Lithuania

July 20, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 20 °C

Trakai war eine gemütliche Abwechslung zu den Städtetrips. Der See und das Schloss auf der Insel locken zahlreiche Besucher an. Es gibt's Bootsfahrten auf dem See und wenn man etwas hart gesotten ist, kann man sogar im kühlen See schwimmen. Von Vilnius ist man mit dem Zug ein unter einer Stunde dort
      Und das Sushi was ich dort gegessen habe direkt am See war richtig lecker.

Massenchöre und Wasserburg

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Der Baltische Weg, war auch die "Singende Revolution" 1989. Friedlich singend stand die Menschenkette von Vilnius bis Tallinn. Dadurch wurde die sängerische Tradition der Völker bekannt und die Kraft der Lieder führte die Länder in die Freiheit. Seitdem werden regelmäßig große Sängerfeste gefeiert, bei denen Hunderttausende mitsingen. Die Sängerfeste haben aber schon viel längere Tradition. Durch diese "Revolution" bekamen sie nur mehr Aufmerksamkeit. Diese Feste feiern die baltischen Länder allerdings nicht gemeinsam, da sie sich gegenseitig, wegen der unterschiedlichen Sprachen, nicht verstehen und so auch die Lieder der anderen nicht singen können.
      Nach einiger Zeit kommen wir in Trakai bei der Wasserburg an. Es ist eine wunderschöne kleine Stadt, fast schon ein Dorf und am Wasser entlang sind viele kleine Stände aufgebaut, an denen Souvenirs verkauft werden.
      1410 verlor die Burg an militärischer Bedeutung und wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts in den verfallenen Teilen wieder aufgebaut und restauriert. Jetzt befindet sich ein Museum darin. Um hinein zu gehen bleibt uns aber leider nicht die Zeit, weswegen wie so etwas durch die Straßen laufen. Es regnet auch kurz und stark, aber schon nach wenigen Minuten kommt wieder blauer Himmel zum Vorschein.
      In der Stadt befinden sich süße, bunte Häuschen, die früher den Tataren, den Wächtern der Burg, gehörten. Die meisten haben drei Fenster: eins für Gott, eins für den Landherr und eins für sich selbst. Also zwei zum Reinschauen und eins zum Rausschauen.

