Malaysia
Taman Negara National Park Malaysia

Nachtwanderung

February 15 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

... eigentlich hatte ich bereits im Ort ausreichend Tiere gesehen, und vor allem gehört. Manche Zikaden klingen wie ein Moped unter Vollgas, manche wie diese handbetriebenen Sirenen. Ich dachte wirklich ein paar mal, dass Feueralarm ist. Nachts sind wir dann rüber in den Nationalpark und haben Nachtwanderung gemacht, allerdings oft über sone Art Steg knapp über dem Boden... für größere Tiere war wohl zu viel los ...Read more

Taman Negara

August 12, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Nach einer halsbrecherischen Fahrt von sechs Stunden, bei der unser Fahrer mehr als einmal eingeschlafen ist, kommen wir am Ende unversehrt am Ende der Welt an: Taman Negara.
      Hier ist der älteste Regenwald der Welt zu finden, schon die Dinos sind hier durchgelatscht - 130 Millionen Jahre alt. Links und Rechts des Flussufers steigt der Wald an Hängen über 200 Meter an, die Bäume sind gigantisch hoch und tragen alle möglichen Varianten von grün. Wir finden sogar einen Farn, der im Sonnenlicht blau wird. Genauso habe ich mir das vorgestellt: wie den Drehort von Apokalypse Now! Das Wetter ist mörderisch, wie wir auf der ersten kurzen Wanderung am ersten Nachmittag schon feststellen müssen. Nach 4 Kilometern durch den Dschungel sind unsere Shirts komplett nass von Schweiß. Nicht mal in der Dampfsauna habe ich so geschwitzt…
      Tiere sehen wir leider wenige, hören aber viele! Konstanter Lärm begleitet unsere Wanderung, dessen Urheber bleibt uns jedoch fast immer verborgen. Wir sehen durch die Baumwipfel zwei Nashornvögel - sehr selten! Am Ende kehren wir 500m vor dem Gipfel um, weil wir zu erschöpft sind.
      Für den zweiten Tag entscheiden wir uns für eine leichte 9km Wanderung, die uns alles abverlangen wird - leicht ist nix an der Strecke. Es geht immer flussaufwärts, aber im Dschungel auf und ab über umgestürzte Bäume und durch Rinnsale.
      Am Ende der Wanderung erwartet uns allerdings ein wunderschöner Wasserfall mitten im Dschungel, der auch noch von der Mittagssonne beleuchtet wird. Wir baden und erfrischen uns. Danach steht eine rasante Fahrt durch die Stromschnellen an, bei der wir klitschnass werden - mehr als wir ohnehin schon sind.
      Die Exkursion endet mit einem Besuch in einem Dorf der Ureinwohner, bei der wir lernen, Feuer zu machen und mit dem Blasrohr zu schießen. Beides muss ein Mann können, um heiraten zu können, mehr nicht. Ich bestehe den Test am Blasrohr, den Strick zum Feuermachen zerreiße ich…

Taman Negara - Nationalpark

October 10, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

E lange Wäg dur villi Palmölbaum-Plantagene füehrt zu dem schöne Ort. Zudem muss s Auto uf dr andere Site parkiert werdä und dr Fluss via Boot überquert werdä. Scho am erschtä Obe hei mir e Dschungelwanderig in dr Nacht gmacht. Diä „grosse“ Tier wiä Tapir, Reh, Puma und Elefant hei mir leidr nid zgseh, au dr „Tiger von Malaysia“ het uf sich loh warte. Defür hets Skorpion, Viper Schlange, rise-Ameise, giftigi Spinne und anderi Insektä z bestune geh.
      Am nögste Tag hei mir e 3 stündigi Wanderig dur e Dschungel unternoh. Bi 92% Luftfüechtigkeit z laufe het eus zimli zuegsetzt, so dass 8 km wanderä an dem Tag gnueh gsi si. 😅 Am Rande vom Dschungel hei mir s 1. mol es Hotel mit Fullpension gnoh, wobi eus dr „Western Food“ nüm so schmeckt und mir euses asiatische Ässe vo dr Stross vrmisse.
      Euses Highlight isch definitiv e Flussfahrt dur e Dschungel gsi mit villä härzige Äffli und einm rise Waran.

Ziua 9: Taman Negara și minunata jungla

September 28, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Pornim spre Taman Negara.
      Ne așteptăm la un drum lung și obositor dar, spre surprinderea noastră nu a fost asa. După ce am trecut de autostrada, în fata noastră au început sa se întindă nesfârșite plantații de palmieri cât vezi cu ochii. Ne delectam papilele gustative cu fructe proaspete și ajungem la destinație.
      Un sat mic și sărăcăcios, cu doua restaurante plutitoare pe râu și multe bărci care, pentru 1 bănuț te duc pe cealaltă parte.
      Cand ajungem la resort... Nu mi-a venit sa cred.
      Căsuțe împletite printre copaci în mijlocul junglei, alei aranjate și zeci de maimuțe printre turiști.
      Ne lăsăm bagajele și pornim la o scurta plimbare nocturna prin jungla (cu ghid) unde vedem scorpioni, șerpi și miriapode în mediul lor natural..
      Minunat!

