Italy
Terme di Saturnia

Maremma Nationalpark und Saturnia

June 27, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich wollt ich heut gleich ganz früh los nach Saturnia zu den heißen Quellen, konnt mich allerdings nicht aufraffen aufzustehen und dann war’s auch schon halb 9 bis ich losgekommen bin😅 bin dann erst nach Albarese gefahren hab da geparkt und bin mim radl dann in Maremma Nationalpark gefahren, mega schön und auch der Strand da. Wär nicht alles so überlaufen gewesen, aber war halt auch Sonntag und hier sind Ferien 😅
      Am späten Nachmittag bin ich dann nach Saturnia gefahren und war abends noch an den Thermalquellen, war aber immer noch unglaublich viel los. Aber trotzdem schön 🥰

Karin nur für dich heute n Foto von mir 🙊😅😅

Irgendwo in da Toskanna

June 28, 2021 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Bissl planlos ging’s heute los, einfach nur n Stück weiter in Norden war mein Ziel, des hab ich nach ewiger Stellplatzsuche dann auch erreicht.
      Bin erst bei Piombino in da Nähe an nen Strand gefahren und hab da gefrühstückt, mittags ging’s dann weiter Richtung Bolgheri und danach bin ich zufällig noch an Lavendelfeldern vorbei gekommen auf die man sonst wohl auch drauf kann, mehr so ne Touristenattraktion, aber wohl nicht am Montag, waren alle abgezäunt und geschlossen😅
      Danach ging’s wieder an die Straße ans mehr, um nen Platz für die Nacht zu suchen, waren alle nicht berauschend oder komplett überfüllt, bin dann iwann an nem Parkplatz stehen geblieben weil ich keine Lust mehr hatte da bin ich dann mit nem Pärchen aus Deutschland ins Gespräch gekommen die hatten die Nacht davor ums Eck auf nem Parkplatz gestanden meinten da is es zwar abends noch etwas laut aber sonst ganz ok, da steh ich jetz auch mit noch Par anderen Womos. Hab schon schönere Plätze aber hatte definitiv keine Lust mehr weiter zu fahren😅
      Heut Vormittag hatte ich noch nen leichten Zusammenstoß mit nem Auto auf da Autobahn, er sagt ich bin auf seine Spur gefahren ich bin der Meinung er is auf meine Spur gefahren,..waren wohl beide einfach recht nah an da Mitte und sein Spiegel hat mein Auto hinten gestreift, ich hab’s nicht mal gemerkt🤦🏽‍♀️🤷🏽‍♀️😅 naja sind dann stehen geblieben, bei mir war nur n kleiner schwarzer Strich vom Spiegel den man wegwischen konnte drunter nicht mal wirklich n Kratzer, sein Spiegel war etwas locker aber nicht gesprungen oder iwas, ich glaub ja der war davor schon locker Aber naja, haben bisdl diskutiert und die Kurzfassung is er meinte bloß nix mit Versicherung, gibst du mir einfach 100€ jetz in bar dann passt schon🤣 hab gesagt sicher nicht 🤣 dann sagt er ok dann passt schon und ist gefahren 🤷🏽‍♀️🤣 alles klar 🤷🏽‍♀️🤦🏽‍♀️😅

Heisse Temperaturen und heisse Quellen

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

La damaun suenter ina intec frestga notg essan vegni allerta chi era caliras en tenda. Stai a cumprar paun frestg per ensolver, silsuenter rumiau ensemen igl impurtont e semess sin via tier las tschaffadas cauldas da Saturnia. Essan i vias miez tras la pampa ed ualti plein ruossnas. Mo stau eis ei bellezia. Tier las cascadas haveva ei massada glieud, ei tuffava intec, ed era caliras, aschia che havein cuort aunc magliau zatgei leu e lu semess sin via anavos tier il campadi. Leu schischi herzig el pastg sut ina plonta dad olivas sin ina cozza ed ruassau. La sera stai a tscheina ell'Ustria cheu e gudiu.Read more

Therme di Saturnia

August 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Unseren Plan erst am Morgen aus Follonica zur Therme nach Saturnia zufahren haben wir schnell überworfen.
      Wir haben uns entschlossen eine hier Übernachtung zu machen um ganz früh an der Therme zusein.

Es hat sich wirklich geloht um kurz vor 6 Uhr morgens an der Therme zu sein!

Wir sind dort fast alleine und können im 37 Grad warmen Schwefelwasser entspannen und den Ausblick Gneisen.

Cascate del Mulino di Saturnia

January 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Babà, getränkt mit Limoncello, ging es beschwingt in die Cascate del Mulino di Saturnia. Schwefelhaltiges, 37,5 °C warmem Wasser, das aus dem Boden aufsteigt und über Sinterstufen abfließt.

Die Kaskaden von Saturnia ~ ~ ~

August 16, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 34 °C

Thermalort Saturnia@Toskana 🤗🌊 In den natürlichen Thermalbädern tummelten sich bereits die Römer vor 2000 Jahren...

Wir baden 10 Minuten und die Haut duftet nach Schwefel 😉 ...gesund? Bestimmt!

Hoffen wir 🙉 ...ein bissl salzig ist es auch und Oliver liebt die Badewannentemparatur!!!!

🤭 Pro Sekunde werden hier 800 Liter 37 Grad warmes, schwefelhaltiges Wasser (14 mg pro Liter) freigesetzt, das von den Hängen des Monte Amiata stammt.

