• Das Leben erleben...
  • Das Leben erleben...

Wedel-Sylt-Lübeck

3 Orte, wo wir noch nicht waren Read more
  • Trip start
    June 13, 2026

    Wedel

    June 13 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

    Die Anreise von Minden nach Wedel hat 6 Stunden gedauert. Und das für nur 245 km. Die Autobahn A7 ist gesperrt. Und nicht nur die, auch andere Straßen, die durch Hamburg führen. Weil wir nicht im Stau stehen wollten, sind wir ganz überwiegend über Landstraßen gefahren.

    Unterwegs wechselte sich Sonnenschein und Regen ab. Aprilwetter im Juni.

    Wedel ist eine Stadt mit rund 35.000 Einwohner und liegt ca. 25 km westlich der Hamburger City, siehe Foto. Wir sind im Hotel Senator, es ist etwas in die Jahre gekommen, aber es gibt große und saubere Zimmer. Und die Cheffin war sehr freundlich.

    Nur 200 m weiter ist schon die Elbe bzw. der Schulauer Hafen. Rundherum sehr schöne Wohnanlagen mit großen Balkonen.

    Wedel wurde 1943 sehr stark durch englische Bomben zerstört. Der Stadtplaner hat nach dem 2. Weltkrieg scheinbar keine Weitsicht gehabt und eher zweckmäßige Bauten in der Fußgängerzone zugelassen. Eine einheitliche Bebauung gibt es nicht. Dafür gibt es Häuser mit 2 bis 4 Etagen, unterschiedlich breit, unterschiedliche Dachformen. Alles aus den 50er und 60er. Das Feeling einer "Flaniermeile" kommt nicht auf.

    Dafür ist das Eiscafé Venezia großartig was Geschmack und Service angeht.
    Read more

  • Schietwetter in Wedel

    June 14 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

    Das Frühstück im Hotel Senator hat uns überrascht: reichhaltige Auswahl, fast schon wie ein Brunch. Kaum zu toppen.

    Schietwetter bezeichnet typisches schlechtes Wetter im Norden Deutschlands, das durch Regen, Wind und eine dichte Wolkendecke gekennzeichnet ist. Und so ein Schietwetter haben wir heute. Da macht es keinen Spaß, vor die Türe zu gehen.

    Trotzdem haben wir es gewagt und eine kleine Regenpause ausgenutzt, Annemie und Willi zu besuchen. Willi fühlte sich heute nicht so gut und hat sich im Bett versteckt.

    Mit Annemie hatten wir viel zu erzählen. Sie hat auch wieder hervorragend gekocht und uns von dem praktischen Einsatz eines Airfreyers überzeugt.

    Also haben wir uns am Nachmittag ins Hotelzimmer zurück gezogen und warten nun gespannt auf den Ausgang des ersten Fußballspiels der deutschen Mannschaft gegen den Angstgegner Curaçao... 😁
    Read more

  • Auf dem Weg nach Sylt

    June 15 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute wieder hervorragend gefrühstückt, danach war der erste Stop die Kaffeerösterei "Moin Bohne" in Tornesch. Eine kleine Rösterei mit vielen Kaffeesorten auf aller Welt. Alles wird in kleinen Chargen von Hand gemacht...

    Dann ging es weiter nach Friedrichstadt, auch klein Amsterdam von Schleswig-Holstein genannt. Die Stadt mit rund 2.500 Einwohner ist von Wasser umgeben, so dass man auch Bootstouren (Grachtenfahrten) machen kann. Es gibt eine historische Verbindung zu den Niederlanden, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichstadt

    Fotos ohne Sonne sind wie Suppe ohne Salz. Daher habe ich lizenzfreie Fotos heruntergeladen, damit man einen besseren Eindruck von der Stadt bekommt...
    Read more

  • Sylt - Wir kommen...

    June 15 in Germany ⋅ 🌬 15 °C

    Nun sind wir auf dem Reisezug von Niebüll nach Sylt. Schnelle Überfahrt? Wir stehen schon 90 Minuten in der Schlange bzw. auf dem Zug und nichts bewegt sich.

    Dann ging es endlich los. Der Zug ruckelte mit 80 kmh in Richtung Sylt. Nach weiteren 30 Minuten waren wir in Westerland.

    Im Touristenbüro gab man uns den Schlüssel von der Ferienwohnung. Doch der erste Weg danach war das Fischrestaurant Blum. Hervorragende Fischgerichte und eine noch bessere Fischsuppe.

