Latvia
Liepāja

2024-02-08 Liepaja, Stadtteil Karosta

February 8 in Latvia ⋅ ❄️ -1 °C

Liepaja hat auch ein paar sehenswerte Ecken. Wir haben vorab schon mal das ein oder andere Gebäude angesehen. War schwierig, da man teilweise vor lauter Schneegestöber kaum was sehen konnte.
      Als erstes sind wir zur Nikolaus-Kathedrale gefahren. Es ist das größte orthodoxe Gotteshaus in Lettland und hat den höchsten Kuppelbau im Baltikum. Der Bau begann 1901 und 1903 wurde sie von Zar Nikolai II. eingeweiht.

Weiter ging es zum Wasserturm. Er wurde 1905 gebaut und versorgte bis 1989 den Stadtteil Karosta mit Trinkwasser. Leider geschlossen, da außerhalb der Saison.

Und der letzte Teil, den wir uns ansahen war die ehemalige Militärsporthalle. Diese ist zur Zeit mit einem Bauzaun gesperrt.

Wandern auf der Mole

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich wollten wir heute noch weiter nach Norden, aber als wir wieder beim Wagen waren, hatten wir mehr Lust auf Nudeln, als auf fahren. So sind wir einfach noch eine Nacht auf dem Campingplatz geblieben. Nach dem Gewitter sind wir noch auf die Mole des Marinehafens gewandert.Read more

Karosta Prison

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Karosta ist ein Stadtteil von Liepaja und war eine Militärbasis, die Anfang des letzten Jahrhunderts von den Letten gebaut und sowohl von Deutschen wie Sowjets genuzt wurde. Inzwischen wurde sie aufgegeben. Einige Gebäude sind noch bewohnt, andere dem Verfall preisgegeben. Hier gibt es auch ein Gefängnis, in dem man das Leben eines Gefangenen live erleben kann. Ich glaube das brauchen wir heute nicht.... In der Mitte des Viertels befindet sich eine große Russisch-Orthodoxe Kirche. In der Nähe des Campingplatzes (auch Teil der Anlage) haben wir einige Bunker gefunden, die anscheinend mal Munitionslager waren.Read more

Camping bei Liepaja

August 12, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir es noch bis nach Lettland geschafft. In diesem Urlaub sind wir mit dem Bus schon ganze 166 Kilometer gefahren 😂 und haben schon 2 neue Länderpunkte. Wir sind mit dem Wagen eben schon durch Teile von Leipaja gefahren, üble Russengettos. Morgen wollen wir noch mal mit dem Rad zurück, wenn das Wetter mit spielt. Der Campingplatz bietet neben Baden auch noch SUP und einen Kletterpark.Read more

Neuer Tag - neue Stadt

August 20, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Eigentlich bin ich ganz schön platt, aber nen kurzen Abriss des Tages bin ich Euch schuldig. Nach einer kurzen, morgendlichen Schwimm-Session in der Ostsee bei Nieselregen, hüpfen wir in die Klamotten und gönnen uns noch ein leckeres Frühstück im Café nebenan. Wenn wir schon dort übernachten durften, können wir schließlich auch bissl Umsatz machen. Die gefalteten Pfannkuchen sind wieder ganz süß angerichtet und werden mit Preiselbeermarmelade und Schokosoße serviert. Lecker…!!!
      So gestärkt können wir uns auf den Weg Richtung Norden machen. Das Wetter ist inzwischen auch wieder besser. Wir wollen heut noch nach Kolka, dem Kap wo die Ostsee mit dem Rigaer Meerbusen aufeinander treffen. Aber ehe wir dort sind, legen wir noch einen Stopp in Liepāja, der drittgrößten Stadt Lettlands. Wir parken an der Hafenpromenade, schnappen uns wieder einen E-Scooter, weil uns das beim letzten Mal echt viel Spaß gemacht hat und erkunden die Stadt. Wir fahren einfach kreuz und quer durchs alte Speicherviertel, kaufen ein paar Kleinigkeiten (Räucherfisch, Brot und eine Holzkelle) auf einem kleinen Markt mit regionalen Produkten und landen dann direkt vor der alten, großen Markthalle. Hier gibt es jede Menge Fleisch, den typischen Räucherfisch, Obst, Gemüse und Blumen. Mein Schatz kauft mir einen winzigen Strauß für 1 Euro, der dann hoffentlich ins Wohnmobil passt. Uns ist nämlich gestern leider der Flaschenhalter abgebrochen und somit ist es grade gar nicht so easy eine Blumenvase zu positionieren. Aber ich bin zuversichtlich. Wir klemmen den Strauß an meinen Rucksack und fahren zurück zum Parkplatz. Ich dreh dann noch eine kleine Runde mit Gisela und entdecke eine hippe Gegend mit coolen Clubs, extravaganten Restaurants und kreativen Galerien. Es ist eine Mischung aus Amsterdam, Berlin und Hamburg. Wirklich sehr sehr cool. Ich mach dann noch schnell meine Blümchen fertig und drapiere sie möglichst dekorativ in einer leeren Glasflasche, denn die passt perfekt in die Becherhalter auf dem Armaturenbrett.
      Ich freu mich!!!
      So aber jetzt geht’s weiter nach Kolka.

