Abenteuer I

September - November 2021
Der Tag X ist da und es geht los - mit einem kleinen Plan für den Anfang und einigen Ideen für die nächsten 7 Wochen...
🎒 🥾 🚅 🌍

Toblacher See

October 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Bei meinen Ideen im September standen u. a. Brixen und Toblach als Übernachtungsstation auf dem Plan.
    Ich habe mich letztlich für Bruneck entschieden und bin froh über diese Entscheidung. Ich hatte neben dem ÖPNV-Ticket ein nettes Hotel in guter Lage, von wo aus ich innerhalb einer Stunde an diverse Ausflugsziele gekommen bin - so auch nach Toblach.

Seit Freitag, von dem ich bis morgens dachte, es seien Streiks angekündigt, gilt in ganz Italien die „Green-Pass“-Pflicht (3G-Regel) für alle Arbeitnehmer. Sollten diese keinen Green-Pass vorweisen, werden sie suspendiert. Daher bestand die Möglichkeit, dass es vermehrt Ausfälle/ Verspätungen im Bus- & Bahnverkehr geben könnte - weswegen ich mein Hotelzimmer zuerst bis Samstag und darüber hinaus sogar bis Montag verlängert habe.

Die Züge fahren jedoch pünktlich und ohne Einschränkungen, so dass ich nach ca. einer halben Stunde in Toblach ankomme und statt einer 8-minütigen Busfahrt den Weg zu Fuß zum Toblacher See zurücklege. Der Weg dorthin ist schon sehr schön und als ich ankomme, kann ich (mal wieder) nicht meinen Finger vom Kameraauslöser lassen.
    — die Auswahl der 10 Bilder ist mir (erneut) schwer gefallen :D —

Grundsätzlich könnte der See recht schnell umrundet werden, wenn man nicht dauernd stehen bleiben (und fotografieren) würde :)
    Ein schönes Ziel zum Spazierengehen.

Kronplatz & Furkelpass

October 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Beim Frühstück empfiehlt mir die Mitarbeiterin, bei dem herrlichen Wetter auf den Hausberg zu fahren statt zum Pragser See.

Also fahre ich mit dem Bus nach Reischach, steige in die Gondel und komme ca. 15 min später von 950 m üM auf 2275 m üM auf dem Kronplatz an.
    Ich drehe die kleine (knappe einstündige) 360°-Runde auf dem Hausberg und gehe schließlich den Furkelpass bergab nach Furcia - mit der Option, diesen nach einer Pause wieder hochzugehen.
    Der Weg ist schön und abwechslungsreich. Ich komme in Furcia an, mache dort meine Pause in der Sonne und fahre doch mit der Gondel wieder hoch zum Kronplatz. So ist es entspannter hinsichtlich der letzten Talfahrt und ich habe (bzw. hätte) noch Zeit, um das LUMEN-Museum oder das Messner Mountain Museum zu besuchen bzw. nur dem Café des LUMEN einen Besuch abzustatten.
    Letzteres (und auch eine andere Hütte) sind aber extrem gut besucht, so dass ich mich dann doch für die Talfahrt entscheide und mir in Bruneck Kuchen gönne :)

Pragser Wildsee

October 17, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Zum Abschluss meines Bruneck-Aufenthaltes fahre ich am Sonntag über Niederdorf zum Pragser See ehe es Montag weiter nach Trient geht.

Die Parkplätze sind unfassbar voll - es ist Sonntag, die Sonne scheint und der See zieht die Menschenmassen an... nachvollziehbar.

Grundsätzlich soll der See entgegen des Uhrzeigersinns (mit Maske) umrundet werden, damit sich die vielen Menschen nicht auf den teils schmalen Wegen ausweichen müssen. Grundsätzlich... Die wenigsten (egal, ob mit dem oder gegen den Uhrzeigersinn gehend) tragen eine Maske.

Der See - ihr könnt es euch vielleicht denken - lädt trotz der vielen Menschen zum Fotografieren und Verweilen ein :) Es gibt nur wenige Stellen, an denen (kurzzeitig) keine andere Person ist oder darauf wartet, dort ein Foto (von sich) zu machen.

Das Wasser ist so schön türkis und die Dolomiten rundherum sind beeindruckend - seht selbst.

Trient / Trento

October 21, 2021 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Am Montag Mittag komme ich - klar - bei strahlendem Sonnenschein über Franzensfeste und Bozen in Trient an. Da der Holidaypass aus Bruneck noch gültig ist (für alle Regionalzüge in Südtirol), spare ich mir das Zugticket :)
    Nachdem ich mein sehr übersichtliches Hotelzimmer mit vernachlässigtem Bad bezogen habe, laufe ich am Adige entlang und lande in der Altstadt, wo ich mich ein wenig umschaue.

Den Dienstag beginne ich gemütlich und weise den Hotelmitarbeiter auf den nicht kleinen Schimmelfleck im Bad hin. Er bietet mir ein neues Zimmer an und so ziehe ich eine Etage höher in ein etwas geräumigeres und helleres Zimmer.
    Es folgt ein später Spaziergang zur Basilica Paleocristiana auf dem Doss Trent.

