Malaysia

Top 10 Travel Destinations Malacca
Show all

Erkundungstour in Malakka

March 23 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir starten entspannt in den Tag, bevor wir uns auf den Weg Richtung Stadt machen. Entlang des kleinen Flusses führt uns eine Bootsfahrt, in der wir bereits viele schöne Ecken sehen. Den Tempel wofür u.a das UNESCO Weltkulturerbe steht erreichen wir per Fuß. Nach einer kleinen Kaffeepause führt unser Weg noch zu einer Moschee, wir erhielten Kleidung..was uns fast ein wenig schmunzeln lies, die Kultur nahmen wir aber ernst. Den Tag abrunden tut dann wieder die Erfrischung im Pool. Die Sonne steht hoch, Sonne satt bei über 35Grad.. aber wir gewöhnen uns langsam dran. ☀️ Die Jonker Street war am Abend wieder der Ort für unsere Naschereien, bevor es zügig Richtung Hotel ging.. Koffer packen! Morgen 8.30 geht es nach Singapur.Read more

Melaka Riverside

March 24, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Am River ist es bei der Hitze in der Stadt sehr angenehm...es gibt kleine Bars und Cafes, schön gestaltete Häuser, immer wieder Bilder oder andere Kunst an den Häuserwänden....man lässt sich einfach treiben......und bei einem Eis- Cappuccino kann man den vorbeifahrenden Booten zuwinken.
      Den Roten Platz wollten wir dann auch noch einmal am Tage erleben...und so schlenderten wir von dort noch durch die verschiedenen Straßen und entdeckten immer wieder Neues....schöne alte Häuser in verschiedenen Baustilen, chinesische kleine Geschäfte mit antiquarischen Sachen, interessante Guesthäuser, Restaurants und Bars, Fisch der zum Trocknen auf der Straße lag, Sehenswürdigkeiten....
      Und wir wollten wissen, ob die Francis Xavier Church wirklich schief ist...ja, sie war es....😊

Wir legen immer mal eine Siesta ein, um der stärksten Mittagshitze zu entgehen und auch etwas ruhiger zu machen, da mein Ohr mir seit Kurzem immer mal wieder kurze Schwindelattacken verursacht...das Paukenröhrchen scheint raus zu sein...wir hoffen, dass es bei den kurzen Anfällen bleibt.
      Abends ging es nochmals los ins Gewühl....bei einem Inder probierten wir für uns noch unbekannte Speisen und dass obwohl wir viel indisch essen....und dann schauten wir uns von der Reggae Bar das Treiben am Fluss bei Nacht an.

Verwöhnmodus AN

August 15, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Mal wieder durch Geschäfte bummeln, in schnuckeligen Cafes abhängen und Essen, Essen, Essen. Das tut nach den abgeschiedenen Wochen im Dschungel richtig gut. Selbst Wäsche waschen (mit der Maschine) ist eine Wohltat. Und so verbringe ich die Tage hier recht gechillt. Schockokuchen essen, den Kühlschrank in einem Cafe bemalen, kreuz und quer durch den Ort laufen und meinen Krams in Ordnung bringen.

Die Küstenstadt Malakka ist durch portugiesische und niederländische Einflüsse geprägt. Die Häuser sind verziert und bunt, es führt ein Fluss durch das Städtchen und an jeder Ecke sitzt ein Musiker.

Nach 2 Tagen wirds mir dann aber doch ein wenig zu eintönig und morgen geht's dann weiter. Island is calling again :)

Heritage of Malacca

April 30, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Eine kostenfreie Stadtführung (2,5h) brachte den Einstieg in unseren Tag durch Malacca. Ein wahres Feuerwerk an Wissen der sehr motivierten, aber leider schwer verständlichen Asiatin. Das Englisch war an sich gut, doch führen unzählige kitschige Rikschas mit Musikanlagen lauter als in der Disco durch die Straßen. Das kleine Mikrofon unseres Guides half nur bedingt.
      Kurzer Wissenseinschub: Malacca war früher DAS Handelszentrum von Malaysia und war anfangs von Holländern, dann Portugiesen und schließlich den Briten besudelt (das Wort fand meine Autokorrektur passender als besiedelt 😂)

🗺 Mittags entflohen wir der Sonne und recherchierten ein bisschen zu Bali.

Am 👗 Nachmittag haben wir für Hanna noch ein schönes neues India 🇮🇳 Kleid gefunden.

