Mexico
Guasave

Strand geht immer

February 19 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Nach gut 2 Wochen im Landesinneren, ok, lediglich 150 km von der Küste entfernt, war uns nach viel Zeit in der Stadt wieder nach Strand zumute.

So sind wir von El Fuerte (Pueblo Mágico) wieder an die Küste gefahren.

Die Nebenstraßen waren relativ gut zu fahren und wir hatten keinerlei Schwierigkeiten oder Checkpoints.

In Guasave haben wir einen großen Ley Supermarkt gefunden, der wieder vegane Produkte hat, die richtig gut schmecken.

Am Strand von Las Glorias angekommen stehen wir mal wieder auf einem Campingplatz.

Aus den bisher geplanten 2 Nächten sind inzwischen schon wieder 5 geworden.

Es tut uns gut, sehr langsam zu reisen. Jedoch fahren wir in zwei Tagen wieder ein Stück weiter.

Aufgrund der vielen, sehr sozialen und lieben Straßenhunde in Álamos, sind wir auf die Idee gekommen, einen Instagram Kanal für Straßenhunde zu starten.
      Hierbei geht es in erster Linie um die Bilder der Hunde (keine verletzen Hunde).
      Ideen, wie ein Kalender oder ähnliches im Non-profit Bereich, sind in Planung, um lokale Organisationen zu unterstützen.

Schaut doch gerne mal vorbei und helft mit einem Abonnieren des Kanals für mehr Reichweite:

An unserem Platz hier, kam auch ein sehr hungriger junger Hund vorbei. Das mindeste was wir tun konnten war ihm Futter zu geben.

Emma ist am Abend platt. Sie flitzt den ganzen Tag über den Strand und ans Wasser, spielt mit den Hunden hier. Es tut auch ihr sichtlich gut.

Wer mehr von unseren Erlebnissen sehen möchte, findet unser Video von Mexiko auf unserem YouTube Kanal:

Creel -> Los Mochis, Mexico (El Chepe)

February 23, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

So und heute war endlich der Tag meiner langen Reiser durch den Staat "Chihuahua" nach "Sinaloa".
      Heute ging es ca. 11:45 mit dem einziegem Personenzug Mexicos von Creel nach Los Mochis (357Km) die wir in ca. 10h bewältigen sollten!
      Die Reise in Creel ging in 2.330m Höhe los über eine der beeindruckendsten naturabschnitte Mexicos bis runter nach Los Mochis auf 17m ü.N..
      Auf dem Weg durchquerten wir verschiedene Vegitationszonen von Mischwald zum Nadelwald zur nackten Felslandschaft bis hin zu grün bewachsenen Schluchten und ganz trostlosen Wüstenlandschaften!
      Ich verbrachte ca. 7 der 10h (stehend) im Raucherabteil weil nur dort die Fenster aufzumachen gingen.
      Man könnte mit all den eindrücken und Fotos warscheinlich ein ganzes Buch füllen -> das will ich euch aber ersparen ... nur eins noch ... die letzten drei Tage waren mit das highlight meiner bisherigen Reise seit dem ich alleine unterwegs bin!😄
      Im Zug habe ich tatsächlich noch mal Andreas und Tess (das Pärchen vor zwei Tagen) getroffen. Und so gab es für die beiden erst mal russisch Unterricht weil Ihre nächste Reise nach Russland gehen soll!👍

Ich war aber auch halb froh in Los Mochis angekommen zu sein nach 10 Stunden.
      Mein nächstes Zeil war endlich die erwartete warme Dusche bei meinem Airbnb.😂😅

So bin ich todesmüde um 12 Uhr nachts ins Bett gefallen.
      Ich war mir sicher das ich heute Nacht von dem rytmischen Klappern der Räder auf den Gleisen träumen werde.😴🤣

Stadterkundung Los Mochis

February 20, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Den nächsten Tag nutzten wir ausgiebig um die Stadt zu erkunden und legten dabei unbemerkt einen Halbmarathon zu Fuß hin.

