Laos

Top 10 Travel Destinations Ban Houayxay
Show all

Boats & Hoes! on the way to Pak Beng

October 11, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Slow boat trip from Thailand to Laos, populated by a few drunken louts who decided that we were on some sort of booze cruise, shameful reputation of Brits abroad ensured, including setting fire to things & exploding boat engines!!!!! Being grownups (lol) we were not amused :-) boating⛵⚓🚢🚣Read more

Kleine Panne

January 23, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Wir packen unsere Siebensachen. Um uns für die nächste Schotteretappe zu stärken, brauchen wir noch eine Nudelsuppe. Wir fahren nochmal zum Schuppen in dem wir am Abend vorher gegessen hatten. Samthong ist nicht da, aber eine Nudelsuppe bestellen klappt auch auf laotisch. Wieder sehr lecker und mit vielen frischen Kräutern.
      Die nächsten 80km vergehen fast wie im Flug - die Schotteretappe ist bestens ausgebaut, steile Anstiege sind sogar geteert - "Korp Jay" an Samthong und die GTZ. An einer Brücke ist aber noch etwas Nachbesserung nötig :-;
      Dennoch knirscht es nach ein einem kleinen Schlagloch an Michaels Hinterrad.
      Das Mopedheck hat einen Ermüdungsbruch - es war wohl doch etwas zu holprig in letzter Zeit. Michael baut das Ganze ab und fährt ohne Blinker und Nummernschild weiter. Blinker werden hier nur sporadisch genutzt und ein Nummernschild hat auch nicht jedes Fahrzeug.
      Nach einer schönen und entspannten Fährt kommen wir am frühen Nachmittag in Houayxai an. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltet sich schwierig: Zuviel Auswahl und zuviel Zeit :-;
      Michael möchte unbedingt auf eine Urwald-Tour gehen und im Baumhaus in 30m Höhe übernachten. Leider ist alles ausgebucht, aber immerhin gibt es noch eine Warteliste für die Expresstour für Leute unter 50. Michael verschweigt sein wahres Alter. Mal sehen ob es klappt.
      Den Motorradschaden flickt Michael mit Unterstützung einer Mopedwerkstatt für 17000 Kip, das sind etwa 2€, nur der linke Blinker geht immer noch nicht, da muss bei Gelegenheit ein neuer her.

14 eme jour - Houei Sai 🇱🇦

January 31 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

Après 3 bus, 15 contrôles et un peu de corruption me voilà arrivée au Laos 🇱🇦

Gibbon Experience 3rd

December 12, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 16 °C

Am dritten Tag überall Nebel morgens. Teilweise war unser treehouse komplett in Nebel gehüllt, der nach ein paar Sekunden wieder verschwunden war.

Brot zum Frühstück, yeah. Dazu Maracuja Marmelade, die irgendwie nach Apfel geschmeckt hat. Der laotische Instant Kaffee hats mir angetan. Mega süß und hat gar keinen Nachgeschmack.

Zwei Laotinnen kommen ins Baumhaus, um nach uns sauber zu machen. Haben Phitsa und Joun damit aufgezogen, dass die beiden Mädels doch was für sie wären.

La kon treehouse no 3. Ziplining und zurück zu den pickups. Ziemlich am Arsch als wir dort ankamen. Zum Glück mussten wir doch nicht zu Fuß laufen.

In Houaxay den Abend mit Julez und Nischa inkl Katzen im Daauw Home verbracht, später runter auf die Hauptstraße und leckere spicy sausages gegessen. Danach den restlichen Abend mit der 8er Gruppe vom anderen treehouse verbracht. Lara Croft lässt grüßen.

Day two on the slowboat

March 14, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 12 °C

Day two of our travel upstream towards Huay Xai was as peaceful and serene as yesterday. The boat was a bit different -> no moving seats meant that it was a bit more complicated to lie down or find any comfortable position to sleep in. We also noticed that it started to get cooler as we moved further north in Laos.
      After we got off the boat we both did some yoga. After two days stuck sitting around really yearned for a bit more movement. Newly certified Anna created a session for Bertram and it was a great experience doing yoga on the terrace of our guesthouse overlooking the Mekong.

