Lithuania
Trakai District Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Trakai District Municipality
Show all
Travelers at this place
    • Day 6–7

      Zwischen Enttäuschung und Begeisterung

      July 13 in Lithuania ⋅ ☁️ 25 °C

      Nach Natur sollte nun mal wieder Kultur auf dem Programm stehen, somit wurde die Reise weiter gen Osten fortgesetzt.

      Das Tagesziel war ein Platz in direkter Nähe zur aus Ziegelsteinen gebauten Burg Trakai.
      Diese war ein Highlight in meiner Urlaubsplanung und ich war sehr gespannt auf sie.
      Vor Ort dann die Erkenntnis: Eine wunderschöne Burg... also auf den Bildern die man halt so sieht.
      In Wahrheit ist im Moment ein großer Teil der Burg eingerüstet und wird renoviert.
      Auch die Ausstellung im Inneren war leider sehr ernüchternd außer man hat ein tieferes Interesse an Pfeifen, Taschenuhren, Glasperlen oder ähnlich spannenden Dingen der Vergangenheit.
      Wer also mal vor Ort ist sollte also anstatt einer Eintrittskarte ehr das Geld in eine Bootsfahrt auf dem See investieren (und darauf hoffen das die Baustelle beseitigt ist).

      Leider war auch der Campingplatz ehr ein Kulturschock zu den Plätzen die wir bisher aus dem Baltikum kannten.
      Ruhe und Natur waren hier ehr nicht zu finden denn es stellte sich heraus daß wir quasi den litauischen Ballermann gefunden hatten.
      Naja, gegen Mitternacht waren das Gegröle und die Partyboxen dann vorbei so dass man endlich die Augen schließen konnte.

      Am nächsten Morgen sollte unser Ziel dann Vilnius sein, die Hauptstadt diese lustigen kleinen Landes.
      Nachdem wir ja von Tallin vor 2 Jahren doch sehr begeistert waren lag die Messlatte schon recht hoch.
      Und auch die Altstadt Vilnius war wahnsinnig schön.
      Weite Plätze, alte, renovierte Gebäude, kleine Hinterhöfe und Gassen, ca. 20 Großkirchen, ungewöhnlich wenig austauschbare Geschäfte einer Franchise Kette sondern viele kleine Lokale und Lädchen, alles wirklich richtig sehenswert.
      Kein Wunder also dass man Vilnius auch Rom des Nordens nennt.

      In Vilnius hätte man auch gut noch einen weiteren Tag verbringen und im Besonderen den Museen einen Besuch abstatten können,
      allerdings erzeugte der Campingplatz ein Gefühl von "nicht noch eine Nacht" so daß es abends noch ein Stündchen Richtung Norden weiter ging, neuen spannenden Abenteuern entgegen...
      Read more

    • Day 5

      Ballonflug über Trakai

      June 11 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir sind dann nach Trakai rausgefahrenen, berühmt für die Burg auf einer Insel in einem großen See. Wir wollten mit einem Ballon darüber fliegen.
      Das Wetter hat dann gar nicht nach Fliegen ausgesehen, wir konnten es aber abwarten. Leider haben wir die Burg nur vom weiten gesehen, aber sonst eine wunderbare Erfahrung.
      Wir sind ewig weit geflogen, an Vilnius wieder vorbei und mussten 30 min wieder mit dem Auto zurückfahren.

      „Trakai ist eine historische Stadt in Litauen, etwa 28 Kilometer westlich von Vilnius. Hier sind einige wichtige Aspekte von Trakai:

      - Gründung und Bedeutung: Trakai wurde im 14. Jahrhundert gegründet und war einst die Hauptstadt des Großfürstentums Litauen. Die Stadt spielte eine wichtige Rolle in der litauischen Geschichte.
      - Multikulturelle Vergangenheit: Trakai war bekannt für seine ethnische und religiöse Vielfalt. Hier lebten Litauer, Karäer, Polen, Juden und Russen friedlich zusammen.

      Architektur und Sehenswürdigkeiten:
      - Trakai Inselburg Die berühmteste Sehenswürdigkeit von Trakai ist die mittelalterliche Inselburg, die auf einer Insel im Galvė-See liegt. Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut und diente als Residenz der litauischen Großfürsten.
      - Halbinselburg: Neben der Inselburg gibt es auch die Ruinen der Halbinselburg, die ebenfalls einen Besuch wert sind.
      - Holzarchitektur: Trakai ist bekannt für seine traditionelle Holzarchitektur, insbesondere die bunten Holzhäuser der Karäer.

      Natur und Erholung:
      - Seenlandschaft: Trakai ist von mehreren Seen umgeben, darunter der Galvė-See, der Lukos-See und der Totoriškių-See. Diese bieten zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport, Angeln und Bootsfahrten.
      - Nationalpark: Trakai liegt im Trakai Historischen Nationalpark, der eine wunderschöne Naturkulisse und zahlreiche Wander- und Radwege bietet.

