Lithuania
Veršvų Piliakalnis

May 1 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Sind nach 8h Fahrt in Litauen angekommen.
      Straßen waren leer, weil sie hier auch den 1.Mai feiern.
      Noch in Polen stand plötzlich eine Elchkuh an der Straße und überquerte sie kurz vor uns.....
      Bei sonnigen 24Grad hatten wir dann die Nase vom fahren voll und sind jetzt in der zweitgrößten Stadt Litauen's.
      Kaunas.....
      Stehen mit dem Wohnmobil an dem Fluss Memel und übernachten auf dem Parkplatz.
      Morgen geht es dann nach Vilnius.....in die Hauptstadt

Pause

July 13, 2020 in Lithuania ⋅ ☀️ 17 °C

Heute machen wir mal nen Tag Pause! Sonst kommen wir mit der Reiseplanung nicht mehr hinterher, wir wissen noch gar nicht was uns in Litauen, Lettland und Estland so erwartet! Und es tut gut mal nur rumzuhängen und ein paar Sachen wie Ronja baden oder das Bad putzen müssen auch mal wieder sein! Nur eine kleine Störung: Hing unser James schon immer rechts weiter unten? Ergebnis von Internetrecherche und Autokennern: war wohl schon! Fährt sich weiter normal und wir dachten immer nur wir stehen etwas schief....
      Fun-fact am Rande: Ronjas neustes Hobby ist Schnürsenkel öffnen! Gut, dass laut Wetterbericht bald wieder öfter Flipflopwetter ansteht! :-D

Kaunas🇱🇹

June 3, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 15 °C

Kaunas ist die ursprüngliche Hauptstadt und soll eine schöne Altstadt haben. So ist es! Wir staunen wiederum über die vielen Kirchen, Schlösser auch hier, und wieder überall Folklore in ihren Trachten zu sehen. Wir finden nicht heraus, ob heute, jetzt, dieses Wochenende ? .. ein Feiertag ist? oder Tradition ist? Schön alleweil..
      Top Fisch-Restaurant „SelFish“! Spitze! wohl teuer als andere, aber halb so viel wie bei uns😊.

• Einde dag 13

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Op tijd vertrokken uit Tallin om wat tijd door te brengen in Riga.
      Heerlijke lunch, wat rondkijken en shoppen en dan weer verder naar Kaunas. We tikken vandaag Estland, Letland en Litouwen af en eindigen op een camping met beach bar, bbq , gin en Cuba Libre. 😎Read more

Letzte Station: Kaunas

July 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem melancholischen Abschied 😔von der stürmischen Ostsee führte unser Weg heute zur leider schon letzten Station unseres Urlaubs : Kaunas. Hier hatten wir 2019 schon einmal 3 Tage verbracht. Leider war damals die Stadt voller Baustellen in Vorbereitung auf die Kulturhauptstadt 2022. Heute stellten wir uns auf den Campingplatz am See und radeln die 7km in die Altstadt auf gut ausgebauten Radwegen. Es hat sich viel getan: vieles war saniert oder ganz neu und die Stadt war gut besucht. 2019 war der Kapitän schon einmal bei den hiesigen Old Town Barbers und sowohl mit Haar als auch Bart danach sehr zufrieden. Was liegt also näher, als zu fragen, ob eventuell morgen ein Termin frei wäre. 13 Uhr 👍. Wir gönnten uns noch leckeres Essen ( ich wollte unbedingt Cepelinai) und 🍦bevor wir am Nemunas wieder zurück zum Campingplatz fuhren. An der kleinen Bar am See gab es noch ein leckeres Bier, das schmeckt hier sehr viel besser als zuhause. Weniger bitter, dafür milder und fruchtiger 🍻Cheers.Read more

