Malaysia
Kampung Kuala Tahan

Taman Negara

August 12, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einer halsbrecherischen Fahrt von sechs Stunden, bei der unser Fahrer mehr als einmal eingeschlafen ist, kommen wir am Ende unversehrt am Ende der Welt an: Taman Negara.
      Hier ist der älteste Regenwald der Welt zu finden, schon die Dinos sind hier durchgelatscht - 130 Millionen Jahre alt. Links und Rechts des Flussufers steigt der Wald an Hängen über 200 Meter an, die Bäume sind gigantisch hoch und tragen alle möglichen Varianten von grün. Wir finden sogar einen Farn, der im Sonnenlicht blau wird. Genauso habe ich mir das vorgestellt: wie den Drehort von Apokalypse Now! Das Wetter ist mörderisch, wie wir auf der ersten kurzen Wanderung am ersten Nachmittag schon feststellen müssen. Nach 4 Kilometern durch den Dschungel sind unsere Shirts komplett nass von Schweiß. Nicht mal in der Dampfsauna habe ich so geschwitzt…
      Tiere sehen wir leider wenige, hören aber viele! Konstanter Lärm begleitet unsere Wanderung, dessen Urheber bleibt uns jedoch fast immer verborgen. Wir sehen durch die Baumwipfel zwei Nashornvögel - sehr selten! Am Ende kehren wir 500m vor dem Gipfel um, weil wir zu erschöpft sind.
      Für den zweiten Tag entscheiden wir uns für eine leichte 9km Wanderung, die uns alles abverlangen wird - leicht ist nix an der Strecke. Es geht immer flussaufwärts, aber im Dschungel auf und ab über umgestürzte Bäume und durch Rinnsale.
      Am Ende der Wanderung erwartet uns allerdings ein wunderschöner Wasserfall mitten im Dschungel, der auch noch von der Mittagssonne beleuchtet wird. Wir baden und erfrischen uns. Danach steht eine rasante Fahrt durch die Stromschnellen an, bei der wir klitschnass werden - mehr als wir ohnehin schon sind.
      Die Exkursion endet mit einem Besuch in einem Dorf der Ureinwohner, bei der wir lernen, Feuer zu machen und mit dem Blasrohr zu schießen. Beides muss ein Mann können, um heiraten zu können, mehr nicht. Ich bestehe den Test am Blasrohr, den Strick zum Feuermachen zerreiße ich…

Čakanje na hrano povezuje

April 26, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Okoli šestih prispemo v srce jungle, malo vasico po imenu Kuala Tahan. Naš Delimah Guesthouse se nahaja čisto ob robu, z veliko kokoškami in malimi piščančki🐥. Noro lepo je že zdaj, komaj čakamo, kaj prinesejo naslednji trije dnevi!
      Ko smo sveže stuširani gremo na šetnjo in srečamo veliko skupino, ki nas prijazno povabi, da se jim pridružimo za večerjo. Gremo do plavajočih restavracij na reki, in izberemo eno, vse so precej busy. Ker smo velika skupina skupaj stisnemo tri mize in dve Nizozemki malo prisilimo v druženje, a pravita, da ju ne moti. Bogi lastnik je čisto zmeden, saj ima zdaj polno restavracijo, postrežen ni nihče. Mogli bi vedet, da bo pred nami dolg večer, ko smo samo na menije čakali 20 minut😬. Naročimo, in čakanje se začne. Vendar v dobri družbi čas hitro mine in četudi smo se komaj spoznali imamo super vibe, veliko se nasmejimo in čakanje na hrano obrnemo na hec. Na moj fried rice kuhinja pozabi, ampak vsi novi prijatelji z mano delijo njihovo večerjo❤️. Svet je poln dobrih ljudi.

Ab in den Dschungel

May 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einem idyllischen Frühstück ging es zum Sammelpunkt. Dort wurden wir zwei Guides zugeteilt und wir haben unsere Verpflegung eingepackt.
      Mit dem Boot ging es dann zuerst zur Anmeldung ins HQ und von da aus 1 1/2h wieder mit dem Boot in den Dschungel.
      Die erste Wanderung ging ca 5-6h und war recht zackig. Wenig zeit für Bilder.
      🐯 gesehen haben wir nicht weit von uns hat sich einer mit einem Brüll über unsere Anwesenheit beschwert.
      Schweißgebades sind dann kurz vor dem Dunkelwerden an unserem Schlafplatz angekommen.