      Kultur und Veranstaltungen:
      - Kulturelle Vielfalt: Die Stadt feiert ihre multikulturelle Vergangenheit mit verschiedenen Festen und Veranstaltungen, die die Traditionen und Bräuche der verschiedenen ethnischen Gruppen würdigen.
      - Museen und Ausstellungen: In Trakai gibt es mehrere Museen, darunter das Trakai Geschichtsmuseum in der Inselburg, das die Geschichte der Region und der Burg dokumentiert.

      Wirtschaft und Infrastruktur:
      - Tourismus: Trakai ist ein bedeutendes Touristenziel in Litauen. Die Stadt zieht Besucher wegen ihrer historischen Sehenswürdigkeiten und ihrer malerischen Lage an.
      - Verkehrsanbindung: Trakai ist gut an Vilnius angebunden, sowohl durch Straßen als auch durch öffentliche Verkehrsmittel, was die Stadt leicht erreichbar macht.

      Trakai ist eine Stadt, die reich an Geschichte und Kultur ist und gleichzeitig eine atemberaubende natürliche Umgebung bietet. Sie ist ein beliebtes Ziel für Touristen und ein bedeutendes kulturelles Zentrum in Litauen.“
      Read more

    • Day 6

      SUP‘er Wetter heute

      August 18, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

      Nachdem wir entspannt in den Tag gestartet sind, wollten wir heute endlich mal unsere Stand-Up-Paddle-Boards (SUP) aufs Wasser bringen. Bietet sich hier ja quasi an, da wir nur wenige Meter bis zum Ufer laufen müssen und die Kulisse mit den Schlössern und Inseln wunderschön ist. Da es aber auch schon wieder recht heiß ist, lassen wir unsere Gisela lieber im Schatten am Wohnmobil. Da ist sie besser aufgehoben. Wir paddeln also eine Weile, baden und sonnen uns ein wenig und holen uns an der Promenade einen kleinen Snack. Es gab Kibinai, was ein gefülltes Hefeteiggebäck ist und eine Spezialität der Region. Wenn ihr mal in der Gegend seid, müsst ihr die Teile unbedingt probieren.
      Gegen Mittag machen wir uns auf den Rückweg, denn wir wollen heut noch in die Hauptstadt Vilnius. Wir packen also mal wieder zusammen, verabschieden uns von den Schweizern, die auch gerade starten wollen und fahren los. Der Parkplatz steht schon fest, denn es ist eine Empfehlung der Schweizer, die dort gestern schon geparkt haben, als sie die Stadt besucht haben. Allerdings waren sie nicht wirklich begeistert. Na hoffentlich gefällt es uns besser. Wir werden es sehen.
      Read more

    • Day 120

      Kaunas - Trakai

      August 26, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

      Reisekilometer 13.667 km
      Tageskilometer 75 km

      Nachdem wir letzte Nacht, zum ersten Mal von der "Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze" * Gebrauch gemacht haben, sind wir heute Morgen mit überraschend schönem Blick auf den Stausee von Kaunas aufgewacht.
      Der zum Baden einladend schön grün leuchtende See, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als voller Blaualgen.
      Baden wurde direkt abgesagt.
      Auf der Fahrt nach Vilnius, haben wir uns spontan, wegen der 27°C, entschlossen, doch lieber an einen See (ohne Blaualgen) zu fahren. In einem offensichtlich stark von den Hauptstädtern genutzten, touristisch erschlossenem, Gebiet bei Trakai haben wir noch ein Plätzchen gefunden.
      und das Coolste, als wir Baden gingen, hatten wir Aussicht auf die Burg Trakai, eine spätmittelalterliche Wasserburg und es stiegen 12 Heißluftbalons in den sommerlichen Abendhimmel.

      * Die Bauchgefühlsregel für Übernachtungsplätze besagt, wenn nur einer von uns kein gutes Bauchgefühl hat, dann wird nicht geblieben, sondern weitergefahren.
      Read more

    • Day 476

      Trakai

      July 20, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

      Trakai war eine gemütliche Abwechslung zu den Städtetrips. Der See und das Schloss auf der Insel locken zahlreiche Besucher an. Es gibt's Bootsfahrten auf dem See und wenn man etwas hart gesotten ist, kann man sogar im kühlen See schwimmen. Von Vilnius ist man mit dem Zug ein unter einer Stunde dort
      Und das Sushi was ich dort gegessen habe direkt am See war richtig lecker.
      Read more

