Mexico
Chilón

March 14, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Anschließend ging es zum dritten und letzten Ziel für heute: Cascadas Agua Azul.

Der Weg dorthin führte uns mit dem Minibus auf schmalen Straßen mitten durch den Dschungel, vorbei an mehreren „Straßenblockaden“.

Indigenas hielten Schnüre über die Straße, um den Bus zum Anhalten zu bewegen, damit sie ihre Waren verkaufen können.
      Aber unser Busfahrer reagierte nicht darauf und fuhr einfach mit Vollgas durch. An einer anderen Blockade stand die Polizei daneben, deshalb lag wohl auch die Schnur nur auf der Straße und es waren keine Indigenas zu sehen. Hier hatten sie es wohl in der Vergangenheit übertrieben…
      Eine beliebte Masche um besonders Touristen abzuzocken.

Als wir endlich an den Wasserfällen ankamen, bot die Kulisse neben dem wunderschönen blauen Wasser ein altbekanntes Bild: überall nur Verkaufsstände mit Kleidung, Essen jeglicher Art und Kunsthandwerk.

Kaum den ersten Fuß aus dem Bus gesetzt, wurden wir schon von allen Seiten bequatscht, wenn nicht sogar bedrängt, Obst und anderes Essen zu kaufen.

Wir schauten uns an an und dachten das selbe: nichts wie weg, und dahin, wo es ruhiger ist! Wir können gut verstehen, warum die Indigenas auf diese Weise versuchen zu verkaufen: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber so verscheuchen sie nun mal viele Touristen.

Je höher wir an den Wasserfällen entlang wanderten, desto ruhiger wurde es zum Glück auch. So fanden wir ein schönes Plätzchen, um in dem kalten Wasser zu schwimmen und uns zu erfrischen (es war heute ca. 37 Grad heiß).
      Wir waren natürlich nicht ganz alleine da, aber es war wenigstens übersichtlich.

Nach ca. 2,5 Stunden trudelten wir wieder beim Minibus ein und es ging zurück nach Palenque.

Kreative Wasserfallnamen

December 10, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Den Weg nach San Cristobal kann man sich mit ein paar Wasserfällen verschönern. Zu erst nimmt man Misol-Há (auf ch'ol: Wasserfall) mit. Aus etwa 30m stürzt das Wasser ganz nett in ein Becken, wo man nicht schwimmen darf, aber kann :)
      Für 100M$ kann man auch Drone fliegen, was man ebenfalls nicht darf. Ansonsten gibts hier noch eine Höhle hinterm Wasserfall, wo man auch sowas auch mal von der anderen Seite sehen kann.

Der andere Stopp ist Aqua Azul (blaues Wasser). Hier stürzt das Wasser über angeblich über 500 Kaskaden den Berg hinunter. Hat man sich erst einmal an den vielen Souvenirverkäufern vorbeigekämpft, wird es richtig schön. Nichts erfrischenderes, als nach langer Collectivo-Fahrt ins blaues Wasser zu springen. An Salto-Springend die verschiedenen Kaskaden hinunter zu hüpfen :)

Börsentipp: Hab dort einen tunesischen Börsenmanager verarztet (Pro-Tipp beim Wasserfall hinunterspringen: Nicht gegen Steine springen). Er sagt, Heidelbergcement und AXA sollen ganz gut gehen.

Agua Azul & Misol Ha

June 28, 2014 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

Zwei verschiedene Wasserfälle - beide wunderschön und anders. Der Agua Azul Wasserfall besteht aus mehreren Fällen. Durch den hohen Kalkgehalt hat das Wasser eine unglaublich intensive Farbe! Über ein Floß kommt man über den Fluss. Ein Stück weiter gelangt man zum Wasserfall Misol Ha. Ein ebenfalls schöner Wasserfall hinter den man entlang laufen kann. Am Ende des Weges kommt man dann in eine kleine Höhle die auch einen kleinen See in sich hat.Read more

Menschen mit Fackeln

December 10, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

Auf dem Weg durch den Dschungel gab's dann eine Polizei-Eskorte. Angeblich weil es zu gefährlich sei. Zapatisten! Und andere Kriminelle! Naja offenbar war es der Polizei auch zu langsam, denn sie hat uns nur bis zum nächsten Dorf begleitet, dann durften wir wieder alleine fahren.

Viel spannender, überall auf den Straßen laufen Menschen mit Fackeln herum. Wobei einer läuft, und immer eine ganze Kohorte beim Pickups hinten drauf sitzt. Alle ganz dreckig, da immer an Ort und Stelle geschlafen wird, bis es weitergeht. Angeblich wegen der Jungfrau zu Guadalupe. mhmm, was das wohl bedeutet...

