Italy
Viareggio

Viareggio zu Fuß

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem kurzen Abend und einer kurzen Nacht: der (vielleicht schwerhörige?) Nachbar schaltete um 06.00 Uhr seinen Fernseher an, um dann pünktlich um 07.30 Uhr mit lautem Türknallen das Zimmer zu verlassen.

Wir also früh wieder wach, machten uns dann auch bald auf zum Frühstück, auf Tour zu ein paar Sehenswürdigkeiten und dann zum Hafen. Es hatte in der Nacht geregnet, und daher war die Luft ziemlich schwül 🥵.

Das Wohnhaus von Puccini war leider genau so geschlossen, wie ungepflegt. Die anderen Museen hatten geschlossen, als weiter zum Hafen. Die Atmosphäre war genau so heiß wie ernüchternd, also zurück Richtung Hotel. Dabei erfuhren wir, das der Karneval 🤡 hier sehr groß gefeiert wird.

Unsere Zwischenstopps beinhalteten neben viel Wasser zur Abwechslung auch nur alkoholfreie Drinks 🍸. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir am und im Pool. Später nochmal raus, um etwas zu essen, einen Absacker an der Bar mit dem netten Personal und dann ins Bett. Morgen soll es je nach Wetter dann nach Lucca gehen. Die Knutschkugel 🚗 und wir freuen uns schon 🤩.

Letzter Tag und dann mit Ohrproblemen 🤨

September 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Seit gestern nach dem Schwimmen und Tauchen hatte ich "Watte und Knistern " im rechten Ohr. Abends habe ich dann gar nichts mehr auf dem Ohr gehört und musste heute erst einmal versuchen, Abhilfe zu schaffen. Morgen mit Ohrpfropf in den Flieger ist nicht so erstrebenswert.

Also lauwarmes Salzwasser in Abständen rein ins Ohr und abwarten. Es hat tatsächlich geholfen und bevor wir packen (es ist mal wieder Gewitter vorhergesagt) noch ein letztes Mal Pool und Garten. Abends dann (natürlich ohne Gewitter 😉) noch einen kleinen Spaziergang und Abschluss-Essen im Giallo.

Morgen geht's früh vor 07.00 Uhr nach Pisa zum Flughafen ✈️, also früh ins Bett 😉

Lucca und doch kein Gewitter

September 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem Blick in die Wetter App, wo für den späten Mittag ein Gewitter angesagt war, haben wir beschlossen, am Vormittag nochmal den Pool zu genießen. Um 13.00 Uhr war klar, das Gewitter kommt nicht 🤷‍♀️.

Also ab nach Lucca 🚗. Nach gefühlten 100 Kreiseln waren wir da und haben den Kleinen in ein Parkhaus gebracht. Natürlich ganz am Rande der interessanten Stellen.

Durch das Stadttor, über die Via Fillungo (Schlendermeile) und dem Piazza Anphitheatro zum Puccini Museum. Das Museum in seinem Geburtshaus ist sehr liebevoll eingerichtet und seinen Eintritt absolut wert. Leider war das Fotografieren (eigentlich..) verboten....

Zwischendurch gab es noch eine kleine Stärkung im Caffe Zita. Ein Café- Restaurant, das es eigentlich wert ist, mehr Zeit dort zu verbringen.

Jetzt nur noch schnell Karten schreiben, abschicken und dann ins Hotel zurück.... Leider hatten wir Briefmarken eines privaten Anbieters bekommen, und die können nur in speziellen Briefkästen eingeworfen werden 🤨. Die Kästen waren nur in der inneren Stadt und in speziellen Geschäften - natürlich hatten diese Geschäfte inzwischen alle geschlossen - wir haben fast alle aufgesucht 🏃‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️🥵. Also Karten in die Tasche, dann kommen sie eben im Koffer mit nach Deutschland 🤷‍♀️.

Kurzer Stopp an der Bar und dann die Füße hoch.

Nichtstun ist auch anstrengend

June 27, 2017 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Heute war ein richtiger "Gammeltag". Bis halb 6 taten wir nichts weiter als von einer schattigen Ecke zur nächsten zu wechseln 😅und das ist wahrlich anstrengend 😓. Aber wir planten schon mal den morgigen Tag.
      Gegen Abend ging es dann nach Viareggio, wir kundschafteten aus, wo wir morgen die Tickets für die Bootsfahrt nach "Cinque Terre" bekommen und möglichst nahe am Hafen parken können.
      Dann ging es die lange Promenade entlang auf der Suche nach einem schönen Restaurant, welches wir in "Da Oliviera" fanden. Auf der Mole am Hafen war auch ordentlich was los, Überall Angler und hüpfende Fische. Belohnt wurden wir mit einem sschönen Sonnenuntergang.

