Malaysia
Bako

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 160

      Bako National Park

      November 29, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

      🇲🇾🇬🇧
      For the last two days and nights Matthias and I visited Bako National Park. An area famous for the Proboscis Monkeys, Bearded Pigs and the variety of vegetations. We got to the NP by boat, a very smooth ride (if you do not think of the crocodiles 🐊 in the water 😂).
      We spend two nights at the National Park’s Accommodation - a basic 4 bed dorm
      we shared with a great Swiss-couple 😊.
      The first day Matthias and me hiked a couple in of trails to spot the famous Proboscis Monkeys and to get to some view points. A lot of hiking with humid climate and sunny hot temperatures 🥵. The views of the beaches were nice and the funny kind of monkeys very interesting - much nicer than the stealing cocky normal monkeys 🤗. After an exhausting day we spend the evening with Lara and Sämi, our new 🇨🇭- friends.
      Together we went for a hike on the NP‘s longest and most exhausting trail the next day. A trail that lead us to a nice waterfall - the only place for a refreshing swim without the dangerous 🐊. Late in the afternoon and absolutely tired of walking and the weather we got back to the accommodation and NP’s Headquarter. Some food for dinner and straight to bed!

      Today we took an early boat back to Kuching. After the four of us checked in and did some laundry we headed to a Cafe for the rest of the day! The cafe is absolutely amazing! They play Christmas Music, offer great food and drinks and have a nice area, where you can play games! We played monopoly for around 5 hours 😂. A perfect last day on Borneo with very nice People.
      Tomorrow we are heading to Kuala Lumpur to meet Vany 😍.

      🇩🇪
      Die letzen zwei Tage und Nächte verbrachten Matthias und ich im Bako Nationalpark. Ein Geniet, das für die Proboscis-Affen, Bartschweine und die Vielfalt der Vegetation bekannt ist. Wir wurden mit dem Boot zum NP gebracht, eine sehr entspannte Fahrt (wenn man nicht an die Krokodile 🐊 im Wasser denkt 😂).
      Wir verbrachten zwei Nächte in der Unterkunft des Nationalparks - einem einfachen 4-Bett-Schlafsaal, den wir mit einem netten Schweizer Paar teilten 😊.
      Am ersten Tag wanderten Matthias und ich ein paar Trails, um die berühmten Nasen-Affen (Penisnasenaffen) zu sehen und zu einigen Aussichtspunkten zu gelangen. Viel Wandern bei feuchtem Klima und sonnigen heißen Temperaturen 🥵. Die Aussicht auf die Strände war schön (nichts zum umhauen) und die seltsamen und lustig aussehenden Affen sehr interessant - viel angenehmer als die stehlenden und aufmüpfigen normalen Affen 🤗. Nach einem anstrengenden Tag verbrachten wir den Abend mit Lara und Sämi, unseren neuen 🇨🇭- Freunden.
      Gemeinsam machten wir am nächsten Tag die Wanderung des längsten und anstrengendsten Pfad des NP. Ein Weg, der uns zu einem schönen Wasserfall, dem einzigen Ort für ein erfrischendes Bad ohne die gefährlichen 🐊🐊, führte. Am späten Nachmittag, absolut erschöpft vom Wandern und dem Wetter kamen wir zurück zur Unterkunft und dem HQ des NP. Etwas zu Abend essen und direkt ab ins Bett!

      Heute sind wir dann zu viert mit einem frühen Boot zurück nach Kuching gefahren. Nachdem wir vier eingecheckt und Wäsche gewaschen hatten, gingen wir für den Rest des Tages in ein Café. Das Café ist absolut fantastisch! Dort wird Weihnachtsmusik gespielt, es gibt gutes Essen und Trinken und eine bequeme Ecke, in dem man Spiele spielen kann! Wir spielte Monopoly für ungefähr 5 Stunden 😂. Ein perfekter letzter Tag auf Borneo mit sehr netten Leuten.
      Morgen fahren wir dann nach Kuala Lumpur und treffen Vany 😍.
      Read more