    Unsere Ferienwohnung ist recht nett und gemütlich eingerichtet. Es ist alles vorhanden, was man im Urlaub braucht...
    Read more

  • Wir erkunden Sylt

    June 16 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Marco Polo schreibt: "Unsere Ferienwohnung befindet sich im Ortsteil Tinnum, von dem die meisten nur an das Gewerbegebiet von Sylt denken. Das ist falsch. Wer in Tinnum wohnt, wohnt strategisch günstig, denn die Wege sind kurz und es ist viel preiswerter als anderswo."

    Von Gewerbegebiet ist hier nichts zu spüren. Im Ort gibt es überwiegend schöne, freistehende Einfamilienhäuser, fast alle mit einer rustikalen Verklinkerung.

    Aber Einfamilienhäuser sind es eigentlich auch nicht: fast jedes Haus hat mehrere kleine Apartments, die davor stehenden Fahrzeuge kommen aus ganz Deutschland.

    Noch vor dem Frühstück haben wir das Angebot gerne wahrgenommen, im Schwimmbad Westerland am Frühschwimmen teilzunehmen.

    Westerland, oh je. Wie konnte das passieren, daß in den 60er und 70er im Innenstadtbereich solche Bausünden verübt wurden? Fotos dazu kommen in den nächsten Beiträgen.

    Hier noch die Fotos von unserer Ferienwohnung:
    Read more

  • List auf Sylt

    June 16 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    List ist die nördlichste Gemeinde Deutschlands. Erst 1866 wurde das dänische Listland, das fast nur aus Dünen besteht, deutsch.

    Das Hafengelände ist das pulsierende Zentrum. Verdanken hat man es dem "Fischkönig" Gosch, der eine Tellerwäscherkarriere hingelegt hat, vom Maurer zum Multimillonär. Heute verfügt er über 11 Betriebe auf Sylt und mehr als 20 Betriebe hauptsächlich in Norddeutschland.

    Von dort sind wir nach Kampen gefahren. Eine Verordnung aus dem Jahre 1912, die bis heute gilt, legte detailliert fest, dass alle neuen Häuser dem Ortsbild entsprechen sollen, d. h. z. B. in Klinkerbauweise mit traditionellem Reetdach errichtet werden müssen.

    Kampen war und ist der Treffpunkt der Reichen und Schönen. Die zu früherer Zeit noch prägnante Struktur von spektakulären Partys und Events des Jetsets hat sich mittlerweile aber gewandelt. Heute wird eher zurückgezogen gewohnt und gefeiert.

    Das Rote Kliff ist eine ca. 30 Meter hohe Steilküste zwischen den Orten Wenningstedt und Kampen. Es befindet sich auf der zur offenen See gelegenen Westseite der Insel. Hier konnten wir gemütlich spazieren gehen und uns auf eine der Bänke ausruhen und ein paar Sonnenstrahlen genießen. Richtig gelesen: es gab ein paar Sonnenstrahlen 😆

    An der östlichen Seite von Kampen gab es ein Gelände mit vielen unterirdischen Bunkern, das von der Wehrmacht bis zum Kriegsende 1945 genutzt wurde. Daraus entstand 1950 das Restaurant und Café "Kupferkanne". Dort wollten wir am frühen Nachmittag hin, aber am Eingang gab es lange Warteschlangen. Also haben wir uns für ein anderes Restaurant entschieden...
    Read more

  • Hörnum

    June 17 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

    Hörnum liegt an der Südspitze der Insel Sylt. Das Gemeindegebiet umfasst die gesamte südliche Landzunge der Insel.

    Die Südspitze, die Hörnum Odde, schrumpft ständig durch die Erosion, also durch Strömungen und Sturmereignisse.

    Die westlichen Dünen bestehen überwiegend aus Wanderdünen, während im Osten ausgedehnte Wattflächen liegen, die durch die Gezeiten geprägt werden.

    Wir haben uns getraut, die Fahrräder herauszuholen und sind die rund 20 km immer gegen den brutalen Wind gefahren. Zum großen Teil auf nicht asphaltierten Radwegen. Da zeigte der Tachometer trotz aller Anstrengungen schon mal 15 km/h an.

    Zwischenstation haben wir in Rantum am Hafen und an der Kaffeerösterei Appel gemacht. Das war enttäuschend. Der Filterkaffee "Elke" war viel zu stark und bitter. Und die Preise für alle Kaffeesorten zum Mitnehmen beginnen bei 40 Euro pro Kilogramm. Das sieht in der Rösterei in Tornesch viel besser aus. Wahrscheinlich muss man bei Appel einen "Sylt-Zuschlag" zahlen...

