Mexico
Chichén-Itzá

Chichén Itzá, Maya Temple

June 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Wiki: Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. (Sie liegt etwa 3 Stunden von Cancun entfernt, was gleichmal eine andere Zeitzone bedeutet, was mich komplett verwirrt hat). Ihre Ruinen stammen aus der späten Maya-Zeit. Mit einer Fläche von 1547 Hektar ist Chichén Itzá einer der ausgedehntesten Fundorte in Yucatán. Das Zentrum wird von zahlreichen monumentalen Repräsentationsbauten mit religiös-politischem Hintergrund eingenommen, aus denen eine große, weitestgehend erhaltene Stufenpyramide herausragt (in deren Innern es wiederum 3 kleinere Pyramiden gibt und das Ganze steht, no na, über einer Cenote. Leider kommt man da heutzutage nicht mehr rein.)
      Zwischen dem 8. und dem 11. Jahrhundert muss diese Stadt eine überregional bedeutende Rolle gespielt haben. Wie diese genau aussah, konnte bisher jedoch nicht geklärt werden. Einzigartig ist, wie in Chichén Itzá verschiedene Architekturstile nebeneinander auftreten.

Wiki: Chichén Itzá is one of the most important ruins on Mexico's Yucatán Peninsula. (It's about 3 hours from Cancun, which means a different time zone, which completely confused me). Its ruins date from the late Maya period. Covering 1547 hectares, Chichén Itzá is one of the most extensive sites in the Yucatán. The center is occupied by numerous monumental representative buildings with a religious-political background, from which a large, largely preserved step pyramid protrudes (inside which there are 3 smaller pyramids and the whole thing is, of course, over a cenote. Unfortunately, you can get there nowadays no longer inside.)
      Between the 8th and 11th centuries, this city must have played a nationally important role. So far, however, it has not been possible to clarify exactly what this looked like. What is unique is how different architectural styles coexist in Chichén Itzá.

Tag 196 | Chichen Itza

March 14 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Heute mieteten wir uns für einen Tag ein Auto, denn in der Umgebung von Valladolid gibt es viel zu sehen... 🛻

1. Ziel war: Chichen Itza🏛

Um 07:00Uhr machten war uns auf den Weg zum neuen Weltwunder! 🙌🏼

Chichén Itzá ist eine weltberühmte Ruinenstätte der Maya-Kultur auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Dominiert wird die 6,5 km² große Stadt, deren Blütezeit von ca. 600 n. Chr. bis ins 13. Jahrhundert reichte, von der massiven Stufenpyramide El Castillo.

Kurz vor 8:00Uhr erreichten wir den Ort, schon jetzt waren viele Touristen hier. Auch sehr sehr vielen Marktverkäufer warteten mit Sack und Pack bis sich die Tore öffneten...

Wir besichtigen die Ruinenstadt mit einem deutschsprachigen Guide und waren froh, dass wir um 11Uhr wieder gehen konnten, da mittlerweile sehr viele Besucher da waren...

Das nächste Ziel war die Cenote "Oxman"... 🏊‍♂️🏊🏞

Cenote Ik Kil und Chichén Itzá

May 8, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 33 °C

Auf der Fahrt nach Chichén Itzá und zu meinem Stellplatz auf dem Hotelparkplatz von Dolores Alba passierte ich die Kleinstadt Pisté, in der es bis auf die gewöhnlichen Einkaufsmöglichkeiten, die ich aus Mexiko kannte, einer Tankstelle und einigen Souvenirläden keinen Grund für einen Halt gab. Die erste Nacht auf dem Parkplatz des Hotels war recht laut, aber da sich mein Standort direkt an einer stark befahrenen Straße in Richtung der Kolonialstadt Valladolid befand, erwartete ich nichts anderes. Ich wachte am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang auf und suchte mir nach dem frühen Aufstehen eine passable Laufstrecke. Ich wurde schnell fündig.

