Malaysia
Kampung Bandar Kaba

Malakka, Solo-Sarah Edition

August 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

Während d Jungs sich is Jungle Abendtür gstürtzt hend hets mich uf Melakka abe zoge. Es beliebts Ferieziel vo Malaye und Unesco Weltkulturerbe wo alli sehr stolz druf sind. Melakka isch sehr eh hübschi und gmuetlichi chlini Stadt mit vielne versteckte Kafis, Kunst und Souvenirshops.
      De Trip in Melakka isch kurzfristig um eh Nacht kürzt worde wo ich mit de Hilf vonere junge Malayin usegfunde han das d Witerreis nach Tioman Island nöd in eim Tag gschafft isch. Schnell het deRucksack wieder müsse packt werde, en Bus nach Kuala Lumpur zrug gno werde, vo det en Nachbus uf di ander Site vode Insle und den am negste Morge am 7ni uf di einzig Fähre übere uf‘d Insle. So reise beinhaltet tatsächlich viel Reiseziet - immer wieder überraschend. 😬

Follow for more, Sarah

Malakka II

November 1, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war ein eher ruhiger Tag in Malakka angesagt. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, absolvierten wir ein Workout. Das tat richtig gut, danach bereiteten wir unser eigenes Frühstück vor (auch das erste Mal selbst Frühstück machen). Ein bisschen schwimmen im Pool und dann erkundeten wir die Stadt. Es war sehr wenig los und vieles geschlossen, da in Malakka eigentlich nur am Wochenende und in der Trockenzeit was läuft.
      Leider bekam Dani Migräne und wir mussten nach dem mexikanischen Abendessen zurück in die Unterkunft. Das war es dann auch schon.
      Peace J & D

Drums and Dragons

February 3 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

We have seen posters advertising Chinese New Year events at a shopping mall with five different events listed for today. I have tried without luck to search online for times but came up empty handed. I have a livestream practice run at 9:30 for a tour I’m hosting tomorrow with another guide as my guest and then I head off in the hope of catching at least some of them.

Arriving before 11:00 I immediately spot several dancers with telltale “lion” legs and conclude my arrival is timely. Making a bee-line for the information counter I notice the centre stage bedecked in red and gold with around a dozen lion heads lined up neatly in a row waiting for their legs to turn up.

It turns out nothing is going to happen before 12:00 with the main show really not scheduled until 1:00. He neglected to tell me about the half hour of speeches in between those times.

I kill an hour sitting, wandering, taking pics of drummers practicing and props being put together before claiming a position at a table in a cafe on the mezzanine level.

It was a fabulous show with drummers, lion dancers, lion acrobat on stilts, face-changing opera. All in all, five performances and all I had to do was sit on two cups of tea for two hours to hold my table. Actually Richard arrived halfway through the speeches and we ordered a meal to share.

We returned to the Newton Food Centre for dinner because it’s cheap and the food is so good.

Ankunft in Melaka

April 6 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Das Ende meiner 3-monatigen Asienreise verbringe ich in Melaka. Von Sri Lanka aus ging es in 3 Stunden nach Kuala Lumpur und von hier mit dem Bus 2 Stunden weiter in den Süden Malaysias. Die Busfahrt war komfortabel mit sehr bequemen Sitzen und nur 3 weiteren Fahrgästen.
      Schon bei Ankunft hat mir die Stadt super gefallen. Der Plan für die folgenden Tage war Fotos sortieren, Blog schreiben, Kaffee trinken, lesen und entspannen.

Bis 2017 wurde die Stadt noch Malacca genannt bis die Regierung sich entschieden hat den Namem zu Melaka zu ändern. Die Architektur am Dutch Square zeigt deutlich den holländischen Einfluss, denn Melaka war 183 Jahre eine holländische Kolonie.

Intrudu Festival

February 11 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

After a video call to Lauren who was out in the middle of nowhere on a work site in WA, to wish her happy birthday, we head out to breakfast. I felt like a change today and chose the Roti Tisu, an impressive looking conical crepe that is slightly sweet but still served with the usual dahl.

We are off to the festival called “Intrudu” today, a cleansing festival before lent. Everyone sprays water over each other and there are big containers of water conveniently placed so that refilling of armoury is accomplished easily.

Bumped into an Aussie couple who had previously lived in Malaysia for 12 years mostly under the MM2H program.

