Mexico
De Analco

Walking tour

March 3 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ging es nun dann auf die Walking tour durch die Stadt.

Gab wieder zahlreiche Informationen und Einblicke in die Stadt.
      Wir waren in einer Bibliothek mit Büchern aus dem 15ten Jahrhundert, es gab etwas zur Geschichte der Kirche und wir sind am Haus vorbei gekommen in der die mexikanische Revolution begonnen hat.

Es gab auch die eine oder andere Verköstigung. 🤤 Churros, die lokale Mole, Kekse und so ne klebrige Masse. 😁

Zum Mittagessen gab es noch die lokale Suppe Pozole, sehr schmackhaft. 🍜

Puebla

May 21, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Next stop Puebla, a much smaller, much more comfortable and friendly city.

I really enjoyed my time of 3 nights here. Puebla is a very pretty city and I met some great people here, and am going to travel to my next stop with a Swiss and Dutch lad, Robert and Woulter.

The main highlights are watching a live mariachi band on the first night, visiting the local slights and joining a band on stage to win some beers by singing Yellow - coldplay.

Pulque in Puebla

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Es geht weiter nach Norden. Unsere letzte Station vor Mexiko-Stadt heißt Puebla und das hat einiges zu bieten. Bekannt ist die Stadt für das Keramikhandwerk und im historischen Zentrum sind viele Fassaden mit Keramik verziert. Zusammen mit den über 360 Kirchen ergibt das ein richtig schönes Stadtbild ⛪️ In der Calle de Dulces, der Straße der Süßigkeiten, verkauft tatsächlich jedes Geschäft ausschließlich Süßes, da können wir nicht widerstehen 🍬 Auffällig sind auch die vielen deutschen Autos in den Straßen von Puebla. Die mexikanische Niederlassung von VW hat hier ihren Hauptsitz und wir werden ab und zu auf Deutsch angesprochen 🚗

Direkt am ersten Abend treffen wir uns mit Eike, dem Bruder einer Freundin. Er erzählt uns vom Leben und den Eigenheiten in Mexiko. Eike arbeitet als Dozent in einer privaten Universität und zeigt uns ein paar Tage später auch seinen Arbeitsplatz. An der Uni gibt es strenge Sicherheitsvorkehrungen, da hier der Nachwuchs der mexikanischen Oberschicht ausgebildet wird 👨🏻‍🎓 Den Abend lassen wir in Eikes Lieblings-Pulqueria ausklingen. Pulque ist ein leckerer alkoholhaltiger Saft aus fermentierten Agaven und gilt als mexikanisches Nationalgetränk 🍶 Es wurde schon von den Azteken getrunken und später von den Spaniern zu Mezcal und Tequila destilliert 🥃

Ein Spektakel wollen wir uns nicht entgehen lassen: Viele Mexikaner sind große Kino-Fans und so gehen wir in den neuen Jurrasic World mit 4D-Erlebnis 🦕 Neben wackelnden Kinosesseln werden wir passend zur Filmszene auch angepustet, mit Wasser besprüht oder in den Rücken geboxt 📽 Danach sind wir ziemlich durch den Wind und auch unsere Spanischkenntnisse haben wir wohl etwas überschätzt. Na, immerhin waren die Dinos großartig 😅

Ein Ausflug führt uns ins nahe gelegene Cholula. Hier steht gemessen am Volumen die größte Pyramide der Welt. Ein Großteil der Pyramide ist noch nicht freigelegt und die spanischen Eroberer haben es sich nicht nehmen lassen, eine Kirche auf dem Hügel zu errichten ⛪️

Erholungstag im Bett

March 15, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 22 °C

Zwar waren Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen heute verschwunden, aber ich bin noch sehr platt. Nachdem Roli negativ getestet wurde (Selbsttests gibt es hier nicht), hat er mich ganz liebevoll umsorgt und unseren Hausstand hier (da das Hotel keine Beköstigung bietet) um einen Wasserkocher, zwei Plastikschüsseln und zwei große Becher erweitert. Mehr braucht es im Moment nicht. Der kulturelle Höhepunkt war für mich Marlas Besuch am Nachmittag, für Roland die Jagd nach Lebensmitteln. Dabei stieß er ein wenig an seine Grenzen, als er erfahren musste, dass einige Supermärkte, die ihm Google anbot, einfach nicht existierten. Marla bestätigt dieses Phänomen. Der Nachmittag bot dann noch etwas Abwechslung: Ein Gewitter mit Platzregen, der hier ganz anders riecht, nämlich rauchig. Und später zeigte sich noch ein Regenbogen .... der wirkt gerade doppelt schön und gibt Hoffnung.Read more

