Italy
Ville del Monte

Rund um den See - 3.Stop

May 18 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging’s in ein gut erhaltenes mittelalterliches Dorf —> Canale di Tenno in den Bergen. Danke für die gute Idee Mama!
      Aus der nördlichsten Stadt, Riva, ging es raus in die Berge. Unterwegs sahen wir schon viele Läufer die scheinbar einen Wettkampf hatten. Ein paar Streckenposten haben ab und an den Verkehr angehalten. Kurz vor dem Dorf haben wir einen Parkplatz gefunden und sind die letzten Meter steil ins Dorf gegangen. Das sind immer die Herausforderungen für Volker😏 aber erst ist gut mit gelaufen und im Dorf gab es eine kleines Bistro wo wir uns einen Käse/Schinkenteller gönnten 🤪
      Natürlich hab’s auch was leckeres zu trinken. War ein absolut toller Ort zum genießen:) durch dieses Örtchen kamen dann auch wieder die Läufer durch. Ab und an wurden diese von den Gästen und Ladenbesitzern angefeuert. Darüber haben sie sich sehr gefreut! Wir machten noch einen kleinen Spaziergang durchs Dorf und dann ging’s wieder runter.
      Mit dem Auto fuhren wir dann auf der Westseite des See‘s zurück über Limone del Garda. Ca. 2h war die Tour zum Wohnmobil zurück. Wunderschön durch die Felsentunnel und am See entlang.
      Heute Abend geht’s dann wieder nach Bardolino in das tolle Restaurant von gestern!
      Unsere Freunde sind heute allerdings abgereist wegen einer familiären Sache. Wir verstehen das voll und ganz und wünschen ihnen alles Gute!

Der Faulenzertag

June 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

DER FAULENZERTAG

…..( nicht für alle)….. Heute kein Programm.
      Einfach nur im schönen Garten liegen, schwimmen, schwatzen, genießen.
      Nein, das können nicht alle.
      Manche gehen bummeln.
      Pit, Maren, Moritz und Felix fahren an den Lago di Tenno.

Tolle Hin- und Rückfahrt mit vielen Tornanti und der türkisfarbene See ist beeindruckend.
      Am Mittag kommt Leben in die Bude.
      Dani macht sich mit dem Kajak auf die andere Seite des Sees auf und danach auch gleich aufs SUP. Alicia gleich hinterher.

Wolfgang versucht es mit dem Surfbrett. Hat leider nicht geklappt.

Dann geht das große Spielen los. An allen Tischen wird gezockt. Rummi, Backgammon, Quirkle. Freude, Ärger, Neid, alles „liegt auf dem Tisch“.
      Nach einem wunderschönen Abendessen freuen sich alle auf den nächsten Tag...
      ...auf eine Überraschung und eine große PARTY!

Vielen Dank Heidi und Wilfried für diese wunderschönen Tage
      Walli& Pit

Albany channels Ascari

December 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

If you've got 4 wheels, use 'em. Ok some people circumnavigate Lake Garda by bicycle, but l was proud of taking on the Italian drivers and coming away unscathed. Steven Ong, the drive back along the lake at sunset is better than anything you'll experience in Gran Turismo... Jonah even insisted on playing the Top Gun soundtrack on the way back. Oh yeah, we saw some stuff too.Read more

Lago di Tenno

June 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 35 °C

Ein wunderschöner Morgen am Lago di Tenno.

Hier aufzuwachen ist so entspannt und gemütlich. Einige Camper Reisen hier mit kleinen Kindern und Hunden in beinahe der selben Bus Größe wie unserer 😅 kaum zu glauben, dass sowas bei diesem Platzmangel möglich ist.

Vor der Abreise zum Gardasee haben wir einen Badetag eingelegt. Hier sind wir mit unseren SUP über die Lagune gepaddelt und haben den Anblick der Berge und Fische genossen.