    • Day 5

      Jetzt also doch Litauen 🇱🇹

      August 17, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

      Jetzt bin ich Euch noch eine kurze Erklärung schuldig, weshalb der letzte Bericht so abrupt endete. Ich war gerade am Schreiben, als unsere heutigen Stellplatz-Nachbarn Simone und Boris aus der Schweiz vom Stadtbummel zurück kehrten. Also haben wir uns lieber mit ihnen unterhalten, denn schließlich sind sie bereits seit 2,5 Monaten mit ihren witzig bunten Camper und ihrem kleinen Hund auf Tour.
      So - jetzt wisst ihr Bescheid.
      Aber wo waren wir eigentlich stehen geblieben? Ich glaube beim Yoga. Also nach dem gestrigen Yoga, hab ich die Chance, der vorhandenen Waschräume, gleich zum Haarewaschen genutzt. Das geht zwar im Wohnmobil auch, aber mit meinen langen „Zotteln“ ist es schon etwas schwieriger. Als auch das erledigt war, hatte mein Schatz „Hummeln im Hintern“ und wollte doch weiter. Was ihr dabei nur wissen müsst: er hat nie eine Vorstellung wohin. Das ist nämlich mein Part. Er sagt immer nur: „…ach such uns einfach was Schönes raus.“ Also suche ich!!!
      Da wir schon ein paar Mal drüber gesprochen haben, schaue ich eben doch mal, was es denn in Litauen 🇱🇹 so Sehenswertes gibt. Denn uns trennen nur noch ein paar Kilometer von der Landesgrenze.
      Ich entscheide mich für Trakai als Tagesziel.
      Na dann packen wir schnell zusammen und machen uns startklar.
      Kaum eine Stunde später passieren wir die Landesgrenze und sind schon in Litauen. Genau wie Dutzende LKW vor und hinter uns. Denn wir befinden uns auf einer Fernverkehrsstraße. Da das gar nicht unser Ding ist, suche ich uns eine andere Route für die weitere Strecke, denn wir wollen ja gern etwas von Land und Leuten sehen. Was dabei sehr auffällig ist, die Gegensätze zwischen „arm und reich“, oder eben „alt und neu“. Es gibt ganz viele der kleinen, bunten Holzhäuser, mit den von der Sonne verblichenen Fassaden, wo die Farbe abblättert, aber im Gegensatz dazu auch mega krasse Häuser bzw. Villen, eingebettet in riesige Grundstücke, mit perfekt gepflegtem Rasen und großen Schwimmteichen samt Stegen. Aber sonst sind die Ortschaften meist klein und die dünne Besiedlung fällt direkt auf. Aber hier leben im gesamten Land nicht einmal 2,8 Mio. Einwohner, bei einer Fläche die ungefähr so groß ist wie Bayern. Zum Vergleich: in Bayern leben über 13 Mio. Menschen und selbst Berlin überschreitet mit 3,7 Mio. Einwohnern die Litauer deutlich.
      Ein Ort auf der Tour ist besonders witzig, denn er heißt Rüdiskes und direkt im Ortskern ist auch noch den Schriftzug ganz groß mit Herz davor aufgestellt. Rüdi hat also ne eigene Stadt… hihi
      Gegen kurz nach 17 Uhr erreichen wir unseren Stellplatz, was eine kleine Wiese auf dem Privatgrundstück eines älteren Mannes ist. Und wie sollte es auch anders sein, stehen hier bereits zwei deutsche Camper. Das ist diesmal aber echt eine Überraschung, weil wir bisher hier in Litauen zum einen fast keine Wohnmobile gesehen haben und Deutsche somit erst recht nicht. Wir parken also und machen uns gleich auf den Weg zum Sightseeing. Die Stadt Trakai weißt nämlich mehrere Besonderheiten auf, die wir gern anschauen wollen. Zum einen liegt sie auf einer Insel und ist bis auf die Zufahrtsstraßen von Wasser umgeben und zum anderen hat sie gleich auch noch mehrer Schlösser zu bieten. Eines davon in der Altstadt und das zweite auf einer Insel, die quasi von der Hauptinsel abzweigt und nur durch eine lange Holzbrücke, oder per Boot zu erreichen ist. Es sieht natürlich von Weitem schon echt toll aus. Der Ort ist aber durch und durch auf Tourismus ausgelegt und scheinbar arbeitet fast jeder, der nicht einmal 5000 Einwohner in diesem Bereich. Es gibt überall Bootsverleihe, Schiffsrundfahrten und an der Uferpromenade reihen sich Cafés, Bars, Eisstände und Restaurants aneinander. Klingt jetzt zwar etwas überladen, ist es aber überhaupt nicht. Es wirkt sehr entspannt und genauso entspannt schlendern wir durch die Gegend. Im Wasserschloss findet abends scheinbar ein Konzert statt, wofür gerade der Soundcheck lief. Aber mit Hund hätten wir sowieso nicht hinein gedurft. Also umrunden wir das Schloss, laufen zurück auf die Hauptinsel, naschen noch ein paar Kleinigkeiten am Weg und kehren zum Stellplatz zurück. Dort gibt es, völlig unpassend zur Gegend, Kokoscurry mit Reis. Und dann kamen die Schweizer.
      Womit die Story so endet, wie sie begann.
      Read more

