Mexico

Top 10 Travel Destinations Campeche City
Show all

November 22, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Willkommen in Campeche!

Nach der Großstadt zieht es uns weiter in die charmante Küstenstadt. Das Stadtkern ist wunderschön und natürlich dürfen auch die pastellfarbenen Häuser nicht fehlen. Nicht weit vom Hauptplatz geht es zur Küste. Die Promenade entlang der Küste lädt zum Spaziergang während des Sonnenuntergangs ein.
      Am nächsten Tag ging es zur Maya Ruine Edzna. Mit einem Colectivo waren wir in ca. 1 Stunde dort und hatten die Ruine um 9 Uhr fast für uns alleine. Die Bilder sprechen für sich, wie beeindruckend die Ruine ist.

Wir haben einen weiteren Ausflug nach IchHa lolXaan gemacht. Wir haben bereits gelesen, dass der Ort ziemlich verlassen ist, aber als eine große Schlange auf dem Weg durch den Dschungel lag , haben wir uns doch ziemlich erschrocken. Die beiden Badebuchten waren eine willkommene Abkühlung und zudem wunderschön anzusehen. Am letzten Abend sind wir noch mal lecker mexikanisches Essen gegangen und dann geht es auch schon weiter nach Palenque.

Campeche #1

November 7, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind heute schon etwas durch die Stadt gebummelt und konnten schon einige tolle Bilder machen - Campeche ist eine wunderschöne Stadt 😍 wobei eins fehlt: wo sind hier bloß die Straßenstände 😅

the most western point.... so far

December 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Lange Busfahrten gehören zum Backpacken dazu, wie Hostels und ständiges Ein- oder Auspacken. Ich persönlich – ihr wisst es bereits – mag solche Busfahrten ganz gerne. Diesmal aber, war es auch für mich, etwas zu weit.

Ich bin nach Campeche gefahren. Es ist – bisher – den am weitesten westlichen Ort, den ich besucht habe. Eine kleine Hafenstadt, die ihre Blütezeit bereits hinter sich gelassen hat. Und ich war froh, war es nur einen Tagesausflug von Merida aus.

xoxo🇲🇽🌎

July 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Die erste Stadt auf unserer Tour! Campeche ist eine verschlafene Stadt im Kolonialstil mit süßen bunten Häuschen. An einem Nachmittag hatten wir bereits alles gesehen, was es so zu sehen gibt und genossen das entspannte Ambiente der Stadt. Außerdem gab es heute den ersten Regen im Urlaub!Read more

Ein Wochenende in Campeche

August 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Am Wochenende wollten wir uns eine nahe gelegene Stadt neben Merida anschauen. Uns wurde von vielen gesagt, dass Campeche sich nicht lohnen würde, aber wir wollten uns davon einmal selber ein Bild machen.
      Dort angekommen checkten wir ins schreckliste Hostel der Welt ein, wir hatten nicht mal eine Küche und überall gab es tausende Mücken. Auch waren wir die einzigen Gäste.
      Davon wollten wir uns aber nicht abschrecken lassen.
      Als wir am nächsten Tag in die Stadt gingen und uns all die schönen, bunten Gassen anschauten, gefiel uns die kleine Stadt am Meer sehr gut. Auch all die kleinen Cafés und Restaurants die wir besuchten, waren toll und wir genossen die zwei Tage sehr.

Merida - Markt und Nightlife

April 5, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 36 °C

Mérida, die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatán, hat ein reiches Maya- und Kolonialerbe.

Wir haben ein Hotel direkt im Stadtzentrum bezogen, so dass der örtliche Markt mit Fisch und Fleisch. - Naja, ich sage mal, Spezialitäten - was auch immer das heißt… in Fußentfernung liegt.

Vorsicht bei den Bildern. Die sind auf nüchternen Magen eventuell etwas Übelkeit erregend. Auch gefunden aber nicht fotografiert haben wir große Schaben, die mit irgendeinem Schmuck beklebt worden sind. Gibt schon komische Ideen hier…

Der Markt ist der erste, den wir in dieser klassischen Form in Mittelamerika gefunden haben. San Jose hatte ähnliches, dieser gefällt uns aber deutlich besser.

Abends waren wir noch auf einem öffentlichen Platz mit wirklich lateinamerikanischem Feeling. Anschließend noch in eine Bar zur happy hour. Feine Jazzmusik inklusive.

