Lithuania

Polen hat keine Wohnmobile

May 22 in Lithuania ⋅ 🌙 19 °C

wir sind in Litauen… heute Morgen im letzten Zipfel von Ostdeutschland neben Wahlplakaten der AFD (🤮) erwacht und von Kopfsteinpflastern durchgerüttelt Richtung Polnische Grenze. In knapp 700 km hat man Polen durchquert… das wissen wir jetzt. Was haben wir gesehen? Ganz ganz viel Wald und grüne Felder bis zum Horizont… ach ja, und bauen können die Polen, Häuser groß wie Fabrikanten Villen und Autobahnen ohne Schlaglöcher, geradeaus und mit akkuraten geschnittenen Randstreifen…. da schämt man sich schon fast als Deutscher für die eigenen Autobahnen. Dazu hatten wir gar nicht auf dem Schirm, wie nah wir doch Russland sind und wir durch die Suwalki Lücke mussten. Das Polen wohl keine Wohnmobilisten hat, haben wir daran erkannt, dass wir die EINZIGEN auf der ganzen Strecke waren!!! Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht.
      Jetzt stehen wir in Kaunas an der Memel…. Idyllisch!!! Und dank Zeitverschiebung um eine Stunde beraubt, fallen wir gleich ins Bett!
      Morgen geht es dann über Riga weiter durch Lettland nach Tallinn….
      Gute Nacht 🌙

Birstonas, Marijampole

June 16 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Birstonas hat mehrere Quellen und ist seit 1875 Kurort - auch heute noch einige Sanatorien. Die beste Aussicht auf die Memel hat man vom Aussichtsturm.
      Marijampole fand ich nicht besonders - klar es gibt eine Kirche aus dem 19. Jhd. und ein paar schöne Häuser - aber ich würde nicht mehr hinfahren. Ein bisschen Natur im Zuvintas Naturreservat war auch dabei.Read more

Masuren

February 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 0 °C

Heute sind wir durch die Masuren gefahren.
      Im Gegensatz zum Sommer, ziemlich leer und grau. Wir hatten es trotzdem sehr schön und Appel konnte größtenteils frei unterwegs sein.
      Unterwegs ging es über unterschiedlichste Alleenstrassen, mit dicken und dünnen Bäumen, durch hügelige Landschaften mit riesigen Feldern und Seen rechts und links gefahren. Und durch Wald.
      Jetzt sind wir in Kaunas und stehen mit Blick auf die Altstadt an der Zweigstelle von Memel und Neris.

Litauen ist erreicht

May 10, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 18 °C

Heute die Fahrt nach Litauen 🇱🇹 ist eigentlich leicht zu fahren geradeaus der Nase nach 🤣 es sind 200km bis zum Waldrand Parkplatz vor uns grosse Felder
      Der erste angefahre Platz war wunderschön aber man fühlte sich wie auf der Autobahn 🥲🥲 noch was für Andy wir hatten gestern 30000 km 😂😂😂 noch was ein wunderfeines Picata hat meine Frau 👩 gekocht Dankeschön 😘🥰Read more

Litauen - Raseiniai

May 10, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad, es verspricht ein wunderschöner Tag zu werden ☀️
      Wenn man nicht so genau weiss was man will, wo man durch möchte geht man einfach mal auf die Autobahn und lässt sich treiben.
      Mit Sicherheit gehts direkt nach Litauen via Kunas nach Raseiniai wo zur Zeit etwa 12‘000 Menschen leben.
      Hier finden wir inmitten grosser Ländereien, neben einem Wäldchen für den Rest des Tages eine angenehme Bleibe.
      Das ganze Wäldchen ist ein Denkmal respektive eine Grabstätte. Dies soll einer der wichtigsten Orte im Bezirk Raseiniai sein, hier wurden während des ersten-und zweiten Weltkrieges heftigste Schlachten zwischen Deutschland und Russland geführt,
      auch ein Partisanenkrieg.
      Es wurde ein Denkmal für diejenigen errichtet, die in den hiesigen Schlachten für die Freiheit Litauens starben, sowie für alle anderen an diesem Ort begrabene Kämpfer.
      1995 wurde ein Holzkreuz gebaut und am Waldeingang aufgestellt.
      An über hundertjährigen Eichen soll man noch immer die in die Rinde eingeritzten Kreuze sehen… hm ich finde sie nicht…die alten Eichen haben mittlerweile dicke und furchige Rinden. Davor stehen wiederum diverse Gedenksteine.✝️
      Ich spaziere durch den urtümlichen Wald und erschrecke als ganz plötzlich ein Eichhörnchen gleich vor mir ins Geäst fliegt.
      Eine angenehme Ecke für eine Nacht…🐿️🌳🌳

Birstonas - Die Kurstadt in Litauen

May 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gings zur Stadterkundung. Bistonas ist ein Kurort mit mehr oder weniger hübschen Häuschen. Es wird viel gebaut im Moment. Nach dem Stadtspaziergang sind wir zum Aussichtsturm und haben die Lage von oben beobachtet. Schöne Gegend!Read more

May 13, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 13 °C

Gar nicht so einfach in Kaunas einen Parkplatz zu finden, und zusätzlich ist noch Wochenmarkt, aber wir haben es geschafft. Die Stadt ist fein herausgeputzt, viel StreetArt tut das übrige und guten Espresso gibt es auch. Herz, was willst du mehr!Read more