Taman Negara Nationalpark

March 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

WELCOME TO THE JUNGLE🐒🐅🐘🌴
      Der Nationalpark ist über 4000 Quadratkilometer gross. Ein kleiner Teil ist für die Touris erschlossen mit ausgebauten Wegen. Auf geführten Touren kann man weitere Teile des Parks erkunden.
      Im Park leben neben Tigern, Bären, Elefanten, Schlangen, Affen noch immer ein Urvolk, die Batek's. Sie leben als Halbnomaden im Dschungel und verweigern jeden Kontak zur westlichen Welt.

Die ersten 1 1/2Tage habe ich gemütlich verbracht. Ich war auf den ausgebauten Wegen unterwegs, habe Affen beobachtet und war auf einer Nachtwanderung im Park, bei der aber soviele Touris unterwegs waren, dass sicher kein wildes Tier in die Nähe kam.

Am Samstag ging ich mit einer Gruppe auf eine Dschungeltour. Zuerst noch gemütlich, die ausgebauten Wege und der Baumwipfelpfad, waren die weiteren 8km bei 35Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit sehr anstrengend. Vorallem da die Pfade immer wieder unsere Kletterkünste forderten. So war der Wasserfall die willkommene Abkühlung.
      Der Rückweg dann mit den Booten, wobei der Fahrer jede Stromschnelle so anfuhr, dass es noch weitere Abkühlungen gab. 🙃

• Day 25–28

Taman Negara Rainforest

March 21 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

1 Bootsfahrt & 3 Mini-Van Fahrten später kamen wir dann in Kuala Tahan / Taman Negara an. Für die erste Nacht blieben wir im süßen ‚Tahan Guesthouse‘, wo wir unser eigenes Zimmerchen hatten.

Am nächsten Tag ging unser Trekking im Regenwald direkt los. Ein Typ vom Hostel hat uns diesen „Hard Core“ hike schmackhaft gemacht, der von zwei tribesmen Simpua & Ayup
      begleitet wird. Es schlossen sich drei weitere Leute an: Alex, Emily und Ned. Wir waren so froh, dass wir so eine kleine Gruppe waren, um mehr von der Natur mitzubekommen. Die anderen Touren wären in Gruppen von 20+ gewesen🙃

Wir übernachteten im Freien, direkt am Fluss. Tatsächlich konnten wir ziemlich gut auf dem harten Boden schlafen. Die Mahlzeiten waren fast & simple, es gab Maggi noodles und Reis. Insgesamt sind wir 24km in den zwei Tagen gewandert, haben leider keine großen Tiere gesehen aber dafür welche gehört🦧🦧🦧

Taman Negara

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Auf dem Landesteg sind zwei Männer zugegen. Normalerweise rechne ich damit, dass ich durch diese angesprochen werde und sie mir sogleich den Koffer entreissen. Doch diesmal: Nichts. Statt dessen finde ich mich vor einer steilen Treppe, deren Ende von hier aus nicht sichtbar ist, wieder. Ich sehe mich schon, unsere beiden, über 20kg wiegenden, Koffern die Treppe hochwuchten, als mein Blick auf ein Schild mit den Worten "Place baggage here" fällt. Das Schild gehört zu einem Wagen, welcher an einem Seil befestigt ist. Aha, so wird das hier also gelöst - irgendwie clever.
      Oben angekommen, müssen wir uns erst dem Schuhwerk entledigen, bevor wir an die Reception dürfen. Die Anmeldung ist schnell erledigt und wir werden zu einem weiteren Schalter befohlen, um eine Berechtigung für das Betreten des seit ca. 30Millionen Jahren unberührten Urwaldes zu kaufen. Diese schlägt mit einem Ringgit zu buche - 20 Rappen. Für die Benutzung von zwei Kameras - das Mobiltelefon zählt auch zu den Kameras - bezahle ich weitere 10 Ringgits. Inzwischen sind auch die Koffer oben angekommen und dem Bezug der Kabine, wie die Häuschen hier genannt werden, steht nichts mehr im Wege. Der nächste Programmpunkt ist dann das Abendessen.

