Japan
Shinjuku

Robot Restaurant

January 6, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 6 °C

We arrived to Tokyo at 3pm. It was pretty hard to navigate to our hotel as streets didn’t seem to have names, or maybe we just couldn’t tell because we can’t read or speak Japanese. After dropping our stuff off at the hotel, Nogha Hotel Ueno (would def recommend) we got organised and went to our Robot Restaurant reservation. We didn’t book the food, just the show option. It was weird. We made our way back to Ueno and stopped at a 24 hour restaurant for some dinner... YUM!Read more

Arriving in Tokyo

March 15, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Super fast morning train from Hakone to Tokyo where we meet with the rest of the gang: Steffi, Han Wei and his fiancée Soon-jin.
    We are staying in Ginza, near Tokyo station: it is surprisingly peaceful and quiet for such a busy area! Nice to walk around.
    We went in the suburbs for a very good umagi lunch, then just walked around Ginza in the afternoon before stopping at a traditional tea place where we had delicious sweet and savoury treats along with tea and sake. Then cocktail bar and Japanese curry at Sisheido. Already so much good food for the first day!Read more

Nach 80 Tagen...

April 18, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Bei mir heißt es nicht "In 80 Tagen um die Welt" sondern in 80 Tagen durch (einen Teil) von Asien. Ich werde diesen Kontinent (erstmal) verlassen und weiterziehen.
    Mein Fazit zu Japan - Es ist ein wirklich spannendes und aufregendes Land. Mit den vielen Regeln und klaren Strukturen ist dieses Land unserem eigentlich ganz ähnlich und trotzdem ist es hier ganz anders.
    Es gibt kaum öffentliche Mülleimer und trotzdem ist es überall sauber. In Japan wird viel geraucht, aber wirklich nur in den dafür vorgesehenen Bereichen. Nur in Japan ist es möglich, dass es seltsam still ist obwohl hundert Menschen um einen herum sind. Japaner lieben Softeis (besonders Grüner Tee-Softeis) und Essen aus Automaten. KitKat ist hier auch heiß begehrt und man kann es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen kaufen. Generell muss das Essen hier immer ein Erlebnis sein.
    Die meisten Japaner sind immer müde und besessen von ihrem Smartphone.
    Bahnen und Züge fahren hier super pünktlich und die Metro in Tokyo, besonders in Shinjuku ist wirklich so brechend voll wie man es aus dem TV kennt.
    Fakt ist, Japan ist auf alle Fälle ein Land, dass eine Reise wert ist, auch wenn es nicht ganz günstig ist.

P. S.: Während der Zeit hier habe ich mal die KitKat-Varianten und einige andere Verrücktheiten rund ums Essen fotografiert.

TOKYO - Part 1/2

October 8, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Bon, les Penguins ont pris un peu de retard mais nous revoilà !
    Alors, que s'est-il passé depuis notre départ d'Iran?  Tout d'abord un voyage de 35 heures dont 13 heures d'escale à Moscou (moins désagréable que prévu puisque Arthur nous a entourloupé l'hôtesse du salon MasterCard, nous avons donc passé quelques heures agréables à grignoter, boire et dormir confortablement dans le salon). Mais malgré tout, avec nos deux mini nuits consécutives dans un avion, nous arrivons samedi sacrément explosés à Tokyo.
    Nous logeons chez des Tokyoïtes adorables, trouvées sur Homestay. Une maman et ses 2 filles de 27 et 24 ans. C'est principalement la fille aînée et la maman qui s'occupent de nous, puisque la jeune a une peur panique de nous ....
    Elles sont absolument adorables, et nous communiquons comme possible en jonglant entre un anglais très approximatif et un français encore plus approximatif que la mère a appris à Paris il y a quelques années.
    Nous avons une petite chambre traditionnelle en tatami avec des futons au sol. Nous sommes immédiatement plongés dans l'univers japonais !

JOUR 1
    Pour lutter contre le décalage horaire et la fatigue, nous décidons d'aller en fin de journée nous plonger dans le cœur du bouillon et d'aller à Shibuya, l'un des quartiers les plus vibrants de Tokyo avec son célèbre carrefour piéton. Il s'agit du plus gros carrefour au monde.
    Petit point démographique : l'agglomération de Tokyo est la plus grande du monde avec près de 40 millions d'habitants, et c'est sans doute à ce carrefour que l'on prend la mesure. Il se remplit et se désemplit à une vitesse hallucinante.
    C'est vraiment impressionnant à regarder ! (Voir vidéo)
    Nous nous baladons dans l'effervescence de ce quartier centrale un petit moment, mangeons quelques sushis et rentrons vite écraser pour récupérer.