    Hörnum ist eine recht nette Ansiedlung mit einem Fischerei-Hafen, der noch in Betrieb ist. Sehr feiner Sand am großen Strand. Und im Südkap haben wir hervorragend gegessen...

    Zurück mit Rückenwind. Da waren wir "pfeilschnell" und rechtzeitig vor dem Einsetzen des Regens zurück in der Ferienwohnung 😆

    -----

    Was uns nach 2 Tagen Aufenthalt aufgefallen ist: der Tourismus bestimmt alles auf Sylt.

    Sylt hat nach meiner Einschätzung pro qm die größte Dichte an:

    >Porsche und Ford Mustang in Deutschland
    >Touristen, mehr noch als auf Teneriffa
    >Hunde, fast jeder Gast hat mindestens einen Hund - wie wir - an der Leine
    >Miet-Fahrräder, die Fahrer fahren kreuz und quer, egal ob auf der Straße oder auf den Bürgersteigen
    >Gästeunterkünfte, also Ferienwohnungen, Hotels, Pensionen. Das führt dazu, dass viele Bewohner, die auf der Insel arbeiten, am Abend mit dem Zug zum Festland fahren und morgens wieder anreisen.
    Read more

  • Sansibar - Erlebnisgastronomie

    June 17 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

    Die Sansibar ist ein bekanntes Restaurant auf Sylt. Es verfügt über 160 Innenplätze im Restaurant und 250 Außenplätze auf der Terrasse und in den Dünen. Im Weinkeller, einem Gewölbe unter der Holzhütte der Sansibar lagern 30.000 Flaschen, verteilt auf 1100 Positionen. Die Sansibar bewirtet täglich bis zu 5000 Gäste, serviert 2000 Gerichte und wurde 2020 als das umsatzstärkste Einzelrestaurant auf Sylt mit einem Umsatz von 50 Mio. Euro geschätzt.

    Von Massenabfertigung kann man also nicht sprechen. Wer einen Tisch reservieren möchte, der muss mit Wartezeiten von über einem Jahr rechnen. Aber das macht mir nichts aus, ich habe ja Zeit. Und weil ich Zeit habe, habe ich für 12 Personen einen Tisch für den 02.12.2032 reserviert. Dann werde ich 80.

    Ich hoffe, dass es das Sansibar dann noch gibt 😆
    Read more

  • Immobilien - ziemlich günstig

    June 18 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Die Immobiliempreise auf Sylt sind im Vergleich zu Minden recht preiswert.

    So wird zum Beispiel eine Eigentumswohnung mit 77 qm - in einem der nach meiner Meinung hässlichen Hochhäuser in Westerland aus den 60er - für 900.000 Euro angeboten.

    Eine andere Wohnung hat 57 qm und kostet nur 795.000 Euro. Dafür hat sie einen kleinen Meerblick... 😁
    Read more

  • Von Rantum nach Braderup

    June 18 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

    Wenn man das hässliche Westerland mit seinen noch hässlicheren Bauten gedanklich einmal ausblendet, dann ist Sylt schön. Sehr schön war unsere heutige Radtour, zuerst zum Rantumer Becken. Es wurde bereits 1962 als Brutgebiet und Rastplatz für Zugvögel unter Schutz gestellt. Dann zum Strand von Ratum auf der Westseite. Wir waren überrascht von diesem schönen und langen Sandstrand und von dem blau-grünen Meer. Danach fuhren wir zur Braderuper Heide. Hier hat es uns besonders gut gefallen. Das 140 ha grosse Gelände ist von Wanderwegen durchzogen. Es ist ein einzigartiger Lebensraum von rund 2.500 Tier- und Pflanzenarten. Dann haben wir eine Pause gemacht und im Ort "Munkmarsch" in der "Mühle" eine Kleinigkeit gegessen. Meine Kleinigkeit bestand aus einer Terrine Erbseneintopf, den meine Mutter nicht hätte besser machen können. Uschi hatte eine Sylter Krabbensuppe, die genauso hervorragend war.

    Dann ging es nach Hause, 42 km mit dem Rad waren genug für uns...

