Mexico

Top 10 Travel Destinations Puebla
Show all

Ankunft Cholula Housing

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Aufgewacht um 6.00 Uhr, der Hahn hat Wecker gespielt, habe ich den Sonnenaufgang angesehen in Cholula Housing. Den Spot auf dem Dach hat mir ein weiterer Bewohner von Cholula Housing gezeigt. Beim runterklettern ist mir leider mein Handy runtergefallen. Das hat jetzt einen Bruch. Aber die mega Aussicht war es wert.Read more

Life in Puebla 🇲🇽🥑

November 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

We've been more than a week here in Puebla and we are really enjoying it. At the beginning the altitude and dryness of the air were a bit hard, but after a few days our bodies managed to adapt to them more or less.
      We've met some interesting and nice people here, the sun is almost always shunning and the food is simply great.
      Btw, we are very very happy with our flat. 😅🤩

November 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

In Puebla we had a great time, meeting many people, exploring small streets, tasting different food. Simon also got the opportunity to play at one caffe place bacause our couchsurfer is musician. We really love the city and we will spend more days here.Read more

• Day 7–12

Pyramids, Pulque & Mole Poblano

April 8 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

On to Puebla! Though it's not quite as famous a tourist destination as Oaxaca or Mexico City, I'm really glad we spent 5 days here. Puebla is a really beautiful city - it was built by the Spanish colonialists in the 16th century, and was the site of lots of important historical events.

We learned a lot about the history of Puebla through several museums, but the most impressive place was probably the pyramid in nearby Cholula. While we were there, we met up with Albert's cousin and some friends to try Pulque, a very tasty drink made from fermented agave. For good Pulque, the agave plant has to grow for 30 years! After enjoying some food, Pulque and Mezcal, we had a really beautiful jam session.

Although I am vegetarian, I decided to give myself a single "cheat" meal and I treated myself to the local speciality Mole Poblano, or chicken breast covered in a chilli-choclate sauce. So delicious!

A highlight of our Puebla trip for me was meeting Albert and Orsi's Mexican friends - not only did they give us some great tips, but they were great fun and all around lovely people.

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Gester Abe heimer es feins Znacht bim Vidit und sire Frau, dr Franziska gnosse u hei denn i irem wunderschöne Huus dörfe pfuuse. Iz ischs hüt morge witer gange nach Puebla. Die Stadt isch für üsi Verhäutnis immer no sehr gross. Trotzdäm hets hie e entspannteri Stimmig u mir hei wieder z Fuess viu erkundet. Am Abe heimer de mit paarne vom Hostel es paar Bierli gha u si aschliessend no mit Tapas im Buuch is Bett.Read more

Puebla, PUE, Mexiko

March 15, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

An meinem vorletzten Tag im bezaubernden Cholula nahm ich mir vor, einen Abstecher ins benachbarte Puebla zu machen. Am Vormittag stieg ich für 10 Pesos in ein Collectivo am Straßenrand unweit des Campingplatzes ein. An den Frontscheiben der Fahrzeuge sind jeweils die Orte und Distrikte angeschrieben, in die sich der öffentliche Verkehr bewegt. Mein Ziel war Puebla Centro.

Die Stadt Puebla ist mit seinen 1.5 Mio Einwohnern die viertgrößte mexikanische Stadt und trägt den Beinamen „Stadt der Engel.“ Sie wurde im Jahr 1531 von den Spaniern gegründet und der Überlieferung zufolge soll ein Engel dem Bischof den Ort für die Stadtgründung gezeigt haben.

Puebla erstreckt sich sehr weitläufig und obwohl Cholula an der Stadtgrenze liegt, erreichte ich das Zentrum erst nach ca. 40 Minuten. Einer der größten Wirtschaftszweige der Stadt ist die Automobilindustrie. In Puebla ist Volkswagen ansässig und produziert werden Tiguan, Golf und Co und werden von hier aus weltweit exportiert.