Had a video call with Natalie later in the afternoon before heading out for dinner.

Cooking time!

March 13, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Ein Tag voller Aussichtstürme, Meditation am Strand und street art wir mal wieder damit beendet, dass wir uns die Bäuche vollfuttern. Diesmal ausnahmsweise mit essen was wir teilweise selbst gekocht haben. Ach ja, ich habe mit Ohrlöcher gestochen... tat wehRead more

Malakka

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Kurz nochmal für ein paar Tage nach Melakka bevor es dann nach borneo geht. Melakka ist voller Leben. Wir haben schon unseren Lieblingsinder gefunden und wurden auf der Stelle von der Atmosphäre des night markets in eine andere Welt gezogen. Wir haben gegessen bis zum Umfallen, haben uns Rituale von chinesischen tempeln angesehen und haben in den Straßen zu der Musik der party tuk tuks getanzt.Read more

Malakka

October 3, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Als letzten Stopp in Malaysia gehts heute nach Malakka, eine historische Küstenstadt. Die Stadt wurde, wie Georgetown, zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt (die Altstadt rund um Chinatown). Sie war früher ein wichtiger Handelsposten für indische, arabische, malaiische und chinesische Händler und es entstand die Gewürzstrecke. Angelockt vom Gewürzhandel kamen drei Kononialmächte (Portugal, Niederlande und England)nach Malaiische und nahmen es ein. Bis zur malaysischen Unabhängigkeit war die Küstenstadt in europäischem Besitz. Vor allem den Einfluss der Holländer sieht man der Altstadt heute noch an: die Christ Church z.B. wurde von den Niederländern erbaut.
      Die Anfahrt nach Malakka war wenig kompliziert- die Fahrt in die Stadt wurde allerdings etwas abenteuerlich. Der Bus in die Altstadt zeigte sich erst nach gut einer Stunde (soll eigentlich alle 20min kommen) und dann lässt uns der Busfahrer an einer falschen Haaltestelle raus. So müssen wir 1km weiter zur Unterkunft laufen...
      Der Check-In dauert laut Booking.com auch nur bis 19 Uhr unf es ist kurz nach halb 7 als wir aus dem Bus steigen. Wir beeilen uns zu unserem Hostel zu kommen wo wir feststellen müssen, dass die ganze Hektik umsonst war.
      Am nächsten Tag erkunden wir dann die historische Altstadt- wobei ich zugeben muss, dass wir erst noch ein paar Erledigungen in einer Mall machen mussten :).
      Zuerst geht es zum A'Famosa Fort und zur St. Pauls Church bzw. zu den übriggebliebenen Ruinen dieser. Die Kirche/Kapelle wurde von den Portugiesen erbaut und diente dem Missionar St. Francis Xaver als Basis. Das Fort sind auch nur noch die Überreste einer von den Portugiesen erbauten Festung.
      Weiter ging es dann zum Stadtkern, der aus der Christ Church, dem Clock-Tower und dem Stadthyus (Rathaus) besteht. Alles ist in gleicher Farbe (rot) gestrichen und erinnert an die Holländer, weshalb er auch Dutch Square genannt wird.
      Durch das Stadtviertel China Town führt der berühmte Jonker Walk. Es ist eine Straße, die übersäht ist mit Restaurants und Antiquitätenlädeb. Nachts findet hier auch immer ein Night-Market statt.

Den nachgebauten Palast des Sultans, der die Stadt gründete, sehen wir uns am zweiten Tag an. Es ist das einzige Museum, dass wir hier besichtigen, viel Neues oder Interessantes zur Stadtgeschichte erfahren wir allerdings nicht.
      Der Palast ist architektonisch sehr interessant, die Baukunst aus purem Holz ist schon beeindruckend.
      Am Nachmittag wollen wir dann auch mal das Wasser sehen, weshalb wir uns zur malakkischen Insel Pulau aufmachen. Direkt am Wasser bzw. im Wasser steht eine beeindruckende Moschee, die Melaka Straits Mosque. Schön mit bunten Glasfenstern ausgestattet bildet sie, mit dem Meer im Hintergrund, ein schönes Fotomotiv. Um die Moschee von allen Seiten betrachten zu können, müssen wir uns natürlich angemessen kleiden. Für 5-10min bin ich also eine Muslimin.
      Abends gehts dann, auf Wunsch von Basti, ins Kino. Er wollte unbedingt den neuen One Piece Film sehen- nicht meine Welt! Hoffentlich dreht sich Japan nicht alles um Animes

Fun-Fact zu Malakka: es gibt hier Fahrrad-Rischkas die mit Kuscheltieren zu beliebten Kinderserien (my little Pony, Snoopy,...) geschmückt sind und während der Fahrt Musik spielen (ganz schön nervig...). Nachts fahren sie dann alle Geschöpfe aus uns leuchten und blinken um die Wette! Ganz schön verrückt!