2024-02-08 Redan

February 8 in Latvia ⋅ ☁️ -1 °C

Eigentlich sah es erst mal fganz gut aus, heute morgen....aber der angekündigte Schnee kam dann doch recht flott.
      Wir sind erst mal nach Redan gefahren. Ein Teil der Ende des 19. Jahrhunderts erbauten Seefestung von Liepaja. Obwohl man zugab, dass die Festung um Karosta ein strategischer Fehler war und fast alles gesprengt wurde, blieb das Redan fast unversehrt. Es ist auch der einzige Teil der Festungsanlage, in dem tatsächlich Kämpfe stattfanden.
      Uns interessierten vor allem die Wandmalereien, da wir (außerhalb der Saison) eh nicht reinkonnten.
      Die Malereien sind im Rahmen des seit 1919 jährlich im Juni stattfindenden Karosta-Festivals entstanden.

Der Küste entlang Richtung Liepāja

April 18, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 11 °C

Wir starten von unserem ÜP in Richtung Liepaja
      Unterwegs schauen wir uns hier und da schöne Plätze an der Ostsee an, jedoch sind sie allesamt für eine Übernachtung verboten. Wir frühstücken erstmal ☕️.

Die Natur in Lettland zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Bäume 🌳 haben Knospen, sind kurz vorm entfalten....ganz anders wie zuvor in Schweden. Das Land, selbst bei Sonnenschein, graubraun😬.
      Wir sind froh hier zu sein und den Frühling mit zu erleben. Wärmer ist's hier auch.

Wir stehen am Rande des Zentrums und sind bis zu Spitze in einem Naturschutz Reservat gewandert.
      Morgen geht's in die City...per Bike...🚲🚲. Liepāja kennen wir zwar, dennoch eine schöne Stadt.

Hazenpot / Aizputes

July 7, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 19 °C

Nachdem wir das WoMo mit Frischwasser und Sprit befallt haben, sind es nur noch wenige Kilometer bis zur lettischen Grenze. Wir fahren durch weitere kleine Ortschaften, auch hier finden sich ganz schön übel aussehende Wohnhäuser und steuern irgendwann weiter nördlich, immer entlang der Ostsee, einen Parkplatz direkt am Strand an. Allerdings ist uns hier zu viel los und wir stellen fest, dass der Blick von den Dünen zwar hübsch ist, der Strand und die Ostsee selbst uns (immer noch) nicht so sehr begeistert wie andere 😅🤷🏻‍♀️. Also fahren wir noch ein paar weitere Plätze ab, entscheiden uns dann aber, das „Meer“ hinter uns zu lassen und uns lieber auf das Landesinnere einzulassen. Die Landschaft gefällt uns richtig gut, weite Felder, keine Autos und Menschen, nur ein paar verlassene Höfe.
      Wir steuern schließlich die Stadt Aizputes und den dortigen See an. Hier finden wir einen wunderschönen Parkplatz mit Grünanlage, Grill- und Badestelle vor und freuen uns um so mehr, dass außer uns nur ein paar Radfahrer vorbeikommen. Schnell ist entschieden, dass wir hier bleiben, Manu wirft ein paar mal seine Angel ins Wasser, während ich schon einmal alles für unser Abendessen am Lagerfeuer herrichte. Sogar Brennholz liegt ordentlich gestapelt für uns bereit 😍. Und so haben wir hier einen schönen einsamen Abend, mit Musik, ein paar kühlen Bier und uns. So lässt es sich leben und wir genießen die Zeit sehr.

Liepāja

May 21, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Liepāja fand ich sehr cool! Zwar waren wir an einem Sonntag unterwegs, in der Markthalle war wenig los und die Stadt schlief noch. Wir sind auf den Kirchturm und haben die Stadt von oben betrachtet. Super nettes Kaffeehaus gefunden und Croissants geschlemmt. Im Stadtteil Kurosta waren wir auch...Read more

Citytour Liepāja 🚲🚲

April 19, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 5 °C

Neue Wege und Stadtabschnitte per Bike, entdecken. Dafür wird aber auch den ganzen Tag die Sonne 🌞 scheinen. In Liepäja stehen wir auf einem neuen Parkplatz am Vogelbeobachtungsgebiet 🐦. Dies ist erst neu angelegt worden und hat mehrere Grillstellen mit Tischen und Bänken. Hier macht man eben was für die Bevölkerung und das alles zur kostenlosen Nutzung. 😎👍
      Das Baltikum meint man zu kennen, nach Jahren in denen wir hier herkommen, doch jedesmal stellen wir fest, es gibt immer etwas Neues zu entdecken 🤭.

Liepāja liegt im Westen Lettlands hinter den Dünen der Ostseeküste im Tiefland zwischen der Ostsee und den Seen Liepāja und Tosmare. Die mit rund 78.000 Einwohnern drittgrößte Stadt Lettlands hat einen kilometerlangen, an die 70 m breiten feinen Sandstrand. So fein ist der Sand, dass er ohne Filterung für Sanduhren verwendet werden konnte. Die größte Stadt Lettlands ist Riga, gefolgt von Daugavpils an Platz 2.

Liepāja, Liepaja, Libau, ليباجا, Liepaya, Горад Ліепая, Лиепая, Λιέπαγια, لیپایا, לייפאיה, Լիեպայա, リエパーヤ, ლიეპაია, 리예파야, Liepoja, Лиепай, लीपाया, ਲਿਪਾਯਾ, Lipawa, Lėipuojė, Лијепаја, Лієпая, لیاپائیا, Lepai, 利耶帕亚