Bevor ich das historische Zentrum Zócalo erreichte, streifte ich lange durch die Geschäftsstraßen, in denen sich wie in allen mexikanischen Grossstädten üblich, Geschäft an Geschäft reiht, in denen lokale Waren verkauft werden. Man kommt an einem Laden mit Stoffen und Kleidern vorbei, gefolgt von Einem mit Spielzeugen, im Nächsten versucht man Chilis an den Mann zu bringen, der Nachbar bietet gekühlte Getränke in allen Variationen an, eine Tür weiter findet man Obst und Gemüse, Tacos oder Fleischwaren. Diese Geschäftsmeilen sind durch Vielfalt nicht zu übertreffen und beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Vor den Läden wird ebenfalls verkauft, auch wenn es nur ein paar Ananas sind.

Im historischen Zentrum, welches 1987 zum Weltkulturerbe erklärt wurde, angekommen, schlenderte ich vorbei an Dulcerias (Süsswarenläden), die eine ganze Straße für sich beanspruchen, sowie an historischen Gebäuden und Gotteshäusern bis ich schließlich auf dem Plaza de Constitución, dem zentralen Platz ankam. An der Südseite des Platzes steht die imposante Kathedrale, ein markantes Wahrzeichen der Stadt und die zweitgrösste des Landes, nach derjenigen von Mexiko City.

Leider konnte ich in Pueblas Zentrum nicht mehr allzu lange verweilen. Es zog eine heftige Schlechtwetterfront mit Starkregen, Wind und kühlen Temperaturen auf. Darauf war ich nicht gefasst und hatte das komplett falsche Outfit an. Zuerst begab ich mich in ein nettes, gemütliches Café, wovon es etwas abseits des Zócalo viele gibt und versuchte etwas Zeit totzuschlagen. Als es nicht aufhörte zu regnen, ließ ich mich von einem Taxi zum Busbahnhof fahren. Am späten Nachmittag ging es mit dem Collectivo zurück nach Cholula. Nach der Ankunft auf dem Campingplatz hatte ich damit zu tun, meine Campingmöbel ins Trockene zu bringen. Ein Streifzug durch eine interessante Stadt gepaart von Wetterkapriolen neigte sich dem Ende entgegen.

Erholungstag im Bett

March 15, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 22 °C

Zwar waren Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen heute verschwunden, aber ich bin noch sehr platt. Nachdem Roli negativ getestet wurde (Selbsttests gibt es hier nicht), hat er mich ganz liebevoll umsorgt und unseren Hausstand hier (da das Hotel keine Beköstigung bietet) um einen Wasserkocher, zwei Plastikschüsseln und zwei große Becher erweitert. Mehr braucht es im Moment nicht. Der kulturelle Höhepunkt war für mich Marlas Besuch am Nachmittag, für Roland die Jagd nach Lebensmitteln. Dabei stieß er ein wenig an seine Grenzen, als er erfahren musste, dass einige Supermärkte, die ihm Google anbot, einfach nicht existierten. Marla bestätigt dieses Phänomen. Der Nachmittag bot dann noch etwas Abwechslung: Ein Gewitter mit Platzregen, der hier ganz anders riecht, nämlich rauchig. Und später zeigte sich noch ein Regenbogen .... der wirkt gerade doppelt schön und gibt Hoffnung.Read more

Corona!!!

March 14, 2023 in Mexico

Wer sagt es denn, ich bin doch nicht immun gegen Corona! Wahrscheinlich lag es an dem entsprechenden Bier gestern Abend. Bei Roli kratzt es auch schon im Hals. Dann können wir jetzt wohl unseren Schlafmangel ausgleichen.Read more

Puebla intenso

March 17 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Puebla het eus richtig I sin Bann zoge. Wo mer am Morge en Kafi bim Zocalo (Hauptplatz) sind go trinke, sind sicher über 100 Fraue am Aerobic/Salsatanze mache gsi und die meiste Violett agleit oder händ öpis violetts debi gha. D Jeannine hets natürli sehr beidruckt und gfreut, isch die Frauebewegig au in Mexico so präsent und sichtbar😊
      Plötzlich isch uf de andere Site en Umzug losgange, wo Mänsche mit emene riiiisige Sombrero und enere Maske umetanzt sind. Mir händ gar nüm gwüsst, wo mer jetzt sölled go luege😂😂😂