Ich wollte bereits zur Öffnung, der sich gegenüber vom Hotel befindenden Cenote Ik Kil vor Ort sein. In einigen Bewertungen hatte ich im Voraus gelesen, dass sie ab 11 Uhr sehr stark frequentiert sei, da dann die Reisebusse aus Chichén Itzá kommend hier einen 2. Halt einlegen. Dies wollte ich vermeiden, da die Cenotes eine besondere Stimmung verbreiten, wenn sie weniger stark besucht sind. Ich war kurz nach 9 Uhr morgens am Bezahlterminal und erhielt für $150 (€7.50) mein Ticket. Nachdem ich den Eingang passiert hatte, kam ich zu einem zentralen Ort, wo es Personal, Schließfächer, Umkleidekabinen und weitere Einrichtungen gab, was ich von meinem ersten Cenotenbesuch bei Mani Chan nicht in der Form kannte. Ich hatte das Gefühl, als würde ich ein öffentliches Schwimmbad besuchen. Das Anlegen einer Schwimmweste war Pflicht.

Ich ging die Treppenstufen hinunter und schon auf halber Strecke konnte ich die Vollkommenheit dieser Cenote bewundern. Sie gilt nicht umsonst als eine der Schönsten in Mexiko. Lianen schlängeln sich neben ganz vielen verschiedenen Schlingpflanzen an den Höhlenwänden hinunter und schaffen es, das saubere türkisfarbene Wasser der Cenote zu erreichen. Es war traumhaft und ich möchte Ik Kil als ein wahrhaftes Naturwunder bezeichnen. Ich genoss das Schwimmen in der Cenote sehr und bis um ca. 10.30 Uhr waren wir eine überschaubare Anzahl Touristen im „Paradies.“ Da es danach tatsächlich immer voller wurde, entschied ich mich diesen wunderschönen Ort in einem gemächlichen Tempo zu verlassen. Auf dem Weg zurück zum Ausgang flatterten auf einmal unzählige Schmetterlinge herum. Es war unglaublich und ich verbrachte nochmals Zeit damit, sie zu beobachten. Den Rest des Tages genoss ich am Hotelpool und schrieb an meinen Footprints.

Am Dienstag, den 9. Mai besuchte ich dann die archäologische Stätte Chichén Itzá. Der Besuch stand schon lange auf meiner „Places you have to see before you die-Liste.“ Ich fuhr in ca. 5 Minuten mit dem Auto zur Ruinenstadt und stellte es nahe des Eingangs ab. Auch über Chichén Itzá hatte ich im Voraus gelesen, dass man möglichst früh, d.h. morgens um 8 Uhr da sein solle. Dies wird vor allem wegen der starken Sonneneinstrahlung empfohlen und auch, weil dann noch wenige Touristen in der Ruinenstadt sind. Da Chichén Itzá die bedeutendste Sehenswürdigkeit auf der Yucatán Halbinsel ist und sich hier wiederum die meisten Pauschaltouristen tummeln, werden oft große, gut ausgestattete Reisebusse zu den Sehenswürdigkeiten eingesetzt, vorwiegend aus Cancún und der Riviera Maya kommend.

Ich beeilte mich an diesem Morgen sehr und war kurz nach 8 Uhr zu Fuß Richtung Eingang unterwegs. Am Ticketschalter musste ich „noch“ nicht warten und „durfte“ den stolzen Preis von $614 (€30) berappen, der teuerste Eintrittspreis für eine Sehenswürdigkeit auf meiner gesamten Reise in Mexiko bisher. Aber was macht man nicht alles, um eines der 7 neuen Weltwunder zu sehen. Chichén Itzá wurde 2007 in einer privaten Kampagne von 70 000 000 Menschen zu einem der
      7 neuen Weltwunder ernannt, allerdings war es eine Wahl ohne wissenschaftliche Kriterien und sie ist nicht anerkannt. Die Unesco erklärte den Ort 2007 zum Weltkulturerbe.