JOUR 2
    Réveil très matinal dimanche car notre hôte nous emmène au Onsen. Sacrée expérience pour commencer !
    Les Onsen sont les bains japonais, avec de sources d'eau naturellement chaude naturelles. Nous avons de la chance car très peu de bains dans Tokyo sont naturels mais celui à 5 min de chez nous l'était.
    Alors déjà c'est tout le monde tout nu ... Très très bizarre au début, puis étrangement on s'y fait. Du coup c'est les filles d'un côté et les garçons de l'autre, ce qui a valu à Arthur des petites surprises qui a du faire ce parcours tout seul (moi j'étais avec Sanae, notre hôte). Il a notamment commencé par le bain gelé, qui est là normalement pour se rafraîchir après de longues minutes à 40°c.... Certainement moins agréable. On y reste une heure, en passant d'un bain à l'autre, du hammam au sauna... Nous sortons très propres, très relaxés, mais un peu lessivé.

Plus tard nous retrouvons Camille, mon cousin, pour la journée. Camille vit à Tokyo depuis une dizaine d’années et est marié à une japonaise. C'est donc un guide hors-pair ! Nous nous sommes baladés dans des parcs, des temples, des musées, des quartiers et notamment celui de Harajuku, où l'on passe d'une rue commerçante absolument bondée, avec des magasins farfelus, à de toutes petites rues piétonnes très calme.
    Nous sommes d'une manière générale impressionnés par cette dualité à Tokyo, que l'on connaissait un peu à Bangkok, mais ici c'est encore plus impressionnant.
    En fin de journée, nous allons prendre un verre et dîner dans un super resto barbecue dans le quartier jeune / arty de Shimo-Kitazawa.
    Dîner excellent, véritable découverte culinaire. Super journée initiatique.

JOUR 3
    Lundi nous partons à la découverte du Tokyo plus traditionnel. Nous découvrons les cimetières qui sont treees jouuulis, avec de belles pallettes en bois sur chaque tombe, l'ensemble est assez poétique.  Nous marchons dans le grand et beau parc d'Ueno, Il y a des temples partout, on en aura surement marre au bout d'un moment mais pour l'instant nous rentrons un peu partout. Pour finir nous arrivons sur le fameux temple d'Asakusa à la tombée de la nuit, « la lumière est enfin belle » dit Arthur. Il y a beaucouuup de monde sur les sites en revanche, c'est plus comme en Iran.

Nous finissons par le quartier Hakihabara, temple des geeks. Des jeux d'arcade, des figurines et mangas en tout genre. Nous avons joués à une sorte de Street Fighter, les premiers combats étaient faciles (voir vidéo) puis la machine a décidé de nous laminer la gueule. Enfin, nous retrouvons Marwan, un ami du lycée, qui vit ici depuis 4 ans. Il nous impressionne par sa maîtrise parfaite de la langue et sa connaissance de la culture japonaise. Nous passons une super soirée.

>>>>
    Nos premières impressions :
    -Tokyo est ville gigantesque, qui ne s'arrête jamais, mais étrangement ne semble pas stressante. L'organisation des transports, le calme et la discipline des japonais participe à créer une ambiance générale très zen.
    -Les japonais sont assez beaux, c'est clairement les beaux gosses de l'Asie, ils sont globalement très stylés, parfois excentriques mais ça leur va toujours bien.
    -Il y a très peu de voitures dans Tokyo, ça aide beaucoup au calme ambiant. C'est notamment dû au fait que les transports en commun sont très bien fait et que pour avoir une voiture il faut pouvoir prouver qu'on est détenteur d'une place de parking et comme la ville est très dense et sans beaucoup d'espace, il y a peu de parking. Pas de parking, pas de voiture...pas de voiture, pas de voiture...
    -Le civisme et les traditions sont bien présentes, ce n'est pas un mythe. Tout est propre, nickel, les gens font la queue en ligne, sont très calmes, dans le métro, il n'y a aucun bruit. On a même eu un soucis de métro qui était en panne, les gens qui devaient vraiment être en galère pour rentrer chez eux n'ont rien dit et sont tranquillement sorti et ont fini à pieds.. scène clairement inimaginable à Paris !
    -La bouffe est top et surtout variée, après les 5 plats Iraniens, on est contents d'avoir du choix!!
    -On est obligés de parler des toilettes japonaises à la pointe de la technologie, aussi compliquées que confortables, il semblerait que les essayer c’est les adopter. Arthur qui adore les gadgets trouve ça formidable et a décidé qu’on en installerait chez nous... No comment !

