Lithuania
Šiaulių kaimiškoji sen.

Ein magischer Ort 😊

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir in Litauen am Kreuzhügel angehalten und für unsere Familien je ein Kreuz aufgestellt. Hier war wirklich schon die ganze Welt 😳
      Eine unglaubliche Ruhe und Stimmung herrschte an diesem Ort. Sehr schönRead more

Das Hügelchen der Kreuze

September 12, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Der Bus fuhr pünktlich um 9 Uhr in Riga ab und wir machten uns auf den Weg zur Grenze nach Litauen. Bevor wir aber nach Klaipeda (unserem nächsten Ziel) fahren machen wir einen Halt am "Berg der Kreuze". Ich würde diesen aber weniger als einen Berg, sondern als ein Hügelchen beschreiben. Aber da die Landschaft im Baltikum so eben ist, wird eben sofort alles zum Berg benannt, wenn man das Bein etwas mehr anheben muss. Der "Berg" der Kreuze ist ein katholischer und touristischer Wallfahrtsort nicht weit von Siauliai (Litauen) an der Straße nach Riga. Die Pilger pflegen Kreuze auf den Hügel zu stellen, verbunden mit einem Wunsch oder Dank.
      Der Berg der Kreuze in Siauliai ist ein historisches und architektonisches Denkmal. Am Anfang des 20. Jahrhunderts war der Berg der Kreuze schon bekannt, denn hier fanden zahlreiche Gottesdienste, Kirchweihfeste statt. Während der sowjetischen Besatzung fing die „Vernichtung“ der aufgestellten Kruzifixe durch die Machthaber an, die hölzernen Kruzifixe wurden kaputt gemacht, verbrannt, die eisernen zum Schrott abgegeben, die Stein- und Betonkruzifixe zerschlagen, vergraben oder im Bach versenkt. So wurden jährlich mehr als 500 Kruzifixe auf dem Berg der Kreuze vernichtet.
      Es wurden seit 1988 bereits wieder über 100.000 verschiedenster Kruzifixe, Gebetstöcke und Betsäulen, Skulpturen der Heiligen sowie Bilder mit den auf ihnen aufgehängten Rosenkränzen auf dem Berg der Kreuze gezählt.
      Im September 1993 besuchte auch Papst Johannes Paul II den Berg. Er hielt eine heilige Messe ab und betete für die litauischen Märtyrer des Glaubens und das ganze christliche Europa.
      Nach diesem Stopp geht es zum Mittagessen an eine Raststette, jedoch ist das Essen hier nicht vergleichbar mit dem Essen auf dem Weg nach Riga. Es ist eher ein Restaurant! Die Bedienung scheint aber eher genervt von den vielen besuchern zu sein, da sie öfters die Augen verdreht...
      Was mir schon während der ganzen letzten Tage aufgefallen ist, ist dass Maik sehr viele "-chen" ans Ende verschiedenster Worte hängt. So kostet ein Mittagessen nur ein kleines Geldchen, wir laufen entlang der Teichchen bei den Entchen und am Ende treffen wir uns am Buschen. Er erklärte uns einmal, dass das damit zu tun habe, dass die Letten nicht viel Geld, sondern eben nur wenig "Geldchen" haben und das wird auch auf alle anderen Wörter verwendet. Er selbst lebt seit 20 Jahren in Riga und hat sich das angewöhnt.

LostInLitauen-aufUmwegenNachKlaipeda

May 4, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 6 °C

Von Vilnius nach Klaipeda braucht man mit dem Auto wahrscheinlich so knapp 4 Stunden. Wir sind heute ungefähr doppelt so lange unterwegs. Heute morgen haben wir uns beide auf eine schön unkomplizierte Zugfahrt ohne Umsteigen und Probleme von Vilnius an die Küste gefreut... Leider lief es nicht ganz so.
      Zuerst haben wir aber noch in die Markthalle reingeschaut und uns ein Vesper mitgenommen.
      Dann am Bahnhof angekommen sehen wir zwar, dass unser Zug nach wie vor auf den ausgedruckten Fahrplänen genauso steht wie in unserer Interrail App, allerdings erscheint er nicht auf der elektronischen Anzeigetafel. Auf Nachfrage am Ticketschalter bekommen wir erst Mal eine Sitzplatzreservierung aufgeschwatzt (obwohl im Endeffekt im Zug kaum Leute außer uns sind). Allerdings scheint das Bahnpersonal das Interrail Ticket eher als Rabattcode statt als gültiges Ticket zu verstehen... Unser größeres Problem sollte aber ein anderes werden: der Zug, den wir nehmen wollen, fährt nicht nach Klaipeda... Nur ein Mal am Tag gibt es einen Zug, der ganz von der Hauptstadt an die Küste fährt und der kommt erst abends um Viertel vor elf an. So landen wir gegen frühen Nachmittag in Šiauliau, mitten im nirgendwo in Litauen. Und jetzt? Nächster Versuch: Bus. Eine nette Frau im Zug hat uns ein bisschen geholfen und meinte, wir kommen bestimmt schnell mit dem Bus ans Meer. Am Busbahnhof angekommen treffen wir auf eine andere sehr hilfsbereite Dame am Ticketschalter, die uns zuerst mitteilte, dass wir den direkten Bus nach Klaipeda um 10 Minuten verpasst haben und der nächste morgen früh kommt. Ohje! Aber nachdem wir insistiert haben, dass wir noch heute da hingehen wollen, wurde uns eine neue Verbindung mit Umstieg vorgeschlagen. Allerdings mussten wir erstmal eineinhalb Stunden im kalten Warteraum warten, bevor wir im Minibus ohne Ablagemöglichkeiten für die großen Backpacks nach Kryzkalnis (kurz vorm Autobahnkreuz, wieder mitten im nirgendwo, ca. 200 km vor der russischen Grenze) gefahren wurden. Dann ging es endlich nach Klaipeda! Statt um kurz vor 15:00 Uhr waren wir um kurz vor 19:00 Uhr da und wollten nur noch zu unserer Unterkunft, essen und ins Bett...

