Mexico
Mulegé

Mulege

November 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer 6 stündigen Fahrt sind wir in Mulege angekommen. Noch gerade mit den letzten Sonnenstrahlen. Zum Glück denn eigentlich sollte man nach dem eindunkeln nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein. Doch wir haben es geschafft. Mulege ist eine kleine Oase mit wahnsinnig vielen 🌴 Palmen 🌴. Eine Nacht wollen wir hier verbringen und danach geht es ca. 30min. Weiter da hat Fabienne ein tolles Plätzchen zum übernachten auserkoren. Sind gespannt. Am Abend haben haben wir nicht selber gekocht.Read more

Mulegé

November 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Bis heute wissen wir nicht wie man Mulegé ausspricht. Dafür sind wir uns mittlerweile ziemlich sicher dass es nicht "¡Mülöhä!" ist. Die Stadt ist eine Oase inmitten einer Wüste und wird dadurch auch zu einem Pleonasmus.Read more

Mulege

November 14, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wollen wir weiter in den Süden. Auf dem Weg dorthin liegt der Ort Santa Rosalia. Dort werden wir uns die Kirche Santa Barbara ansehen, denn diese wurde 1887 von Gustave Eiffel konstruiert und ist aus Stahlfertigteilen hergestellt. Wir drehen noch eine kleine Runde zu Fuß im Ort und machen uns dann auf den Weg nach Mulege.
      In Mulege angekommen, fahren wir zu einem kleinen Supermarkt, bevor wir noch ein Stück weiter zu einem gratis Stellplatz am Meer fahren. Dort genießen wir den schönen Ausblick. Das Wasser sieht aus wie in der Karibik. Leider weht der Wind wieder recht stark und daher ist es auch recht kühl. Am Abend werden wir von Franzi bekocht. Es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat. 😍😍 Schmeckt vorzüglich. Der Wind hört zum Glück nach Sonnenuntergang auf und so ist es relativ angenehm draußen. Was für ein schöner Ort. Wir verbringen den Abend wiedermal bei Kerzenschein und spielen bis weit in die Nacht sehr spannende Partien Würfelpoker und Uno. Das Leben kann so einfach sein.. 😃

Mulege Reloaded

November 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute beginnt der Tag mit einer schweren Entscheidung. Weil wir morgen unbedingt ein gutes Internet brauchen, da wir ein wichtiges Telefondate haben, beraten wir, wo wir als nächstes hinfahren werden. Auf dem heutigen Stellplatz gibt es keinen Handyempfang. Entweder 20km retour nach Mulege auf einen Campingplatz mit Wlan oder weiter nach Loreto, einer entzückenden Ortschaft am Golf von Kalifornien. Dann müssten wir aber die schönen Strände der Bahia de Conception auslassen. Da wir das alle 4 nicht wollen, beschließen wir nach Mulege zurückzufahren. Am Weg dorthin kommen uns die Schweizer (Carmen und Marcel) mit denen wir auf Vancouver Island Mini Golf gespielt haben entgegen. Spontan kommen Marcel und Carmen mit zum Campingplatz und bleiben mit uns eine Nacht hier. 15 Dollar zahlen wir pro Auto inklusive Duschen, Wlan und Pool. Zu Mittag fahren wir zu sechst im Auto der Schweizer in die Stadt zum Taco essen. Dort treffen wir weitere Schweizer. Fabienne und Simon. Die beiden haben wir im Zion Nationalpark bei der Angel’s Landung Wanderung kennen gelernt. Die Welt ist heute wiedermal ein Dorf. 😂 Die Beiden essen gemeinsam mit uns. Jetzt sind wir schon eine große Familie und sitzen zu 8 lachend, Bier trinkend, Leben genießend mitten auf Baja California in einer Taqueria. 😍 Fabienne und Simon fahren aber für heute Nacht auf einen anderen Stellplatz. Am Nachmittag sind wir wieder zurück am Campingplatz und machen uns einen gemütlichen Abend. Jutta kocht für alle Kichererbsencurry. Ein weiterer wunderschöner Tag auf der Baja California Sur geht zu Ende. 🍺Read more

Laundry day

December 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 75 °F

We had a great load of laundry so we headed to town and dropped it off ... it's so inexpensive here to have someone do your laundry ... I feel so bad. We also explored the town a bit and had a bite to eat.Read more

