 2167hm

Zum ersten Mal auf unserer Tour sind wir heute mit strahlend blauem Himmel aufgewacht und konnten einen wunderbaren Sonnenaufgang auf 3.019m genießen. Die Strapazen der vergangenen Tage wurden allein durch diesen Anblick wieder wett gemacht. Wirklich ein absoluter Traum 😍
      Das Aufstehen um 5:30Uhr fiel heute überhaupt nicht schwer.

Cori:
      Nach dem Frühstück machte ich mich mit ein paar Jungs aus unserem Zimmer auf den Weg zur Ötzifundstelle (Die 5300 Jahre alte, gut erhaltene Gletschermumie wurde von deutschen Bergsteigern 1991 entdeckt). Über Blockgelände mit seilversicherten Stellen, einem felsigen Kamm folgend und Durchquerung von ein paar Schneefelder ging es mit Kletterei und Kraxelei 280hm bergauf bis wir schließlich nach ca. 1 Stunde kurz unterhalb des Hauslabjochs (Staatsgrenze) die Steinpyramide (3.208m) erreichten. Der Aufstieg lohnte sich bei diesem traumhaften Panorama doppelt. Nach ein paar Schnappschüssen ging es dann den gleichen Weg, teilweise durch die Schneefelder auf dem Hintern rutschend, auch schon wieder zurück.
      Auf der Hütte angekommen, wurde ich von Sabi mit fertig gepackten Rucksäcken empfangen 🙏😇 und wir machten uns auf den Abstieg ins Schnalstal.

Similaun- Hütte

September 16, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

War der Weg anfangs noch als gemächlich zu bezeichnen, wurde er nach der Martin-Busch-Hütte wieder abenteuerlich - inkl. reißenden Bächlein und Geröllfeldern als Wanderweg. Aber nach einem letzten taffen Anstieg haben wir die Similaun-Hütte auf 3019m erreicht 😁. Danach ging es "nur noch" 1500 Höhenmeter hinab ins Tal nach Vernagt (und weiter zur Herberge im noch tiefer gelegenen Örtchen 'Unser Frau') immer den atemberaubend blauen Stausee im Blick.Read more

Von minus 3 auf plus 30 Grad

August 17, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

Letzter Wandertag – heul - .
      Erst mal schön frühstücken und dann 1800 m Abstieg. Unvorstellbar, was man in so kurzer Zeit an Leistung zulegen kann! Am ersten Tag haben uns 800m fast umgebracht und jetzt ist es fast wie ein Spaziergang. Gestartet sind wir bei -3 Grad und sind jetzt bereits in Italien, immer bergab bis zum Stausee Venagt. Ab und zu war dieser zu sehen. Die Wolken wurden auf 2000m immer wieder ins Tal gedrückt, was ein phantastisches Bild ergab. Das erste Stück ist besonders schwer, sehr steil, Geröll und sehr schmal. Bei jedem Meter abwärts wird es immer wärmer und in Meran sollen es 30 Grad werden.
      Nach 4 Stunden bergab sind wir dann im Tissenhof angekommen, dem offiziellen Ende des Kernstückes vom E5. Irgendwie kann man noch gar nicht fassen, was man in den letzten 6 Tagen geleistet hat!
      (2 Wochen später war der Weg dann für 2 Tage aufgrund von Eis und Schnee gesperrt!)

Similaunhütte 3019m

August 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Was für ein Zufall, doch noch mal unsere Wanderfreunde zu treffen! Wir kommen an und sie gehen gerade los.
      In der Similaunhütte erst mal einchecken und unser 6 Bett-Zimmer beziehen. Nach einem kleinen Snack und Kaffee bin ich erst mal auf Handyempfangsuche gegangen und habe dabei meinen bisher höchsten Geocache auf 3019 m gehoben.
      Die Hütte konnte nur mit Halbpension gebucht werden und zum Abendbrot gegen 18.00 Uhr gab es ein richtig gutes Essen. Erst eine Spinatsuppe, dann Spaghetti Bolognese und als Nachspeise Kuchen mit Sahne.
      Am Abend haben wir noch mit 2 Berlinern am Tisch geredet, die uns berichteten, dass das Pitztaler Jöchel und auch der Venter Höhenweg aufgrund von Neuschnee gesperrt sind. Diesen Weg waren wir erst 1 Tag zuvor gegangen. Welch ein Glück wir doch mit dem Wetter hatten!

Tag 7

July 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Vent (1.900 m) - Martin-Busch-Hütte (2.501 m) - Similaunhütte (3.019 m)
      12,5 km +, 👆 1.145 hm +, 👇 42 hm + (genaue Angaben für den heutigen Tag leider nicht möglich 🤦🏼‍♀️)

