Abenteuer I

September - November 2021
Der Tag X ist da und es geht los - mit einem kleinen Plan für den Anfang und einigen Ideen für die nächsten 7 Wochen...
🎒 🥾 🚅 🌍

Es geht los...

September 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

... nach 1,5 Wochen voller Erledigungen, Besorgungen, Verabschiedungen, Überraschungen, schönen Gesprächen und lieben Worten ist es nun tatsächlich so weit:
    Meine Mutter steht am frühen Morgen vor meiner Türe und wir starten mit vollen Rucksäcken per Zug Richtung Oberstdorf.
    Wir kommen mit Verspätung an; aber was ist eine Stunde Verspätung bei 8 Monaten freier Zeit?! ;)
    Oberstdorf ist für uns beide Neuland, wie die Vermieterin der Fewo sagte, und wir spazieren in die Ortsmitte.
    Um 18 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt, so dass wir auf dem Rückweg nur noch wenigen von den vielen Touristen begegnen.

Wir schmieden aufgrund des angesagten guten Wetters für die nächsten 3 Tage ein paar (Wander-) Pläne und sind gespannt auf die Umsetzung :)

Wandern, Muskelkater, wandern

October 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

.... und morgen vielleicht noch mehr Muskelkater?!

Unsere gestrige Wanderung, die wir mit der Nebelhornbahn an der Station Höfatsblick begonnen haben (danke, Nina, für den Tipp bzgl. Unterkunft inkl. Bergbahnticket!!), soll uns über das Koblat Hochplateau, den Koblatsee zum Großen Daumen führen. Soll.... denn der Weg ist anstrengender, kräfte- und nervenzehrender als wir gedacht hätten bzw. als es im Wanderführer beschrieben war.
    Schwindelfreiheit, eine ordentliche Portion Trittsicherheit und Spaß am Kraxeln über und zwischen Felsen wäre sehr von Vorteil gewesen. Die Trekkingstöcke haben wir ärgerlicherweise in der Wohnung vergessen.
    Und so haben wir 2 recht unangenehme Stellen hinter uns gebracht und sind aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nur noch bis zum Koblatsee und Laufbichelsee gegangen. Von dort haben wir uns um 15 Uhr auf den Rückweg zur Bergbahn gemacht und gerade noch so die letzte Talfahrt um 17 Uhr bekommen. Glück gehabt!
    Während andere Leute zu Abend gegessen haben, haben wir uns nach der Rückkehr im Dorf Kuchen und Eis gegönnt - das haben wir uns aber auch verdient! :D

Ich befürchte schon, mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen zu können. In der Nacht merke ich zwar bereits den Muskelkater in meinen Oberschenkeln, aber er ist nicht so schlimm wie gedacht.

Also sind wir heute mit dem Bus bis zum Renksteg gefahren und bergauf zum Freibergsee - mit Trekkingstöcken in den Händen!
    Einen Abstecher zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze haben wir zwar (auf mehrfache Empfehlung) gemacht, aber fanden den Preis für die Aussichtsplattform mit knapp 11 € dann doch zu teuer.
    Wir setzen uns ans Ufer des Freibergsees, bleiben eine Stunde zum Essen, Sonnen und Fotografieren dort sitzen und wissen nicht, was für ein Weg steil bergauf auf uns wartet. Wir haben ihn geschafft und kehren am Berggasthof Hochleite ein. Von dort geht`s zwischen grasenden Kühen zum Hühnermoos - klar, auch steil bergauf. Irgendwo auf dieser Teilstrecke verliere ich mein kurz vorher eingesetztes Kameraersatzakku. Gut, dass ich insgesamt 3 dabei habe :D

Der letzte Teil bis zur Bergstation der Söllereckbahn geht ausnahmsweise bergab und ist schnell erreicht. Wir hätten zwar noch eine halbe Stunde bis zur letzten Talfahrt gehabt, aber wir wollen nicht schon wieder vom Personal angezählt werden ;)
    Meine Mutter ist heute scheinbar noch nicht genug gegangen und so gehen wir von der Talstation etwa 45 min bis nach Oberstdorf zurück.