Jetzt also doch Litauen 🇱🇹

August 17, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 27 °C

Jetzt bin ich Euch noch eine kurze Erklärung schuldig, weshalb der letzte Bericht so abrupt endete. Ich war gerade am Schreiben, als unsere heutigen Stellplatz-Nachbarn Simone und Boris aus der Schweiz vom Stadtbummel zurück kehrten. Also haben wir uns lieber mit ihnen unterhalten, denn schließlich sind sie bereits seit 2,5 Monaten mit ihren witzig bunten Camper und ihrem kleinen Hund auf Tour.
      So - jetzt wisst ihr Bescheid.
      Aber wo waren wir eigentlich stehen geblieben? Ich glaube beim Yoga. Also nach dem gestrigen Yoga, hab ich die Chance, der vorhandenen Waschräume, gleich zum Haarewaschen genutzt. Das geht zwar im Wohnmobil auch, aber mit meinen langen „Zotteln“ ist es schon etwas schwieriger. Als auch das erledigt war, hatte mein Schatz „Hummeln im Hintern“ und wollte doch weiter. Was ihr dabei nur wissen müsst: er hat nie eine Vorstellung wohin. Das ist nämlich mein Part. Er sagt immer nur: „…ach such uns einfach was Schönes raus.“ Also suche ich!!!
      Da wir schon ein paar Mal drüber gesprochen haben, schaue ich eben doch mal, was es denn in Litauen 🇱🇹 so Sehenswertes gibt. Denn uns trennen nur noch ein paar Kilometer von der Landesgrenze.
      Ich entscheide mich für Trakai als Tagesziel.
      Na dann packen wir schnell zusammen und machen uns startklar.
      Kaum eine Stunde später passieren wir die Landesgrenze und sind schon in Litauen. Genau wie Dutzende LKW vor und hinter uns. Denn wir befinden uns auf einer Fernverkehrsstraße. Da das gar nicht unser Ding ist, suche ich uns eine andere Route für die weitere Strecke, denn wir wollen ja gern etwas von Land und Leuten sehen. Was dabei sehr auffällig ist, die Gegensätze zwischen „arm und reich“, oder eben „alt und neu“. Es gibt ganz viele der kleinen, bunten Holzhäuser, mit den von der Sonne verblichenen Fassaden, wo die Farbe abblättert, aber im Gegensatz dazu auch mega krasse Häuser bzw. Villen, eingebettet in riesige Grundstücke, mit perfekt gepflegtem Rasen und großen Schwimmteichen samt Stegen. Aber sonst sind die Ortschaften meist klein und die dünne Besiedlung fällt direkt auf. Aber hier leben im gesamten Land nicht einmal 2,8 Mio. Einwohner, bei einer Fläche die ungefähr so groß ist wie Bayern. Zum Vergleich: in Bayern leben über 13 Mio. Menschen und selbst Berlin überschreitet mit 3,7 Mio. Einwohnern die Litauer deutlich.
      Ein Ort auf der Tour ist besonders witzig, denn er heißt Rüdiskes und direkt im Ortskern ist auch noch den Schriftzug ganz groß mit Herz davor aufgestellt. Rüdi hat also ne eigene Stadt… hihi
      Gegen kurz nach 17 Uhr erreichen wir unseren Stellplatz, was eine kleine Wiese auf dem Privatgrundstück eines älteren Mannes ist. Und wie sollte es auch anders sein, stehen hier bereits zwei deutsche Camper. Das ist diesmal aber echt eine Überraschung, weil wir bisher hier in Litauen zum einen fast keine Wohnmobile gesehen haben und Deutsche somit erst recht nicht. Wir parken also und machen uns gleich auf den Weg zum Sightseeing. Die Stadt Trakai weißt nämlich mehrere Besonderheiten auf, die wir gern anschauen wollen. Zum einen liegt sie auf einer Insel und ist bis auf die Zufahrtsstraßen von Wasser umgeben und zum anderen hat sie gleich auch noch mehrer Schlösser zu bieten. Eines davon in der Altstadt und das zweite auf einer Insel, die quasi von der Hauptinsel abzweigt und nur durch eine lange Holzbrücke, oder per Boot zu erreichen ist. Es sieht natürlich von Weitem schon echt toll aus. Der Ort ist aber durch und durch auf Tourismus ausgelegt und scheinbar arbeitet fast jeder, der nicht einmal 5000 Einwohner in diesem Bereich. Es gibt überall Bootsverleihe, Schiffsrundfahrten und an der Uferpromenade reihen sich Cafés, Bars, Eisstände und Restaurants aneinander. Klingt jetzt zwar etwas überladen, ist es aber überhaupt nicht. Es wirkt sehr entspannt und genauso entspannt schlendern wir durch die Gegend. Im Wasserschloss findet abends scheinbar ein Konzert statt, wofür gerade der Soundcheck lief. Aber mit Hund hätten wir sowieso nicht hinein gedurft. Also umrunden wir das Schloss, laufen zurück auf die Hauptinsel, naschen noch ein paar Kleinigkeiten am Weg und kehren zum Stellplatz zurück. Dort gibt es, völlig unpassend zur Gegend, Kokoscurry mit Reis. Und dann kamen die Schweizer.
      Womit die Story so endet, wie sie begann.

SUP‘er Wetter heute

August 18, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir entspannt in den Tag gestartet sind, wollten wir heute endlich mal unsere Stand-Up-Paddle-Boards (SUP) aufs Wasser bringen. Bietet sich hier ja quasi an, da wir nur wenige Meter bis zum Ufer laufen müssen und die Kulisse mit den Schlössern und Inseln wunderschön ist. Da es aber auch schon wieder recht heiß ist, lassen wir unsere Gisela lieber im Schatten am Wohnmobil. Da ist sie besser aufgehoben. Wir paddeln also eine Weile, baden und sonnen uns ein wenig und holen uns an der Promenade einen kleinen Snack. Es gab Kibinai, was ein gefülltes Hefeteiggebäck ist und eine Spezialität der Region. Wenn ihr mal in der Gegend seid, müsst ihr die Teile unbedingt probieren.
      Gegen Mittag machen wir uns auf den Rückweg, denn wir wollen heut noch in die Hauptstadt Vilnius. Wir packen also mal wieder zusammen, verabschieden uns von den Schweizern, die auch gerade starten wollen und fahren los. Der Parkplatz steht schon fest, denn es ist eine Empfehlung der Schweizer, die dort gestern schon geparkt haben, als sie die Stadt besucht haben. Allerdings waren sie nicht wirklich begeistert. Na hoffentlich gefällt es uns besser. Wir werden es sehen.