Natürlich haben wir uns vorbildlich eingecremt und dennoch Sonnenbrand geholt 🥵

Nach einer 1,5 stündigen Fahrt über die Berge und dem Gardasee entlang sind wir am Campingplatz San Vito angekommen. Die Fahrt war sehr abenteuerlich, denn die Italiener drängeln sich mit ihren kleinen Rollern links und recht während der Fahrt vorbei.
      Leider haben wir auf der Fahrt Probleme mit der Klimaanlage bekommen. Da es wohl ein größerer Schaden ist, müssen wir nun ganz OLD SCHOOL mit Fenster runter weiterfahren 🚌

Auf dem Campingplatz bleiben wir dieses Mal zwei Nächte in einem schicken kleinen Bungalow mit Dusche, Bett, Veranda und einem tollen Blick auf den Gardasee. Heute Abend erkunden wir noch etwas die Umgebung und gehen lecker Pizza essen ☺️

auf zum Gardasee

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Den letzten Tag haben wir etwas abgeändert. Wir wollten einfach nur zum Gardasee wandern ohne große Zwischenstopps irgendwo. Also begannen wir in Campi unseren 2,5 stündigen Abstieg nach Riva. Vorbei an Festungen und ein steiler Abstieg brachte uns direkt an den See.
      Erst konnten wir es gar nicht so richtig glauben und dann kamen uns fast alle die Freudentränen hoch, das geschafft zu haben.
      Wir aßen erst mal alle ein dickes fettes Eis und natürlich unsren Aperol Spritz.
      Danach bummelten wir noch ein bisschen durch Riva bis wir um 15.30 Uhr von unsrem Shuttleservice abgeholt wurden, weil wir wollten im Tenno See wo unser Hotel für diese Nacht ist noch schwimmen gehen.
      Gesagt getan.

Radln zum Lago di Tenno und nach Canale

March 22 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderschöner Frühlingstag lud förmlich ein zu einer schönen Radltour. Schon oft gemacht, aber immer wieder schön. Die Fahrt ging zunächst um den Monte Brione, dann durch die Ausläufer von Riva entlang der Varone bis zurCascata di Varone, dem tollen Wasserfall, an dem wir aber vorbei radelten. Weiter gings die Serpentinen hoch über Cologna und dann von Volta di No bis Tenno ein kleines Stück auf einem Schotterweg durch die Weinberge. Weiter auf der Hauptstraße, heute kein Problem, da kaum Verkehr bis hinauf zum Lago di Tenno.

Leider waren die beiden Restaurants dort geschlossen, aber Moni hatte auf dem Weg eine Pizzeria gesehen, also wieder ein Stück den Berg runter und wir bekamen leckere Nudeln und Vino.

Oberhalb des Ortes Ville di Monte liegt das Mittelalterliche Dorf Canale, das wir heute besuchten. Dieser Ort ist absolut sehenswert und die wenigen Meter hoch zu radeln oder zu laufen lohnen sich auf alle Fälle, wenn man in der Nähe ist.
      Hier ist ein kleiner Artikel über Canale di Tenno bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ville_del_Monte

Danach gings nochmals hoch zum Tennosee und dann über Pranzo in rasanter Fahrt hinab nach Riva. Eine kleine Einkehr, dann gings zurück an unseren Campingplatz, wo wir die letzte Sonne des Tages genießen konnten.

Vom Tennosee nach Canale

February 19 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir heute Morgen nicht sooo früh aufgestanden sind und uns beim Frühstücken auch nicht beeilt haben, gibt’s jetzt nur eine kleine Tour um den Tennosee in das super schöne Dorf Canale.
      Auf dem Weg zum See geht’s erst mal an der Straße entlang bis Lago di Tenno, vorbei an ein paar Ziegen. Wir hat sie schon gerochen bevor wir sie gesehen hatten.
      Der See ist jetzt nichts spektakuläres, aber schön anzuschauen und zu genießen. Von dem See geht ein kleiner Weg nach Canale. Das Dorf ist uralt und eines der schönsten Dörfer Italiens.

ChatGPT weiß dazu folgendes: Das Dorf Canale wurde tatsächlich mit dem Titel “Uno dei Borghi più Belli d’Italia” (eines der schönsten Dörfer Italiens) ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Dörfer verliehen, die sich durch ihre Schönheit, historische Bedeutung und kulturelle Erhaltung auszeichnen. Canale am Tennosee hat diese Auszeichnung aufgrund seiner malerischen Lage und seiner historischen und kulturellen Bedeutung erhalten.