Die Ruinen von Chichén Itzá stammen aus der späten Maya-Zeit. Mit einer Fläche von etwa 15 Quadratkilometern ist die archäologische Stätte eine der ausgedehntesten Fundorte in Yucatán. Das Zentrum wird von zahlreichen monumentalen Bauten eingenommen, aus denen eine große, weitestgehend erhaltene Stufenpyramide, namens Tempel des Kukalkán oder nach der spanischen Eroberung auch El Castillo genannt, herausragt. Ich sah ihn mir immer wieder an und lief ihn Seite für Seite ab. Ich fand ihn atemberaubend und seine Besonderheiten haben mich sehr beeindruckt.

Stellt man sich z.B. vor eine der vier Treppen des Kukulkántempels und klatscht in die Hände, hört man ein Echo, welches dem Ruf des Quetzal sehr ähnlich ist. Der Akustikexperte David Lubman untersuchte dieses Phänomen und stieß noch auf weitere Besonderheiten: So klingen die Schritte einer Person am oberen Ende der Treppe am unteren Treppenende wie fallende Regentropfen. Da der Vogel Quetzal ein heiliges Tier war und der Regen in Gestalt des Gottes Chaac ebenfalls heilig war, folgerte Lubman daraus, dass diese akustischen Effekte absichtlich bei dem Bau berücksichtigt worden sind.

Durch Chichén Itzá streifend, passierte ich auch immer wieder fliegende Händler, die sich in den letzen Jahren über die gesamte Ruinenstadt verbreitet haben und von einer mafiösen Gruppierung unterdrückt werden. Der Druck untereinander ist groß. Jeder möchte dir etwas verkaufen und überall gibt es das Selbe. Ein harter Job. Am Morgen um
      8 Uhr werden die Souvenirs übrigens durch einen separaten Eingang in die Ruinenstadt gekarrt und am Abend wieder heraus. Wie geschäftig das morgens zugeht, konnte ich beobachten. Nach einigen Stunden in der Ruinenstadt ging es gegen Mittag zurück zum Hotelparkplatz. Ich war glücklich und dankbar, dass ich diesen wundervollen Ort besichtigen konnte und er wird bei mir mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich verließ die Gegend von Chichén Itzá noch am selben Tag mit dem Ziel Valladolid. Es waren nur 42 km, die mich von der bezaubernden Kolonialstadt trennten. Ich war also nicht in Eile. Nach Ankunft in Valladolid blieb sogar noch Zeit für Einkäufe und Erledigungen, bevor es auf den ökotouristischen Campingplatz Xkopec ging. Mein Aufenthalt dort war etwas ganz Besonderes, doch davon werde ich das nächste Mal ausführlicher berichten.

Seitdem der Isuzu wieder fährt, kommt mir mein Traveler-Leben richtig langweilig vor 😉.

Mexico - Chichen Itza

January 9 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Rollerausflug zur Kulturstätte Chichen Itza. Eintritt ~600 Pesos ( 32€). Vor Ort haben wir uns als Gruppe einen Guide genommen. Die 2h Führung hat sich echt gelohnt!
      Danach Abkühlung in der Cenote Ik Kil, welche sehr überlaufen ist. Zweite Cenote Oxmán deutlich entspannter. In der konnte man sich mit einem Seil reinschwingen! 🤩Read more

Día 7: Chichén Itzá

May 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

La tarde anterior llegamos a nuestro hotel en Valladolid y la idea era salir en la noche a hacer un Free Walking Tour por la ciudad, pero nuevamente no logramos la misión porque yo tenía dolor de cabeza (como odio mi migraña 😪), así que fue otra tarde-noche de dormir, salimos como a las 9:30 de la noche a buscar algo de comer y casi no encontramos, solo en un irish pub, donde comimos hamburguesa y pizza 😅. Al siguiente día, salimos temprano hacia Chichén Itzá, una de las maravillas del mundo moderno (aquí si es importante llegar temprano, pues es muy famoso y llega mucha gente todos los días). Llegamos a las 8:30 (abren a las 8) y no había nada de fila, y adentro pudimos tomar fotos en la piramide de Kukulkan sin nada de gente alrededor 💪🏽, aprovechamos nuevamente las horas más "frescas" del día, aunque es tan grande y hay tanto por ver, que salimos como a la 1 de la tarde 😅 (aprovechamos al máximo esa entrada, que no es para nada barata), y al salir si había mucha gente y grupos de tours alrededor de la piramide de Kukulkan (a esta hora si es imposible tomar una foto sin que salga más gente 😅). Chichén Itzá es una zona arqueológica muy bonita y bien conservada, sin embargo algo que no nos gustó es que hay muchísimos vendedores, con stands super grandes, haciendo demasiado ruido y siendo intensos con los turistas, eso le resta magia a las ruinas 😒 (no compramos nada, porque no nos interesa incentivar ese daño a la zona arqueológica).Read more