    Weitere Fotos von heute im nächsten Beitrag.
    Read more

  • Sylt - mein Fazit

    June 19 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

    Von den 4 Tagen auf Sylt hatten wir
    >1 Tag mit starker Bewölkung, Regen und 16 Grad am Nachmittag
    >1 Tag wie zuvor, aber ohne Regen
    >2 Tage herrliches Sommerwetter mit bis zu 27 Grad

    Sylt ist schön für Radtouren oder Wanderungen, wenn
    >es nicht regnet
    >es nicht stürmt
    >es mehr als 16 Grad hat
    >wenn man Westerland ausklammert

    Warum aber die Preise für Unterkünfte oder Restaurantbesuche über 50% höher sind als vieler Orts in Deutschland, das versteh ich nicht.
    Beispiel:
    >Spaghetti Bolognese 23 Eur
    >kleine Schale Krabbencreme-Suppe 22 Eur
    >Steak im angeblich bestem Sylter-Steakhaus 109 Eur (kein Schreibfehler)
    >kleines Softeis 4,50 Eur

    Es gibt nicht nur in Deutschland genauso und sogar schönere Gebiete mit angemessenen Preisen. OK, die Schönheit liegt in den Augen des Betrachters.

    Heute haben wir eine sehr schöne Radtour gemacht. Entlang des Rantumer-Beckens, zum Morsum-Kliff. Danach haben wir durch die sehr schönen Dörfer Morsum, Archsum und Keitum geradelt. Fast jedes Haus hat ein Reetdach. Rundherum gepflegte Gärten. Keitum scheint ein besonders exclusiver Ort zu sein, wenn man die Luxusläden als Maßstab nimmt. Aber, wie schon gesagt, sehr schön.

    Unsere nächsten Ausflüge werden wir auf einer anderen Nordfriesischen Insel machen, um vergleichen zu können 😁

    Weitere Fotos im nächsten Beitrag...
    Read more

  • Lübeck

    June 20 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute haben wir Sylt verlassen und sind nach Lübeck in gut 2,5 Stunden gefahren. Es ist brutal schwül. Mein Polo-Shirt ist nass vom Schweiß.

    Unsere Ferienwohnung liegt in der Altstadt, dort wo es eine Drehbrücke gibt. Die Lübecker Altstadt ist das erste deutsche Flächendenkmal des UNESCO-Welterbes. Sie ist umgeben von der Trave, ein Fluss in Schleswig-Holstein.

    Wir machen noch einen Spaziergang durch die Altstadt und bereiten uns auf das Fußballspiel Deutschland gegen Elfenbeinküste vor 😁
    Read more

  • Wir erkunden Lübeck

    June 21 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

    Nachdem die Deutsche Mannschaft ihr Spiel gewonnen hat, gab es Autokorsos und Böllerknaller bis tief in die Nacht. Man hätte denken können, es war der Gewinn des Endspiels 😡

    Wir machen einen empfohlenen Rundgang durch die Altstadt.

    Das Rathaus zählt zu den bekanntesten Bauwerken der Backsteingotik. Es ist eines der größten mittelalterlichen Rathäuser in Deutschland.

    Lübeck ist auch die Stadt der 7 Türme. Die fünf gotischen Hauptkirchen auf dem Altstadthügel der mittelalterlichen Stadt verkörpern die zum Wahrzeichen der Stadt gewordene Stadtansicht. Die backsteingotischen sieben Kirchtürme von St. Jakobi (112 m), St. Marien (125 m), St. Petri (108 m), St. Aegidien (92 m) und dem Lübecker Dom (115 m) überragen seit Jahrhunderten das Stadtbild.

    In der Altstadt gibt es ganz viel zu sehen und entdecken. Aber auch mit dem Boot ist es eine sehr interessante Tour auf der Trave, dem Fluss der bei Travemünde in die Ostsee fließt. Wir sind begeistert von der Altstadt mit ihren Backsteinhäusern. Das Holstentor gilt als bekanntestes Wahrzeichen der Stadt. Es wird seit langem vom Verkehr nur noch umfahren und steht auf einem parkähnlichen Platz. Im Inneren befindet sich das Museum Holstentor zur Stadtgeschichte.

    Tatsächlich gibt es aber nicht nur die oben genannten 7 Türme. Es gibt weitere Sakralbauten und das Rathaus, die mit Türmen verziert sind.

    Lübeck lebt. Das kann man feststellen, wenn man durch die vielen Straßen und Gassen geht, die gut gefüllt von Besucher in Cafés, Kneipen oder Restaurants sind. Klar, heute ist Sonntag und das Wetter spielt absolut mit. Übrigens: an vielen Häusern ist uns ein türloser Zugang zum Innenhof aufgefallen. Dort gibt es sehr schön bepflanzte Zugänge zu weiteren Häusern.

