Mexiko

Reisende an diesem Ort
    • Tag 257

2:1 in München

4. April 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 33 °C

Ich könnte viel erzählen.

Zum Beispiel über die kilometerlange Autofahrt entlang der Küste Richtung Merida, die ausgeprägten Buschbrände entlang der gut ausgebauten Straße, die Tische im Freien einer engen Gassen, die milde Abendluft, die uns zum Essen um die Nase gestrichen ist, das Café im Harry Potter Design und die bitte des Besitzes, uns die deutsche Übersetzung seiner Speisekarte gegen zu lesen, sowie die dafür servierten Leckereien, die abendliche Folklore Tanzveranstaltung… und noch so viel mehr.

Aber was war das Highlight bei uns schon kurz nach dem Frühstück? Vor allem für die Jungs? Freiburg hat 2:1 in München gewonnen. Zuletzt war das glaube ich in den neunziger Jahren…

Vermutlich alles Dank des Stofftiers meiner Tante namens SC-i. Ob sie das wohl bei der Produktion geahnt hat? Immerhin wohnt sie in Bayern.

• Tag 7–8

San Francisco de Campeche

1. November 2023 in Mexiko ⋅ ☁️ 24 °C

Der Dschungel weint und Campeche trocknet die Tränen.
      Nachdem wir zur Stärkung heute morgen das traditionelle Kakaogetränk Pozol 🧉probiert hatten, ging es auch schon los zu unserem nächsten Ziel. Der Regenwald war ganz in seinem Element und zeigte uns was in ihm steckt 🌧️🌧️
      Nach einer langen Fahrt erreichten wir die Großstadt San Francisco de Campeche.
      Aus Regen wurde nun starker Wind 🌬️
      Aber die super charmante Stadt mit toller Architektur und kleinen süßen Gassen verzauberte uns sofort 🪄🥰

• Tag 259

Schön und hell

6. April 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 29 °C

Das Wetter und die Farben hier, sind dem Fotografen (wenn auch nur Handy) wohlgesonnen. Jeden Tag Sonnenschein und nur ein paar Wölkchen am Himmel für den Kontrast. Tagsüber hat es gut über 35°, welche aber aufgrund des sanften Windes meist gut erträglich sind. Abends bleibt es angenehm und warm.

Merida hat uns noch ein paar schöne Eindrücke hinterlassen und wir fahren schon wieder weiter.

Witzig sind die vielen Menschen, die im Bereich einer Baustelle an der Straße stehen. Sie ersetzen das Warnsichtsschild, wenn man ein Baustellenfahrzeug ausfahren möchte. Sie stehen aber über Kilometer verteilt in der Sonne und winken immer mit dem Fähnchen, sonst passiert nichts.

Geschwindigkeitsbeschränkung haben hier offenkundig eher empfehlenden Charakter. Auch das Schild mit der 20 in der Mitte und dem roten Kreis darum wird von den meisten Verkehrsteilnehmern mit circa 120 km/h passiert. Interessiert auch keinen.

• Tag 12

Fontainenshow

24. März in Mexiko ⋅ 🌙 28 °C

Wir wollten uns mal ansehen, wo die Locals mit ihren Kinder gassigehen. 😜
      Zufälligerweise ist hier eine Lichter-, Musik- und Fontänenshow, die wir uns bei der Gelegenheit auch gleich angesehen haben.😂