Puebla, PUE, Mexiko

March 15, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

An meinem vorletzten Tag im bezaubernden Cholula nahm ich mir vor, einen Abstecher ins benachbarte Puebla zu machen. Am Vormittag stieg ich für 10 Pesos in ein Collectivo am Straßenrand unweit des Campingplatzes ein. An den Frontscheiben der Fahrzeuge sind jeweils die Orte und Distrikte angeschrieben, in die sich der öffentliche Verkehr bewegt. Mein Ziel war Puebla Centro.

Die Stadt Puebla ist mit seinen 1.5 Mio Einwohnern die viertgrößte mexikanische Stadt und trägt den Beinamen „Stadt der Engel.“ Sie wurde im Jahr 1531 von den Spaniern gegründet und der Überlieferung zufolge soll ein Engel dem Bischof den Ort für die Stadtgründung gezeigt haben.

Puebla erstreckt sich sehr weitläufig und obwohl Cholula an der Stadtgrenze liegt, erreichte ich das Zentrum erst nach ca. 40 Minuten. Einer der größten Wirtschaftszweige der Stadt ist die Automobilindustrie. In Puebla ist Volkswagen ansässig und produziert werden Tiguan, Golf und Co und werden von hier aus weltweit exportiert.

Bevor ich das historische Zentrum Zócalo erreichte, streifte ich lange durch die Geschäftsstraßen, in denen sich wie in allen mexikanischen Grossstädten üblich, Geschäft an Geschäft reiht, in denen lokale Waren verkauft werden. Man kommt an einem Laden mit Stoffen und Kleidern vorbei, gefolgt von Einem mit Spielzeugen, im Nächsten versucht man Chilis an den Mann zu bringen, der Nachbar bietet gekühlte Getränke in allen Variationen an, eine Tür weiter findet man Obst und Gemüse, Tacos oder Fleischwaren. Diese Geschäftsmeilen sind durch Vielfalt nicht zu übertreffen und beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Vor den Läden wird ebenfalls verkauft, auch wenn es nur ein paar Ananas sind.

Im historischen Zentrum, welches 1987 zum Weltkulturerbe erklärt wurde, angekommen, schlenderte ich vorbei an Dulcerias (Süsswarenläden), die eine ganze Straße für sich beanspruchen, sowie an historischen Gebäuden und Gotteshäusern bis ich schließlich auf dem Plaza de Constitución, dem zentralen Platz ankam. An der Südseite des Platzes steht die imposante Kathedrale, ein markantes Wahrzeichen der Stadt und die zweitgrösste des Landes, nach derjenigen von Mexiko City.

Leider konnte ich in Pueblas Zentrum nicht mehr allzu lange verweilen. Es zog eine heftige Schlechtwetterfront mit Starkregen, Wind und kühlen Temperaturen auf. Darauf war ich nicht gefasst und hatte das komplett falsche Outfit an. Zuerst begab ich mich in ein nettes, gemütliches Café, wovon es etwas abseits des Zócalo viele gibt und versuchte etwas Zeit totzuschlagen. Als es nicht aufhörte zu regnen, ließ ich mich von einem Taxi zum Busbahnhof fahren. Am späten Nachmittag ging es mit dem Collectivo zurück nach Cholula. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz hatte ich damit zu tun, meine Campingmöbel ins Trockene zu bringen. Ein Streifzug durch eine interessante Stadt gepaart von Wetterkapriolen neigte sich dem Ende entgegen.

Corona!!!