So viel zu entdecken in Melaka

March 25, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser erster Stopp sollte heute der Sultanspalast sein...allerdings fanden wir den Haupteingang nicht, auch nicht mit Google Map....dafür fanden wir eine total cooles Guesthouse am Park des Sultanspalastes...dort nutzten wir dann auch den Hintereingang.....geht doch...😊😉

Der Sultanspalast wurde originalgetreu, nach dem Brand am alten Palast, nachgebaut und ist heute Museum. Hier erfolgte auch eine Erklärung, dass die Sultane in Malaysia ihre Kopfbedecking unterschiedlich gestylt tragen....

Weiter ging es vorbei an der portugiesischen Festung A Famosa, durch die Straßen der Altstadt, wo man immer wieder neue Straßen und Interessantes findet zur alten Kampung Kling Moschee...und dann kam der Regen...
      Und am Abend hatten wir noch ein besonderes Highlight....wir waren italienisch essen im Casa Cucina....das Restaurant betrieb ein Einheimischer...und das Essen war absolute Spitze, vom Salat angefangen über zwei verschiedene Pizzen zum Lavatörtchen...zusätzlich bekamen wir noch einmal Tiramisu. Himmlisch....so lecker...
      Wir unterhielten uns noch ein Weilchen mit dem Eigentümer und Koch....Er betreibt das Restaurant als Hobby abends. Tagsüber kümmert er sich um die riesigen Farmen der Familie. Sie haben überwiegend Durianplantagen, aber auch Advocadobäume, Gemüseanbau, Kühe....In seinem Restaurant verarbeitet er die frischen Produkte seiner Farm und ansonsten importiert er die Produkte aus Italien und Australien....🤔
      Von ihm erfahren wir auch, dass man in Malaysia als Ausländer Land kaufen kann und ein eigenes Geschäft aufmachen kann und dass viele Ausländer in Malaysia arbeiten...ach deswegen werden wir immer gefragt, ob wir in Malaysia für Holidays oder Work sind...🤔
      Ich kann mich erinnern, dass 2007 Malaysia auch offen war für Menschen aller Nationen, um gemeinsam Malaysia weiter zu entwickeln.
      Lädt Malaysia zum Studieren und Arbeiten ein?

Malakka (nicht griechisches Schimpfwort)

April 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Wecker auf 6:20 gestellt, mit Grab (ähnlich zu Uber) pünktlich am Busbahnhof angekommen. Online Ticket in Busticket umwandeln: "You booked 7:45 pm". "PM????" Oh no, ich habe beim Buchen des Buses gestern Abend doch glatt übersehen, dass der Bus abends und nicht, wie erwartet, um 7:45 morgens fährt. Das Ticket umtauschen geht nicht und sowieso sind alle Busse ausgebucht.
      Ab einer anderen Busstation gibt es noch einen Sitzplatz für den Bus um 9:30. Als ich buchen möchte, habe ich plötzlich kein Internet mehr. Nach 10 Minuten frage ich zwei Europäer, ob sie mir einen Hot Spot freigeben können. Gesagt, getan. Ihr Bus fährt nur jede Minute ab und so schaffe ich es gerade noch das Busticket zu buchen. Netterweise darf ich in dem Bus bis zur nächsten Station mitfahren. Ende gut, alles gut. Ich bin nach 9,5 Stunden endlich angekommen und freue mich auf etwas zu essen. Leider ist das Essen aber heute enttäuschend.
      Malakka ist sehr touristisch, was man auf den ersten Bildern sicher gut erkennen kann. Morgen entdecke ich die älteste Stadt Malaysias und bin gespannt, was es darüber hinaus alles zu sehen gibt.

Kampung Bandar Kaba