Malaysia
Taman Nagara National Park Malaysia

Twin tower puis direction Taman Negara

May 19, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 34 °C

Aujourd’hui départ de Kuala Lumpur pour moi mais avant ça je pars visiter la seul attraction connue que je n’ai pas pu faire. C’est grimper tout en haut des tours jumelles Petronas pour admirer la ville de Kuala Lumpur. Je pars donc avec mes affaires pour monter la tour, heureusement ils ont des superbes casier à disposition pour garder mon gros sac. La montée se fait en deux étapes, on s’arrête d’abord au 41eme étage, c’est là où il y a le pont qui relie les deux tours. On a déjà un vue plutôt sympa. Ensuite on monte presque tout en haut au 86eme étage. A ce moment on est à 370 mètre de hauteur. La vue est splendide et les touristes sont envoyés en petit groupes donc on ne se marche pas trop dessus.

La visite ayant durée plus longtemps que prévu a cause d’une école qui passait avant nous, c’est un peu le rush pour avoir mon bus mais mon super taxi trouve un raccourci et tout se passe bien. Je commence par 3 heures de bus pour rejoindre Jerantut. Une fois arrivé là-bas je cherche un minibus pour rejoindre Kuala Tahan qui coûte entre 5 et 8 euros pour éviter un taxi qui me couterai 25 euros seul. Quelqu’un m’interpelle et je pensais que c’était un taxi mais c’est un monsieur d’une compagnie de minibus qui m’emmène pour prendre le minibus. Comme prévu je paye 6 euros et c’est reparti pour 1h30 jusqu’au village juste à côté du parc. Alors là j’ai appris que Taman Negara signifiait parc national donc j’ai vite arrêté de dire que je voulais aller à « Taman negara National Park » 😂.

Je rejoint mon hostel après une petite erreur de route pour le trouver. Le monsieur de l’accueil est super gentil je vois avec lui pour réserver une balade de nuit dans la jungle mais il me dit que sans mon pass d’entrée du parc ça ne sera peut-être pas possible. Je pose mes affaires prends une douche et par directement manger car je n’avais pas manger depuis le matin. En même temps que moi une fille de ma chambre part manger et on se retrouve dans le même restaurant donc on s’assoit à la même table et on discute un peu. J’ai pris un curry de légumes et un plat de nouilles car j’avais trop faim. Le tout accompagné d’un jus de lychee et j’ai du payer moins de 4 euros. En rentrant Jason (le gérant) me dit que ça ne sera pas possible mais que j’irai faire la balade nocturne demain sans soucis. Je me pose ensuite sur la terrasse de l’hostel et un couple d’anglais me propose de jouer avec eux aux cartes. Nous joueront jusqu’à ce qu’ils partent manger puis j’irai me coucher pour mon aventure de demain.

Im ältesten Wald der Welt

June 3, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 33 °C

Es heißt hier, dass Taman Negara der älteste Wald der Welt ist. Wenn ich schon mal da bin, will ich natürlich auch dort spazieren gehen. Gesagt, getan. Bus und Unterkunft gebucht. Schon kann es losgehen. Bei einer Nachtwanderung konnten wir Insekten sehen, die sich als Äste tarnen und Skorpione im Holz und unter Steinen, die unter UV Licht zu strahlen begonnen haben. Tags drauf machte ich den Canopy Walk und traf eine malaysische Familie, die mich mit ihrem Tourboot mit zum Eingang retour nahm. Am letzten Tag machte ich im Alleingang noch eine 3h Wanderung und schwitzt bis hoch zum Buket Teresek. Lohnte sich. Was sich nicht so ganz auszahlte war der Bus, den ich mir von Jerantut nach Kuala Terengganu gebucht hatte, da ich in Jerantut bemerkte, dass mein Pass noch in Kuala Tahan liegt. Die Polizei war allerdings so freundlich ihn für mich ausfindig zu machen und gegen Benzingeld zu mir zu fahren. Und so hatte ich zusätzlich noch das Glück den Jungleexpress buchen zu können.Read more

August 11, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere nächste Reise führte uns in den ältesten Regenwald von Malaysia. TAMAN NEGARA 🏞
      Wir assen in den bekannten Flussrestaurants und wanderten durch den Regenwald. Dort gab es einige bleibende Begegnungen mit Affen, Schmetterlingen, Spinnen und Riesenameisen. Wir hatten sogar die Chance uns an einer Gruppe von Vogelbeobachter anzuschliessen und versuchten mit Ihnen seltene Arten zu sichten. 🦜🦚🐦Read more

Ins Dschungelcamp

February 15 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

... oder auch Kuala Tahan direkt am Taman Negara Nationalpark. Da gings mit dem Minibus hin. Der Busfahrer wie ein gestörter und hat noch erzählt, dass er nur eine Stunde geschlafen hat. Umsteigen in Jelentor und dann die finale Etappe in einem anderen Minibus. Und dann ist man da ein sehr kleiner Ort bestehend aus ein paar Hostels, Restaurants, und miniläden. Ein paar Resorts soll es ausserhalb noch geben.
      Und hier ist wirklich Dschungel. Riesige, lärmende Insekten, patschwarm. Genauso hab ich mir das vorgestellt...