Und morgen.... geht`s weiter - das schöne Wetter muss schließlich genutzt werden :)

Grenzgängerinnen

October 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Am Sonntag Morgen fahren wir mit dem Bus zur Söllereckbahn; unsere Vermieterin weist uns schon darauf hin, dass evtl. die Bergbahnen nicht fahren werden aufgrund des Föhns.
    Aber: Sie fährt und wir bis zur Bergstation. Oben angekommen fühle ich mich nicht all zu fit - evtl. liegt es an zu wenig Schlaf (bei zu viel Bewegung :D) in Kombi mit dem Höhenanstieg.
    Wir wandern von dort aus zunächst bis zur Sölleralpe auf 1532 m üM (meine Mutter überlässt mir netterweise beide Trekkingstöcke) und stärken uns dort um 12 Uhr mit Kuchen, Kaffee und Schorle. Deutlich fitter und bereits warm gewandert beginnen wir den stärkeren Aufstieg Richtung Fellhorn (2037 m üM), um von dort aus mit der Fellhornbahn ins Tal zu fahren... So unser Plan.
    Kurz vor dem Söllerkopf auf 1927 m üM kommt uns ein Ehepaar entgegen und die Frau weist uns darauf hin, dass die Fellhornbahn (und vermutlich auch die anderen Bergbahnen) nicht mehr fahren.... als hätte es unsere Vermieter schon 3 Stunden vorher gewusst... Sie erklärt uns einen für sie „zu normalen“ Abstieg ab dem Schlappolteck (1927 m üM). Dort angekommen, ziehen wir uns erstmal wärmer und winddicht(er) an - ganz schön stürmisch da oben...
    Nach einigen Bildern und Ausblicken über Österreich, auf die Zugspitze, das Nebelhorn und den Bodensee (laut meiner Mutter :D) machen wir uns an den laaaaangen Abstieg über die (nicht bewirtschaftete) Schlappoldalpe - innerhalb von 15 min sind wir schon 220 m tiefer.
    Nach weiteren 2 Stunden kommen wir endlich an der Talstation der Fellhornbahn an. Meine Knie merke ich in der letzten Stunde trotz der Bandagen ganz besonders und bin froh, an der Gaststätte Faistenoy zu sitzen, ein großes Radler zu trinken, Hirschkalbgulasch mit Spätzle uuuuund -juhu- Kaiserschmarren zu essen :)
    Mit dem Bus geht`s zurück zur Fewo.

Ich buche noch meine Zugfahrt am und Unterkunft ab Dienstag und der nächste Tag lässt nicht lange auf sich warten...

Nebelhorn & Weiterfahrt

October 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Wir wussten ja, dass das Wetter am Montag nicht mehr so schön werden sollte, also haben wir es halbwegs ruhig angehen lassen und sind noch vor dem Frühstück los, um ein paar Sachen zu erledigen und besorgen.

Um 11.30 Uhr sind wir dann trotz der nebelverhangenen Berge zur Nebelhornbahn gegangen und haben uns bis zum Höfatsblick auf 1932 m üM hochfahren lassen. Die nächsten 292 Höhenmeter legen wir in 50 min durch den Nebel zu Fuß zurück.
    Obwohl wir kaum etwas sehen, ist es ein schönes Erlebnis und Gefühl, weit über Oberstdorf unterwegs zu sein. Wir gehen den Nordwandsteig entlang, ich erklimme das Gipfelkreuz und wir gönnen uns im Restaurant natürlich Kuchen & Co. :)
    Von der Gipfelstation fahren wir über Höfatsblick runter auf 823 m üM und schlendern zur Fewo.

Nach der Henkersmahlzeit geht`s ans Packen.

Dienstag verlassen wir um 10 Uhr die Fewo, vertreten uns noch die Beine bevor jede von uns einige Stunden in verschiedenen Zügen sitzen wird....
    Meine Mutter und ich verabschieden uns am Mittag am Bahnhof Oberstdorf nach 5 schönen gemeinsamen Tagen im Allgäu mit reichlich Bewegung, frischer Luft, Muskelkater, Kuchen und Fotos :)

Danke, dass du mich in den Start meines Sabbaticals begleitet hast!

Ich steige in den Zug nach München, meine Mutter macht sich kurz darauf auf den Heimweg.
    Die nächsten 3-4 Tage soll es sehr regnerisch werden und so fahre ich statt nach Maurach ins ganz in der Nähe gelegene Innsbruck.

Innsbruck bei Regen

October 7, 2021 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Dienstag Abend komme ich in der Jugendherberge an und kann die Berge ringsum nur erahnen.

Mittwoch und Donnerstag regnet es immer mal wieder, was mich nicht davon abhält, 2 der „Walks to explore“ zu machen - Mittwoch hauptsächlich durch das Viertel Maria Hilf („Das authentische Innsbruck“), am Donnerstag Richtung Bergisel und durch die Sillschlucht („Tiefe Schluchten, hohe Schanzen“).
    Vor allem letztere ist sehr sehr schön - bei Sonnenschein und höheren Temperaturen sicherlich noch viel schöner.