    Für heute machen wir nun Schluß mit unserer Altstadtbesichtigung. Die Füße sind platt...
    Read more

  • Marzipan

    June 21 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

    Das Rezept des begehrten Mandel-Zucker-Gemisches kam im Mittelalter aus dem Orient nach Europa. Allerdings hieß es da noch Apothekenkonfekt, da seine Herstellung bis zum 18. Jh. ausschließlich den Apothekern vorbehalten war. Es galt als kostbares Heil- und Stärkungsmittel und sogar als edles Gastgeschenk an Königs- und Fürstenhöfen. Erst mit der Gewinnung von Rübenzucker Anfang des 19. Jh. wurde die Herstellung des Marzipans günstiger. Die Zuckerbäcker bekamen Zugang zu dem Rezept und begannen unverzüglich mit der Fertigung der köstlichen Masse. Der junge Konditor Johann Georg Niederegger war einer der Ersten. 1806 gründete er sein Unternehmen, das man heute am ehesten mit Marzipan verbindet.Read more

  • Lübeck und Travemünde

    June 22 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute haben wir die restliche Strecke der Lübecker Altstadt erkundet, die wir gestern nicht mehr geschafft haben.

    Zuerst waren wir am Flussufer, die Straße heißt "An der Obertrave". Die Bewohner dürfen ganz offiziell ihre Wäsche zum Trocknen am Ufer aufhängen. Im Volksmund heißt die Straße "Schlüpfer-Allee" 😆

    Nur wenige Schritte weiter befindet sich der Dom. Es ist der erste große Backsteinkirchbau an der Ostsee und mit fast 132 Metern Länge eine der längsten Backsteinkirchen. 1173 wurde mit dem Bau begonnen und 1247 fertig gestellt. Heinrich der Löwe war der "Bauherr", der noch 3 weitere Kirchen in Auftrag gab. Uns überraschte einerseits die Größe des Doms und andererseits die Schlichtheit im Inneren, die nicht zu vergleichen ist mit dem Prunk der katholischen Kirchen. Zum Dom gehört ein Café, Konvent-Café, mit eigener Bäckerei und Rösterei.

    Damit war unsere Altstadt-Erkundung zu Ende.

    Am Nachmittag sind wir zum 30 km entfernten Travemünde gefahren und haben dort Uschis Bruder und Schwägerin getroffen. Dann noch ein kurzer Spaziergang auf der Promenade, und dann zurück zur Fernbedienung in Lübeck. Nun heißt es Koffer packen, morgen geht es weiter...
    Read more

  • Von Kalkhorst nach Boltenhagen

    June 23 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Wir haben hier oben im Norden sehr gutes Wetter mit angenehmen Temperaturen, während im restlichen Deutschland jeder über 37 bis 40 Grad stöhnt...

    Wir sind in Kalkhorst, Mecklenburg-Vorpommern und besuchen Schwägerin und Schwager.

    Gemeinsam unternehmen wir eine Radtour zur Ostsee, genauer gesagt nach Boltenhagen.

    Die Gegend gefällt mir sehr gut und es gibt herrliche Radwege und viel zu sehen...

    Ich habe gut die Hälfte der Strecke zusätzlich gefahren, weil ich mein Rad in Boltenhagen abgeschlossen, aber den Schlüssel in der Wohnung vergessen habe 😁
    Read more

  • Kalkhorst - Klütz

    June 24 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Wir haben eine schöne gemütliche Radtour bei gerade noch erträglichen Temperaturen gemacht. Ab Morgen bis Mitte nächster Woche soll das Thermometer auf 38 Grad klettern.

    Zunächst haben wir uns verschiedene Strandabschnitte an der Ostsee angeschaut. Dann zum Kalkhorster Schlosspark

    Das Schloss Kalkhorst ist ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Es befindet sich etwa 2 km vom Dorf Kalkhorst entfernt. Der Schlosspark ist wunderschön angelegt, riesig groß und sehr gepflegt. Die Besonderheit: es gibt einen Mammutbaum. Der ist mit ca. 25 m Höhe nicht zu vergleichen mit den Mammutbäumen, die 110 m hoch sind und in Californien stehen.

    Dann ging die Tour weiter zum Schloss Bothmer. Wir waren total überrascht, so ein schönes Bauwerk anzutreffen. Es ist ein Baudenkmal in der mecklenburg-vorpommerschen Stadt Klütz. Die barocke Dreiflügelanlage wurde in den Jahren 1726 bis 1732 für Johann Kaspar von Bothmer von Johann Friedrich Künnecke erbaut und während der DDR-Zeit total vernachlässigt. Aber ab 1990 wurde es wunderschön renoviert.

    Mein Eindruck nach 2 Tagen: eine sehr schöne Gegend zum Radfahren und Wandern.... wenn das Wetter trocken und es nicht kalt ist 😁
    Read more

  • Trip end
    June 24, 2026