• Tag 37

28. Campeche, ..., müssen wir hin!!!!

3. April in Mexiko ⋅ ⛅ 29 °C

Jetzt geht's in die nächste Stadt, "San Francisco de Campeche", DIE Stadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt wurde.
      Nach zirka 190 Kilometern und 2 1/2 Stunden Fahrzeit sind wir da.
      Erster Halt 🛑 ist an der Uferpromenade, dem sogenannten "Malecon". Das Meer hat hier nichts mehr mit der Karibik zu tun. Es ist der Golf von Mexiko, zur Zeit in dunkelblau 🌊.
      Die Promenade 🚶‍♂️👣 🚶soll auf sechs Kilometern Länge Aussichtpunkte, Skulpturen und Springbrunnen ⛲bieten.
      Und wir stehen gerade zwischen dem Maya-Engel und dem Meeresbrunnen "Las Fuentes Marinas". Hier wird das nächtliche Spektakel, "Poesia del Mar", eine Lichtshow 🪩🏳️‍🌈🪩 an bestimmten Abenden gezeigt.
      Also, DIE werden wir uns bestimmt ansehen.
      Das Meer kann man förmlich riechen, die Meeresbrise 🌬️ ist herrlich erfrischend.
      Jetzt erstmal zum Appartement 🛋️. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt von Campeche.
      Wie bei jedem Umzug sind wir auch diesmal gespannt auf unser neues Heim.
      Au ja, schön hier..., klein aber fein und... sehr gepflegt 🤗.
      Der Hunger 😋 treibt uns in die Stadt. Über Google haben wir das
      "La Olla de La Pagoda" ausgewählt und... VOLLTREFFER❣️
      Unsere Speisen mit leckerem frischen Gemüse, FLEISCH 🤤 und Beilagen aus Reis und Pommes.
      Das ist mal ' ne Mahlzeit 🍽️, wie wir sie lange nicht gegessen haben.
      Als Nachtisch gönnen wir uns eine kleine Portion gebratene Bananen 🍌 mit Creme (könnte Naturjoghurt sein) und geriebenen Käse 🧀. Boah..., echt lecker 😋.
      Für's Schlafengehen 😴 ist es noch zu früh..., nehmen wir doch schon mal erste Eindrücke 👀👀 mit.
      Wir fahren zur Kathedrale von Campeche ⛪, der "Catedral de Nuestra Senora de la Inmaculada Concepcion", in unmittelbarer Nähe des Unabhängigkeitsplatz der Stadt.

Renovierungsarbeiten 🏗️ am Haupttor der Kathedrale, aber die Nebentüren sind geöffnet und wir können nicht nur einen Blick ins Innere werfen, sondern auch den kleinen Garten, der zur Kathedrale gehört, besuchen.
      Der Garten, ein Kolumbarium, ein Ort der Ruhe, mit Palmen 🌴, rot blühenden kleinen Hecken 🌺 und Sitzmöglichkeiten geschmückt.

Das Innere der Kirche auf elegante Weise einfach gehalten. Wunderschöne große Bilder zeigen Ausschnitte der biblischen Geschichte ✝️.

Der "Plaza de la Indepencia" (Unabhängigkeitsplatz) soll an die Trennung Mexikos von der spanischen Herrschaft erinnern.
      Ein großer fest gemauerter Pavillon in der Mitte, schmiedeeiserne Gitter und Tore grenzen den Park ein.
      Heute überfüllt mit Verkaufsständen, nicht nur an den schmiedeeiserne Zäunen, auch der Pavillon ist mit Kunsthandwerk, Kleidung und viel Krimskrams vollgestopft.
      Den Platz als solchen können wir gar nicht erkennen 😉.

Langsam wird es dunkel 🌚, die Beine werden schwer 💤..., morgen ist auch noch ein Tag an dem wir Campeche besichtigen können.

• Tag 14–15

Campeche

12. Januar in Mexiko ⋅ ☀️ 33 °C

On the 12th January we moved on from Palenque, stopping at Campeche for a night. Although the distances we’re travelling by road isn’t excessive it can take a chunk of time to get places due to the quality of the roads and huge number of speedbumps! Campeche was a stopover to break the journey to Merida. It is a coastal town, our first experience of Mexico’s coast, the Gulf of Mexico, and what we saw of it in the short time we were there was quaint and atmospheric, especially as the sun was going down,Weiterlesen

• Tag 285

Palmahia (Imi)