Wir besuchten auch den Bahnhof und warfen einen ersten Blick auf den Zug „El Chepe“, mit dem wir in Kürze nach Creel in das Hochland des Landesinneren fahren werden. Heute war hier Ruhetag und der alte Zug wurde von mehreren Mitarbeitern auf hochglanz geputzt.

Danach ging es für uns mal wieder hoch hinaus auf den „Cerro de la Memoria“, einer Anhöhe, von der wir die Stadt von oben sehen konnten.

Auch am darauffolgenden Tag schien wieder die Sonne. Also ab in kurze Laufkleidung und los in den nächsten Park. Überall wo wir auftauchten, lächelten und grüßten uns die Mexikaner und riefen: „Ándale!, Ándale!“, wie bei Speedy Gonzales.

Hier haben irgendwie alle gute Laune.

Und wir fallen hier als Europäer auf wie bunte Hunde!

Busbahnhof nach Mexikocity

March 11, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Johanna und ich haben leider den Zug also den Chepe nicht nehmen können, da wir kein Ticket bekommen haben. Heißt wir sind umsonst zum Bahnhof gefahren, haben umsonst das Hotel gebucht etc. Ganz schön dämlich. Aber okay! Wir haben es angenommen. Heute haben wir den Tag genutzt und haben uns ausgeruht, spanisch geübt undddd die nächsten Schritte geplant. Nach vielen Stunden überlegen und abwägen, haben wir jetzt ein Busticket nach MEXICO-CITY zu unserer Freundin Angie gebucht. Die Fahrt geht 22h, ist aber deutlich billiger als der Flug gekostet hätte. Jetzt sitzen wir am Busbahnhof und warten auf den Bus.Read more

Los Mochis

February 19, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

In den kommenden 19 Stunden Busfahrt hatten wir Schneefall in den Bergen (Lara fragte sich, ob der Bus wohl Winterreifen drauf hat… naja in Mexiko wahrscheinlich nicht), dafür einen atemberaubenden Ausblick aus und bezahlten später auch direkt unser erstes Bestechungsgeld im Bus (alle Passagiere mussten zahlen)
      Die Begründung dazu: „Damit wir alle nicht zwei Stunden in der Kälte stehen müssen und unser Gepäck von der Polizei durchsuchen lassen müssen. Allerdings sahen wir danach keine weitere Kontrolle mehr. Wahrscheinlich ging das Geld sonst wohin… vor allem vermutlich in die Taschen des Busfahrers!

Die Ankunft in Los Mochis war sehr abrupt. Morgens aus unserem Schlaf gerissen, wurden wir quasi an einer Tankstelle am Rande der Stadt aus dem Bus geworfen, ohne die Möglichkeit motorisiert weiter zu kommen. Zumindest aber die Temperaturen stimmten jetzt mit rund 20 Grad Celsius wieder.

Nachdem wir uns etwas Bargeld besorgt hatten, gingen wir also einfach mal zu Fuß weiter Richtung Hotel. Wir wussten ja zum Glück, wo es lang ging. Nur sind es knapp 5 km…

Keine zweihundert Meter später hielt ohne Aufforderung ein total nettes Paar mit ihrem Auto neben uns an und luden uns auf spanisch, sowie mit Hand und Fuß ein, ins Auto zu steigen und wollten uns mit in die Stadt nehmen.

Die Fahrt war sehr amüsant, denn wir zwei Spanisch-Legastheniker verstanden wirklich nur Wortfetzen, aber die Kommunikation klappte dann irgendwie doch mit Händen und Füßen, Brocken auf Spanisch und viel Lachen :))
      Wir waren wieder mal total gerührt, denn die Beiden fuhren uns fremde Menschen einfach mal kostenlos bis zum Gasthaus.
      Ganz ehrlich: so eine Geste ist so selbstlos und liebenswert.