Ein Abendspaziergang führt mich am Inn entlang bis in die Altstadt, wo am Morgen mein Walk begonnen hat.

Hungerburg-Seegrube-Hafelekar(spitze)

October 8, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Am Freitag ist das Wetter schon ein wenig besser - es regnet nicht und die Berge um Innsbruck sind etwas mehr zu sehen.

Der nächste Walk to explore steht an - „Alpin urbane Perspektiven“.
    Mit dem Peak-to-Peak-Bus fahre ich bis zur Bergbahnstation Hungerburg, habe einen Ausblick auf Innsbruck und fahre weiter bis zur Station Seegrube. Hier ist die Sicht... sehr eingeschränkt.
    Statt des einstündigen „Perspektivenwegs“ gehe ich durch Nebel und Schnee die kleine 15-minütige Runde und fahre noch eine Station höher bis Hafelekar.
    Hier ist der Himmel immer wieder blau zwischen dem vielen Weiß und an den schneebedeckten Bergen kann ich mich nicht satt sehen. Mega schön!

Die Aussicht auf`s Karwendel und die Hafelekarspitze (2334 m üM) sind grandios. 5 Minuten später sieht man die Spitze nicht mehr und sie wird von einer großen Wolke eingepackt... kurz warten, das Gipfelkreuz und die Wanderer dorthin sind wieder sichtbar.
    Ich bin zunächst unsicher, ob ich den schnee- und teils eisbedeckten Weg hochgehen soll, aber als mir Leute in Turnschuhen entgegen kommen (und sie sich nicht auf die Nase gelegt haben), gehe ich auch. Und es lohnt sich!

Die Kälte zieht mir in die Füße und ich fahre wieder ins Tal. Hier scheint die Sonne und ich entscheide mich spontan, zur Arzler Alm zu wandern.
    Auf dem Weg durch den Wald begegne ich immer wieder Trailrunnern und bewundere diese Leute mit welcher Leichtigkeit sie die steilen Berge über Wurzeln & Co. nehmen.
    Ich genieße die Sonne bei Kuchen und freue mich anschließend über den leichten Abstieg :D

(Da nur 10 Fotos pro Beitrag möglich sind, kriegen Freitag, Samstag und Sonntag jeweils einen eigenen Footprint :D )

In die Höhe mit der Muttereralmbahn

October 9, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 4 °C

Die Welcome Card in Innsbruck enthält ab 3 Nächten Aufenthalt u. a. die freie Fahrt mit 4 Bergbahnen - 2 davon fahren zu der aktuellen Zwischensaison gar nicht, die anderen beiden nur samstags und sonntags.
    Also fahre ich Samstag Morgen bei strahlendem Sonnenschein mit der Stubaitalbahn bis ins beschauliche Mutters und dort geht`s mit der Muttereralmbahn auf 1612 m üM.

Ich beginne einen ca. 11 km langen Rundwanderweg mit einem Stopp an der Birgitzer Alm und weiter bis Birgitzköpfl (1982 m üM). Hier treffe ich mal wieder auf einen Trailrunner, der mich fragt, ob ich über die Skipiste oder den Wanderweg zurückgehe... öhm... er empfiehlt mir die Skipiste gerade runter.
    Da gehen zwar auch Leute runter, aber ich habe keine allzu große Lust, durch den Schnee zu gehen. Also folge ich dem ausgeschilderten Wanderweg, der auch der importierten Route bei maps.me entspricht.
    Und so gehe ich... zwischen Schnee, auf einem schmalen Weg - klar, ohne Stöcke - bei Sonnenschein. Ab und an kommen mir Wanderer und natürlich auch Trailrunner entgegen.
    Irgendwann geht`s natürlich auch wieder bergab und da der Weg im Schatten liegt, ist der Weg teils gefroren und zum Ende hin sehr schlammig (hier hat wohl die Sonne den lehmigen Boden aufgeweicht). Es wird eine kleine Rutschpartie, aber ohne hinzufallen :D
    Meine Hose hat sich jedenfalls die Waschmaschine verdient...

Ich bin froh, die letzten 15 Minuten wieder Schotter unter den Füßen zu haben und schließlich mit der Bergbahn zurück nach Mutters zu fahren.... und aus meinem Hostelzimmer noch einen nahezu wolkenfreien Himmel und Blick auf den Mond zu bekommen.