March 14, 2023 in Mexico

Wer sagt es denn, ich bin doch nicht immun gegen Corona! Wahrscheinlich lag es an dem entsprechenden Bier gestern Abend. Bei Roli kratzt es auch schon im Hals. Dann können wir jetzt wohl unseren Schlafmangel ausgleichen.Read more

Puebla

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Gester Abe heimer es feins Znacht bim Vidit und sire Frau, dr Franziska gnosse u hei denn i irem wunderschöne Huus dörfe pfuuse. Iz ischs hüt morge witer gange nach Puebla. Die Stadt isch für üsi Verhäutnis immer no sehr gross. Trotzdäm hets hie e entspannteri Stimmig u mir hei wieder z Fuess viu erkundet. Am Abe heimer de mit paarne vom Hostel es paar Bierli gha u si aschliessend no mit Tapas im Buuch is Bett.Read more

Walking Tour in Puebla

February 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Hüt simer mit sore Walking Tour dür d Altstadt vo Puebla zoge und hei öbis überd Gschicht vor Stadt glehrt. Aschliessend si d Anna und ig de no die gsichtete (Tapas)Ständ wieder ufsueche und hei mau wieder super gässe.
      Hüt Abe heimer üs de mitem Bus ufe Wäg mach Oaxaca gmacht.

Auferstanden

March 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Dank Ibuprofen geht es mir heute schon viel besser und mit Masken bewaffnet haben wir uns nach einem Frühstück auf dem Zimmer wieder nach draußen bewegt. Die Luft war nach dem gestrigen Regen und bei 23 Grad herrlich! Zuerst stand das Museo Amparo ganz in unserer Nähe an. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir noch einen kleinen Trödelmarkt auf einem schattigen Platz. Das Museum war einfach toll: eine Mischung aus Geschichte der Mayas und moderner Kunst in beeindruckender Architektur, die auch das Alte mit dem Neuen verband. So gab es verschiedene lauschige kleine Innenhöfe und eine sehr moderne Dachterrasse mit Café und atemberaubendem Ausblick über die Kuppeln der Kichtürme bis zum Popocatepetel. Nach Getränk und Kuchen dort ychlenderten wir gemütlich (schon richtig im mexikanischen Tempo) durch einige Straßen in der Altstadt, kauften uns wunderbares Olivensauerteigbrot und Strudel de manzana (ich hätte nie gedacht, dass das auch eine mexikanische Spezialität ist) bei einem sehr netten jungen Bäcker. Unsere Expedition endete mit einer neuen kulinarischen Erfahrung: gebratener Kaktus mit Bohnenpüree, Käsewürfeln, roter Mole und Tacos. An Guacamole mit Heuschrecken haben wir uns nicht getraut. Schnell konnten wir feststellen, dass der Kaktus mit seiner leicht schleimigen Textur nicht zu unseren Lieblingsgerichten zählt dafür schmeckte der Rest umso besser.
      Nach einer Nachmittagsrast auf dem Zimmer durchstreiften wir dann noch das Künstlerviertel, das Marktviertel El Parian und landeten schließlich auf dem Zocalo, wo eine mexikanische Frauenband mit Gitarren, Trompeten, Geigen und Gesang für Unterhsltung sorgte. Überhaupt wird an vielen Ecken der Innenstadt Mudik gespielt, teilweise mit unglaublicher Ausdauer, manchmal zum Glück, manchmal leider auch vor unserer Haustür.
      Da ich mich noch in kein Restaurant setzen möchte, schloss dieser schöneTag mit einem Abendessen auf dem Zimmer mit dem köstlichen Olivenbrot, Tomate, Avocado, Limette und Chipottlesoße ab.

Uni-Tag

March 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand ein Besuch bri Marla und Jan auf dem Programm mit Teilnahme an der verspäteten Begrüßungsveranstaltung für alle Austauschstudierende. Wir durften der Veranstaltung als einzige Eltern beiwohnen und waren beeindruckt von der Gastfreundlichkeit und dem dargebotenen Programm mit traditionellen Tänzen und Musik. Sogar eine vegetarische Mittagsversorgung war inklusive. Insgesamt 123 Austauschstudierende aus Asien, Europa und Südamerika wurden in diesem Semester unter 140.000 regulären Studierenden begrüßt. Dementsprechend riesig ist natürlich der Campus.
      Es war schön, ein wenig in Marlas und Jans Leben reinschnuppern zu dürfen. Es macht mich ganz stolz und glücklich zu sehen, wie die 2 alles meistern.🥰

De Analco