In unserem kleinen Gasthaus angekommen wurden wir von unserer Gastmutter total freundlich empfangen und bekamen erst einmal Kaffee und unserer erstes mexikanisches Frühstück. (Scharfe Tacos) Mega lecker 😉

Nachdem wir uns ein wenig frischgemacht hatten, waren wir auch schon wieder draußen zu Fuß unterwegs, um uns SIM-Karten zu besorgen. Dabei fiel uns auf, dass es so gut wie keine Fußgängerampeln gibt und wenn doch, dann ist das rote Männchen fast immer schon ausgezogen (kein Strom). Aber die Mexikaner sind ein so hilfreiches Völkchen, dass sie jeden gerne über die Straße lassen.

Wir durften auch im Einkaufszentrum, in dem wir die SIM-Karten gekauft hatten, wieder die gleiche Erfahrung machen: uns wurde überall gerne geholfen. Für umgerechnet knapp 5,- € haben wir nun auch mexikanische SIM-Karten mit massig Datenvolumen.

Das Fazit des Tages ist aber trotzdem:
      Wir MÜSSEN Spanisch lernen, und zwar PRONTO!

Da ist irgendwie der Wurm drin...

July 2, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Unsere ersten Tage mit Nola sind: Schön. Und schön anstrengend. Aber zum Glück hat die Natur, dass Kindchenschema eingerichtet, so dass ihr niedliches Welpenaussehen,
      bei uns das Brutpflegeverhalten auslöst. Wir hätscheln und tätscheln sie, obwohl ihr trotz 2-facher Wurmkur weiterhin lebende Würmer aus dem Po fallen, sie uns täglich ins Zimmer macht (mit Würmern drin) , uns nachts nicht schlafen lässt und alles zerbeißt, was sie erreicht bekommt. Um sich dann wieder quitschsüß an einen zu kuscheln und uns haufenweise Oxytocin produzieren zu lassen. Aber leider sind das nicht die echten Probleme, die wir nun haben. Mexico, oder zumindest die Baja California und der Rest von Nordmexiko sind nicht gerade hundefreundlich. Wir haben arge Schwierigkeiten eine Unterkunft zu finden, und müssen ziemlich um ein Zimmer betteln, öffentliche Transportmittel wollen uns auch nicht mehr mitnehmen und viele touristische Ausflugsziele sind mit Hund ebenfalls verboten. Mit dem Boot und vielen geforderten Dokumenten und Anforderungen schaffen wir es wenigstens von der Halbinsel Baja California aufs Festland zu kommen, aber z. B. den spektakulären Copper-Canyon, dürfen wir mit Hund nicht besuchen. Selbst im schnöden Park sind Hunde verboten. Und nun- fragen wir uns? So haben wir uns unsere gemeinsame Reise mit Nola bzw. generell nicht vorgestellt. Nix geht mehr. Stillgelegt. Frust. Tagelang grübeln wir nach Lösungen, aber den gerade lieb gewonnenen Welpen weggeben, wollen wir beide auch nicht mehr. Es wäre einfach sehr gut ein eigenes Auto zu haben, dann wären die Transportwege mit dem Hund zumindest gesichert, und noch besser wäre es, ein Auto zu haben, wo man drin schlafen kann, dann wäre auch die leidige Suche nach einem Zimmer oder irgendein anderer Schlafplatz mit Hund gesichert. Doch leider darf man als Tourist kein Auto in Mexiko, und übrigens in ganz Lateinamerika nicht, auf seinen Namen anmelden. Es gäbe Möglichkeiten, die sich sozusagen in der Grauzone bewegen, aber bei Grenzübergangen noch haarig werden könnten.... Wir grübeln weiter und versuchen den Wurm aus dem Hund zu holen.Read more

El Chepe

June 25, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Ganz altmodisch soll's weitergehen. Mit dem Zug El Chepe von Los Mochis nach Chihuahua. Eingeplant habe ich zwei Zwischenstopp. In Divisadero und in Creel. Die Planung war ... mexikanisch!

Guasave