Cascadas de Agua Azul

February 28, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Sometimes we feel like we should avoid major attractions that see lots of visitors, but the cascades and pools of Agua Azul were worth braving the crowds for. This truly was one of the most beautiful places we've been in Mexico and it was a real treat to swim in the refreshingly cold pools. We lounged around for over an hour before returning up the steep 4 km hill to the main road and continuing towards Palenque. A few kilometres further we got an amazing view of the blue river flowing through a lush green valley.Read more

Beautiful Chiapas

February 28, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

With an early start and sunnier conditions, the ride from Ocosingo to Agua Azul was a treat, featuring stunning greenery, beautiful views as we wound our way through the hills, and some more downhill to enjoy. In Paraiso we saw a tandem bike parked by a tiendita, and met Claude and Liliane from France who have been touring around the Yucatan, Tabasco and Chiapas. We ate lunch with them, swapping bike stories and info from the road, before we headed onward to Agua Azul for a swim.Read more

Aqua Azul

June 26, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Aqua Azul heißt übersetzt blaues Wasser und ist ein bekanntes Ausflugsziel in Mexiko. Seine Bekanntheit beruht auf dem türkis-blauem Fluss, der hier durch unzählige Wasserfälle und natürliche Kalkbecken fließt. Die natürliche Badeanstalt lädt uns zur angenehmen Abkühlung ein.

Da wir erst am Nachmittag hier ankommen. übernachten wir auf dem von einfachen Restaurants und Souvenirshops umgebenen Parkplatz. Am nächsten Tag spazieren wir einen langen Weg am Fluss entlang um die verschiedenen Badestellen zu benutzen.

An einer schönen Stelle führen uns ein freundlicher Mann und ein kleiner Junge quer durch verschiedene Becken im Dschungel bis zu einem beeindruckenden Wasserfall. Insgesamt sind wir einen halben Tag im und am Fluss unterwegs. Wir staunen einmal wieder darüber, welche Schönheit die Natur so hervorbringt. Ein toller Zwischenstopp auf unserer Reise!

July 2, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

On repart des cascades et on finit la journée dans la voiture. On arrive à Agua Azul (d’autre cascades) assez tard. On trouve une chambre avec trois grand lit double à un bon prix directement à côté de l’entrée. On se fait un petit resto (le seul d’ouvert) mais il était franchement cher et pas bon..

Le lendemain on part se balader le long de la rivière, comme la veille on était arrivé tard, l’entrée était fermée et personne ne nous demande de payer. La rivière est jolie et les cascades aussi mais il faut avouer qu’on s’attendait à mieux… On se baigne un petit coup et on repart.

July 13, 1995 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Hier besichtigen wir die Wasserkaskaden und kletterten durch den Dschungel. Anschließend ruhten wir uns am Aqua Azul aus und ließen unsere durchgeschwitzten Kleider trocknen. Ich wusch mein Hemd.
      Abends gingen wir noch essen und lernten noch ein paar Einheimische kennen. Wir tauschten unsere Adressen und gingen zum Bus.
      Auf unserer Busfahrt, es war spät und nun auch sehr dunkel, stoppte unser Bus bei einem entgegenkommenden LKW.
      Da wir vorne saßen, bekamen wir alle hautnah mit. Der LKW-Fahrer berichtete, dass er auf der Strecke ausgeraubt wurde und auch seine Schuhe losgeworden ist. Da war die Aufregung groß. Erklär doch mal das wir zwei kein Geld in der Tasche haben. Wir hatten nur unsere Uhren, die wir erst im Strumpf und dann doch besser in der Unterhose versteckten. Schuhe sind ja auch sehr beliebt.
      Vor San Crisobal passierten wir noch einer Polizeipatrouille.
      Uns nichts passiert und wir kamen mit einem Schrecken davon.

Agua azul

July 23, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Ayant quitté le Yucatán, pas de cenotes aujourd'hui. Mais, pour rejoindre San Cristóbal depuis Palenque, je prends l'option de passer par les cascades de Misho La et Agua Azul.
      La première est une cascade haute en pleine jungle et prolongée par une grotte.
      La seconde est en faite une succession de petites cascades et de retenues d'eau. En remontant le cours de l'eau, je m'aperçois qu'elle change constamment de couleur. Le soleil, les nuages, les ombres, les différences de profondeur permettent de profiter de différentes teintes de bleu. Les cascades elles sont plus petites mais rajoutent du blanc au contraste des eaux.

Chilón, Chilon