Ziua 10: Taman Negara-in inima junglei

September 29, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Taman Negara e un parc național, o jungla de 24 ori cât suprafața orașului Cluj-Napoca care adăpostește o populație de aproximativ 300 de tigrii și mii de alte vietăți.
      După mic dejun, ne luam șosete lungi și pornim amândoi sa exploram jungla.
      Ne propunem sa ajungem la Canopy Walkway, dar podul printre copaci e închis, asa ca, decidem sa mai urcam pentru a vedea peisajul. Tot traseul l-am parcurs în vreo ora și jumătate-e de necrezut cât de frumoasa poate fi natura. În jungla auzi toate sunetele posibile, e o zarva continua și totuși simți cum se liniștește mintea.
      Ne întoarcem la hotel pentru a începe călătoria cu barca.
      O barcuta îngustă, de 6 locuri, condusa pe râu cu dibăcie de localnici, ne duce sa vedem minunile zonei: un copac înalt de abia în surprinzi cu privirea, o zona cu pești grași pe care ne lasă 5 min să îi hrănim și o cascada pietroasa unde apa e perfecta pentru baie.
      Pe drum ne prinde o ploaie zdravănă dar nu reușește sa ne strice experienta.
      Totul e parca rupt din documentarele de pe Discovery Channel, dar sentimentul pe care l-am trăit, nu îl pot exprima în cuvinte.
      Ne încheiem seara cu peste gătit la aburi și salata de castraveți cu ardei iute și ananas.
      Perfect! ❤️

Tag 158 Taman Negara #Rainforest Night

March 5, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Zum Abend hin ging es nochmals in den Regenwald, dieses mal mit Guide. Zum Glück den Spinnen, Skorpion, Schlangen etc. würden wir sonst nie entdecken. Leider blieben das die einzigen Tiere des Tages die sich uns zeigten 😅. Man kann ja nicht immer Glück haben 🙈.Read more

Taman Negara

May 6, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Arrivée après 3h de pirogue ponctuées par la pluie à Kuala Tahan. Ça commence mal : l’hotel qu’on avait réservé sur Booking nous dit qu’il ne bosse plus sur avec la plateforme depuis plusieurs mois et qu’on doit payer 45 MYR de plus que prévu… c’est carrément de l’arnaque mais comme on est un peu des pigeons on paye quand même. Le soir on fait le tour des agences pour voir quel trek on fait dans la jungle. On se rend rapidement compte qu’avec le covid, les agences ne proposent globalement qu’un seul itinéraire avec une nuit dans la jungle. Après de looongues hésitations avec un autre trek de 3/4j plus sauvages et plus hard, on finit par réserver le trek classique avec nuit dans la grotte pour le lendemain.

Le matin, rdv a 9h15 et c’est parti. On fait la connaissance de 4 françaises qui voyage ensemble, Hanna, Juliette et Capucine x2 avec qui on va passer tout le trek. On rencontre aussi notre guide : Zam a.k.a Zamdane a.k.a Saucisseman. Il connaît pleins d’expressions françaises genre « c’est Marseille bébé » et raconte un nombre d’anecdotes probablement largement romancées si ce n’est inventées. On passe d’abord par l’office des rangers qui inventorient littéralement tout ce qu’on amène en forêt (pour soi-disant tout vérifier au retour). On commence ensuite par la Canopy Walkway, un ensemble de ponts suspendu dans la canopé. C’est sympa de voir la forêt d’un peu plus haut. Puis on prend le bateau pour environ 1h30 pour remonter encore la rivière. On doit tous descendre à un moment parce qu’un giga tronc bloque toute la rivière et que le bateau doit passer sur un côté ou il n’y a presque pas d’eau. On mange dans le bateau puis on part enfin marcher. On s’enfonce assez rapidement dans la forêt qui est vraiment dense, même si on reste sur un sentier assez fréquenté et donc bien tracé. La chaleur et l’humidité sont étouffantes et on transpire à grosses gouttes. Après 5h de marche, on finit par arriver à la grotte de Gua Kepayang Besar ou on va passer la nuit. C’est vraiment grand (assez pour que des éléphants y passe t régulièrement). Au total, 3 groupes y dorment cette nuit là soit une bonne 30 de personnes. C’est pas très intime mais bon… On installe le camp, on va se doucher vite fait dans un minuscule ruisseau puis on fait à manger et on allume un grand feu pour éviter que les chauves-souris s’installent au dessus de nous et nous fassent caca dessus dans la nuit. Après un bon repas chaud et une petite exploration de la grotte, on va se coucher.