Kaunas neu erleben

July 27, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

...hieß es heute für uns. Um 12 Uhr radelten wir am Fluss entlang in die Altstadt. Der Kapitän hatte Barbier- Termin und ich nutzte die Zeit, um das medizinisch/ pharmazeutische Museum zu besuchen. Für gerade mal 2 Euro gab es eine freundliche Begrüßung mit interessanten Infos zum Museum. In 3 Etagen konnte man von historischer Apotheke mit Giftküche über historische Instrumente, Knochen und Arztpraxen viel zur Entwicklung der Medizin in Litauen erfahren. Es würde früher auch hier viel mit Kräutern geheilt, nicht selten ging das aber auch schief, weil giftig. Der Kapitän kam nach einer Stunde "wie neu" um die Ecke und war wieder happy mit dem Ergebnis. Der Preis war noch der von vor 4 Jahren - Wahnsinn! Dann ging es zu Fuß durch die Altstadt, den Boulevard entlang bis zur Kirche des Erzengel Michael. Dort in der Nähe hatten wir vor 4 Jahren eine Ferienwohnung. Der Boulevard war 2019 eine Großbaustelle und entspanntes Bummeln oder Shoppen fast unmöglich. Heute war es ein Vergnügen bei herrlichem Wetter. Essen gab es im Berneliu Uzeiga Smukle (Tipp!) links hinter der Kirche St. Michael. Dort wird echte litauische Küche zu sehr vernünftigen Preisen serviert. Heute stand warme Rote Beete Suppe mit Pilzen auf dem Tisch und danach wieder Cepelinai bzw. Schaschlik mit Reis und Gemüse. Dazu gutes einheimisches Bier. Der kurze heftige Regenschauer war schnell vorüber und wir konnten wieder zurück schlendern. Vorbei am ehem. Präsidentensitz, denn Kaunas war früher auch mal Hauptstadt. Heute immer noch zweitgrößte Stadt in Litauen mit ca. 330T Einwohnern. Was man leider immer wieder sieht, sind ältere Menschen, die auf der Straße still um Geld bitten, weil die Renten hier wohl extrem niedrig sind. Unseren letzten echten Urlaubstage beenden wir jetzt an der Strandbar mit einem entspannten Getränk. Morgen wird das BED - Mobil startklar gemacht und es geht per Roadtrip bis irgendwo in Polen.Read more

August 11, 2017 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Vendredi, 11 août 2017
      Le repos sur le parking était total, seuls quelques gouttes ont retenti sur notre 'pingcar. Nous partons donc au musée, dès son ouverture à 10h. Nous y sommes tout seuls à part qq personnes qui surveillent ou animent les maisons. Il y a même une équipe qui tourne un filme d'époque, mais nous n'avons pas aperçu de vedettes internationales. Les différents hameaux et villages sont magnifiquement fleuris et bien entretenus, mais pas très animés, comme en Lettonie. Une des églises contient de nombreuses statues sculptées en bois, c'est très typique pour la Baltique. Il y a plusieurs Saint Jonas Nepomouk, ça doit être un autre, que le prophète que nous connaissons. Un repas typiquement lituanien dans la taverne du musée nous remet d'aplomb. Il nous fallait bien 4,5h pour admirer tout le parc et arriver au bout des 6km de route. Changement de décor pour ce soir! Nous sommes installés au Kampinn de Kaunas, bien situé pour la visite de la ville, prévue pour demain. Eric a piqué une tête et nous profitons maintenant de la terrasse, comme à Orbe, avec le si familier bruit de l'autoroute.Read more

August 12, 2017 in Lithuania ⋅ ⛅ 34 °C

Samedi, 12 août 2017
      Le camping est situé au bord d'un bras mort du fleuve Nemunas, dont la plage est pris d'assaut par les citadins, on se croirait à St-Tropez. Aujourd'hui il fait effectivement chaud, env. 29°, c'est le jour de loin le plus chaud de ce voyage. Avant de nous adonner au dolce-far-niente, nous partons visiter Kaunas, qui à son tour a aussi été capitale de la Lituanie. Un trolley-bus nous amène au centre-ville, distant de six km. On peut apercevoir de loin le château, construit à un endroit stratégique où deux cours d'eau se rejoignent. La belle place de l'Hôtel de Ville est très animée, les mariages se suivent à un rythme soutenu. L'église des Jésuites, Saint François-Xavier est décorée pour en accueillir un et la cathédrale Saints-Pierre-et-Paul attend un baptême. En traversant le pont du Nemunas, nous arrivons au départ d'un vieux funiculaire. La vue sur Kaunas depuis la station d'en haut est grandiose. Une promenade dans la Vilniaus Gatve, centre névralgique du commerce déjà au Moyen Age, nous fait découvrir une boulangerie, fait rarissime dans les pays baltes. Trouvé sur TripAdvisor, le BerneliU Uzeiga, nous sert (ainsi qu'à un car d'asiatiques) une très bonne cuisine lituanienne, dans un cadre rustique et chaleureux. En fin d'après-midi nous allons siroter notre bière au beach-bar comme à Copacabana.Read more

April 23, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 19 °C

Die zweite Hauptstadt Litauens, kann gar nicht sagen welche die schönere ist. Haben beide etwas. Hier schlief ich einen Tag vor einem Zeltplatz und 2 Tage in ihm. Die Stadt ist etwas älter und wie ich finde heimeliger :)Read more

Veršvų Piliakalnis, Versvu Piliakalnis