Trakai - Wasser und Schilf

May 3, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir uns gestern Vilnius angeschaut haben und abends noch ein bisschen durch die Altstadt flaniert sind sind wir heute in das nah gelegene Trakai gefahren. Die Landschaft hier ist ein Traum aus riesengroßen, verbundenen Seen und Inseln, die teilweise durch Brücken verbunden sind. Rund um die Burg aus dem 14. Jahrhundert ist relativ viel los, da hier in der Nähe die Parkplätze sind, aber nachdem wir ein paar Kilometer gelaufen sind, sind kaum noch Leute zu sehen. Am frühen Nachmittag wollen wir auch mal aufs Wasser und mangels herausragender Fähigkeiten im Wassersport ;-) leihen wir uns für ein paar Euro (jep- Litauen hat Euro) ein Tretboot und tuckern mal gemütlich eine Stunde übers Wasser. Fast schade, dass wir beide nicht viel von Wasservögeln verstehen - als Ornithologe hat man hier garantiert einen Riesen Spaß. Am späten Nachmittag geht's dann für uns mit dem Zug zurück nach Vilnius und morgen dann an das andere Ende von Litauen nach Klaipeda (L)Read more

Interior of Trakai Castle

August 8, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 70 °F

During the 19th century, castle reconstruction plans were prepared. Its original frescos were preserved and copied by Wincenty Smokowski. The Imperial Archaeological Commission initiated the documentation of the remaining castle in 1888. In 1905, the Imperial Russian authorities decided to partially restore the castle ruins. Between 1935 and 1941, parts of the Ducal Palace walls were strengthened, and the southeastern castle tower was rebuilt, including sections of its walls. Lithuanian and Polish preservationists worked on the project, but the work stopped when the war gained in intensity. A major reconstruction project was begun in 1946; active work started in 1951–1952. The major portion of the reconstruction was finished in 1961. The castle was reconstructed in a 15th-century style.Read more

Vilnius & Trakai

June 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Köstliches Frühstücksbuffet zum Tagesstart, was geht es uns gut. Heute haben wir Tickets für einen Ausflug zur Burg Trakai, vor den Toren der Stadt gelegen. Die Wasserburg hatte eine wechselhafte Geschichte, die im 14. Jahrhundert begann, zum Schutz vor den Deutschordensrittern. Mehrfach zerstört und zuletzt 1950 wieder aufgebaut für touristische Zwecke.
      Im Ort Trakai lebt eine Gruppe der Karäer. Eine jüdische Sekte türkischer Herkunft, die nach den Regeln des alten Testaments leben. Wir haben Kybyn im Restaurant gegessen, kleine Pasteten mit Hammelfleisch nach jahrhundertealten Familienrezepten.
      Nachmittags Stadtbummel in Vilnius mit dem Kirchen-Ehepaar: St. Annen und Bernadinerkirche.

August 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 24 °C

Herrlich ruhige Nacht gehabt. Gestern Abend kam noch ein finnisches Wohnmobil. Heute morgen erstmal baden und Frühstück. Dann geht es weiter. Kurz vor der Grenze nochmal volltanken. Gegen 15 Uhr,( Huch, sie haben mir eine Stunde" geklaut", in Litauen sind sie schon eine Stunde weiter als in Deutschland) komme ich in Trakai an. Finde schnell einen Parkplatz. Aufs Fahrrad und zur Wasserburg. Sie ist das Wahrzeichen Litauens. Schöne Promenade mit Eisdielen, Fressbuden und Verkaufsbuden. Parke mein Fahrrad und schlendere um die Burg herum. Herrlich. Garnicht so furchtbar voll wie in Polen. Zum Mittag gibt es ein gefülltes Teilchen auf den Steinen am Ufer. Dann wieder zurück zum Fahrrad. Ohweh, ich habe meinen Fahrradschlüssel im Auto vergessen. Also zu Fuß zurück, Auto holen und mit dem Auto zum Fahrrad. Im Halteverbot schnell das Fahrrad aufladen. Und weiter geht esRead more

Trakai Island Castle

January 8, 2020 in Lithuania ⋅ ☁️ 0 °C

To those who loves winter I'd repeat - I still love summer more😋 This place shoulda looked magical with blue skies reflecting in the lake, but alas. Although it'd be overcrowded yet I got the entire place to myself🤗Read more

August 20, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Se révélant petit à petit au travers des feuillages, le château de Turkai nous apparaît enfin dans toute sa spendeur. Déposé sur son île par on ne sait quel enchantement, il reste imperturbable devant l'agitation des multiples embarcations cherchant à l'approcher. Il est notre coup du cœur de Lituanie et nous regrettons au coucher de soleil de ne pas être dans la nacelle d'un de ces ballons qui le survole.Read more

Trakai, Трокі, Τρακάι, Trakai kommune, Troki, Тракай