16. April 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist lustig, wie sehr sich unsere Prioritäten verschoben haben... Hier in Mexiko und wegen der derzeitigen Hitze sind uns ganz andere Dinge zwecks Nachtlager wichtig: Während wir in Kanada viel frei standen und unsere Outdoor-Dusche oder Seen als Dusche genutzt haben, stehen wir in Mexiko zu 90% auf Campingplätzen (wegen der Sicherheit) und schauen ob es Schatten, eine Dusche und vielleicht sogar eine Möglichkeit zum Abkühlen gibt. Das Wasser müssen wir viel öfter auffüllen, trotz, dass wir mehr Kanister an Board haben - wir trinken einfach super viel... 😄Weiterlesen

• Tag 19

Campeche Tag 2

24. Januar 2023 in Mexiko ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir noch lange nicht genug von Maya Ruinen hatten, entscheiden wir uns heute die Ruinen von Edzna in der Nähe von Campeche anzuschauen. Dafür haben wir von dem Hotel aus ein privates Shuttle gebucht, welches uns zu den Ruinen (ca. 1h entfernt) hingefahren, dort gewartet, und wieder zurückgefahren hat 🚕
      Von den Ruinen waren wir mehr als positiv überrascht, denn die Gebäude waren deutlich größer und besser erhalten als die Ruinen in Xpujil. Zum Frühstück picknickten wir in den Ruinen - mit Käsekuchen den wir uns am Vorabend in Campeche gekauft hatten 🍰 Allerdings war es an dem Tag sehr heiß und windstill sodass wir es auch nicht länger als 2h in Edzna ausgehalten haben und wir bald wieder zurückgefahren sind 🥵
      Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel, um uns von der Hitze draußen zu erholen, spazierten wir durch die Stadt in dem Versuch neue Schuhe für Matzi zu finden.
      Nach über 6 Läden und vielen schmunzelnden Abweisungen wurde uns der heiße Tipp gegeben am Stadtrand in ein großes Einkaufszentrum zu gehen und dort weiter zu suchen. Die Suche wurde durch die Tatsache erschwert, dass niemand Englisch konnte. Annis spanische Sprachfetzen haben aber geregelt, sodass wir in dem Einkaufszentrum bei Sketchers tatsächlich fündig geworden sind💪🏻 🏃‍♂️
      Wieder mit Schuhen ausgestattet ging es fix zurück in die Altstadt, damit wir noch den Sonnenuntergang in den süßen Gassen erleben konnten.
      Zum Abendbrot waren wir in einem veganen Fast Food Laden mit SWAG Burgern und YOLO Beilage (die Gerichte hießen wirklich so) 🍟🥪

• Tag 10

Edzna

15. September 2022 in Mexiko ⋅ ⛅ 32 °C

From our couchsurfer we get a recommendation on the Edzna ruins, which are located just 50 min drive from Campeche. It was definitely worth it to make this trip. There were just a few people, a loot of mosquites and also lot of leguanos.Weiterlesen

• Tag 12

Fort San Miguel

24. März in Mexiko ⋅ ☀️ 31 °C

Hier waren wir angekommen und ich war gar nicht entspannt. Ich habe beim Vorbeifahren ein riesiges Feuer 🔥 bemerkt und habe die nächsten Person, per Googletranslate, die Feuerwehr rufen lassen. Hoffentlich kann es gelöscht werden. In der Drohnenaufnahme sieht man das Feuer auch. Es war nicht das einzige Feuer, wir haben leider so einige gesehen. Aber so nah am Strassenrand, ich bin froh, dass ich gehandelt habe.
      Es war aber auch megaheiß, die Mittagssonne knallte extrem, kaum auzuhalten. Darum entschieden wir nur einmal von außen um das Fort zu laufen und weiterzufahren.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Campeche, Campeche City, Кампече, San Francisco de Campeche, کامپچه٬ کامپچه, סן פרנסיסקו דה קמפצה, カンペチェ, კამპეჩე, 캄페체, Kampečė, San Francisco Campeche, Byen Campeche, Сан-Франсиско-де-Кампече, Сан Франсиско де Кампече, کامپیچی, 坎佩切

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android