Japan
Fukuoka City

Here you’ll find travel reports about Fukuoka City. Discover travel destinations in Japan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fukuoka

March 30 in Japan

Die 280 km von Hiroshima haben wir mit dem Shinkansen in unglaublichen 66 Minuten zurückgelegt. Da kann sich jeder leicht selber ausrechnen, mit welcher Geschwindigkeit der Zug durch die Gegend donnert. (Falls nicht, bitte folge diesem Blog nicht mehr, du verstehst sowieso kein Wort)
    In Fukuoka befinden wir uns nun zum ersten Mal nicht auf der grössten Insel Japans Honshū, sondern in der südlichsten Hauptinsel Kyūshū.
    Fukuoka war eigentlich eine grosse Unbekannte. Katrin hat mich bei der Ankunft gefragt, weshalb wir überhaupt hierher gereist sind... Hmmmm, die Destination war nunmal in vielen Reiserouten empfohlen, die man im Netzt so fand.
    Die zwei Tage haben sich aber auf jedenfall gelohnt. Das Hanami (Kirschblütenschauen) haben wir noch nie so intensiv erlebt wie hier. Die Parks waren voll mit Leuten, es wurde Gepicknickt, Grilliert und natürlich Massen von Bier und Sake getrunken.

Kyoto dag 1

October 3, 2017 in Japan

14,5km gestapt.
    Vandaag vertrokken we uit Osaka naar Kyoto. We zitten hier op hotel aangezien alle airbnb's al volzet waren, Kyoto is erg toeristisch.
    We vertrokken naar het westen en gingen daar naar een tempel en een klein bamboe bos. Er waren zoveel toeristen dat het eigenlijk niet zo tof was om daar rond te lopen.
    Erna gingen we naar het manga museum en nu gaan we House of flying daggers kijken omdat daar ook bamboe bossen in komen waar er wel schreeuwende chinesen in rondlopen maar het geen toeristen zijn.Read more

Next Stop: Fukuoka

March 23 in Japan

Next stop on our trip through Japan is Fukuoka. For us it is just a short stopover because we had to pick up our railpass here. For the next 7 days we will be traveling by rail. Starting with Hiroshima tomorrow morning.
    Nevertheless Fukuoka is a nice city as well. Here you can find some pictures from Fukuoka. Tonight we had a "traditional Japanese" dinner at the Hard Rock Cafe :D

Der nächste Stop auf unserer Rundreise durch Japan ist heute Fukuoka. Für uns ist es eigentlich nur ein kurzer Zwischenstopp, weil wir hier heute unseren Japan Rail Pass abgeholt haben. Ab morgen geht es dann mit dem Shinkansen weiter nach Hiroshima.
    Aber auch Fukuoka an sich ist eine ganz nette Stadt, daher hier noch ein paar Bilder. Heute Abend hatten wir dann auch noch ein ganz "traditionelles japanisches Abendessen" im Hard Rock Cafe :D

Alles ein wenig anders

July 8 in Japan

Schon kurz nach der Landung in Japan viel mir eines auf, es war überall Sauber in den Straßen. Kein Müll, Zigarette oder Kaugummi auf dem Boden. Das war das komplette Gegenteil zu fast allen Orten zuvor. Interessant daran war, dass so gut wie keine Mülleimer in den Straßen. Wie ich später heraus fand, ist das auf einen, ewig zurückliegenden, Bombenanschlag in einem Mülleimer zurück zu führen.

Die Japaner sind ein absolut zuvorkommendes und höfliches Volk. Auch wenn es oft mit der Sprache haperte, sie versuchten immer zu helfen oder kümmerten sich darum, dass einem jemand half. Es gibt sogar Japaner, die offen auf einen zugingen und ihre Hilfe anboten. Manchmal hatte diese Höflichkeit aber auch etwas leicht unterwürfiges. So
    Verbeugen sich Bahn-Mitarbeiter immer, wenn sie ein Zugabteil betreten oder verlassen. Das gleiche sah man in Supermärkten, wenn die Mitarbeiter in einen abgesperrten Bereich gingen, z. B. Büro oder Küche. Selbst in der Straßenbahn wurde jeder Fahrgast der aussteigt (der Ausstieg ist vorn beim Fahrer) einzeln verabschiedet und es wurde sich für die Mitfahrt bedankt.

Auch das Stille Örtchen ist anders als bei uns. Zuerst einmal stehen in den Toiletten extra Toiletten Hausschuhe. Lässt man sich dann auf dem Tron nieder, wird es kompliziert. Viele Klobrillen haben eine Art Fernbedienung. Es gibt Sitzheizung, volle- bzw. halbe Spülungen und unterschiedlichste, automatische Duschen, zum reinigen nach dem Geschäft. Diese Duschen kann man natürlich auch noch im Winkel und der Intensität variieren.
    Die genialste Erfindung ist gleichzeitig auch die simpelste. Auf dem Spülkasten der Toilette ist ein Wasserhahn installiert. Jedes Mal, wenn man spült, wird das neue Wasser, welches bei uns direkt in den Spülkasten geht, durch den Wasserhahn geleitet. So kann man sich direkt die Hände waschen und beim nächsten mal mit diesem Wasser spülen.