Saturnia liegt im Albegnatal rund 100 Kilometer südlich der Regionalhauptstadt Florenz in der toskanischen Maremma an der bekannten Römerstraße Via Clodia. Das Wirken der Römer lässt sich in der kleinen Ortschaft bis heute erkennen. Die Thermalbäder liegen rund fünf Kilometer außerhalb des Ortskerns.

🌿

Was macht Saturnia so besonders?

Auf einem etwas unscheinbar wirkenden Hügel umgeben von Zipressen und Weiden liegt die Ortschaft Saturnia und überblickt von dort ihren eigentlichen Schatz: die himmelblau schimmernden Thermalquellen. Die kleine Stadt Saturnia soll der Legende nach von Gott Saturn gegründet worden sein, entsprechend leitet sich der Name ab. Als Station der einstigen Via Clodia haben hier vor allem die Römer ihre Spuren hinterlassen. Der Ortsbogen Porta Romana stammt aus dem Jahre 2 vor Christus und ist im südlichen Teil der Stadtmauer verankert und die Ruine des Thermalbades Bagno secco erzählt von den einstigen Badefreuden der Römer. Aber die eigentliche Sensation sprudelt etwas südlich der Ortsgrenze aus dem Gestein.

GEILOMAT!!!!!!!!

Da das Wasser stets eine Wärme von 37 Grad hat, sind auch winterliche Badegänge denkbar. 😄😆

Hier fahren wir nochmal hin, und zwar im Winter....

Heiße Quellen von Saturnia 🫧

November 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück sind wir zu den Heißen Quellen von Saturnia gefahren. Während der Fahrt ist und aufgefallen, dass unser Blinker nicht mehr Funktioniert und die Hupe nicht mehr geht. Auch die Tanknadel und die Anzeige für den Kühler hat nicht mehr funktioniert. Nachdem wir dort angekommen sind durften wir nicht auf dem Parkplatz parken, da Wohnmobile dort nicht stehen dürfen. 🤦🏼‍♀️ etwas weiter sollte es einen anderen Parkplatz geben.
      Nach kurzer Fahrt haben wir gesehen dass dieser „Parkplatz“ ein Campingplatz war. Wir sind natürlich nicht drauf gefahren sondern weiter. Ein Stückchen weiter haben wir uns dann in eine Parkbucht gestellt und sind zu den Quellen gelaufen. Es waren insgesamt 4 Kilometer.

An den Quellen angekommen hat es richtig arg nach verfaulten Eiern gestunken. Das lag daran, dass diese Quellen Schwefel-Quellen sind. Wir sind dann in das Wasser, welches schön warm war. Es waren leider sehr viele Menschen dort und sogar Hunde waren im Wasser. Das ganze hat keinen Eintritt gekostet.
      Leider war es nicht so schön wie auf den ganzen Bildern die man bei Instagram und co. sieht. 🙈

Natur-Quellen bei Saturnia

May 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir von Pitigliano zu den Natur-Quellen bei Saturnia gefahren. Ein faszinierender Ort… hier gehen auch die Italiener gerne hin.
      Die Quellen bei Bagni di San Filippo waren aber fast schöner, da nicht so überlaufen.Read more

Cascate del Mulino

March 30, 2022 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Der Wetterbericht hat recht, Regen, und das soll die nächste 3Tage anhalten. Wir beschließen nach Saxonia zu den Schwefelquellen zu fahren. Da kann man auch bei Regen drin liegen.

Wir waren vor 11 Jahren schon einmal da. Damals die erste große Reise per Wohnmobil..

Zum Glück hat es aufgehört zu regnen, Pech das man unten an den Quellen nicht mehr parken kann.

Der Parkplatz liegt jetzt 700 Meter entfernt. Bei 13 Grad ist das schon unangenehm, dafür ist nicht viel los. Die Quellen hatten wir wärmer in Erinnerung. Aber es ist einfach schön darin zu liegen.

Im Wohnmobil kurz den Schwefel abgeduscht und wieder aufgewärmt. Dann erwischt es Ann mit Blasenentzündung. Wärmflasche raus und noch an einer Apotheke gehalten.
      Hoffen es wird bald wieder besser.

Da das Wetter die nächsten Tage kühl und regnerisch bleiben soll, entschließen wir uns Richtung Neapel zu fahren.

Auf der Umgehungsautobahn von Rom kommen wir in den Feierabend-Stau. Eigentlich hatten wir uns bei einem Landgut einen Platz ausgesucht, dort angekommen war alles zu. Die nächste Stadt ist Genazzano und dort gibt es einen Parkplatz, auf dem stehen wir jetzt.

Es regnet immer stärker und auf einmal tropft es am Dachfenster rein. Das hatten wir schon mal, darauf hin hatte ich einen Teil neu abgedichtet. Da muss ich wohl morgen mal nachschauen.

Saturnia

June 28, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Von Pitgliano gings weiter durch die jetzt wieder Toskanischen Berge nach Saturnia. Hier sind die berühmten Schwefelquellen, wo man wunderbar im 37 Grad warmen Wasser baden kann. Auf kurvigen Straßen erreichten wir bald die Quellen, leider kann man mit dem Womo nicht direkt am Parkplatz der Kneipe dort parken. Aber die Fahrt zum WoMo Stellplatz war nicht weit, aber doch zu weit zum Laufen, sodass wir die Räder vom WoMo holten, eine gute Entscheidung für die 3 Km hin und her bei 35 Grad im Schatten.

Die Quellen bei der alten Mühle sind dann schon sehenswert, wir haben Brotzeit am Kiosk gemacht und dann ganz kurz im schwefelhaltigen Wasser gebadet. Schon so oft gelesen, heute waren wir da..

Terme di Saturnia