Priprave na dvodnevni pohod

April 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Gremo na dvodnevni pohod v najstarejši tropski gozd na svetu; Taman Negara! Ker bomo hodili vsak dan ene 5 ur, si skuhali dve kosili, eno večerjo in en zajtrk in naredili kemp znotraj jame, rabimo sabo vzeti en kup stvari. Vodiči pripravijo kupčke; vsak dobi tri velike plastenke vode, dvoje instant nudle, piškote, pomarančo, spalno vrečo, armafleks, krožnik, kozarec in žlico, potem pa si skupno hrano razdelimo po težki. Jaz sem nesla eno piksno curryja, kruh in kavo!
      Ko vse spakiramo in podpišemo papir, kjer so navedene vse stvari, ki jih nesemo v nacionalni park (vsa plastika, oblačina, piksne...) in jih bomo naslednji dan tudi ven prinesli, krenemo na pot!

• Day 25–28

Taman Negara Rainforest

March 21 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

1 Bootsfahrt & 3 Mini-Van Fahrten später kamen wir dann in Kuala Tahan / Taman Negara an. Für die erste Nacht blieben wir im süßen ‚Tahan Guesthouse‘, wo wir unser eigenes Zimmerchen hatten.

Am nächsten Tag ging unser Trekking im Regenwald direkt los. Ein Typ vom Hostel hat uns diesen „Hard Core“ hike schmackhaft gemacht, der von zwei tribesmen Simpua & Ayup
      begleitet wird. Es schlossen sich drei weitere Leute an: Alex, Emily und Ned. Wir waren so froh, dass wir so eine kleine Gruppe waren, um mehr von der Natur mitzubekommen. Die anderen Touren wären in Gruppen von 20+ gewesen🙃

Wir übernachteten im Freien, direkt am Fluss. Tatsächlich konnten wir ziemlich gut auf dem harten Boden schlafen. Die Mahlzeiten waren fast & simple, es gab Maggi noodles und Reis. Insgesamt sind wir 24km in den zwei Tagen gewandert, haben leider keine großen Tiere gesehen aber dafür welche gehört🦧🦧🦧

Nächster Stopp Taman Negara

March 7, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es für mich nach Taman Negara. Obwohl genauer gesagt nach Kuala Tahan, dass sich in direkter Nähe zum Nationalpark Taman Negara befindet und als Ausgangspunkt für die meisten Besucher des Parks dient.
      Zunächst ging es mit einem Kleinbus von Kuala Lumpur nach Kuala Tembeling. Von dort aus ging es dann mit einem kleinen Boot den Fluss entlang bis nach Kuala Tahan. Die Bootsfahrt dauerte etwa 3 Stunden. Die erste halbe Stunde habe ich auch aufmerksam verfolgt und den Flusslauf und das Ufer mit dem angrenzten Dschungel bewundert. Aber das Wetter war so schön warm, die Sonne hat geschienen und es das Boot hat so schöne leichte Schaukelbewegungen gemacht, das ich eingeschlafen bin und einen erholsamen Mittagsschlaf gemacht habe. 🙈😅
      Nachdem ich also ausgeschlafen war, kam ich in Kuala Tahan an. Hier ging ich zunächst zu meiner Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Hier gab es gleich ein Schild, was einen aufmerksam machte, das es hier kein WLAN gibt und man den Dschungel genießen soll. 😅 👍
      Kuala Tahan ist eine kleine Siedlung am Ufer des Sungai Tembeling. Es gibt einige kleine Mini Markets und Restaurants und im Fluss befinden sich zudem einige schwimmende Restaurants. Auf der anderen Uferseite befindet sich der Zugang zum Nationalpark. Den Fluss kann man mit Booten überqueren. Der Taman Negara Nationalpark beinhaltet kaut eigenen Aussagen das älteste Waldgebiet der Erde. Der Dschungel ist 130 Mio. Jahre alt. Er beheimatet viele verschiedene Tierarten u.a. Leoparden, Wildschweine, Hirsche, Affen, den asiatischen Elefanten, Malaysia-Tiger und Tapire sowie über 600 Vogelarten, 1000 verschiedene Schmetterlinge sowie Insekten in großer Vielfalt. Der Park ist unbewohnt, außer einiger Orang Asli Siedlungen. Die Orang Asli sind ein indigenes Volk im Malaysia.
      Für meine Zeit hier ist neben der Nachtwanderung heute noch ein kleines Dschungeltrekking morgen geplant sowie ein Bootsausflug. Auch wenn ich nicht davon ausgehe Tiger, Elefanten und Co. zu sehen, so freue ich mich trotzdem, den Dschungel hier etwas zu erkunden und einen kleinen Einblick zu erhalten.
      Einen ersten Einblick habe ich bereits bei der heutigen Nachtwanderung erhalten. Nachdem ich mir den kleinen Ort etwas angeschaut habe und in einem der schwimmenden Restaurants zu Abend gegessen hatte, ging es gegen 21 Uhr los zur Nachtwanderung in Nationalpark. Dazu ging es mit dem Boot zum anderen Ufer über. Mit einem Guide und noch 5 weiteren Personen und ein paar Taschenlampen ging es für etwa zwei Stunden durch den Dschungel. Der Guide erklärte sehr viel über die Natur, den Park und die vorhandenen Tierarten. So z.B. das nur ca. 40 % der hier lebenden Tiere tagaktiv sind und der Rest nachtaktiv. Wir sahen verschieden Spinnen, Riesenameisen, Tausendfüßer, mehrere Skorpione (diese leuchten, wenn man sie mit Schwarzlicht anstrahlt) und viele weitere Insekten. Es war wirklich interessant. Und dazu die Geräusche des Dschungels bei Nacht (die sehr laut sind) war wirklich interessant. Ich freue mich auf den morgigen Tag. 🙃