🍗 Abends waren wir im wohl besten indischen Restaurant der Provinz essen. Das Tandori-chicken war echt lecker und Naan schmeckt eigentlich immer.
      Morgen gehts nachSINGAPUR 😍

Tag 41 - Malakka (Melaka)

May 12, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Ab nach Melaka (auch wenn es irgendwie noch 2-3 andere Schreibweisen gibt).
      Und damit wieder eine Busfahrt von ca 5 Stunden, aber es hat sich schon allein für unser Apartment gelohnt.
      Wir sind dieses Mal in einem riesigen Wohnkomplex gelandet mit 4 Blöcken mit jeweils 40 Stockwerken. Die ersten sieben sind alleine Garage, auf der siebten ist dann der riesige Pool mit weiteren Angeboten wie Fitnessstudio, Sauna und Whirlpool.
      Ganz oben auf der 40. Etage ist eine Dachterrasse, von der man eine super Aussicht über ganz Melaka und Umgebung hat, aber mal abgesehen davon hat die Stadt auch einiges zu bieten🌃

Also ging es direkt von unserem Apartment in die Innenstadt zum Jonker Walk, einem berühmten Nachtmarkt mit endlich wieder Streetfood🙏🏼🍳🍛
      Nach etwas schlendern haben wir uns dann einen Egg-Ham&Cheese Burger, 30cm Lange Pommes und diverse andere leckere Kleinigkeiten geholt.
      Damit endete unser erste und schöne Tag in Melaka

Tag 42 - Dutch Sqaure

May 13, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

Heute war ein typischer Sightseeing-Tag 🏙
      Zu Fuß ging es zum Dutch Square, einer der bekanntesten Plätze in Melaka und ein Überbleibsel aus der niederländischen Kolonialzeit 💒
      Auffällig ist, dass hier sämtliche Gebäude die gleiche Farbe haben. Dazu zählt unter anderem die Christ Church und der Tang Beng Swee Clocktower.
      In der Mitte des Platzes steht ein Brunnen, der ehemals zu Queen Victorias Diamant Jubiläum errichtet wurde.
      Ein bisschen getrübt wurde das Bild durch die vielen Trishaw-Fahrer mit den blinkenden Pokémon (und Hello Kitty) Wägen, die unfassbar laute Musik gespielt und eine Reisegruppe nach der nächsten aufgesammelt haben.
      Dafür haben wir aber einen Eisstand gefunden, auch wenn Alex w eniger begeistert war als er herausfand, dass in seinem Eisbecher Mais und Bohnen waren (Wer kommt auf so eine Idee???!?!) 🌽
      Weiter ging es zur St. Paul’s Church, die älteste noch vorhandene Kirche in Malaysia (gebaut 1521), und zur A Famosa.
      Wir haben dann noch auf dem Weg eines der vielen Einkaufszentren abgeklappert und sind auf dem Rückweg bei dem Schiffahrtsmusem vorbei gekommen, das wie ein riesiges Schiff gebaut wurde 🚢⚓️

Morning stroll through rainy Malakka

August 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Since Malaysia lies in a different climate zone than most of Indonesia, the rainy season had already begun. However, it was also really hot, so the rain wasn't too bad. In the morning I went for a stroll around the colorful streets of the old town. I had some hipster breakfast and visited the first religious buildings. There are many mosques, chinese and Hindu temples and even churches. And there are just as many great food places in case you get hungry.Read more

Strolling around "Old" Malakka

August 13, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

The oldest part of the town has been beautifully restored. The three main cultures of Malysia (Indian, Chinese and Malay culture) are apparent in every street. You find old Chinese temples next to Malay mosques. And murials have also found their way into the city which attracts further tourists who like to have their photos taken in front of them.Read more

Malacca

November 4, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Our last stop in Malaysia before heading south for Singapore is Malacca. A beautiful relaxed small colonial town by a river, perfect for evening beers and strolling. We much liked our breakfasts, egg roti in a small Indian street restaurant closeby and lunch in a vintage antique shop which sells healthy food and amazing juices. Some fairly familiar meals were necessary as we had many crazy, unusual, (also fantastic) food recently which caused some tummy problems.Read more

Melaka #1

January 20, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Erster Tag in Melaka (bzw. Malakka) war kurzweilig. Temperaturen sind etwas höher als in Singapur (34°C), dafür weniger feucht -> insgesamt aber angenehmer. Kleines Städtchen mit starker kolonialistischer (und christlicher) Prägung. Ich war zwar im HardRock essen (Schande!) aber habe den Burger mit Malaysischem touch genommen -> 🔥🔥 war nun doch etwas Scharf, aber sehr sehr lecker!Read more

Malacca, Malakka, Malaca, MKZ, Melaka, マラッカ, Малакка, 马六甲