Luxembourg

Trail E1 to Echternach

June 13 in Luxembourg ⋅ ⛅ 21 °C

Am Ende von Berdorf steht das Hotel "Pereskop". Von dort aus führt ein Feldweg nach 200 Meter auf den ca. 8 Kilometer langen Wanderweg E1 nach Echternach.

Nach einem tollen Frühstück mit Käse aus Berdorf ( natürlich habe ich mich gleich in der Käserei gegenüber damit bevorratet ) , Ardennenschinken, Croissant, frischem Obst und Joghurt, mache ich mich um 10.00 Uhr bei tollem Wanderwetter auf den Weg.

Die Natur entlang des mittelschweren Trails ist unglaublich schön und erinnert mich an die Regenwälder Südthailands.

Grün ist der omnipräsente Farbton! Entlang der schluchtartigen Landschaft wuchern die Pflanzen in einem Ausmaß, daß ich nicht erwartet hätte. Überall ist Wasser, tropft von Felsen und Überhängen. Die Sonne bringt den vom gestrigen Unwetter noch feuchten Boden stellenweise zum dampfen, es ist schwül und riecht stark nach Wald und Erde - auch das erinnert mich an Thailand.

Eigentlich hatte ich ja vor, heute wieder zurück nach Scheidgen zu fahren, dort mein Fahrzeug zu parken und den restlichen Teil der Route 2 zu laufen. Mein "Privatchauffer" hatte mir gestern Abend aber noch den Tipp gegeben, unbedingt den E1 zu nehmen - ein sehr guter Vorschlag, auch dafür vielen Dank Diane! Und außerdem, wäre es doch recht kompliziert geworden, am Ende wieder zurück zum Auto zu kommen - zweimal hintereinander hätte ich wohl sicher keine Mitfahrgelegenheit bekommen!

Als ich dann einige Minuten den E1 wanderte, war festzustellen, daß dieser auch gleichzeitig ein Teilabschnitt des Mullerthal Trails Route 2 ist - also fast so gelaufen, wie geplant!

Gestern, war's in den Schluchten und durch diverse Felsspalten manchmal etwas abenteuerlich, heute ist die Natur einfach nur schön. Asia-Feeling mitten in Europa - das hatte ich so nicht erwartet! Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich!

September 4, 2018 in Luxembourg ⋅ ⛅ 23 °C

Echternach ist die älteste Stadt des Landes und zählt gerade mal 5.600 Einwohner. Sie liegt in der Region Müllerthal, auch kleine Luxemburger Schweiz genannt. Die Stadt hat ihr mittelalterliches Ambiente bewahrt, verwinkelte Gassen sowie Überreste und Türme der alten Stadtmauer versetzen den Besucher zurück in vergangene Zeiten.

Die meisten Touristen kommen hierher um zu wandern. Daher bleiben wie auch nicht besonders lange hier ;-)