AIDAluna HH - NYC

Kreuzfahrt von Hamburg nach New York Read more

Klaksvík

September 3, 2014 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 13 °C

2nd stop

Beeindruckende Landschaft, die irgendwie nach dem Seetag mit 6 Meter hohen Wellen, immer noch schwankt.
    Die AIDA spielt mit dem ehemaligen Hurricane Cristobal Katz und Maus, wobei die AIDA ihn so vor sich hertreibt und brav Abstand hält.
    Trotz bescheidenem Wetter momentan, das aber mit 12 Grad völlig im normalen Mittel der Sommertemperaturen der Färöer Inseln liegt, genießen wir den Urlaub :-)

Reykjavík

September 5, 2014 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

3rd stop

Der Tag hat früh begonnen ( um 7 hat das Telefon und der Fernseher uns geweckt ). Der Plan war das Einlaufen in Reykjavik zu sehen. Allerdings meinte es der Kapitän über Nacht zu gut mit der Geschwindigkeit und als wir viertel nach 7 an Deck waren, waren die Taue schon fast fest, entgegen der ursprünglich genannten 8 Uhr.

Nun gut, dann reichts wenigstens noch nen Mietwagen, dachten wir zumindest, aber die ganzen Rentner mit ihrer senilen Bettflucht hatten natürlich schon gefrühstückt, nicht wie wir. So blieb nur der Fußweg in die schöne Stadt Reykjavik. Aber auch dieser war auszuhalten immer schön am Meer entlang.

Von dem lieben lavaspuckenden Bergchen hier hat man gar nichts mitbekommen. Business as usual in Reykjavik bei den Bewohnern.

Die Stadt hat sogar einen Chuck Norris Grill, also kann der Vulkan denen auch nix anhaben. Denn wie wir alle wissen ist nicht der Vulkan bedrohlich für Island, sondern Chuck Norris bedroht den Vulkan ;-)

Nachdem wir uns die Beine gut vertreten haben, gabs noch den obligatorischen Latte Machiato in einem der vielen kleinen Bars, Cafés und Kneipen. Den Latte haben wir dann auch standesgemäß, wie das in Island so üblich ist, brav mit der Kreditkarte gezahlt. Das machen hier nämlich alle so und wenns umgerechnet nur nen Euro kostet, wird's mit Kreditkarte gezahlt.

Nun sind wir wieder auf dem kleinen Bootle, genießen noch die Sonne, die heute bei 13 Grad sehr warm erscheint und entspannen noch bis zum Abendessen.

Ach, apropos Essen...wenn man will kann man das 23 1/2 Stunden hier an Bord machen. Und es ist ja nicht so, dass es nicht schmecken würde, nee, es schmeckt meistens zu gut, auch wenn man am Tisch mit so betuchteren Herrschaften sitzt, die von der Queen Mary natürlich nur das Beste vom Besten gewohnt sind.
    Da muss sich der Sozialarbeiter dann schon noch nen Stück Steak zwischen die Kiemen schieben, damit er nicht vorlaut rausplatzt und den feinen Herren und noch feineren Damen mal die Meinung geigt, auf gepflegte Art und Weise. "Also mein Stück Steak ist heute aber zu zäh"...oO ( Dann friss eben Reis, du in die Puderquaste gefallene Schnickse! ) Das wird dann halt gedacht, während ich das wirklich gute Steakstück zwischen den Zähnen habe :-)

Nun geht es dann in ner Stunde um 18 Uhr los über den Atlantik in Richtung Kanada. Das Zollformular ist schon ausgefüllt und wir sind gerüstet für 3 Seetage am Stück.

Saint John's, Newfoundland and Labrador

September 9, 2014 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

4th stop

wir melden uns heute aus St. John's in Kanada, genauer gesagt aus Neufundland. Der östlichste Punkt des amerikanischen Kontinents mit einer Zeitverschiebung von 4 1/2 Stunden. Das heißt, bei uns ist es gerade 12:30 Uhr.

Nach 3 Seetagen am Stück über den Nordatlantik, der seine fiese Fresse in Form von 2 Tiefs, Regen, Nebel, 10 Grad Außentemperatur und 3 Meter hohen Wellen gezeigt hat, haben wir nun wieder blauen Himmel, Sonnenschein und 20 Grad, die einem echt warm vorkommen.

Aber das schlechte Wetter kann man auch auf See aushalten. Ist ja nicht so, dass das nur ein kleines Fischerboot ist. Ab und zu gabs auch Wale und Delfine zu sehen, die sich neben der AIDAluna aufgehalten haben. Und wenn die sich mal unter Wasser versteckt haben, dann lauschten wir den Shows im Theatrium oder versuchen unser Glück im Casino. Die Happy Hour von 19:30 - 20:30 in der AidaBar wird auch meistens mit Caipi, Mojito oder Planters Punch genutzt.
    In der Disse ( Anytime Bar ) gibts dann zum Abschluss, für manche Gäste auch zum Abschuss, eines Tages noch gemütliche Bad Taste-, Schlager, 80er, 90er oder sonstige Partys.