We’re now in Huay Xai, right on the Mekong river. Across the river is Thailand and about 50km further north is Myanmar. Those two countries are not on our list for this journey, but we’ve already decided to return so hopefully we’ll see them then :-)
      Tomorrow we’ll start a three day hike/zip line adventure through one of Laos’ national parks. We’ll sleep in treehouses and hike as well as zip line through the Laotian forests. The guides that accompany us are supposedly former animal hunters who have found better (and more animal friendly) employment as “safari guides”. The organization is called “The Gibbon experience” and while we’re not sure we’ll actually get to see gibbons in the wild, we so hope to see and hear some interesting wildlife as we sleep high in the treehouses :-)

Gibbon Experience 1st

December 10, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens um 8 Uhr gehts los. Einführungsvideo mit der Wettervorhersage, dass es regnet und stürmt. Ab sofort 3 Tage ohne Internet. Danach mit dem Pickup 1,5 Stunden zum Basis Camp. Auf dem Weg dahin durch nen Fluss und über matschige Lehmwege gefahren, die so rutschig wie Seife waren. Ein paar mal mit dem Pickup gedriftet. Respekt an die Rollerfahrer, die auch über Lehmwege gefahren sind.

Im Basis Camp Rattan Ball mit den Guides gespielt. Danach Gruppenfindung. Zwei 8er und eine 4er Gruppe, zu der wir und ein britisch französisches Pärchen gehörten, Jules und Nischa. Anschließend folgte ein 1 stündiger hike zu den ziplines im Dschungel.

Das erste Mal ziplining kostete Überwindung, war aber leider geil. Über weite Schluchten im tiefsten Dschungel zu zippen ist eine krasse Erfahrung. Manchmal wollte man einfach in der Mitte der zipline anhalten und die gigantische Aussicht genießen.

Nachmittags zippten wir direkt in unser treehouse 3. Es gibt keinen anderen Weg dort rein, außer zu zippen. TH3 war kleiner als die anderen, hatte aber eine gute Aussicht mit Blick auf den Sonnenuntergang. Die open air Dusche war cool. Das Wasser lief durch die fingerdicken ritzen im Holzboden ab, sodass man das Wasser auf den Boden 40 Meter unter einem tropfen sehen konnte.

Nach dem Abendessen noch was Asshole mit den beiden gespielt.

Gibbon Experience 2nd

December 11, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens um 6 Uhr vom sound of the jungle geweckt worden. Leider keine Gibbonrufe, dafür andere typische Dschungel Geräusche und Nebel, der langsam über die Berge abzieht.

Reis mit Gemüse zum Frühstück war ungewohnt. Hoffentlich gibts morgen Brot.

Anschließend das Geschirr angezogen und vom treehouse gezippt. Vormittags über bis zu 150 Meter hohe und 500 Meter lange ziplines mit gigantischem Ausblick gezippt. Das war hammer! Zwischendurch immer wieder andere treehouses besucht, u.a. TH1, das auf mehrere Etagen verteilt war. Unten die Dusche, darüber Küche und Wohnraum, darüber nochmal zwei Etagen mit Schlafmöglichkeiten.

Lunch zusammen mit einer anderen Gruppe in ihrem treehouse gehabt. In dieses treehouse führte eine zipline, die man nicht benutzen sollte, weil sich bei der jemand mal ein Bein gebrochen hat. Der Eingang der zipline ist ziemlich klein und man hat recht viel speed drauf. Nachdem Phitsa uns ein wenig alleine rumzippen ließ (und er wusste, dass wir es tun würden), haben wir die zipline trotzdem gezippt.

Auf dem Rückweg zu unserem treehouse noch ein paar Riddles mit Phitsa gelöst. Er freute sich immer so, wenn eines gelöst wurde oder man ihm ein neues beibringen konnte.

Abends dann zusammen mit Phitsa + Joun gegessen (fritten im Dschungel!) und bullshit gespielt. Joun hat sich immer so kaputt gelacht, wenn er wusste, dass er lügt und genau deswegen hat sich einfach keiner getraut bullshit bei ihm zu rufen.

Als sich die beiden verabschiedet haben, noch mit Jules und Nischa Sterne geguckt und eine ungelogen 5 Sekunden lange sichtbare Sternschnuppe gesehen. Es sah so aus als würde eine Rakete den Himmel kreuzen. Beweisfoto hat Jules.

In der Nacht fing es heftig an zu regnen. Mit schlafen war nicht viel und der befürchteten, dass wir die Strecke, die wir bei der Ankunft noch mit dem Pickup zurückgelegt haben nun aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse evtl laufen müssen.

Auf dem Mekong nach Luang Pragabang

September 22, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin für 2 Tage auf dem Mekong von der thailändischen Grenze nach Luang Pragabang, Laos, unterwegs. Wir waren heute den ganzen Tag auf dem Boot und sind jetzt im kleinen Dorf Pakbeng angekommen.

Ban Houayxay, Houei Sai, Хуайсай