    • Day 9

      Gremo v Baku Nacionalni Park

      April 10, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

      Se odpravljamo na dvodnevno ekspedicijo v Baku nacionalni park. Počakamo avtobus na pločniku, ki naj bi vozil vsako uro, in za 1 ringgit dobimo prevoz do vstopne točke v nacionalni park. Tam kupimo karte za vstop (6€) in plačamo prenočišče(4€) in smo že na ladjici, ki nas popelje do ciljne destinacije.
      V ladjici se nam pridruži tudi simpatični George iz New Yorka, ki celo vožnjo z nami deli hecne zgodbice.
      Read more

    • Day 26

      Bako Nationalpark

      January 26, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

      Heute Morgen geht es los in den Bako Nationalpark. Um 7.00 geht der Bus von Kuching zum Ort an dem die Fähre geht. Wir haben uns dafür entschieden einen Guide zu nehmen. Alles in allem bezahlen wir 300 Ringgit als ca. 60 CHF für die Fähre, den Guide, die Übernachtung und den Parkeintritt.

      Wir werden mit der Fähre am Strand rausgelassen und müssen noch ein bisschen laufen ds schon die Ebbe eingesetzt hat. Unser Guide sagt uns als er vom Boot runter kommt, dass wir heute Glück haben er kann die Affen schon riechen. Wir schauen uns zuerst ein bisschen Fragwürdig an.
      Unser Guide heisst Dean und er macht das schon seit 22 Jahre. Er ist ein unglaublich begeisterter Guide und wir spüren seine Freude an seinem Beruf.

      Tatsächlich noch nicht einmal beim Hostel angekommen sehen wir schon die ersten Affen in dem Bäumen. Es sind die Nasenaffen, die es nur auf Borneo gibt.

      Nachdem wir das Gepäck im Gepäckraum platziert haben gehen wir nach draussen und sehen schon die nächsten Affen. Diesmal sind es silberne Haubenlangure. Sie haben zwei kleine Äffchen dabei und wir konnte sie von ziemlich nah beobachten.

      Anschliessend zeigt er uns mehrere Green Pit vipers. Sehr giftige grüne Schlangen. GRUSELIG!!
      Wir gehen einem Pfad entlang und finden extrem viele Nasenaffen. Es stellt sich heraus, dass Dean Recht hatte und wir wirklich Glück haben. Bis um halb 12 sehen wir uns Affen an und haben etwa 30 gesehen. Es ist ein sensationelles Schauspiel wie die Affen durch die Wälder sausen.

      Am Mittag fängt es stark zu regnen an und wir gehen nicht mehr in den Jungle. Da Dean meint bei Regen sind die Schlangen sehr aktiv. Um 15.00 Uhr musste er wieder aufs Boot und wir verbringen den Nachmittag vor dem Hotel und lauschen dem Regen. Es leisten uns noch zwei Bartschweine Gesellschaft und anschliessend noch die Ani aus Deutschland welche mit uns im Hostel ist.

      Um 18.00 gehen wir zur Bootsanlegestelle um dort in den Mangroven ein Krokodil zu entdecken. Leider finden wir "nur" noch mehr Affen. Diesmal Javaneraffen oder auch Makaken. Und noch ein paar Nasenaffen.

      Wir melden uns für die Nachtwanderung an und gehen um 20.00 Uhr mit 3 Guides und ca. 12 anderen Personen in den Wald um ein paar Nachtaktiv Tiere zu sehen.
      Wir finden einen Fliegenden Lemuren, Spinnen, eine Schlange, Tausendfüssler uns Vögel. Alles in allem nicht mega viel Tiere aber die Erfahrung in der Nacht in den Regenwald zu gehen war super.

      Nach der Nachtour gehen wir nochmals zur Bootsanlegestelle da es in den dortigen Mangroven Fireflies gibt. Ein toller Anblick.

      Und zum Schluss gehen wir unter die langersehnte Dusche um dem ganzen Schweiss und den Mücke Schutz abzuwaschen. Selten hatte sich eine kalte Dusche so gut angefühlt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bako

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android