Kauno marios

July 2, 2023 in Lithuania ⋅ 🌧 20 °C

Das Wetter ist windig, grau und es regnet immer mal wieder. Wir nutzen diesen Umstand und fahren über kleine Dörfer und schlechte Straßen bis an den Rand der Stadt Kaunas um dort erst Sprit für den Außenborder zu kaufen und uns dann in einem großen Supermarkt einmal ordentlich mit Lebensmitteln einzudecken.
      Gut zu wissen, in Litauen gibt es Alkohol nur bis 20 Uhr, sonntags bis 15 Uhr zu kaufen. Und das liegt daran, dass laut WHO Litauen (Stand 2016) Weltmeister des Alkoholkonsums ist - noch vor Weißrussland, Russland oder Polen.
      Als wir alles verpackt haben, geht es noch eine gute halbe Stunde raus aus der Stadt und rein in den Kauno Marios Regional Park auf einen kleinen Parkplatz direkt am Stausee.
      Das Kaunasser Meer (litauisch: Kauno marios) ist ein Stausee, der in sowjetischer Zeit durch das Aufstauen der Memel oberhalb von Kaunas entstanden ist. Der Stausee besteht seit 1959.
      Noch sind ein paar weitere Tagestouristen hier, das Wetter ist aber sowieso noch so ungemütlich, dass ich den Nachmittag für ein kleines Nickerchen nutze (die letzte Woche hängt mir doch noch etwas nach) und Manu darüber grübelt, wie und wo er den besten Fisch fangen kann 😅.
      Gegen Abend zieht es endlich etwas auf und auch wenn der Wind immer noch nervt, ist es Zeit, endlich das Schlauchboot mit Außenborder zu testen. Der erste Versuch ist noch etwas wackelig, zudem ist der Stausee ganz schön voll mit Algen, sodass Manu irgendwann alleine beschließt, erstmal raus zu paddeln, um im algenfreien Wasser den Motor zu testen. Ich winke ihm vom Rand noch zu und hoffe, dass er bei den Wellen und wieder wechselhaftem Wetter keinen Seebruch erleidet 🙈.
      Das Angelequipment hat er natürlich auch dabei und während ich regelmäßig prüfe, ob ich Manu noch sehen kann, kommt er nach guten zwei Stunden leider ohne Fisch aber der Erkenntnis wieder, dass der Motor super ist. Immerhin 👍🏽. Morgen in aller Früh will er es nochmal versuchen, morgens sollen die Zander eher beißen 🤷🏻‍♀️.
      Wir sammeln noch das wenige Holz, das wir finden können, machen ein kleines Lagerfeuer, das durch den Wind hervorragend brennt und trinken noch zwei Bier, bis wir plötzlich feststellen, dass es schon 23 Uhr ist. Nur dunkel wird es nicht. Wir dürfen hier gerade die berühmten Weißen Nächte, also Nächte in denen die Sonne nur für kurze Zeit untergeht, so dass auch mitternachts noch mindestens Dämmerung herrscht oder es sogar taghell ist, erleben und das ist wirklich irre 😍.
      Aber irgendwann müssen wir uns dann doch hinlegen, Manu hat ja ein straffes Morgenprogramm.
      Und so klingelt sein Wecker um halb sechs und nach Kaffe und Aufbau schiebe ich ihn gegen halb sieben auf den leider immer noch welligen See, aber immerhin scheint die Sonne.
      In der Zwischenzeit schlürfe ich genüsslich meinen Kaffee und packe fachgerecht alles für die Weiterfahrt zusammen.
      Als Manu zurückkommt, gibt es leider wieder keinen Fisch, aber eine schöne Zeit auf See scheint er gehabt zu haben 😅.
      Nun heißt es wieder zusammenpacken und weiter gehts.

Ein Land weiter .....🇱🇹 👍

August 21, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns für heute den Ort/Stadt Kédainai herausgesucht und Kaunas gestrichen 🤭. Irgendwie haben wir keine Lust auf Großstadt. Es liegen knapp 160km vor uns. Unterwegs nochmal Vorräte auffüllen und Tanken ⛽️. Unterwegs sind einige lange Baustellen-Etappen 🥴. An der Aussfahrt der Tankstelle meinte die Harley sie wäre müde und muss sich hinlegen 🙈. Nein, nix weiter passiert, der Mann ist heil, die Harley ein paar Kratzer am Koffer. LKW fuhren rücksichtslos so dicht an uns vorbei, da hätte kaum ein Blatt dazwischen gepasst 🥴🙈. Ein netter Kerl kam uns zur Hilfe...Top 👌.
      Weiter geht's nach Kédainai. Der ÜP super...die City wirklich schön anzusehen.
      Ein langer, warmer, aber auch schöner Tag geht zu Ende.

May 1 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Sind nach 8h Fahrt in Litauen angekommen.
      Straßen waren leer, weil sie hier auch den 1.Mai feiern.
      Noch in Polen stand plötzlich eine Elchkuh an der Straße und überquerte sie kurz vor uns.....
      Bei sonnigen 24Grad hatten wir dann die Nase vom fahren voll und sind jetzt in der zweitgrößten Stadt Litauen's.
      Kaunas.....
      Stehen mit dem Wohnmobil an dem Fluss Memel und übernachten auf dem Parkplatz.
      Morgen geht es dann nach Vilnius.....in die Hauptstadt

Kaunas County, Kaunas, Kauno apskritis