Italy
Susa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 106

      Traumroute

      April 10 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

      Frankreich haben wir jetzt mit einer Übernachtung durchquert.
      Die Route heute war, trotz zwei Umleitungen und einmal wieder zurück, traumhaft.
      Es ging durch schmale Schluchten und enge Dörfer.
      Für unsere 8m schon manchmal grenzwertig.
      Da müssen wir unbedingt noch einmal hin.
      Dann aber mit mehr Zeit und bestimmt drei Übernachtungen.
      Eigentlich wollten wir Susa heute noch besichtigen, aber jetzt regnet es und nach 9 Stunden Fahrt ist die Lust nicht mehr da.
      Da war das Navi mit 5 1/2 Stunden sehr optimistisch.
      Kommt aber durch die Umleitungen mit über 40km Umweg.
      Durch eine Umleitung sind wir dafür durch die schönste Schlucht gekommen.
      Read more

    • Day 5

      Auf den Spuren der Römer in Susa

      March 27 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

      Heute Nachmittag sind wir, geführt von einem Labcache durch die Altstadt von Susa gewandert. Der Ort Susa liegt im Herzen des Susatals, unterhalb des Bergmassiv der Rocciamelone. Vom Aquädukt zum Augustusbogen (Der Augustusbogen ist ein eintoriger Ehrenbogen, der im Jahr 9/8 v. Chr. zu Ehren von Kaiser Augustus errichtet wurde. Der überwiegend in Marmor ausgeführte Bogen ist das besterhaltene Monument dieser Art in Norditalien.) und weiter zum Amphitheater. Ein schöner Rundgang. Nach Einkauf im Supermarkt ging es auf einen nahegelegenen Stellplatz mit Blick auf Susa und die umliegenden Berge.Read more

    • Day 6

      Auf nach Italien

      July 24 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute gings nach Susa in Italien.
      Über den Col D'Iseran und den Col du Mont Cenis.
      Vorbei an Col D'Isère und dem Stausee am Col du Mont Cenis. Ein wahnsinnig schöner türklsfarbener Bergsee. Morgen gibt's dann a paar Bilder vom See, weil da fahren wir wieder vorbei (sonst sind wir zu früh am Ankunftsort 😜🫣).
      Runter war mir schon a bissl mumig, aber die Straße war schön, langgezogen und wenig Kehren. Aber es ging runter...

      Am Col D'Iseran einen längeren Plausch geführt. Meine Lotte war ein kleiner Magnet, vielleicht gibt es demnächst eine Vespa Fahrerin mehr, die nicht mehr am Sozius mitfahren mag, sondern ihre Vespa startet und dem Mann hinterzuckelt. 🤔😝👍👍
      Wer weiß, vielleicht trifft man sich demnächst dann irgendwo wieder🛵🛵🛵

      Super lecker gespeist im Howard's ValCenis in Lanslevillard, Frankreich. Burger waren ein Traum (so als Empfehlung mal zwischendurch...).

      Und dann gings gestärkt nach Susa.

      Besonderheit: kam mir doch glatt irgendwo beim rauffahren ein sonderbares Gefährt entgegen. Irgendwas wie Skateboard mit Stange hinten dran... Gefahren eindeutig von einem Mädel den Berg runter... Also ich bin immer wieder erstaunt, dass es noch Dinge gibt, die ich nicht kenne. Was so alles vom Berg runter oder hoch fährt....

      Der Don hat anscheinend ein Murmeltier gesichtet. Mit Tieren kann ich heute nicht dienen, hab nicht mal eine Maus gesehen. Okay ein paar Vögel, aber das zählt nicht.

      In Susa bissl rungestromert. Ja Susa ist sehr klein, aber es gibt hier auch Schönes zu sehen. Und anscheinend wurde vor kurzem das historische Dorf gefeiert... Alles in violett/ weiß geschmückt.

      Das Wetter ist traumhaft, im Tal ist es fein warm... So kann man es aushalten.

      Morgen wieder a bissl Richtung Frankreich 😅
      Read more

    • Day 3

      Susa

      June 2 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

      Um neun Uhr geht die Reise weiter bis ans Ende des Tales nach Susa. Als wir parkieren, kommt die grosse Überraschung: heute ist der Italienische Nationalfeiertag, Festa della Repubblica und wir treffen genau bei der lokalen Feier auf dem Platz ein 😁 Mit Musik und grossem Pomp wird die Gründung der Republik 1946 gefeiert.
      Nach der Feier erkunden wir das Dorf mit den römischen Sehenswürdigkeiten: Augustuspark, Triumphbogen, Äquadukt und sogar ein kleines Amphitheater. Zum Zmittag wählen wir das Menu Turistico im Dorfzentrum. Das Essen ist soso lala, aber der Service eher eine Katastrophe.
      In der Bäckerei kaufen wir noch Amaretti zum Dessert ein. Nach einer knappen Stunde Weiterfahrt landen wir auf dem Campeggio Grinto, von wo aus wir dann Turin erkunden wollen. Das Einchecken dauert fast 45 Minuten, da es viele Neuankömmlinge hat, die alle auf einen Platz warten.
      Um 17:00 treffen dann auch Kisslings ein, womit unsere Reise so richtig in Schwung kommen kann.
      Wir entscheiden uns zum Znacht in ein nahe liegendes Restaurant mit dem Velo zu fahren. Dies hat leider geschlossen und so landen wir in einer Pizzeria. Die Pizzen sind sehr lecker und kosten fast nichts. Den Schlummertrunk genießen wir bei unseren Büssli.
      Read more

    • Day 2

      Richtung Susa

      June 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

      Und ab auf den Berg………
      Oder auch nicht🙈 Die Renegade hat nach ner halben Stunde keinen Bremsdruck mehr🤦🏻
      Glücklicherweise gibt es hier eine Werkstatt die das beheben kann und sich mit CanAm auskennt 🙏🤌
      Diagnose: Sattel fest!
      Read more

    • Day 6

      Endlich in Susa...