La nuit a pas été des plus reposante mais pas de faits marquant à signaler et le réveil dans la grotte c’est quand même quelque chose. On prend un petit dej à base de banana bread, on pack les affaires et c’est reparti pour 4 bonnes heures de marche. Il fait toujours aussi chaud et humide que la veille. On arrive à la fin de la rando aux alentours de 13h. On se rince rapidos pour éviter d’attirer les abeilles et on mange des noodles pas degueu. Ensuite on reprend le bateau pour retourner à Kuala Tahan. La descente dure environ 15 min et le boat-man nous envoie plein d’eau à chaque rapide c’est bien drôle.
      Une fois à Kuala Tahan, on est rincé et on se pose boire un café avec les filles avant de partir en quête de notre logement du soir. On finit par trouver des supers chalets pour presque rien on on passera nos deux prochaines nuits. Après une douche bien méritée, on passe prendre des bières qu’on boit avec le groupe des filles puis on va manger tous ensemble. C’est vraiment sympa de les avoir rencontré et elles sont bien cools, ca faisait longtemps qu’on avait pas autant fréquenté de français. On rentre et on dit au revoir à nos nouvelles rencontres qui partent le lendemain matin.

Pour notre dernier jour à Taman Negra, c’est grasse mat ! On se lève tranquillou et on va avaler un repas, puis on part dans l’idée d’aller aux « Hide », des sortes de postes d’observation dans la forêt. Manque de chance, le gars de l’office des rangers (un gland comme pas possible) nous dit qu’il fait impérativement un guide. On improvise donc un autre itinéraire vers un point de vue en haut de Bukit Terisek. En chemin, on tombe sur un « hide » censé être fermé mais qui ne l’est pas du tout. On s’y poste donc avec jumelles et appareil et on y restera toute l’aprem. Pas d’animaux fous mais pleins de supers oiseaux. Sur les coups de 16h, Tit et moi montons quand même au point de vue qui est vraiment magnifique. Au hide, on fait la connaissance par hasard de Antoine (un ancien de GI) et sa copine Maelle, deux français qui voyagent pendant un an autour du monde. On passera la soirée avec eux, petite bière et resto ensemble, ils sont super cools !

Samedi matin, il est enfin temps de quitter Taman Negara. On prend un bus direction Kuala Lumpur ou notre avion nous attend le 8.

Koala Tahan Nationalpark

October 5, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute machen wir einen 5 stündigen Marsch durch den Nationalpark. Es geht über den Canopy Walkway. Es gibt sehr viel Natur und viele kleine und größere Tiere zu bestaunen. Der Walk führt auf 370m über NN bei 80% Luftfeuchtigkeit eine Herausforderung.Read more

Taman Negara - Jungle Tour Tag I

November 6, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute gehts los ab in den Jungle. Was haben wir uns dabei nur gedacht 🤦🏽‍♀️
      Einmal wechselklamotten, Bikini, Zahnbürste, Snacks und Kamera sind eingepackt und von der Organisation gabs noch Essen, Trinken, Besteck und schlafsachen. Alles gut im Rucksack verstaut ging’s dann los zum Breefing und dann mit dem Boot ab ins Nirgendwo.
      Erster Stopp war der Canopy Walk, hätte mir jemand vorhergesagt, dass das nur Hängebrücken durch den Wald sind wäre ich wahrscheinlich unten geblieben, aber ich stand nur einmal knapp vor den Tränen also hab ich find ich gut gemeistert 👌🏼
      Danach ging’s mit dem Boot noch tiefer rein in den Jungle 🌴🌿🐍
      Er meinte zwar er rennt nicht Neuschnee den Jungle aber viel links und rechts konnten wir nicht schauen da wir so schnell laufen mussten um ihm hinterzukommen und um nicht hinzufallen mussten wir meist auf den Boden schauen da immer Wurzeln, Matsch, Äste oder sonst was im Weg lagen. 10 km sind wir durch Getrüpp über Bäume durch Flüsse über improvisierte Brücke durch Matsch gewandert bis wir an usnerem Nachtquartier ankamen. Heute Nacht teilen wir uns eine Höhle mit den Tieren 😅🦇🪳🦟🐭🦎
      Erstmal haben wir unser Schlaflager aufgeschlagen und dann haben wir im Fluss (ich würde es eher als Rinnsal bezeichnen) unsere wohlverdiente ˋDusche´ genommen. Dann haben die meisten erstmal Pause gemacht und ein paar haben mit dem Guide zusammen für alle Reis und Curry gekocht. Bei mir hat das Kopfweh hart gekickt… nach dem Abnedessen und ein paar Horror-Geschichten von unserem Guide bin ich direkt ins Bett. 😴

2 Tage im Dschungel

July 31, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Zwei Tage haben wir in der Hitze im Dschungel verbracht. Und beim Trekken war es besonders schwül. Dafür habens wir es aber alle geschafft unsere Klimaanlage bei Nacht so runter zu stellen, dass uns allen kalt war.

Die Riesenbäume sind unglaublich beeindruckend und auch im Fluss konnten wir schwimmen gehen :)

Taman Negara National Park Malaysia