Abschied nehmen

July 4, 2017 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Hmm.... Eigentlich wollte ich heute nix schreiben, da es nicht viel zu berichten gibt. Aber so entspannt und eintönig der Tag heut auch war, den Abend haben wir genossen. Zunächst einmal ins "La Barracuda", da wo wir den ersten Abend hier auch waren. Den Sonnenuntergang verpasst, da der leckere Liter Wein nicht schnell genug ausgetrunken war... Aber doch noch für ein paar Fotos an den Strand und dann einfach ein bissl rumgeblödelt😃
      Morgen geht es dann weiter in Richtung Ravenna an die Adria. Rom sparen wir uns, das werden wir dann mal extra als verlängertes Wochenende in Angriff nehmen 😉.

Planänderung

June 28, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

6:45 Uhr klingelte der Wecker, denn wir wollten früh los, 9 Uhr ging das Boot zu den 5 Terre. Ein Blick auf das Wetterradar aber zeigte uns ab Mittag immer wieder Gewitterfronten an. Da die Tour aber den ganzen Tag gehen sollte, verzichteten wir heute. Und das war wohl die richtige Entscheidung. Also noch ein Stündchen schlafen. Zum Frühstück schien die Sonne und danach machten wir uns auf zum Strand, um diese noch zu nutzen. 10 min waren wir im Wasser, da kam es schon ganz schwarz übers Meer...😳 Also zurück, duschen - schon ging das erste starke Gewitter los. Dabei blieb es aber nicht. Immer wieder kam es ordentlich runter und wir mussten das Sonnendach vom Wasser befreien und festzurren. Nachdem Sören andere Heringe eingeschlagen hatte, hielt das Vorzelt auch. Unseren Plan B nach Lucca zu fahren, cancelten wir dann auch. Dort sah es nicht besser aus!
      Zum Glück kühlt es jetzt etwas ab. Diese Nacht soll es auch noch unbeständig sein.⛈⚡️
      Morgen früh dann ein neuer Versuch 🤗

Einfach Urlaub

June 30, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Von heute gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Während des Frühstücks wurden wir vom Regen in den WW vertrieben, da wir das Vorzelt noch nicht wieder aufgebaut hatten. Nun denn. Es war den ganzen Tag bewölkt, wir planten ein wenig die nächsten Tage und Ziele. Morgen der letzte Versuch mit der Bootsfahrt, ansonsten fahren wir halt nach Siena.....
      Dann machte Sören zunächst eine Fahrradtour allein und ich beschäftigte mich auch mal mit ein paar Sachen, die mir wichtig waren. Nachmittags fuhren wir dann noch einmal zusammen los, vorbei an Sonnenblumenfeldern, In den Park der Villa Bourbone und am Strand entlang 🚴. Einen Eisbecher 🍧gönnten wir uns noch und dann zurück.
      Nach einem lleckeren gegrillten Steak war heute Spieleabend 🎲angesagt - und ich war endlich mal Gewinner 😃🥇

"Stadtansichten" aus Viareggio

June 24, 2017 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

Da der Himmel heute morgen bedeckt war, fuhren wir in die Stadt. Entlang am Hafen mit Booten und Yachten erreichten wir das Zentrum mit einer ewig langen Flanier- und Einkaufsmeile. Zunächst wollten wir ein Stück zu Fuß flanieren, aber die Sonne kam durch und der Schweiß lief sofort. Also doch mit dem Rad weiter... Früher war das bestimmt mal eine wunderschöne Promenade, was man an den schönen alten Häusern sah. Und jede Menge Strandbäder mit ihren Bars.
      Irgendwann wurde es doch zu heiß und auf der Rückfahrt kehrten wir in einem netten kleinen Ristorante ein. Bei Wein und "Antipasti misto toscano" stärkten wir uns für den Weg zurück.
      Der Nachmittag war der Erholung gewidmet - auf den Liegen im Schatten ; kurze Abkühlung im Pool (wir haben ja jetzt schließlich auch Badekappen🙄) und lesen. Sören drehte gegen Abend noch eine Fahrradrunde und ich kümmerte mich um das leibliche Wohl am Abend 👌😋.