Muelge

April 29, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Muelge hebt sich deutlich von den Ortschaften ab, die ich bisher in Mexiko gesehen habe. Die Route verläuft nicht durch die Stadt, sondern berührt sie nur. Somit ist der kleine Ort mit ungefähr 3500 Einwohnern in sich geschlossen. Aus den Bergen erhält der Ort, der in einer Talmulde liegt ausreichend Wasser. Dies wird ihm andererseits manchmal auch zum Verhängnis, wenn der Fluss Alles bei Hochwasser mit sich reißt. Durch ein Portal kommt man in das Dorf und sieht überall gepflegte Häuser, und es liegt kein Müll herum.
      Als ich heute durch Las Rosalis durchgefahren bin, wollte ich überhaupt nicht anhalten, denn der Ortseingang begrüßte mich überall mit herumliegendem und -fliegendem Müll und Plastiktüten. Der Ortsausgang verabschiedete mich auf gleiche Weise.
      Hier ist es ganz anders. Viele Touristen aus Eurpo kommen in den Wintermonaten hierher, um sich die Wale anzusehen. Warum sie in diese Bucht kommen und somit einen größeren Umweg auf dem Weg nach Norden machen, konnte mir keiner erklären. Es ist eben so, war die Antwort. Ebenso kommen viele Schauspieler hierher, um die Ruhe des dörflichen Lebens zu genießen. Ihr merkt schon, ich bin am Schwärmen.
      Da ich gestern eine etwas längere Tour hatte, ging es deshalb heute langsam los. Heute habe ich voll auf Akku gesetzt. Zwischenzeitlich kam der Wind von hinten, und es ist wunderschön bei 40 km/h Windstille zu haben. Leider hielt das Vergnügen nur für eine kurze Zeit an.

Mexikanische Sommerferien

June 26, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Weiter geht's mit unserem Roadtrip in der Baja California. Diesmal an der bewohnteren Ostküste. Ein bisschen geschummelt haben wir schon und insgesamt zwei weitere Tage in einem schnieken Zimmer unter der Klimaanlage verbracht und in Restaurants gegessen, sowie WiFi geschnorrt.
      Wir fahren also die Küstenstraße gen Norden hoch und halten an diversen pittoresken Orten. An Bilderbuch-Stränden, 300 Jahre alten Missionsstationen, Wild-West-Städtchen. Nichtsdestotrotz beschleicht mich das Gefühl, dass 1 Woche Mietwagen gereicht hätte, da wir so langsam auch nichts mehr mit unserer Zeit hier in Niederkalifornien anfangen können. Egal, was man nämlich unternehmen möchte, ob Kayak ausleihen, schnorcheln oder tauchen gehen, oder selbst einfach nur zu Höhlenmalereien wandern, es ist übertrieben teuer und völlig unverhältnismäßig, sowie alleine nicht erlaubt. Und ehrlicherweise gesagt, sind die ortsansässigen Mexikaner auch nicht gerade die Nettesten. Zumindest im Vergleich zu den herzlichen Mexikanern in Chiapas oder Oaxaca. Von den US-amerikanischen Touristen hatte ich ja bereits schon erzählt, aber auch viele Mexikaner selbst, machen hier Urlaub in ihrem eigenen Land. Scheint gerade Ferienzeit zu sein. Sie campen meistens, genau so wie wir, und belagern jeden öffentlichen Küstenabschnitt mit Strand, an dem Kai und ich auch campen. Zumeist sind es große Familiengruppen, die IMMER Alarm bis tief in die Nacht machen und wirklich auch IMMER total laute mexikanische Musik hören. Natürlich jeder mit seiner eigenen Musik, aus den eigenen Autoboxen, auch wenn die Autos keine 5 Meter auseinander stehen. Lärm scheint hier ganz anders wahrgenommen zu werden, da auch ein klingender Handywecker, einfach stundenlang nachts durchklingelt und keiner sich bemüßigt fühlt, diesen auszustellen. Die Benutzung der öffentlichen Toiletten oder der Mülleimer ist auch eher nur eine Empfehlung, da es viel bequemer ist, sich dort von allem zu entledigen, wo man gerade steht. Ich merke wie in mir der deutsche, ordnungsliebende Spießer wach wird, wenn sich keiner, an die von mir gewohnten, standardmäßigen Regeln, des gemeinschaftlichen Lebens hält. Aber mir fallen auch positive Dinge auf. Es ist bemerkenswert, wie die mexikanischen Familien hier miteinander harmonieren. Die Eltern scheinen irgendwie weniger gestresst mit ihren zahlreichen Sprösslingen und oft sieht man wie die ganze Familie, die oft aus mehreren Generation zu bestehen scheint, zusammen spielt, ein Festmahl zubereitet, und richtig Spaß miteinander hat. Nicht, dass ich mir wünsche, mit all meinen Verwandten Urlaub zu machen, aber es ist trotzdem herzallerliebst, die gut funktionierenden Großfamilien zu beobachten und zu sehen, dass es allen damit richtig gut geht. Nichtsdestotrotz kann ich als Resümee sagen, dass es wegen der Wüste einmalig spannend war nach Baja California zu kommen und die damit verbundene Natur zu erleben, aber zum Urlaub machen, gefällt es mir hier überhaupt nicht.

Mulegé mission

December 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 72 °F

Yup, another mission. Apparently there are many missions in Baja and his in Mulegé is amazing. We went around the back and what an oasis

Mulegé, Mulege, MUG, MXMUG, Q1020747