Malaysia
Sungai Sukau

• Day 136–138

Kinabatangan River,Sakau,Borneo,Malaysia

February 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

A absolutely fantastic couple of days spent doing river cruises up and down Kinabatangan River spotting as much wildlife as possible.

We were so lucky to be able to see all the Big Borneo 5; orangutans, proboscis monkeys, pygmy elephants, crocodiles, and rhinoceros hornbills.

No photos of the pygmy elephants unfortunately as it was a misty morning and I was too concerned with actually seeing them!

We were also surprised by the amount of kingfishers in the area, as well as an array of other birds I've never even heard of.

We got to do sunrise, sunset, and evening cruises to see as much as possible, and it was amazing to see the river at the different times.

• Day 31–34

Borneo: Kinabatangan River

March 27 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir waren wieder etwas planlos unterwegs aber wussten, dass wir den Kinabatangan Fluss erreichen wollten, um freie Orang-Utans zu sehen🦧🌿 also machten wir uns morgens auf den Weg. Wir sind von Kundasang bis Sandakan gehitchhiked und hatten jedesmal so ein Glück 🍀 wir mussten eigentlich nie länger als 5 Minuten warten.

- Unsere erste Fahrt war hinten auf einem pickup truck, da haben wir wahrscheinlich einen kleinen Sonnenstich bekommen.
      - Die 2. Fahrt war mit einem Truck-Driver, wo wir vorne mit ihm und seinem Sohn saßen.
      - Die 3. Fahrt war mit einem local Bus, mit einer sehr coolen innen Dekoration ☮️

Als wir in Sandakan ankamen, haben wir ein günstiges Zimmer im Oyo Hotel London gefunden, sogar mit Penthouse view und Terrasse 😌 der Ort hat uns leider eher nicht so gefallen, man kann auch nicht so viel dort machen. Deshalb ging es am nächsten Tag direkt weiter nach Sukau.

Dort blieben wir für 2 Nächte im Sukau Backpckers, wo wir 2 Rivercruise Fahrten gemacht haben. Die erste ging früh um 6 Uhr morgens zum Sonnenaufgang und die andere um 16 Uhr zum Sonnenuntergang. Die Bootsfahrten waren sehr schön und friedlich.
      Wir hatten soo Glück, da wir 4 Organ-Utans gespottet haben, wie sie durch die Bäume kletterten🥰🦧 in dem Gebiet gibt es nur noch 1100 von denen und nur noch 100 Elefanten. Die Palmöl-Plantagen nehmen leider ihren ganzen Lebensraum ein.

Mein Favorit war aber tatsächlich der Nasen-Affe oder auch Proboscis genannt. Die sehen so lustig aus 👃🐒😂 Elefanten haben wir leider wieder keine gesehen, dafür viele andere Affenarten, Krokodile und neben vielen verschiedenen Vögeln, den Nationalvogel Hornbill🐤🐊

Unsere kleine Hütte durften wir mit Kröten, Geckos und Nacktschnecken teilen🫶🏼

Sukau am Kinabatangan 2. Tag

February 4, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen geht es um 06.00 Uhr wieder auf den Fluss. Es ist traumhaft schön am Morgen auf den grossen Fluss. Es ist so ruhig und das Wasser fast ohne Wellen, dass sich alles in Ihm spiegelt.

Wir fahren Richtung Westen und sehen wieder Nasenaffen und Makaken wir können auch viele Vögel sehen. Zum Beispiel die Kingfisher. Mittelgrosse Vögel mit Blauem Gefieder, orangem Bauch und rot gelben Schnabel.
      Ansonsten sehen wir noch grosse Storch ähnlich Vögel und Hornbills. Ebenfalls einen grossen Waran.

Nach der Bootstour gibt es Frühstück und den restlichen Tag verbringen wit mit lesen und chillen an diesem schönen Ort.

Am Abend gehen wir essen mit unser neuen brasilianischen Bekanntschaft. Sie ist eine mega aufgestellte Frau und wir boten Ihr an uns in der Schweiz zu besuchen. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie kommen würde.