Station 3 - Viareggio und das Meer

June 23, 2017 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Den Lago Maggiore ließen wir heute hinter uns. Es war zwar schön, aber das gewünschte Flair kam nicht auf.
      Also dann gen Süden. Die Strecke führte zum Glück viel über die Autobahn und in ca. 5 Stunden waren wir am Ziel. Teils erreichte die Temperatur 37 Grad!!! Brenzlig wurde es nur bei Milano - Chaotische Navigation und ich war schweißgebadet. Aber Sören meisterte alles bestens 😘.Zwischenzeitlich wurde es auch etwas konfus auf der Suche nach einem Rastplatz. Eigentlich wollten wir eine Kaffee- und Pinkelpause einlegen. Der erste Rastplatz war gut, da auch getankt werden konnte. Das Problem: fährt man tanken, kommt man nicht mehr auf den Parkplatz..... Also teuer getankt (man muss schon aufpassen ob mit Service oder Selfservice- macht ca. 30 Cent pro Liter! aus). Aber man lernt ja immer noch dazu ...
      Auf dem zweiten Rastplatz nahmen wir die falsche Spur- wir hätten LKW nehmen müssen, denn sonst war kein Parken möglich... Beim dritten endlich Platz und ein Käffchen inmitten hungriger Italiener 😊(voll,laut und einfach italienisch😊).
      Angekommen am gestern ausgesuchten Campingplatz bei angenehmen 29 Grad hatten wir wieder die Qual der Wahl, uns einen Platz auszusuchen: Schatten und weit ab von WC und WLAN, sonnig und mit Animation oder..... Ob wir mit unserer Wahl gut liegen, wird sich noch zeigen.....
      Der Platz (Camping Paradiso) liegt ganz schön, es gibt Pool, Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten - also morgen früh wieder frische Brötchen 👍. Den Pool testeten wir auch, und der Bademeister ermahnte uns gleich -Badekappenpflicht 🙄.
      Okay, nun doch Zeit um an den Strand zu fahren - per Rad durch den angrenzenden Wald ca 7 min (1,8 km). Wow - endlich Meer😍. Hier lässt es sich aushalten!
      Mehrere Restaurants zur Auswahl wählten wir das "Al Barracuda" und diesmal keine Pizza. Frittierter Fisch bzw. Gnocchi mit Meeresfrüchten waren unsere Wahl und superlecker!!!! Noch einen kühlen Weißwein dazu und das italienische Urlaubsflair stellte sich so langsam ein. Zurück auf den Platz beschallte uns Musik der "Kinderdisco" - Wie in alten Zeiten, als wir mit den Kids in Italien weilten - da kommt schon Sehnsucht auf😊 und Erinnerungen hoch😍.
      So sitzen wir nun bei toskanischen Wein und lassen uns beschallen - schon schön - noch🤗.

p.s.: Unsere Strecke führte an Carrara vorbei. Wir wunderten uns über die hohen weiß bedeckten Berge. Schnee konnte es eigentlich bei diesen Temperaturen nicht sein... Marmorabbau! Wahnsinn!!! Ganze Berge (hohe) werden wohl dort "geerntet" und am Rand der Autobahn waren Fabriken und Riesenquader Marmor! Beeindruckend!😳Bilder folgen später - von der Kamera 🤗

Badetag

June 25, 2017 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Der Tag versprach uns mit Sonnenschein und Hitze verwöhnen zu wollen, deshalb packten wir unsere Sachen für den Strand. Vom Campingplatz fährt ein Shuttlebus, diesen wollten wir eigentlich nehmen. Aber es standen dann schon über 10 Leute für einen 7-Sitzer. Kurzerhand also doch mit dem Rad. Am Strand angekommen zogen Wolken auf. Zwischenzeitlich regnete es sogar ein wenig. Eigentlich ein perfekter Tag für Ausflüge 🤔Wir genossen den Tag trotzdem, denn so war es nicht zu heiß. Das Meer war sehr unruhig und zum schwimmen nicht geeignet - eher für Wellenhüpfen😂.
      Abends Pizza auf dem Campingplatz - auch sehr lecker - Italiener können eben Pizza🍕🍕.

Viareggio