      June 29, 2020 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

      Am sechsten Tag unserer Reise haben wir endlich Susa unser eigentliches Ziel erreicht.
      Hier starten wir zu unserer Offroad Tour über die berühmte Assietta Kammstraße.
      Susa ist eine schöne alte Stadt, ihre Wurzeln gehen bis ins Jahr 800 v.Chr. zurück, es gibt eine sehr nette Altstadt und noch römische Bauten wie z..B den sehr schönen Triumphbogen. Ein ruhiger, entspannter Ort, wir stehen mit unserem Womo, am Franziskaner Kloster im Schatten unter Akazien Bäumen, die Italiener schauen uns zwar ein bisschen verwundert an, weil es weit und breit Dank Corona, keine Deutschen gibt, aber niemand beschwert sich, oder beklagt sich, daß wir uns hier so unkonventionell, wie die Zigeuner unter den Bäumen so breit gemacht haben.
      Bella Italia, eben... 😊
      Read more

    • Day 18

      Camper sosta Susa

      August 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

      Tele soste sva se res veselila, a žal se je izkazala za no-go 🙁

      Čisto blizu centra je PZA... a že ko sva se pripeljala tja, je bilo parkirišče skoraj polno. In polni so bili tudi odpadki, in odplake stranišč zataknjene na prostoru za praznenje sive vode... Vročina je prinesla s sabo tudi vonj 🙁

      Zmogla sva (ama res samo zmogla) samo dotočit svežo vodo v najin kamper in še to sem zelooo pazil, da ne bi cev slučajno zdrsnila z nastavka dol... Ker tam... No comment.

      Ok. Niso vse soste take, a užitka na polnem parkplacu s smetmi okrog sebe res nisva želela izkusit, zato sva se preparkirala na normalni parkplac ( 1 eur nemesto 7 eur) in šla v Suso z vedenjem, da tu pač ne bova prespala.
      Read more

    • Day 18

      Susa

      August 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

      Evo Suse... Tako opevanega mesteca in težko pričakovane pavze v obliki aperola in pizze...

      Ma ni šlo 🙁 Ne vem, od kod meni tako pozitivni spomini z daljnega 2016 leta, ko sva tu prečila s Katjušo in s sabo vlekla Chilija.

      Od tiste idile danes nič več, žal. Promet divjih italijanov na ulicah propadajočih zgradb, ena sama je lepo urejena in turistična, vse ostalo žal zaostaja in propada.

      Ujela sva tudi vročinski val, padla z 20 °C na 36 °C in se šla takoj ohladit s šekerato (kako se to prav napiše, vejo samo Italijani) in potem šla en krog po Susi ter nazaj do kamperja in naprej v dolino iskat prijaznejše temperature in lepe spote za ustavit se...
      Read more

    • Day 4

      Quer durchs Piemont

      September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach dem wieder leckeren Tankstellen-Cappuccino geht es durchs Piemont Richtung Turin. Viele Reisfelder säumen unseren Weg. In Turin biegen wir einmal falsch ab. Aber nachdem wir geschaut haben, wo das Moos an den Bäumen wächst, läuft es wieder 🤓. Leider haben wir keine Zeit für Turin und so nur einen Blitzlicht-Eindruck. Schade, aber heute wollen wir vorne fahren! Nach Turin geht es wieder in die Alpen zurück vorbei an Burgen und durch typisch norditalienische Städtchen. Und übrigens, heute liegen wir tatsächlich weit vorne, obwohl wir spät losgekommen sind. Wir grooven uns ein.Read more

    • Cels

      August 31, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

      Pünktlich um 08:00 Uhr ging es heute nach einem kurzen Frühstück los. Hätte ich mal mehr gegessen, denn auf dem Weg gab es weder eine Bar, noch einen kleinen Laden und auch am Zielort keine Möglichkeit. Also warten, bis es um 19:00 Uhr Abendessen gibt und aus dem Fehler lernen. Unterwegs ging es mir ganz gut. Auf den ersten Kilometern war die GTA kaum ausgeschildert, weshalb ich einige Zeit mit der Lektüre meiner Karte in Verbindung mit Komoot verbrachte. Auf der abwechslungsreichen Route wurde es dann aber besser.
      Das Agriturismo (rechts von der kleinen Kirche / siehe Bild) vermietet zwei sehr einfach ausgestattete Wohnungen.
      Für morgen steht die Unterkunft auch schon, für übermorgen habe ich 2 Absagen. Mal sehen, ob mir noch eine Buchung gelingt. In den Bergen sind die Unterkünfte doch recht rar.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Susa

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android