October 2, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Taman Negara, the oldest jungle in the world. Home to elephants, tigers, leopards, tapirs, lots of snakes, spiders, leeches and the Orang Asli (the native people of Malaysia). We visited the jungle for two days, where we did a jungle night boat tour and a hike during the day. We met some monkeys, birds, squirrels and a leopard cat. The latter looks like a leopard, but has the size of a normal cat. Beautiful animal! There is the possibility to do a 7 day hike into the jungle, we will do that when my (Geertrude’s) knee works again:)Read more

Cameron Highlands -> Taman Negara

January 17, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

7:30 a.m. - We got some Roti for breakfast before a long travel day.

8:30 a.m. - The bus to Jerantut picked us in front of our hostel up.

12 p.m. - After a long and wild drive we arrived in Jerantur. I almost got travel sick because our driver was almost racing. In Jerantut we got pushed in a travel agency and the tried to sell us a tour package. While waiting I booked a flight to Borneo to continue with Lea, Femke and Eli.

12:45 p.m. - We changed the Bus and continue to Taman Negara.

2 p.m. - We arrived in the hostel and tried to solve the following issue. I called Jason, the owner of the hostel, in advance to ask him if they provide the 2D1N tour. At the phone he said no and for further information I should write him a WhatsApp. So we booked 2 nights and I asked for more information. His response was that they provide the 2D1N tour. Our plan was to split the booked dates and go on the tour in between. Unfortunately that was not possible because he was fully booked at that day. So we went for some lunch and discussed what to do. The solution was to stay those 2 nights, go afterwards on the tour. So we booked another accommodation for the day we come back. The rest of the day we just chilled and played shithead.

8 p.m. - In the evening we went out for dinner in the only open restaurant.

March 12, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Auf dem Landesteg sind zwei Männer zugegen. Normalerweise rechne ich damit, dass ich durch diese angesprochen werde und sie mir sogleich den Koffer entreissen. Doch diesmal: Nichts. Statt dessen finde ich mich vor einer steilen Treppe, deren Ende von hier aus nicht sichtbar ist, wieder. Ich sehe mich schon, unsere beiden, über 20kg wiegenden, Koffern die Treppe hochwuchten, als mein Blick auf ein Schild mit den Worten "Place baggage here" fällt. Das Schild gehört zu einem Wagen, welcher an einem Seil befestigt ist. Aha, so wird das hier also gelöst - irgendwie clever.
      Oben angekommen, müssen wir uns erst dem Schuhwerk entledigen, bevor wir an die Reception dürfen. Die Anmeldung ist schnell erledigt und wir werden zu einem weiteren Schalter befohlen, um eine Berechtigung für das Betreten des seit ca. 30Millionen Jahren unberührten Urwaldes zu kaufen. Diese schlägt mit einem Ringgit zu buche - 20 Rappen. Für die Benutzung von zwei Kameras - das Mobiltelefon zählt auch zu den Kameras - bezahle ich weitere 10 Ringgits. Inzwischen sind auch die Koffer oben angekommen und dem Bezug der Kabine, wie die Häuschen hier genannt werden, steht nichts mehr im Wege. Der nächste Programmpunkt ist dann das Abendessen.

Taman Nagara National Park Malaysia