Nach dem Mittagessen fahren wir weiter nach Malcesine.

Lago di Tenno

October 18, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Gardasee ohne am türkisblauen Tenno-See gewesen zu sein, geht garnicht. Deswegen legten wir heute Mittag eine (eigentlich verbotene) Grill-Session direkt am Seeufer des sonst sehr überlaufenen Lago di Tenno ein.Read more

Radln an den Lago di Tenno

March 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Der letzte Tag unseres Kurzurlaubs in den Süden ist angebrochen. Doch für heute hatten wir noch eine unserer Lieblingstouren auf dem Programm: die Auf- und Abfahrt zum Tennosee.

Auf bekannten und auch ein paar neuen wegen gings es über Varone hoch nach Tenno, wo wir ein kurzes Stück auf einer kleinen Teer und auch kurz Schotterstrecke neben der Hauptstraße radeln konnten. Herrliche Ausblicke auf die Berge und den Gardasee waren der Lohn der dank E-Bike wenigen Anstrengungen, auch wenn insgesamt 600 Hm zu radeln waren.

Am Tenno See angekommen machten wir nur kurz Pause, hier waren wir ja schon so oft und haben den See ausführlich besucht, "bebadet" und bebildert. Dazu kam, dass bis auf das teure Hotel alle Gaststätten noch geschlossen waren.

---
      KI: Der Lago di Tenno ist ein malerischer Bergsee in Norditalien , der für sein leuchtend türkisfarbenes Wasser bekannt ist. Der See liegt etwa 10 km nördlich des Gardasees und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, die Ruhe und Natur suchen. Der See ist umgeben von Bergen und Wäldern und bietet auch einige Wanderwege. Der Lago di Tenno wird auch als der Blaue See bezeichnet und im Sommer ist es möglich darin zu baden . Es gibt auch ein historisches Dorf namens Canale di Tenno in der Nähe des Sees, das als eines der schönsten mittelalterlichen Dörfer Italiens gilt.
      ---

Also gings in rasender Fahrt, bei der es teilweise empfindlich kühl wurde, über Pranzo hinunter nach Riva del Garda, wo uns am Hafen wieder die warme Sonne empfing. Hunger machte sich nun auch bemerkbar und so genehmigten wir uns im Café "Italia" eine Pizza, Spaghetti und natürlich einen leckeren Vino della Casa.

Nach kurzem Einkaufsstopp im Supermarkt gings um den Brione zurück zum Campingplatz, die vermutlich letzte warme Sonne für einige Zeit zu genießen. Morgen gehts dann wieder nach Hause...

Bella Italia

June 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer Tour durch die Partnachklamm haben wir den Weg nach Italien über den Brenner angetreten.

Die Route über die Berge war kein leichtes mit einem voll beladenen Bus. 😅 aber alle Wege führen nach Rom oder nach Lago di Tenno 😇
      Unterwegs haben wir viele Sportwagen 🏎 und Motorradfahrer Gesehen. Bei dem Anblick ging Kevin sein Herz auf.

Angekommen an der blauen Lagune ( Lago di Tenno) haben wir einen wunderschönen Stellplatz gefunden. Hier sind wir beinahe alleine und haben einen direkten Blick auf die Berge. Natürlich muss man hier ein Ticket bezahlen um Campen zu können aber leider sind alle Automaten defekt😅 und auf Anfrage sagte der Camper neben uns: ich stehe hier bereits 3 Tage und niemand kontrolliert 💪🏽
      unser Geldbeutel freut sich darüber.

Die Drohne wurde natürlich auch gleich über der Lagune ausprobiert. Und hat uns tolle Aufnahme beschert 😘😘

Das Wasser Ist noch heller als die Aufnahmen der Kamera es zulassen. Man kann sogar die ganzen Fische im Wasser sehen.
      Einfach traumhaft..

Ville del Monte