6:30 Uhr. ☕🥪 7:00 Uhr (Abschiedsfrühstück Feli und Leonie). Nachdem sich die Beiden auf den Weg machten, begaben wir uns nochmal gemütlich in unser Zimmer. Da wir eine verhältnismäßig kürzere Etappe vor uns hatten, konnten wir es heute ruhiger angehen lassen. Auch der noch immer anhaltende strömende Regen ließ unsere Motivation bald los zu laufen im Keller. 🙈 So trödelten wir heute extra lang und starteten erst um ca. 10:30 Uhr. Auf dem Schotterweg zur Martin-Busch-Hütte begleiteten uns viele, viele Schafen - Weiße Schafe, schwarze Schafe und sogar bunte Schafe. 🐑 Oben angekommen gab's für Cori erst mal ihren ersten Almdudler des Urlaubs und für Sabi ihr heißgeliebtes Johannisbeerschorle.
      Weiter geht unser Weg durch das von Gletschern ausgeschürfte Niederjochtal hinauf zum Niederjoch mit der Similaunhütte. Auf halber Strecke kam eine Abzweigung zur Ötzi-Fundstelle, die wir nahmen. Da es sehr stark windete, kehrten wir hier allerdings irgendwann wieder um und nahmen die letzte Abzweigung zur Similaunhütte, die uns oben herum zur Hütte führen sollte. Allerdings war der Weg aufgrund der Regenfälle der letzten Tage irgendwann kaum noch begehbar. Deshalb entschlossen wir zu versuchen, auf den ein paar hundert Meter entfernten anderen Weg zu kommen, auf dem andere Wanderer liefen. Querfeldein über unwegsames Gelände ging es wieder einige Höhenmeter hinunter, bis wir irgendwann den Weg erreichten. Erleichtert folgten wir dann den anderen Wanderern über Geröll, Steine und ein paar Schneefelder hinauf.
      Oben angekommen gab es erst mal die vom Vortag übrig gebliebene Pizza, da wir ja jetzt schließlich in Italien waren. 🍕🇮🇹
      Da Cori auf dem Weg nach oben an der letzten Stelle mit Handyempfang den Wettergott anrief und um Sonnenschein bat, zeigte sich am Abend tatsächlich noch ein paar Mal die umliegende Gebirgslandschaft zwischen dem ganzen Nebel/Wolken. 📞☎️🙏🏼🌞

Auf der Hütte verbrachten wir noch einen lustigen Abend mit bekannten Mit-E5lern der letzten Tage. Nach dem Essen wollte Cori im Nebenzimmer ein Spiel aus der Spielesammlung holen, gerade als sie sich zwischen "Lotti Karotti" und "Mensch ärgere dich nicht" entschied, kam eine Stimme von hinten: "He, wuist a no a Spui spuilen?". Eine Gruppe Österreicher mit tiefem österreichischem Dialekt war gerade damit beschäftigt, das Haus vom Nikolaus und sein Nachbarhaus in einer Linie zu zeichnen. Statt "Mensch ärgere dich nicht" gesellten wir uns schließlich zu ihnen und wollten das Rätsel gemeinsam mit ihnen lösen. Leider waren dabei weder sie noch wir erfolgreich. 😅🙊

Besuch bei Ötzi

August 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Der Aufstieg auf 3210 m mit der anschließenden Gradwanderung zur Hütte war sehr, sehr anspruchsvoll! Kletterpassagen, Blocksteinfelder ohne Weg, sehr schmale Grade mit links und rechts 100 m Steilhang und Schneefeldquerung. Und das alles mit vollem Rucksack! Diese Strecke verlangte noch mal alles von uns ab!Read more

Vernagt

August 14, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der erste Morgen, an dem wir nicht bei Sonnenschein (wenn auch manchmal durch Berge verdeckt) loslaufen. Wir sind in einer Wolke. Während des Abstiegs laufen wir aber schnell Richtung Sonne.
      Die 1.300 Höhenmeter sind nach rund 2,5 Stunden geschafft und wir kommen in Vernagt im Schnalstal an.Read more

Richtung Nauders und Stopp im Schnalstal

July 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Wir ziehen weiter. Das Ziel soll Nauders sein. Auf der Strecke liegt tief im Schnalstal ein wunderschöner Kletterwald. Den nehmen wir natürlich mit. Keanu muss noch seinen Sonnenbrand vom Gardasee auskurieren und verzichtet auf die Kletterei.Read more

Schnalstal

July 11, 2000 in Italy ⋅ 2 °C

Anschließend geht es in das Schnalstal. Die Großgemeinde Schnals umfasst das gesamte Tal, eine Besonderheit sind die bis 2000 m hoch gelegenen Bergbauernhöfe, die zum großen Teil noch die alte Holzbauweise aufweisen. Hier ist auch der Fundort des "Ötzis".
      Es geht hinauf zum Vernagt-Stausee, einen kurzen Spaziergang machen wir auch in Kurzras. Wir fahren auch mit der Schnalstaler Gletscherbahn auf die futuristische Bergstation auf 3212 m Höhe (Hochjochferner). Hier ist ein ganzjähriges Schigebiet. Leider setzen Nebel und Schneefall ein, sodass wir hier uns nur kurz aufhalten.

Tag 8.2

July 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Hüttenterasse aus ging es mit Blick auf den smaragdgrünen Stausee Vernagt über Steinstufen, Geröll und teils ausgesetzten Stücken bergab Richtung Süden. Bald trafen wir auf die ersten Italiener 🐄.
      Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den Tisenhof, der Montag leider Ruhetag hat. Trotzdem machten wir eine kleine Rast, um endlich unsere kurzen Hosen rauszuholen und uns nochmals ordentlich mit Sonnencreme zu versorgen.

Weiter ging es in ungewohnt mediterranem Klima Richtung Katharinaberg, von dort aus führte uns ein schöner Wanderweg 1 Stunde lang und 265hm zu unserer nächsten Unterkunft, dem Untervernatschhof. Ein uriger alter Bauernhof aus dem Jahre 1248 - hier heißt es, selbst für kleine Menschen, Kopf einziehen!

Nach einer wohltuenden kurzgehaltenen Dusche (da wir deutlich darauf hingewiesen wurden Wasser zu sparen) entspannten wir mit einem kühlen Radler in Liegestühlen in den warmen, italienischen Sonnenstrahlen. 🌞
      Um 18:30Uhr wurde uns das Abendessen serviert und wir genossen noch mit herrlichem Ausblick den Sonnenuntergang 🌄.

Senales, Schnals, Südtirol, Сеналес, Սենալես, セナーレス, Snales, 塞纳莱斯