Mittwoch fahre ich mit der Seilbahn nach Sardagna und starte dort den Kastanien(wander)weg. Leider ist er nicht so super ausgeschildert, so dass ich schon nach einer Stunde wieder im Ort auskomme. Dank maps.me komme ich aber wieder zurück auf den Weg - für die letzten 1,5 km.
    Die Wetterprognose hält, was sie verspricht und es fängt schon abends an zu regnen.

Daher ist mein Donnerstag Vormittag seeeeehr gemütlich :D Aus dem Fenster beobachte ich immer mal wieder den Regen und verlasse mittags dann doch das Hotel für einen letzten Spaziergang durch Trient. Die Regenjacke brauche ich tatsächlich nicht und mit 16° C ist es auch überraschend warm.

Trient hat mich nicht so überzeugt. Die 4 Nächte hatte ich im Hinblick auf eine recht kurze Zugfahrt nach Bozen (als mögliches Ausflugsziel) und eine Teilstrecke Richtung Verona/ südlicher Gardasee gebucht.
    Dorthin geht es dann morgen - im Gegensatz zu den letzten 3 Städten (Innsbruck, Bruneck, Trient) ein Ziel, das bei meinen Planungen im September vorkam... Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht :D

Südlicher Gardasee

October 25, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Am Freitag Mittag komme ich in Peschiera del Garda an und gehe die 3,5 km zu Fuß zum Hotel in San Benedetto. Ich hatte auf eine Busverbindung gehofft, aber ich werde aus dem Busfahrplan nicht schlau - und auch das Internet ist leider wenig hilfreich.

Samstag leihe ich mir ein Fahrrad und fahre nach Sirmione. Wie soll es anders sein an einem sonnigen Samstag?! Es sind einige Touristen unterwegs :D
    Die (fahrrad- und fast autofreie) Altstadt hat etwas Besonderes an sich - und die Eispreise sind auch sehr besonders... ich gönne mir mein wohl bislang teuerstes Eis für 7 €.

Am Sonntag radle ich planlos drauflos in die andere Richtung. Erst am Fiume Mincio entlang, dann kehre ich allerdings um, da der Radweg auf diesem Fahrrad echt keinen Spaß macht, und fahre am See bis Pacengo.
    Als ich am Nachmittag zurück am Hotel bin, ziehe ich mir dann doch meine Badesachen an (wenn nicht jetzt, wann dann?!) und gehe runter zum Wasser. Tja, dass ich so wenige Leute (hauptsächlich Kinder) bisher habe schwimmen sehen und mich die Leute am Strand etwas irritiert anschauen (und wahrscheinlich auch belächeln/ auslachen), kann ich nach sehr kurzer Zeit nachvollziehen.
    Das Wasser ist mega kalt - mein Rücken und meine Füße schmerzen nach nicht mal 2 Minuten vor Kälte, dass ich nach wenigen Zügen umdrehe und mich zuerst im Handtuch, dann unter der sehr warmen Hoteldusche versuche aufzuwärmen.

Den Montag verbringe ich mit Schlenderei durch und ein bisschen Fotografieren in Peschiera d/G. Der Himmel ist zur Abwechslung sehr bedeckt und mein Tatendrang hält sich in Grenzen ;)

Sonnenaufgang & Verona

October 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Das war er nun - mein Aufenthalt am Gardasee (& Umgebung).
    Ich bin nicht enttäuscht worden - außer vom kunden-/ touristenunfreundlichen ÖPNV. Es gibt diverse Busunternehmen, die jeweiligen Bushaltestellen sind teils kaum erkennbar, Tickets für (mindestens) ein Busunternehmen sind nur in wenigen Shops zu erwerben, die Fahrpläne beinhalten oft nur die erste Abfahrt, usw.

Ich stehe vor 7 Uhr auf, gehe zum Waschsalon, damit die Wäsche in meiner Abwesenheit auf dem Balkon trocknen kann, und kriege den Sonnenaufgang am See mit.
    Nach dem Frühstück fahre ich nach Verona und laufe mir nicht die Füße platt, aber die Knie dick... was soll das nur ab morgen in Mailand geben?! :o

Ich starte an der Basilica di San Zeno Maggiore, gehe am Adige entlang; zuerst zur Ponte Scaligero mit Blick auf Castelvecchio, durch ein paar Gassen komme ich am Domkomplex aus (tatsächlich ohne reinzugehen) und gehe weiter zur Ponte Pietra mit Blick auf Castel San Pietro und diverse Kirchen.
    Ich statte Julias Statue/ Haus/ Balkon einen Besuch ab und erwische einen kurzen Moment, als kein Tourist ihr an die Brust fasst und sich damit fotografieren lässt.
    Ich schlendere weiter bis zur Arena, die ich auch nur von außen umrunde.
    ... Die vielen Eintrittspreise sind vermutlich nur mit der Verona Card bezahlbar.