    • Day 19

      Trakai und weiter nach Vilnius

      May 10 in Lithuania ⋅ ☁️ 11 °C

      Gefahrene Strecke: 73km

      Eigentlich gab es heute nicht viel zu tun. Es regnet schon wieder, bzw. immer noch.
      Zunächst spazierten wir von unserem Übernachtungsplatz zur Burg Trakai. Waren gerade mal 10 km hin und zurück.
      Die Stadt Trakai liegt 28 Kilometer westlich von Vilnius In der Umgebung gibt es 200 Seen. Der Ort ist eigentlich nur wegen seiner alten Wasserburg berühmt und mittlerweile ein Tourismushotspot.
      Die Burg ist der architektonisch bedeutendste Verteidigungskomplex in Litauen. Die Gründung der Stadt im 13. Jahrhundert traf mit der des litauischen Staates zusammen. Der neu gegründete Staat musste 200 Jahre lang Invasionen des christlichen Europas widerstehen. Die Ordensritter versuchten die Gegend zu meiden, die Burgmannschaft war für sie unbesiegbar.

      Interessanterweise sah es für uns zunächst so aus, als ob der ganze Ort ausgestorben sei. Bei der Burg aber trafen wir dann dich auf massenhaft Tourist*innen. Das lässt eine Ahnung aufkommen, was hier um Sommer oder, wenn es nicht regnet los ist.
      Die Burg selbst haben wir jetzt nicht so sonderlich interessant gefunden und so sind wir nach relativ kurzer Zeit wieder zurückgewandert und weiter nach Vilnius gefahren. Da gab es heute noch konsumtechnisch viel zu tun. Zuerst Lidl, um uns mit Lebensmitteln einzudecken, dann weiter zu Decathlon, wo sich Thomas mit Sportgelände eingedeckt hat.
      Und siehe da, als wir vom Decathlon herauskommen, hat der Regen aufgehört und es ist blauer Himmel.
      Jetzt aber schleunigst zu unserem Übernachtungsplatz. Der war aber leider der falsche. Also nochmal 5 km auf der Stadtautobahn herumgurken, aber jetzt sind wir da. Wunderbar ruhiger Parkplatz neben einer Aufbahrungshalle. Jetzt wird nicht mehr groß gekocht. Es gibt Pellkartoffeln.
      Read more

    • Day 47–49

      Trakai (Stopp Nr. 23)

      July 16 in Lithuania ⋅ ⛅ 29 °C

      Wir sind wieder in Litauen, ein Punkt ist noch offen. Die Wasserburg Trakai, dazu haben wir uns auf einem CP 12 Autominuten vor der Burg eingenistet. 2 Tage bleiben wir, aber wie wir das mit der Besichtigung bei 29 Grad machen wissen wir noch nicht.Read more

    • Day 126

      Trakai

      May 20 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

      Wir sind heute viel gefahren. Sind jetzt kurz vor Vilnius in Litauen.
      Erster Ort hinter der Grenze: ich dachte ich wäre in den Slums von Moskau. Danach wurde es besser. Gottseidank. Erinnert ein bisschen an Finnland. Viele Holzhäuser, gering besiedelt, viel Wald, schnurgerade Straßen. Wenig Verkehr.
      Sprache: ich kann mir noch weniger als in Polen erschließen. Erscheint wie eine willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben. Aber die Leute, mit denen wir gesprochen haben, sprachen sehr gut englisch und waren sehr hilfsbereit
      Zeit: eine Stunde vor
      Wetter: warm mit Regen zwischendurch
      Campingplatz: sehr schön, aber zu teuer. Ausgewiesen waren 12 € pro Camper. Hört sich gut an. Dann kamen 4 € Kurtaxe hinzu und pro Person noch einmal 9 €.
      In Summe 34 € für die Nacht.

      Es ist und bleibt spannend 😊
      Read more

    • Day 19

      99 Luftballons in Trakau

      May 1 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

      Das Ziel der Tagestour erreichte ich nach 115 km in Trakau, leider heute noch mit nur Weitblick zur Burg, dafür aber mit vielen Luftballons und einem Zeltnachbarn aus Bayreuth mit dem man sich auch sehr gut unterhalten konnte.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Trakai, Trakai District Municipality, Trakay, Горад Тракай, Тракай, تراکای, טרקאי, Տրակայ, トラカイ, ტრაკაი, 트라카이, Traķi, Troki, Trakā, Тракај, تراکئی, 特拉凱

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android