Nachher simer mit emene Turibus e Rundi go fahre. Er het eus Egge vo Puebla zeiget, wo mer nonig gse hend und het eus zumene Ussichtspunkt bracht. Dete hämer en u schöne Usblick über d Stadt gha und händ sogar no de Vulkan gse, wo vor es paar Täg aktiv gsi isch. Hüt het er nur es paar Wülchli gha, vermuetlich no biz Restrauch oder so🤷‍♀️😅

Nachher simer no an Markt chli go dureschlendere und händ imene Kafi eusi Blogg Biiträg gschriibe. Sind wiederemal im Rückstand grate😂

Am Abig simer s traditionell typische Mole vo Puebla go ässe und wils so fein gsi isch, hämer nomal d Spezialität Chiles en nogada wele ässe. Mir händ es Resti uf TripAdvisor gsuecht, wo Föteli vo dem Gricht gha hend. Wo mer den dete gsi sind und händ wele bstelle, hends gmeint, es segi nöd Saison und sie hegets imomänt nöd🤷‍♀️ haha mir händ demfall so ziemlich s einzige Resti in Puebla gfunde, wo das Gricht nöd händ😂 jänu, Mexiko het zum Glück no viel meh feins Ässe😊

Puebla & Lucha Libre

February 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg von Puerto Escondido über Oaxaca nach Mexico City blieb ich 5 Nächte in Puebla.

Puebla de los Ángeles (ein Engel hatte angeblich den Ort für die Stadtgründung gezeigt) ist eine prachtvolle Kolonialstadt, bei der sich die Spanier viel Mühe gegeben haben. Sie liegt in einer Hochebene in 2200 Metern und hat ca. 1,5 Millionen Einwohner. Das Stadtzentrum kann man gut erlaufen und es gibt auch Uber.

Volkswagen ist einer der grössten Arbeitgeber der Region. Wusste ich bisher auch nicht. Nun erklärt sich mir aber, warum hier so viele Oldtimer fahren. Angeblich wurde hier der letzte VW Käfer produziert. «Pueblo» bedeutet auf Spanisch übrigens «Volk». Zufall?

Bei einer Free Walking Tour besuchte ich die Kathedrale mit einer der größten Orgeln die ich je gesehen habe. Die historische Biblioteca Palafoxiana, mit 40.000 Büchern erinnerte mich stark an Indiana Jones und ist Weltdokumentenerbe der UNESCO. Die berühmte Froschgasse war wie alle Gassen und Häuser sehr bunt. Und der Rosinenschnaps in der legendären La Pasita Bar hat auch geschmeckt. Typisch für die Stadt sind die bunt bemalten Talavera-Kacheln, die die Fassade vieler Häuser und Kirchen verkleidet. Und ich war am und im kleinsten Vulkan der Welt.

Doch das Highlight an Puebla war mein erster Besuch bei Lucha Libre - dem mexikanischen Wrestling. Der Kampfsport mit den bunten Masken. Ich verabredete mich mit Raj und Lili, die ich am Tag vorher kennenlernte und stürtzte mich ins Getümmel. Von jung bis alt - alles war im Publikum vertreten. Die Stimmung war besser als beim Chemnitzer Basketball und die Preise beliefen sich zwischen 5 und 20 €. Wir entschieden uns gegen die erste Reihe, denn da wird man schnell Teil der Show. Und ja, es ist eine Show. Mit Gewalt hat das nicht viel zu tun. Eine gute Choreografie mit Akrobatik, Saltos und Luftsprüngen, bei der man staunt, lacht und mitfiebert. Es gab insgesamt 4 Kämpfe in denen sich Rudos (die Bösen) mit den Tecnicos (die Guten) anlegten. Einer der Kämpfer wurde sogar demaskiert. Eine echte Schande! Wer wann wofür Punkte erhalten hat, war mir nicht klar. Aber es war sensationell!

Puebla, Heroica Puebla de Zaragoza, Puebla de Zaragoza, بويبلا، بويبلا, Горад Эроіка-Пуэбла-дэ-Сарагоса, Пуебла, Пуэбла-де-Сарагоса, Πουέμπλα, پوئبلا٬ پوئبلا, פואבלה, プエブラ, პუებლა, 푸에블라, Angelopolis, Puebla de Saragosa, पुएब्ला, Cuetlaxcōāpan, Byen Puebla, Пуэблæ-де-Сарагосæ, ਪੁਐਬਲਾ, 普埃布拉