On vous embrasse fort !!

--------
    Notre quartier :
    Setagaya (top et a 15 minutes de Shinjuku)

Nos visites :
    - Musée Ota +
    - Quartier Akihabara +

Auf dem Drahtesel durch Tokyo

October 20, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Auf unserem heutigen Tagesplan stand eine Fahrradtour durch Tokyo. Einige werden sich fragen, ob das überhaupt geht... Ja, es geht!

Wir fuhren u.a. durch Shibuya und Harajuku und sahen uns den Meiji-Schrein, das Denkmal an Hachiko, den Yoyogi-Park und den Aoyama-Friedhof an.

Nach der gut 4-stündigen Fahrradtour hatten wir Freizeit. In einer kleinen Gruppe fuhren wir nach Akihabara und sahen und viele interessante Läden an.Read more

Tokyo 6 - Shinjuku 1

April 17, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 16 °C

Sumo-Ringen ist in Japan ja ein Nationalsport und hat eine große historisch-religiöse Bedeutung. Sumo-Kämpfe bzw. Turniere finden in Japan aber nur sechsmal im Jahresverlauf statt. Trotzdem hatte ich die Hoffnung vielleicht einige Sumo-Kämpfer beim Training sehen zu können. Dafür bin ich heute in das Viertel Ryogoku gelaufen. Vor der Trainingshalle standen auch schon ein paar andere Touris, die die gleiche Hoffnung hatten wie ich. Doch leider wurden wir enttäuscht. Nach ca. einer halben Stunde vor der Trainingshalle wurde uns mitgeteilt, dass heute kein Training ist und wir nicht weiter warten sollen. Schade, aber nicht zu ändern 😔
    Also habe ich mich in die Bahn gesetzt und bin in das Shinjuku-Viertel gefahren. Rund um die Shinjuku-Station ist das Viertel dem Shibuya-Stadtteil sehr ähnlich. Viele bunte Reklame, große Leinwände an den Fassaden, Musik und unheimlich viele Shoppingmöglichkeiten und Restaurants. Es sind nur nicht so extrem viele Menschen unterwegs... Gott sei Dank 😀
    In Shinjuku befindet sich auch das Tokyo Metropolitan Governmemt Building (Bürokomplex und Sitz der Stadtverwaltung). Im 45. Stock befindet sich eine Aussichtsplattform, die der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung steht, um den Blick auf die Stadt zu genießen. Leider war das Wetter heute nicht so toll aber trotzdem war der Ausblick wieder faszinierend.
    Anschließend habe ich noch eine Runde durch den angrenzenden Centralpark gedreht.

Maulwürfe

September 6, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Jessis Rucksack ist wieder da. So ein Glück. Pünktlich am dritten und letzten Tag in Tokyo. Heute fahren wir wieder viele Kilometer mit der Metro.

Zuerst geht's nach Hakacho. Dort trainieren regelmäßig Sumo-Kämpfer. Nicht ganz einfach zu finden. Wir sind nicht die einzigen Touristen, die mit Karte und Handy in der Hand etwas verloren herumlaufen. Heute scheint leider kein Training stattzufinden.

Deshalb weiter nach Tsukiji zum "äußeren Markt". Früher gab es im "inneren Markt" Fischauktionen zu bestaunen. Heute ist hier leider Baustelle und die Auktionen finden woanders statt. Der "äußere Markt" ist aber auch sehr interessant. Es werden viele Lebensmittel verkauft, die ich nicht identifizieren kann. Wir probieren Dumplings, frittierte Sardinen(?), Maiskolben in Teig am Spieß und Matcha Latte. Alles sehr gut.

Nach einem Kaffee geht's zum Senso-ji, angeblich der berühmteste Tempel in Tokyo. Wirklich beeindruckend, dementsprechend viele Touristen hier. Als Snack gibts Sushi aus dem Supermarkt. Leider gibt es in Tokyo kaum Sitzgelegenheiten. Alle Japaner, die draußen sind, laufen irgendwohin. Niemand scheint einfach mal draußen zu sitzen und zu entspannen. Zumindest in Tokyo... Deshalb setzen wir uns auf eine metallene Parkplatzbegrenzung und futtern unser Sushi.