January 13 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Von Merida aus machen wir uns auf eine relativ kurze Busfahrt, auf nach Campeche! Wir erreichen das Fischer-Städtchen in der Mittagshitze, suchen uns schnell ein Taxi und fahren zur Unterkunft. Ein junger Typ auf einem Plastikstühlchen scheint hier die "Security" zu sein. Er führt uns über die Straße, schnappt ein paar Handtücher von einer Wäscheleine, drückt sie uns in die Hand und zeigt uns schließlich unser Zimmer. Es ist, vor allem in Anbetracht des Preises, absolut in Ordnung.
      Wir chillen erst einmal ein paar Stunden auf dem Bett. Seit Merida hat Carola nämlich (wieder einmal) fiese Magenprobleme, und auch Felix' Rücken ist noch nicht wieder ganz fit.
      Als es ein bisschen kühler wird, machen wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang durchs Dorf. Die kleinen bunten Häuschen hier sind sehr charmant. Jedes hat eine andere Farbe und einen anderen "malerischen Verwitterungsgrad". Schnell finden wir auch ein niedliches kleines Café, was einen super Cappucchino und leckere Küchlein zu bieten hat. Prima!
      Wir wandern noch bis zum Hafen, setzen uns auf ein Steinbänkchen und schauen den Fregattvögeln bei ihren gewagten Manövern rund um die goldene Engelsstatue zu. Ein Angler ist hier, aber sonst niemand. Dieses Städtchen ist wirklich ruhig, denken wir.
      Abends wollen wir mal in ein fancy Restaurant gehen, um frischen Fisch von der Küste zu probieren. Der Service ist sehr nett, die Lichterketten leuchten schön und auch der Blick ist gut - aber beide Gerichte sind leider eine geschmackliche Enttäuschung 🙈. Nunja, es war einen Versuch wert!
      Das Programm am nächsten Tag sieht sehr ähnlich aus. Weiter viel ausruhen, Cappucchino trinken, Chilaquiles futtern, herumspazieren. Natürlich schauen wir uns auch die berühmte, mit Kanonen bestückte Stadtmauer an und besuchen ein kleines, kostenloses Museum, das ein bisschen über die Stadtgeschichte zu erzählen hat. Auch dieses Städtchen hat eine Menge Konflikte und Piratenangriffe hinter sich!
      Nach einem weiteren enttäuschenden Abendessen (dieses Mal woanders 🫣) gehen wir früh schlafen. Morgen geht es nach Palenque! Wir sind gespannt. :)
      Dort werden wir auch Charlotte und Jef wiedertreffen - ein nettes belgisches Pärchen, das wir in Valladolid im Hostel kennengelernt haben.

Exploring tiny villages

September 14, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Today we spend whole day by hitchhiking from one tiny village to another. In Mexico a lot of peole drive on the trucks which we could also try. Sometimes we get stuck for longer time as we get to the tiny village roads, where were passing just 2 cars in hour. The last part of the way we took a bus.Read more

Campeche #2

November 8, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir uns intensiv die Altstadt von Campeche angeschaut 😊. Begonnen haben wir mit dem Casa 6, einem spanischen Herrenhaus, das restauriert wurde. Danach haben wir uns die Kathedrale angeschaut mit ihrem schönen Meditationsgarten und auch den botanischen Garten. Anschließend haben wir das Mansión Carvajal besichtigt, eines der kolonialen Prachthäuser hier. Auch Tukulná haben wir uns angesehen, der Stadtpalast, in dem sich heute Läden für Kunsthandwerk befinden. Natürlich durften auch die Baluartes, die Festungsanlagen, nicht fehlen. Auf den Resten der alten Wehrmauer kann man noch entlangspazieren. Abgeschlossen haben wir unsere Stadtbesichtigung mit der wohl leckersten heißen Schokolade im Chocol*Há 😍Read more

29. Campeche, die historische Altstadt

April 4 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir einen ganzen Tag für die historische Altstadt in Campeche zur Verfügung.

Die Stadt wurde zunächst in einer rechteckigen Form ummauert 🧱 und jede der vier Ecken erhielt eine Bastion. Um die Verteidigungsanlagen zu stärken, erhielt die Mauer 🧱 eine sechseckige Form und an jedem ihrer Eckpunkte sowie an den Zugangstüren wurde wieder eine Bastion angebracht, so dass es insgesamt acht gab.
      Diese Acht laufen wir heute der Reihe nach ab.
      Eine der Bastionen, die "Baluarte de San Juan" befindet sich tatsächlich unweit unserer Unterkunft, sodass wir hier mit unserer Entdeckungsreise 👀 starten. Jede Bastion mit ihrer Geschichte im Text wiederzugeben, sprengt den Rahmen unserer Erzählungen im Footprint, deshalb schenken wir uns das und lesen lieber später nochmal nach 🤓.
      In manchen sind Museen untergebracht, manche können einfach nur bestiegen werden um Ausblick auf die Stadt oder das Wasser zu haben, manche allerdings haben ihre Tore geschlossen 🙁.
      Auf den Wegen zwischen den Baluarten sehen wir bunt gefärbte 🎨 Häuserwände, manche in sehr kräftigen Farben, manche in Pastell gehalten. Wunderschöne Eingangstüren aus Holz, gemalte breite Rahmen 🔳 drumherum und schmiedeeiserne Gitter 🪟 vor den Fenstern versprühen ihren Charme.
      Viele Gebäude sind eingerüstet, weil sie renoviert werden. Ja, bei einigen ist der Lack ab, die Farben verblasst und die Mauern bröckeln.
      Zwischendurch Stärkung mit einem Bier 🍻 in einer lokalen Kneipe.
      Wir hocken unter Einheimischen, mexikanische Lieder, schon in einer etwas anstrengenden Lautstärke 🔊,
      aber das scheint hier niemanden zu stören.

Wir laufen noch lange durch die Stadt..., soooo lang, bis wir ziemlich erschöpft 😰 beschließen ins Appartement zurück zu gehen und es heute nicht mehr zu verlassen 🤗.

Campeche, Campeche City, Кампече, San Francisco de Campeche, کامپچه٬ کامپچه, סן פרנסיסקו דה קמפצה, カンペチェ, კამპეჩე, 캄페체, Kampečė, San Francisco Campeche, Byen Campeche, Сан-Франсиско-де-Кампече, Сан Франсиско де Кампече, کامپیچی, 坎佩切