Nach über 5 Stunden in Verona bei strahlendem Sonnenschein geht`s zurück nach Peschiera d/G zum Packen.

Abwechslung in Mailand

October 29, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Mit einer direkten Zugverbindung von Peschiera d/G komme ich Mittwoch Mittag in Mailand an. Schon das Verlassen des Hauptbahnhofs ist ein kleines Erlebnis - diverse Rolltreppen runter und um Ecken bis ich irgendwann durch große Türen gehe und den blauen Himmel von Mailand sehe :)

Das Central Hostel Milano ist 800 m vom Hauptbahnhof entfernt - was wohl auch das einzig Positive ist, das ich - okay, mit dem Balkon am Zimmer - über dieses Hostel sagen kann.
    Ich weiß nicht, ob ich schon mal so eine schlechte Bewertung auf der Buchungsplattform hinterlassen habe :o Aber von den Mankos will ich hier nicht auch noch berichten...

In den nächsten 2,5 Tagen entdecke ich Mailand teils mit der (wie ich finde) günstigen 3-Tageskarte für Metro, Tram und Bus (für 12 €, wobei das 1 -Tagesticket bereits 7 € kostet) und teils zu Fuß.
    Neben dem Dom (übrigens der Zweitgrößte Italiens) von innen (für 5 €; auf ein Ticket inkl. Aussicht von der Dachterrasse für 15 € verzichte ich), schaue ich mir noch die Galleria Vittorio Emanuele II (nicht nur das Bauwerk ist pompös.... hier sind die Haute-Couture-Geschäfte untergebracht), das Castello Sforzesco, den Parco Sempione mit dem Arco della Pace an. Es geht weiter zur Kirche Santa Maria delle Grazie, die vor allem dafür bekannt ist, dass „Das Abendmahl“ von da Vinci dort hängt.
    Das Brera-Viertel inkl. der Pinacoteca di Brera, soweit kostenfrei begehbar, erkunde ich und genieße anschließend die Ruhe im Gardini Pubblici Indro Montanelli, in dem verschiedene Fahrgeschäfte wie Autoscooter und Karussells aufgebaut sind, aber zum Zeitpunkt meines Besuchs nicht besucht waren :D

Zunächst habe ich genug Flair und Trubel einer Großstadt (ein indischer Hostelbewohner, der zum Studium für 3 Monate in Mailand ist, fragte kritisch auf meine Aussage, dass Mailand ja sehr groß sei „Is it???!“ - keine Ahnung, wo er herkommt... mit Neu Delhi ist Mailand natürlich nicht vergleichbar ;) ) geschnuppert.
    Genua überspringe ich aufgrund der unverschämt hohen Preise und wenigen „bezahlbaren“ Unterkunftsmöglichkeiten ab Samstag und werde nur zum Umsteigen und aus dem Zug einen minimalen Eindruck von der Hafenstadt bekommen.

Meer und Cinque Terre

October 30, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter ist bzw. wird die nächste Tage (voraussichtlich) zwar nicht so gut wie ich es mir im September bei meinen Vorbereitungen und Planungen hinsichtlich dem Erwandern des Cinque Terre gewünscht hätte, aber irgendwie werden Kotelett und ich hier die Zeit rumkriegen und sicherlich dennoch genießen können.Read more

CT I: Der Weg nach Monterosso

October 31, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter ist schon morgens überraschend gut und trocken (!!) und soll im Laufe des Tages sogar noch besser werden.
    Und so schnüre ich meine Wanderschuhe, creme mein Gesicht mit Sonnencreme ein, packe die Kappe ein und begebe mich auf den Wanderweg von Levanto nach Monterosso - das nördlichste der 5 Cinque Terre Dörfer.

Es geht zu Beginn schon steil bergauf, so dass ich schnell einen Blick von ca. 300 m üM auf`s blaue Meer habe. Eine tolle Aussicht und die wird nicht schlechter in den insgesamt 3 Stunden gehen, fotografieren und pausieren :)

Der letzte Teil bergab über „Treppen“ nach Monterosso fordert nochmal ordentlich meine Knie. Und so bin ich froh, an der Promenade mit einem Eis in der Hand die Beine hochzulegen und die Aussicht auf`s Meer genießen zu können.

(Und weil ich so viele Bilder gemacht habe, gibt es 2 Einträge, damit ich 20 statt nur 10 Fotos auswählen darf :D)

CT I: Monterosso

October 31, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Eis lasse ich mir einen Spaziergang durch das Dorf mit ca. 1400 Einwohnern natürlich nicht entgehen.

Eine schöne Promenade mit einem recht großen Strand, einer kleinen Altstadt mit vielen kleinen verwinkelten Gassen.
    Mit dem Zug fahre ich zurück nach Levanto.

Bei der Bilderauswahl könnte man glatt meinen, ich würde das Meer lieben :)