Innsbrucks Hausberg - Patscherkofel

October 10, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 3 °C

Der Tag beginnt früh - und zwar mit einer Maschine Wäsche. Diese trocknet in meinem Zimmer, während ich das schöne Wetter am Patscherkofel genieße :)

Der Peak-to-Peak-Bus bringt mich mit vielen anderen Sonntagswanderern zur Talstation der Patscherkofelbahn. In weniger als 10 Minuten bin ich von 1009 auf 1965 m üM.
    Ich starte den Rundwanderweg über den sehr schattigen und daher kalten Zirbenweg, die Hütte Boscheben und gehe einen schmalen Weg steil bergauf zum Gipfel des Patscherkofel auf 2246 m üM.
    Möglichst windgeschützt mache ich eine Pause, genieße den Ausblick auf die umliegenden Berge und das Inntal.
    Der Rückweg zur Bergstation ist zum Glück nicht mit Kraxeln verbunden und somit weniger anstrengend - immerhin scheint auf dieser Seite des Berges die Sonne (es kommen mir Wanderer in T-Shirt entgegen, während ich schnell gehe, damit meine Hände wieder warm werden).
    Nach 45 Minuten bin ich am Schutzhaus Patscherkofel und wittere hier meine (letzte) Chance auf einen österreichischen Germknödel - vergebens, denn die gibt`s nur in der Wintersaison :( Kuchen und Kakao trösten mich ein wenig ehe ich mich eine halbe Stunde vor der letzten Talfahrt auf den Heimweg mache.

Der 11. Tag neigt sich dem Ende, mein Aufenthalt in Innsbruck ebenfalls.
    Morgen geht es weiter nach Bruneck und ich bin gespannt, ob/ wie/ wann ich dort ankommen werde. Wenige Tage, nachdem ich Zug und Unterkunft buche, erfahre ich von einem Generalstreik in Italien (u. a. am 11.10. und 15.10. - geplante Ankunft in und Weiterreise ab Bruneck). Kurzfristiges Buchen könnte von Vorteil sein in der Zukunft ;)

Bruneck/ Brunico

October 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Ich komme am Montag Mittag trotz angekündigtem Generalstreik in Italien mit nur 30 min Verspätung in Bruneck an, beziehe mein Hotelzimmer und gehe planlos vor die Türe.
    Mein Weg führt mich über den Soldaten-/ Heldenfriedhof. Die Kreuze und Gräber der während des Ersten Weltkriegs in den Lazaretten verstorbenen Soldaten sind sehr liebevoll gestaltet. Vor 100 Jahren wurde ein „Damenkomitee“ gegründet, das sich um die Instandsetzung und Pflege kümmerte - bis heute wird die Anlage von Brunecker Frauen gepflegt.
    Vom Friedhof geht es weiter über den Kühbergl bis nach Reischach. Auch hier merke ich, dass Zwischensaison herrscht und die meisten Gastronomien sind geschlossen :(

Dienstag mache ich einen (historischen) Stadtrundgang und am Nachmittag gehe ich über den Pustertaler Fahrradweg an der Rienz entlang nach Percha. Zum Ende hin komme ich zu einer sehr schönen Stelle, die im Sommer sicher voll mit Leuten ist, die zum Grillen und Baden dorthin kommen.

Am Mittwoch ist es Zeit für einen sehr ruhigen und entspannten Tag, bei dem ich das Hotelzimmer und den Fernseher genieße und nutze :D
    Am späten Nachmittag mache ich bei erneut schönem Wetter einen Spaziergang am Pustertaler Fahrradweg in die andere Richtung bis nach St. Lorenzen.

Brixen/ Bressanone

October 14, 2021 in Italy ⋅ 🌙 3 °C

Die Sonne scheint und der Himmel ist schon am frühen Morgen strahlendblau, aber es ist noch sehr kalt.

Ich fahre mit dem Bus nach Brixen und beginne am Bahnhof den St. Cyrillus-Rundweg. Mittags mache ich an der St. Cyrill Kirche in der Sonne eine kleine Pause in T-Shirt. Kaum vorstellbar, wie warm es innerhalb kürzester Zeit geworden ist... zumindest windgeschützt in der Sonne :)

Vom Ende des Rundweges aus gehe ich in die Altstadt, schlendere durch die Gassen, schaue mir die Highlights von Brixen an und halte sie natürlich mit mehr als nur den sichtbaren 10 Fotos fest ;)