Japan
Zōjō Ji

Zojo ji Tempel

May 18 in Japan ⋅ ⛅ 28 °C

Der zojo ji Tempel liegt direkt unter dem Tokyo Tower. Mit aufmerksamem Blick habt ihr ihn von oben schon im letzten Post gesehen😋
      Der Tempel ist im laufe der Zeit zerstört worden oder niedergebrannt, nur noch das Tor ist noch Original und in erstaunlich gutem Zustand.
      Die buddhistischen Rituale fand ich sehr interessant. Am Eingang gab es einen kleinen Brunnen in dem man sich die Hände und den Mund waschen konnte. Im Hauptttempel konnte man vor Buddha beten: Geld einwerfen, zweimal verbeugen, zwei mal in die Hände klatschen, beten, nochmal verbeugen.
      Am interessantesten war es aber als ich in ein Nebengebäude gegangen bin. Von draußen habe ich schon rhythmisches Klopfen gehört. Drinnen haben mich zwei sehr nette ältere Herren begrüßt und eingeladen bei dem Ritual mitzumachen und mir alles erklärt. Wie üblich in Japan musste ich mir erstmal die Schuhe ausziehen und habe den Tempel betreten. Vor der Buddhastatue haben alle dort im Takt auf kleine Holztrommeln gehauen und einen Satz immer wieder wiederholt. Ich hab mir leider nicht gemerkt wie er ging aber es war echt interessant ein paar Minuten mit zu machen. Ich bin dann auch wieder gegangen aber die Leute dort haben das scheinbar ne Stunde oder noch länger gemacht…
      Danach habe ich mal gegoogelt was das bedeutet und es gibt sehr viele Auslegungen von dem Satz aber wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Grundbedeutung, dass jeder der zu Buddha findet gerettet wird.
      Nach dem interessanten Besuch im Tempel bin ich noch durch den angrenzenden Park spaziert und hab auf einmal Leute mit Plastikbechern auf Oktoberfest stand gesehen. Nach kurzem Suchen habe ich das auch gefunden und war sehr überrascht zu hören dass das in Japan sehr beliebt ist. Es war echt witzig zu sehen wie sich die japanische und deutsche Kultur auf dem Fest vermischt hat😂

Zojoji Tempel

April 2 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Der Zojoji Tempel (増上寺, Zōjōji) diente dem Samurai-Clan der Tokugawa als Familientempel. Er steht direkt neben dem berühmten Tokyo Tower und dem Shiba-Park.

Man betritt das Gelände durch das rote Tor Sangedatsumon. Es wurde 1622 errichtet, hat den zweiten Weltkrieg überlebt und gilt als ältestes Holzgebäude Tokios. Der Name (三解脱門) leitet sich sehr anschaulich ab: Wer durch dieses Tor (門) schreitet, erhält die Erlösung (解脱) von den typischen drei (三) Leiden: Gier, Hass und Dummheit.

Schon von Weitem sieht man die Sentaiko sodate jizo bosatsu mit den roten Mützen, Lätzchen und Windrädern sehen. Diese Mönchsfiguren stehen zum einen für das sichere Aufwachsen von Kindern. Sie geleiten jedoch auch Kinderseelen heil ins Jenseits.

Bon Odori Matsuri

July 23, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Vorgestern sind wir auf Empfehlung zum Tempel Zojo-ji, wo das sogenannte Bon Odori Festival (matsuri auf Japanisch) stattfand. Das ist ein Tanz zu Ehren der Ahnengeister. Alles und jeder darf mitmachen. Und alles und jeder hat mitgemacht. Da FindPenguin leider auch mit Premium nur Videos von max 2 Minuten Länge hochlädt, habe ich die vollen Videos auf Facebook gepostet, wenn ihr euch die anschauen wollt. Hier ich eins zurechtgestutz, damit ihr eine erste Vorstellung bekommt.Read more

• Day 3–4

Tokyo we made it

April 15 in Japan ⋅ 🌙 55 °F

Got here after 12-hour flight totally wiped out I'm glad I made it I saw Bob and Jane we had a welcoming dinner with 40 other people start our tour tomorrow went out for a walk this evening and saw the Tower of Tokyo pretty awesome couldn't sleep good tonightRead more

Jaaaa.. (lufthohl) ..pan!