Chichen Itza

March 27 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Eins der neuen 7 Weltwunder!
      Wir wollten den Besuch eigentlich sogar streichen, da wir ja jetzt schon einige Anlagen gesehen hatten und hier durfte man nichtmal mehr die Pyramide besteigen. Ich möchte die weitläufige Anlage aber tatsächlich nicht missen. Was man wissen muss, sie ist wirklich sehr teuer und wirklich überrannt. Dennoch nutzen wir hier eine neue Taktik, nämlich die LETZTEN zu sein, goldenes Licht, blauer Himmel, paar Wolken - es war alles perfekt. Nur die Zeit raste uns dahin. Wir haben gar nicht alles in Ruhe sehen können. Das war sehr schade, wir hätten nicht damit gerechnet, sogar schon kurz vor 17Uhr rausgepfiffen zu werden. Aber wir können voller stolz sagen, wir waren die wirklich allerletzten Besucher an diesem Tag und somit genossen wir einen kurzen Augenblick ein leeres Gelände.Read more

Chichén Itzá, Cenote und Valladolid

April 25 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Von Cancún aus haben wir einen Tagesausflug nach Chichén Itzá, zu einer Cenote und nach Valladolid unternommen. Chichén Itzá ist eine der bedeutendsten Maya-Stätten in Yucatán, die zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert eine überregionale Bedeutung hatte. Bekannt ist der Ort für die gut erhaltene Pyramide, die auch als Kalender verwendet wurde und zu den "neuen sieben Weltwunder" zählt.

Nach der Maya-Stätte konnten wir uns in einer Cenote erfrischen. Cenotes sind Höhlen und unterirdische Wasserläufe, die durch die Auflösung des Kalkgesteins von der Erdoberfläche aus zugänglich wurden. Die Mayas betrachteten diese als Eingang zur Unterwelt. Heutzutage springen die Touristen an Seilen hängend vergnügt in diese Unterwelt.

Zum Abschluss des Tagesausflugs haben wir noch die Stadt Valladolid besucht. Der Aufenthalt war allerdings sehr kurz und nach der Tequila- und Mezcal-Verkostung ist auch die Erinnerung daran etwas getrübt.

Chichén Itza und Ek Balam

March 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Wir waren in den alten Maya-Stätten und haben den Zauber vergangener Zeiten auf uns wirken lassen. Man sagt, dass die Treppen in Chichén itza so gebaut sind, dass sie 2 Mal im Jahr, zur Tag und Nacht Gleiche, ganz besondere Schatten werfen...
      Anschließen ging es in eine Cenote (Höhle) mit Schwimmwasser.

Valadollid - Chichen Itza🌵🌴🪴💒🪴🌴🌵

March 30, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Hola chicas et chicos und nachos muchachos🌮🥟

Aujoud'hui au programme: on part à la découverte d’une des « nouvelles merveilles du monde » inscrite sur la Liste du patrimoine mondial par l’UNESCO depuis 1988: le Chichen Itza

Et nous nous y sommes rendu en louant un scooter 🙌🏻 🛵
      La route était pas très compliquée.. toujours tout droit! On a pu traverser quelques « villages » et même si Norman a omis quelques règles du code de la route, après 1h de route nous voilà arrivés sur site ^^.
      Une fois le brouhaha des guides qui essayent de nous vendre une visite guidée, des vendeurs de souvenirs et des touristes venus du monde entier passés.. se tenait devant nous: le Chichen Itza, l’un des principaux monuments de la civilisation maya-toltèque de la région du Yucatan.
      Tout simplement d’une beauté divine et d’une magie envoûtante! 🤩
      Et en s’y intéressant de plus prêt, ce site est tout simplement une démonstration de l’intelligence et des connaissances en mathématiques, géométrie, acoustique et astronomie des Mayas..
      Seul bémol.. il est interdit de grimper les escaliers de la pyramide principale, El Castillo ou pyramide de Kukulcán, qui s’élève à un peu plus de 30m de haut.

— • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — • — •

Hola chicas et chicos und nachos muchachos🌮🥟

..ein bisschen Kultur muss sein..

Das Essen zählt daher genauso dazu wie die Baudenkmäler die diese Kulturen der Erde geschaffen haben. Gestern Abend dankten wir dem Tag und schlossen ihn mit dem Genuss traditioneller Speisen ab. Heute starteten wir in den Tag mit einer scooter Rollertour naaaach.. Chichen Itza. Eines der vielen großen Wunder der Welt, das immer noch rätselhaft ist. Der Weg war ..interessant.. Norman hat locker flockig, etliche Verkehrsregeln gebrochen..und eigene Regeln aufgestellt. Doch dank des geringen Verkehraufkommens sind wir heil angekommen. Zugegeben, es ist anstrengend sich den Angeboten der Parkplatzwärter, den Tourguides und den Souvenir- Verkäufern die aneinandergereiht aufgestellt sind freundlich zu entziehen. Dennoch haben wir den magischen Ort für uns als super eindrucksvolles Erlebnis nutzen können und hätten am liebsten noch den ganzen Tag dort verbracht. Der Umfang der ehemaligen Weltmetropole ist so groß, die Architektur wirft so viele Fragen auf. Die Erzählungen sind so reichhaltig und die Magie der alten Geister nach wie vor spürbar. Zurück in der Stadt die uns auch immer wieder deshalb fasziniert, weil hier einfach alles easy funktioniert ..und doch geregelt abläuft. Auch wenn die Stadt "abgewohnt" aussieht..tut ihr das keinen Abbruch.. denn das ist das ebend der Charme der dieser Stadt ihren Charakter verleiht.

Chichén Itzá - das Weltwunder der Mayas

December 16, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Mit Chichén Itzá besuchen wir innerhalb eines Monats bereits die zweite Ruinenstätte nach Machu Picchu, die zu den sieben Weltwundern der Neuzeit zählt. Seit 1988 UNESCO Weltkulturerbe. Chichén Itzá zu besichtigen ist im Vergleich zu Machu Picchu wesentlich einfacher und auch günstiger. In Valladolid mieten wir uns einen Roller und fahren die 40km bis zur Ruinenstätte ganz gemütlich selbst. Tickets können problemlos vor Ort gekauft werden und es gibt weder geregelte Einlasszeiten noch vorgegebene Rundwege. Obwohl wir am Morgen etwas später dran sind als geplant, ist der Andrang um 9 Uhr noch nicht so hoch. Die skip the line tickets zum doppelten Preis, die uns zuvor schon jemand aufschwatzen wollte, wären also ziemlich überflüssig gewesen.

Die Hochkultur der Mayas lag zwischen 400 und 900 AD, in dieser Zeit wurde auch Chichén Itzá, die heute am zweithäufigsten besuchte archäologische Stätte Mexikos, erbaut. Über 15km² erstreckt sich das gesamte Areal und bis zu 50.000 Menschen sollen hier zur Blütezeit ihre Heimat gefunden haben. Leider sind die Gebäude für den öffentlichen Zugang alle gesperrt. Gute drei Stunden spazieren wir über das Gelände, bestaunen die beeindruckenden Maya Tempel und wundern uns darüber, wie seltsam doch viele Leute für Fotos posieren. Die unzähligen Souvenirsverkäufer, die alles "casi gratis" verkaufen, sind ein bisschen störend - es sind einfach viel zu viele.

Doku: Die Machtzentren der Maya: Chichén Itzá

Chichén-Itzá, Chichen-Itza, Chichén Itzá, CZA, Чичен Ица, சிச்சென் இட்சா, 奇琴伊察