Erster Reifenwechsel

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Die Idee heute mal die kleinen Straßen zu benutzen hat sich böse mit einem Platten gerächt. 5km Schotterpiste waren zuviel. Jedenfalls wurde der Reifen fast so schnell wie bei der F1 gewechselt! Sehr gutes Team!! Nur das 120Nm Anzugsmoment mit Radschlüssel hab ich nicht ganz hinbekommen.Read more

Tag 13 - Estland - Lettland - Litauen

March 5, 2020 in Lithuania ⋅ 🌙 2 °C

Nach einer kurzen Nacht im Matratzenlager besuchten wir Tallinn (Estland), überquerten die Grenze nach Lettland und reisten über Riga weiter nach Litauen. 3 Länder an einem Tag..- als Highlight haben wir den Kreuzhügel bei Siauliai besucht und dort für unsere Challenge ein selbstgestaltetes Kreuz aufgestellt.Read more

Berg der Kreuze

July 9, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Der Berg der Kreuze hat sich verändert, wie so Vieles im Baltikum. Alles wird für die Touristen hergerichtet mit Besucherzentrum und Gift-Shops. Jetzt kann man sogar schon Kreuze hier kaufen. Seit dem Besuch des Papstes im Jahr 1993 ist es fast eine Pilgerstätte. Die ersten Kreuze tauchten im 14. Jahrhundert auf. Es war ein Zentrum, wo den getöteten und deportiert Menschen gedacht wurde.Die rote Armee zerstörte mindestens 3 mal alle Kreuze, doch jedesmal standen über Nacht wieder Kreuze auf dem Hügel.Read more

• Driving to kaliningrad russia

March 6, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 1 °C

Exactly 10 years ago I woke up in Dubai, and now we are driving to Kaliningrad Russia.Traveling and Exploring the world is nice.. I need to get start thinking what the special destination will be over 10 years. The last two weeks where excellent for enough inspirations and a lot of creative ideas already crossed my mind.I will keep you informed 😉Read more

Auto check

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 9 °C

De auto trok steeds naar rechts alsof het wiel of rem blokkeerde. Toch maar even nalaten kijken. Uiteindelijk niets gevonden, maar hebben we de uitlaat wel weer vast laten zetten. Daarvoor maakte de auto het geluid van een Ferrari.Read more

Šiauliai - Kaunas - Marienburg

June 21, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 16 °C

44.137 km (3.628 Reisekilometer)

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Kaunas der diesjährigen Kulturhauptstadt 2022. Davon merkt man in den Straßen mitten in der Stadt nicht viel - Kaunas Innenstadt ist eine riesige Baustelle. Es sieht so aus, als ob einer im Januar 2022 in seinen Kalender gesehen und mit Schrecken festgestellt hat, dass das ja dieses Jahr ist und dann versucht hat, noch mal eben die Innenstadt zu renovieren. In zwei Jahren ist die Stadt bestimmt niedlich.
      Bei unserer Planung hatten wir uns vorgenommen, uns auch die kurische Nehrung der litauischen Seite anzusehen. Seit Februar 2022 greift Russland die Ukraine an und wir haben zwischendurch auch überlegt, die Reise gar nicht anzutreten. Es ist schon seltsam so nah an Russland und Belarus zu sein. Jetzt in Litauen wird es uns noch mehr bewusst: Seit ein paar Tagen verweigert Litauen den Zugang Russlands nach Kaliningrad und Russland droht mit Vergeltungsschlägen. [Im November 2022 ist der Krieg immer noch nicht vorbei und ein Querschläger der Ukraine schlägt in Polen ein und zwei Menschen kommen ums Leben.] Vilnius ist bestimmt eine schöne Stadt, aber wir machen uns doch schneller auf den Weg nach Polen, obwohl Polen für uns auch kein friedliches Pflaster ist. Dazu später mehr, jetzt müssen wir erstmal ein paar Kilometer schaffen mit der Hilfe von Harry Potter. Abends kommen wir in Marienburg an und wollen mal eben den Campingplatz bezahlen. Nicht nur das wir immer noch kein Bargeld haben und der Besitzer kein Kartenlesegerät; in Polen gibt es ja auch immer noch den Złoty. Das erste Mal auf der ganzen Reise sind wir auf der Suche nach einem Geldautomaten und hier stehen sie auch wirklich alle rum. Der Campingplatz ist nur ein Katzensprung zur Marienburg und dessen Museum entfernt. Auf dem Weg dorthin sehen wir 7 Geldautomaten, die aber alle kein Geld ausspucken wollen. In einer mittelalterlichen Taverne können wir mit der Karte Geld eintauschen.

Berg der Kreuze

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 8 °C

Der Geschichte nach hat das 1.Kreuz ein Vater aufgestellt damit sein Tochter gesund wird. Als er zurück kam war sie geheilt. Mittlerweile sind es über 100000. Wir haben uns da jetzt auch verewigt und Euch in unsere Wünsche eingeschlossen.
      Puh hab gerade ne Gänsehaut magischer Ort.

Šiaulių kaimiškoji sen., Siauliu kaimiskoji sen.