July 30, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

Wir landen pünktlich und in einem Stück 9:20 Uhr Ortszeit nach über 7 h Flugzeit. Geschlafen haben wir fast gar nicht und der Billigflieger forderte seinen Tribut beim Sitzkomfort. Sehr ordentlich, ruhig und gesittet wird ausgestiegen. Die Organisation am Flughafen ist tadellos, alles so schön ordentlich. Toll! Da merkt man schnell, was einem in den letzten Monaten oft gefehlt hat. 😃
      Gut informiert kaufen wir unser günstiges Busticket nach Tokyo Station. Zügig und mit überraschend flüssigem Straßenverkehr kommen wir schon nach 90 Minuten an und erblicken nach wenigen Sekunden Fred, Jonas alten Kumpel aus Unizeiten. Fred lebt schon seit drei Jahren in Tokyo und spricht auch fließend Japanisch. Dementsprechend führt er uns nach einer Fahrt im Nahverkehr zielsicher zu seiner Wohnung in Kichijoji, die er vor kurzem gemeinsam mit Nami bezogen hat. Wir sind einfach nur happy, dass wir jetzt nicht mehr selbst denken müssen, sondern treu-doof hinterher watscheln können. 😌
      Begeistert sind wir auch von den leeren und sortierten Seitenstraßen, die an verkehrsberuhigte Zonen erinnern. Alles ist so schon ordentlich und in Schuss gehalten, im Stil eher zeitlos. Das ganze Umfeld erinnert uns sofort an einen Anime. 😍
      Nami und Fred machen Chicken-Teriyaki und Misosuppe. Köstlich und genau das richtige nach unserer langen Reise! Anschließend bringt uns Fred zur Station Akabanibashi. Dort hat er einen beruflichen Termin und wir können uns die City beim Tokyo Tower anschauen. Stattdessen legen wir uns in einen Park mitten in Tokyo mit Blick auf den Tower und dösen ein bisschen, denn wir sind total K.O. und gefühlt schon seit 30 Stunden auf den Beinen. 😪
      Wir werden von einer bunten Mischung Hunde geweckt und amüsieren uns über die Kostüme und die reichen Herrchen. Offensichtlich sind Schoßhunde unter den zahlreichen Millionären gang und gebe und sündhaft teuer. Ansonsten sieht man in dieser Megastadt eher selten private Haustiere, denn es gibt Alternativen (dazu später mehr). 😯

Abends gehen wir noch gemeinsam Ramen essen. Die Bestellung stellt man sich in diesem Laden am Automaten zusammen und bekommen massenhaft leckere Nudelsuppe. Zu Hause angekommen kümmern sich die Beiden noch um einen portablen Wi-Fi Router für uns und lassen ein warmes Bad ein. Ofuru (japanisches Bad) gehört in Japan zum Familienalltag. Wir sind tiefenentspannt, total fertig und schlummern nach zwei Tagen Power-Programm endlich auf unseren Matratzen ein. Die kommenden Tage können wir uns mit neuer Energie ins Lichtermeer von Tokyo stürzen. 😛

Ruhe und Erleuchtung

November 21, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Momentan sitze ich in der warmen Sonne vor dem Zojo-ji Tempel im Stadtteil Shimbashi.
      Kein Vergleich zum Senso-ji, hier herrscht die absolute Ruhe, nur das Geschrei der zahllosen Krähen nervt ein bisschen. Trotzdem bin ich im Tempel bei meinem Erstversuch zu meditieren kurz eingeschlafen :-) Hoffentlich habe ich nicht geschnarcht.
      Es soll sich niemand Sorgen machen, dass ich jetzt zum religiösen Fanatiker abdrifte, nicht mal 10 Stufen tiefer, aber irgendwie komme ich hier zur Ruhe und zum unangestrengten(!) Nachdenken - so ähnlich wie ein meditativer Zustand beim Joggen. Es muss was mit den Düften zu tun haben, so viel spüre ich.
      Jetzt erstmal irgendwo einen Kaffee und dann möchte ich rechtzeitig auf dem WTCB sein.

Zojoji temple

March 9, 2020 in Japan ⋅ ⛅ 13 °C

The temple was originally built in 1393, and moved here in 1598. It was severely damaged during WWII. Most of it has been recently reconstructed.
      ----------
      A templom eredetileg 1393ban épült, majd 1598 ide költöztették. A második világháborúban nagymértékben megsértült. A többségét nem rég állították helyre.Read more

Happy New Year

January 1, 2013 in Japan ⋅ ☀️ 9 °C

Weil wir unglaublich müde waren von den letzten paar Tagen, blieben wir an Silvester im Hotel und unterhielten uns mit sehr farbigen TV-Shows, bei welchen wir natürlich kein Wort verstanden.
      Um Mitternacht fing der Tokyo Tower an, wie verrückt zu blinken. Deshalb gingen wir doch noch ganz kurz nach draussen, um uns diese Lichtershow aus der Nähe anzusehen.

Am späteren Morgen gingen wir noch zum Zojo-ji, welcher sich gleich neben unserem Hotel befand. Danach gingen wir nochmals nach Akihabara, wo wir den restlichen Tag verbrachten.

A evening walk

January 8 in Japan ⋅ 🌙 43 °F

Pictures of Tokyo Tower and Zōjō-ji Temple. They're quite close to the hotel and office. A short walk this evening.

Zōjō Ji, Zojo Ji, 増上寺