Kinabatangan River

October 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer längeren Fahrt kamen wir in unserer Lodge an. Gleich hiess es Bootsausflug. Wir sahen viele Vögel, Affen und als unglaublich grosse Überraschung Elefanten. Am Abend machten wir im dunkeln nochmals ne Bootstour. Hier sahen wir eine Schlange, Flughunde, Vögel und ein Hahn im Baum.Read more

Umständlich zum Kinabatangan River

March 14, 2019 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute früh starteten wir mit einem Frühstück in einem westlichen Café. Um 13 Uhr geht unser Bus nach Sukau - dachten wir.
      Nach ersten Schwierigkeiten den Bus überhaupt zu finden, saßen wir mit 4 anderen Europäern und mehr Einheimischen im Bus und fuhren pünktlich um 13 Uhr los - der erste Wow-Effekt.
      Nach circa 1,5 Stunden hieß es dann, wir müssen aussteigen, Endstation.
      Uns wurde am Anfang schon gesagt, dass der Bus uns lediglich bis zu einem Checkpoint (eine immer eingerichtete Polizeikontrolle für illegale Immigranten) fahren würde und von dort müssten wir in einen weiteren Bus. Wir stiegen also aus und fanden uns irgendwo im nirgendwo wieder, keine Polizeikontrolle und keine anderen Busse. Lediglich ein Auto und ein kleiner Stand am Straßenrand. Bis zum besagten Checkpoint sind es noch 30 km.
      Wir verhandelten Ewigkeiten mit dem Typen, dessen Auto dort stand und kamen dann zu dem Entschluss, dass wir alle keine andere Wahl hatten, als uns von ihm fahren zu lassen weil wir dort auch kein Taxi oder ähnliches rufen konnten.
      Im Endeffekt haben wir uns sogar dazu entschlossen uns komplett bis nach Sukau fahren zu lassen, weil niemand so recht wusste, ob am Checkpoint tatsächlich ein Bus kommen würde, geschweige denn wann am Tag.
      Also ließ sich die gesamte zusammengewürfelte Touri-Gruppe mit dem großen Auto völlig überteuert nach Sukau fahren. Wenigstens sind wir angekommen und nicht irgendwo einfach gestrandet.
      Der Komfort im Hostel ist gewöhnungsbedürftig. Wir übernachten im Wald in einer Holzhütte und teilen das Zimmer mit vielen Insekten, speziell das Bad - schwierig... aber man überlebt wohl alles.
      Heute ist auf jeden Fall wieder mein Moskitonetz über dem Bett angesagt, in der Hoffnung dass es auch alles andere fern hält.
      Unser Hostel bietet ganze Pakete mit Übernachtung, Essen und den River-Touren an. Also starteten wir mit dem Abendessen und hatten gleich am ersten Abend die Nachtfahrt mit dem Boot.
      Erstaunlicherweise war kein anderes Boot auf dem Fluss, wir 8 Leute, der Fahrer und der Guide tuckerten im Dunkeln ganz nah und langsam am Ufer entlang und suchten mit Taschenlampen nach wilden Tieren.
      Wir haben eine Schlange 🐍 eine Eule, mehrere andere wunderschöne bunte Vögel und 3 Krokodile 🐊 gesehen!
      Morgen früh um 6 Uhr geht’s zur Morgen-Tour, in der Hoffnung, dass sich die Affen blicken lassen. Wir sind gespannt!

Sukau, Malaysia (Tag 1)

February 11, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer 2,5-stündigen Minibusfahrt, vorbei an Palmölplantagen, Palmölplantagen und Palmölplantagen sind wir in Sukau angekommen. Die Strecke ist teilweise sehr ruckelig, das liegt an den vielen Straßenerneuerungsarbeiten. Vor den Baustellen werden wir von "menschlichen" Ampeln aufgehalten (mit roter bzw. grüner Fahne, teilweise auch schlafend). Links und rechts der Straße tauchen immer wieder Holzhäuser auf Stelzen auf, die vermutlich gebaut wurden, um für einen höheren Wasserpegel des "Kinabatangan-River" noch etwas Reserve bieten zu können. Alles in allem ist es recht überschaubar hier in Sukau.
      In der Unterkunft angekommen haben wir dann gleich bei einer Bootstour auf dem Kinabatangan teilgenommen. Dabei konnten wir glücklicherweise gleich mehrere Nasenaffen, Orang-Utans und auch eine Elefantenmama mit Baby in freier Natur beobachten.