Heute Abend geht's hier um 18 Uhr Ortszeit wieder weiter in Richtung Halifax, das nach einem dazwischenliegenden Seetag erreicht wird.

In der Zwischenzeit bekommt man schon die ganzen Infos zur Einreise in New York, da wir ja alle potentielle Attentäter und Dschihadisten sind, müssen wir auch alle brav erst von Bord und uns einzeln dann von den Behörden begrüßen lassen. Im deutschen Sprachgebrauch nennt sich das dann Einreise.

So, jetzt genießen wir noch das Städtchen und das Wetter und melden uns irgendwann wieder, falls die Amis uns das zugestehen. Ob ich jetzt noch einreisen darf, nachdem die NSA meine Mail gelesen hat? Wir werden sehen :-)

Downtown Halifax, Halifax

September 11, 2014 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

5th stop

hier kommen die nächsten News, dieses Mal aus Halifax, bei leicht bewölktem Himmel aber warmen 20 Grad.

Nach dem gestrigen Seetag, den wir mit der Exklusivshow "The Voice of the Ocean" abgeschlossen haben, sind wir heute um 6:30 Uhr Ortszeit aufgestanden, damit wir mit einem ordentlichen Frühstück im Bauch zu einem noch auf dem Schiff gebuchten Ausflug nach Peggys Cove pünktlich um 8:30 Uhr starten können. Doch denkste, die kanadischen Behörden haben das Schiff erst um 9 Uhr freigegeben, da sie noch mit einem anderen Ozeanriesen, der Celebrity Summit, beschäftigt waren.

Also ging es verspätet und somit zu einem verkürzten Ausflug nach Peggys Cove. Auf der Busfahrt könnte man einiges sehen sowohl von Halifax selbst als auch vom Umland. In Peggys Cove musste man dann genau hinschauen, um Tourist von Leuchtturm und Felsen zu unterscheiden.

Nachdem wir dann wieder am Schiff waren, sind wir noch nach Halifax und haben uns das Städtchen mit dem Public Gardens und der Citadel angesehen.

Jetzt sind wir wieder auf dem Schiff, da wir heute schon um 16 Uhr auslaufen zur letzten Etappe bis New York. Hier gibts morgen noch ein Seetag und dann Anlegen Freitagmorgen in New York.
    Da wird's dann ganz lustig mit den Behörden, denn es müssen zwischen 7 und 10 Uhr alle Menschen von Bord und sich persönlich vorstellen. Damit aber nicht genug, das muss dann in Gruppen von ca. 100 Leuten geschehen, denn sonst könnte den Amis ja nen Terrorist durchrutschen, also gibts das als Vorgabe von den Amis. Die 2050 Passagiere werden dann von AIDA schon in Gruppen eingeteilt dafür.
    Wenns nicht so viel Aufwand wäre, dann hätte ich ja echt mal ja angekreuzt beim Zollformular für das Einführen von Waffen ;-)

Hier ist es jetzt gleich 15 Uhr und der Kaffee ruft und vor allem die belegten Brötchen garniert mit Kuchen.

Wir melden uns dann nochmal aus New York. Macht's gut...

New York

September 13, 2014 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

last stop and end of shipping

wir melden uns heute aus der Metropole New York, bei blauem Himmel, Sonnenschein und 24 Grad.

Der Tag begann mit dem Wecker um 5:15 Uhr, damit wir einen adäquaten Platz auf dem Deck noch einnehmen konnten, um das Einlaufen zu beobachten.
    Der Weg führte auf New York zu, in den Hudson River an der Statue da vorbei und an der Skyline Manhattens mit ihren kleinen süßen Häusern ;-)

Nachdem wir dann um 8 Uhr angedockt hatten, ging das große Warten für uns los, da wir die Arschkarte in der Gruppeneinteilung hatten. Mit der Gruppe O kamen wir dann erst um 12 Uhr, nein, ich hab mich nicht verschrieben, es war 12 Uhr, vom Schiff zur Passkontrolle und konnten dann losziehen in die Stadt.
    Gruppe A hatte da um 8:30 Uhr mehr Glück.

Hier ging es dann im Eiltempo durch die Straßen, da wir um 17:30 Uhr zum Essen wieder auf dem Schiff sein wollten, weil wir dann jetzt gleich noch um 18:30 Uhr, zu unserem Ausflug starten.

Trotz Eiltempo haben wir schöne und imposante Eindrücke bisher sammeln können, von Rockefeller Center zu Central Park und mit der Subway zum One World Trade Center.
    Time Square und Empire kommen zusammen mit Brooklyn heute Abend beim Ausflug dran.

Und weil ich jetzt noch mein Obst voll aufessen muss, mach ich Feierabend ;-)