Die Unterkünfte unterschieden sich auch etwas von den voran gegangenen. Es waren entweder typisch japanische Futon (oder auch einfach nur eine DICKE Matte auf dem Boden) oder Kapsel Hostels. Letzteres war wirklich praktisch, da man durch die Abtrennung nach außen so etwas wie Privatsphäre hatte und das trotz 30 Betten Zimmer.

Ein ganz großes Thema waren auch Spielhallen und Manga Shops. Das scheint offensichtlich der Haupt Zeitvertreib nach Feierabend zu sein. Besonders die Spiele Center, teilweise über 7 Etagen und zum bersten voll mit Japanern. Bei den Spielen hatte ich allerdings keine Chance durch zu sehen.

Usw...

Rauchen in Japan

October 28, 2016 in Japan

In Japan herrscht in den Innenstädten einiger Großstädte Rauchverbot, auf das durch Verbotszeichen auf den generell sehr sauberen Gehwegen hingewiesen wird. Die Strafgebühr liegt bei 2.000 Yen. Es darf nur in ausgewiesenen kleinen Raucherecken geraucht werden. Manchmal sind sie durch Gitter abgetrennt, dann stehen die Raucher dahinter wie in einem Käfig im Zoo. Im Zug gibt es eine eigene Raucherkabine und manche Restaurants haben ebenfalls Raucherbereiche eingerichtet.Read more

Essen & Trinken

October 28, 2016 in Japan

Im Schaufenster nahezu aller Restaurants werden die verkauften Speisen als Plastikvariante zur Ansicht ausgestellt. Typisch sind der Verzehr von Ramen (japanische Nudelsuppe), Sushi, Reis, Fisch, Meeresfrüchte, aber auch Kobe-Rind usw. Yakitori sind gegrillte Fleischspieße, vorzugsweise mit Innereien und Bento-Boxen sind kleine Kisten, in denen die verschiedenen Häppchen getrennt voneinander gelegt werden. Außerdem essen Japaner gern Crepes, die kalt oder warm, süß oder herzhaft angeboten werden. Grundsätzlich an jeder Ecke gibt es süßes Gebäck aller Art. Besonders beliebt ist eine Füllung aus Kakoa und Bohnen. Zumindest schmeckt es so. Die Nationalgetränke sind Sake (Bild 5) und grüner Tee, den es auch oft als Geschmacksrichtung für Softeis gibt. An jeder Straßenecke stehen außerdem mehrere Getränkeautomaten, die Wasserflaschen und andere Softdrinks verkaufen.Read more

Fukuoka

October 12, 2017 in Japan

11.6km gestapt.

Zoals je ziet is de titel van de plaats waar we zijn anders dan die van gisteren!
    We konden het daar niet goed aan. 'S nachts hebben we geen oog dicht gedaan doordat we niet konden slapen van hoe vuil het daar was. Geen echte lakens, stof in de lucht enzovoort. We zijn om 6u 's ochtends met onze rugzak vertrokken naar het lokaal station en namen de trein naar Fukuoka, de hoofdplaats van Kyushu. Hier hebben we een propere kamer met lakens en geen meubels die zwart zijn van't stof en dat vinden we heerlijk! Wat we de komende dag precies gaan doen weten we nog niet echt maar het zal niet niezen en hoesten zijn (Joy kon al ver niet meer ademen met haar allergie voor huisstofmijt).Read more

אירוח יפני אותנטי

September 15, 2016 in Japan

אז לפני כמה שעות הייתי בפארק והתחלתי לשחק עם ילד קטן בן שנתיים שרץ סביבי ונתן לי כיפים.
    התחלתי לדבר גם עם אמא שלו, ואחרי חצי שעה של שיחה נחמדה על ההבדלים בין יפן לישראל, היא הזמינה אותי אליהם הביתה לארוחת ערב.

חייב להודות שזו היתה חוויה בלתי נשכחת. סוף סוף הייתי בבית יפני מסורתי אמיתי, ולא אחד מתויר.
    היפנים היו מקסימים והכינו עבורי מאכלים יפניים שלא יצא לי לטעום (וזה לגמרי לא מובן מאליו!) ושוחחנו כ5 שעות על יפן וישראל.
    הם היו בעיקר מופתעים לשמוע שבמקום רחוק וקטן כמו ישראל אוכלים סושי, ויודעים להשתמש בצ'ופסטיק.
    מה שרואים בתמונה השניה זו ארוחת ערב מסורתית ביפן - סושי בהרכבה עצמית. לוקחים אצה, אורז, ודגים / ירקות ואוכלים יחד עם סאקה.

תודה לכם!

Day 5: Umi No Nakamichi

April 16, 2017 in Japan

"Inside Pathway of the Sea"
    It was a beautiful day and we visited an awesome park on a peninsula in Fukuoka with my brother. It had an animal park, aquarium, flower garden, and bike routes all along the park. Maisie got to hang out with Uncle T!! I think he might be in love - they had a lot of fun together.

There was a beautiful lake with a ton of flowers- mostly tulips and lavender, since they are in season - and the animal park had a really fun monkey habitat. As always, Maisie loved the animals and just wanted to walk around on her own.

We had some "amaou" soft serve (it's strawberry/vanilla swirl, but like way better) and just tried to stay cool in the heat.

Fukuoka-shi, Fukuoka City, 福岡市