Sukau, Malaysia (Tag 2)

February 12, 2015 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Do., 12.02.15:
      Der Tag begann um 6 Uhr noch vor Sonnenaufgang erneut mit einer Bootstour am Kinabatangan. Wieder hatten wir Glück und konnten einige Tiere beobachten. Nach dem Frühstück sind wir mit einem Guide noch 1 Stunde durch den Regenwald gewandert.
      Abends haben wir dann noch eine nightsafari gemacht, dabei sahen wir Babykrokodile, eine Python, einen Kingfishervogel und eine Eule.
      Die Besitzer u. Guides des "Sukau Greenview Bed&Breakfast" sind sehr hilfsbereit und freundlich!
      (Bild 3 = Tankstelle in Sukau)

River Cruise

November 3, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 19 °C

Haben nachmittags einen River Cruise gemacht, haben zuerst viele verschiedene Affen gesehen, auch diese Nasen Affen, aber dann noch Elefanten!! Um die 20 Stück!! Die standen am Ufer und haben gegessen und getrunken. Das war echt eines meiner Highlights. In der Nacht gab es dann noch eine Fahrt auf dem Fluss, dort haben wir einige King Fisher Vögel gesehen, ein Baby Krokodil und zwei EulenRead more

Eine aufregende Nacht in der Natur

March 15, 2019 in Malaysia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Nacht haben wir die Natur sehr zu spüren bekommen. Mit den Insekten und Moskitos hatte ich mich schon abgefunden, unter meinem Netz fühlte ich mich relativ sicher. Nachts wurden wir jedoch mehrmals von unterschiedlichen lautstarken Tieren geweckt. Zum einen hat irgendwas (nachts dachte ich ein niedlicher Vogel baut ein Nest an unser Hauswand/ morgens meinte Jesko es waren Ratten die probiert haben einzubrechen - meine Geschichte gefällt mir besser) mehrmals, super lange und laut an der Hauswand gekratzt und zum anderen hat irgendetwas probiert den Mülleimer zu plündern.
      Um 5:30 Uhr hat dann nach wenigen Stunden Schlaf der Wecker geklingelt, um 6 Uhr ging die Flussfahrt los. Das war super cool, weil auf dem ganzen Fluss noch Nebel hing und wir nach und nach den Sonnenaufgang anschauen konnten. Gegen 8 waren wir zurück, da wartete schon das Frühstück auf uns. Sowohl wir, als auch die anderen 4 Teilnehmer sind danach direkt wieder ins Bett gefallen und alle pünktlich um 12 Uhr zum Lunch aufgewacht.
      Den Rest des sonnigen Tages haben wir ein wenig die Gegend erkundigt und hauptsächlich in Hängematten im Schatten gelesen. Außerdem haben wir unseren Transport für morgen zurück in die Stadt organisiert und noch schnell einen Flug für morgen gebucht.
      Um 16 Uhr ging es dann zur Nachmittagsfahrt. In der prallen Sonne haben wir nach Tieren am Ufer gesucht und viele Affen beobachten können.
      Als wir zurückkamen war es schon fast wieder Zeit für Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir noch ein bisschen Karten gespielt und jetzt ist es 21:45 Uhr und mir fallen schon fast die Augen zu. Zeit fürs Bett - morgen klingelt der Wecker wieder um 5:30 Uhr für die letzte Flussfahrt, danach geht’s direkt zum Flughafen Sandakan!
      Wir haben übrigens abends den Guide gefragt und erfahren, dass das Tier an unserer Hauswand ein Eichhörnchen 🐿 war.

Sukau

December 11, 2019 in Malaysia

Sukau war das Hauptziel meiner Borneo-Reise. Das kleine Gebiet entlang des Kinabantangan Flusses wird aufgrund der dort ansässigen Artenvielfalt auch „das Amazonien des Ostens“ genannt.
      Sukau was my main destination of this journey. Due to the vast variety of wildlife, this small area along the Kinabantangan river it is also called „the Amazone of the East“.Read more

Sungai Sukau