Abends fahren wir nochmal nach Shibuya. Im Dunklen ist hier wieder alles hell beleuchtet. Wir suchen uns wieder ein Automaten-Restaurant und essen Ramen.
    Wahnsinn, wie voll es an diesem Freitagabend hier ist. Auf der Shibuya-Kreuzung könnten jetzt durchaus 1000 Leute pro Ampelphase kreuzen. Rolltreppen, Zugänge zur Metro und die Metro selbst platzen aus allen Nähten.

Die Metro ist das größte Untergrundnetz, dass ich je gesehen habe. Es ist scheinbar auch das am meisten frequentierte. Jeden Tag fahren über 8 Mio. Menschen damit. Nach 10 Tagen also einmal ganz Deutschland. Hui.
    Wie viele Kilometer wir jeden Tag zu Fuß unter der Erde zurücklegen, weiß ich nicht. Aber bei einem Umstieg von einer Linie in die nächste laufen wir teilweise 500m über mehrere Stockwerke hinweg. Faszinierend. Wer Metro fährt, bleibt fit. :)
    Aber auch ein bisschen schade, denn so legen wir insgesamt mehrere Kilometer zurück, ohne zu sehen, was sich über der Erde befindet.

Tokyo: Ikebukuru

October 5, 2017 in Japan ⋅ 🌙 16 °C

Heute ist unser letzter tag in Tokyo 😢
    Also haben wir die letzten Punkte aus unserer Liste besucht. Zuerst ging es zum Tokyo Metropolitan Gouvernement Building auf die Aussichts- Etage auf 202m Gong. Von dort aus haben wir die andere Aussicht auf Tokyo genossen. Weiter ging es zur Golden Gai, eine schmale Straße mit vielen kleinen Bars, in die nur ein paar Leute rein passen. Das Robot Restaurant mussten wir uns zumindest von aussen angucken. Sehr Bund und total verrückt. Weiter ging es in den Stadtteil Kabukicho, der als Rotlicht viertel im Bezirk Shinjuku bekannt ist. Dort haben wir bei SEGA ein paar Spiele gespielt. Ich hab ein Musik Arcade Spiel namens Chunithm ausprobiert und dann haben wir Maimai gegeneinander gespielt. Zuletzt sind wir ins SunshineCity gegangen. Für uns gab es da allerdings nichts Interesantes. Deshalb sind wir zum T.G.I. Fridays gegangen, und haben etwas gegessen. Als letztes an diesen Tag haben wir noch den Geo- Cache in der Nähe von der Tokyo Station gesucht und haben die zwei Trackables dort hinterlassen bevor es zum Hotel wieder zurück ging.Read more

Lieu des apprentissages

April 15, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 20 °C

L'université de Tenri accueille la section judo depuis la période de l'après guerre avec le travail de M. NAKAYAMA. Dès la création de la section judo,les apprentissages s'adresse autant aux judokas japonais qu'aux judokas étrangers.
    Après 10 minutes de vélo à 8h00 (1H00 heure française), je découvre le bâtiment consacré aux activités kendo et judo. Dès l'entrée tous les entrants se déchaussent. Le dojo est situé au 2ème étage, 6 surfaces de tatami entourées de 4 mètres de sécurité tout autour... Par contre le vestiaire féminin est aussi grand que notre bureau.Read more

History and modern art, all in one day

October 26, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Nach der ersten Nacht in meiner Kapsel 135, sollte es erst einmal Richtung Shibuya, in den Yoyogy Park gehen. Zuvor aber noch keinen zufälligen Abstecher in das Pokémon Center und durch ein Einkaufszentrum, in der es auf einer Etage nur Leckereien zum Einkaufen gab.
    Danach also nach Shibuya, in dem ein krasser Kontrast, zwischen dem aufgeregten und wuseligen Shibuya in den entspannten Park herrscht.
    Im Park angrenzend gibt es noch Meiji Jingu, ein Shinto-Schrein, der nach dem Herrscher Meiji benannt ist. Auf den Weg dorthin muss man durch einen Wald, der einen vergessen lässt, dass man sich in einer Millionenstadt befindet.
    Nach Stunden im Park und beim Schrein, ging es anschließend Richtung Odaiba. Dort war zufällig eine Motorshow, aber das war nicht der Grund der Reise. Um mein Insta-Game aufzubessern, ging es in die teamlab Borderless Ausstellung. Sehr schöne Bilder und hoffentlich gelungene Videos!
    Nach einer Fahrt auf dem Riesenrad, ding es an den 'Strand' um die Rainbow-Bridge zu begutachten. (Im Hintergrund sieht man sogar noch den Tokyo Tower)
    Anschließend ging zurück ins Hotel.

Shinjuku-ku, Shinjuku, 新宿区, SXO