Zaslužen počitek

April 29, 2023 in Malaysia

Ko se vrnemo v Kuala Tahan, me čaka iskanje prenočišča. Prej sem si sobo delila z Mikom in Gingerjem, potem pa so se naše poti razšle, tako da sem nazaj pri hostlih! Najdem suuuuper hostel za 9€ na noč, z razgledom na reko in gozd. Ko se check-inam, mi prijazni lastnik Jason poda en kup flajštrov in reče, naj si zaflajštram vse grize pijavk. Poheca se, da bom za pranje krvi iz bele rjuhe plačala sama.
      Pohitim pod NUJEN tuš, potem pa se lotim projekta umivanja svojih smrdečih cunj. Umijem jih kar s svojim balzamom in obesim zunaj na sonce, potem pa grem malo zadremat v svojo hladno sobo. Seveda pa se zvečer začne obetati grozen naliv, tako da moja oblačila nimajo možnosti za posušit se😔. S klapo iz treka gremo na večerjo, ko vrže ven elektriko. Lokalci so tega seveda vajeni, tako da so generatorji že v pogonu in svečke po vseh hodnikih in v vsakem stranišču🕯️!
      (Slikce so samo moje poflajštrane nogice hihi)

Cameron Highlands -> Taman Negara

January 17, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

7:30 a.m. - We got some Roti for breakfast before a long travel day.

8:30 a.m. - The bus to Jerantut picked us in front of our hostel up.

12 p.m. - After a long and wild drive we arrived in Jerantur. I almost got travel sick because our driver was almost racing. In Jerantut we got pushed in a travel agency and the tried to sell us a tour package. While waiting I booked a flight to Borneo to continue with Lea, Femke and Eli.

12:45 p.m. - We changed the Bus and continue to Taman Negara.

2 p.m. - We arrived in the hostel and tried to solve the following issue. I called Jason, the owner of the hostel, in advance to ask him if they provide the 2D1N tour. At the phone he said no and for further information I should write him a WhatsApp. So we booked 2 nights and I asked for more information. His response was that they provide the 2D1N tour. Our plan was to split the booked dates and go on the tour in between. Unfortunately that was not possible because he was fully booked at that day. So we went for some lunch and discussed what to do. The solution was to stay those 2 nights, go afterwards on the tour. So we booked another accommodation for the day we come back. The rest of the day we just chilled and played shithead.

8 p.m. - In the evening we went out for dinner in the only open restaurant.

Nazaj v KL

April 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Včasih zaradi super fajn ljudi malo spremeniš svoje potovalne plane. Tako se je zgodilo z Adriaanom iz Belgije, s katerim sva instantno navezala noro povezavo, ki jo redko kdaj najdeš. Oba sva si želela vsaj par dni skupnega popotovanja, najprej naj bi bilo to snorklanje na severovzhodu. A ker so Adriaana začeli nekaj matrat učki, se nama je zdelo odgovorno, da greva raje nazaj do Kuala Lumpurja, kjer je obilica zdravnikov, in si vzameva par dni malo bolj v easy. Obadva sva namreč veliko preleta zadnjih par tednov in nama bi pasalo umirjenih nekaj dni. Po zajtrku torej odrinemo na 4,5 urno vožnjo s kombijem nazaj proti glavnemu mestu Malezije🤭. Na pot greva skupaj s super luštnima mladima poročencema, Federicom iz Argentine in Maio iz Belgije, s katerima smo se stalno srečavali na zajtrku ali pa večerji.Read more

Megleno jutro

April 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Zgodnje vstajanje se v tropskem gozdu splača, saj imaš možnost videt naravo, kako se počasi prebuja. Nemorem verjet svoji sreči, da sta nas pred zajtrkom presenetila kar dva Hornbilla!!! Zdaj sem jih pa že kar nekaj videla, lucky me🥰.
      Za zajtrk odličen Roti Kanai, omakica je lečin indijski daal.

Kampung Kuala Tahan, Куала-Тахан