Mexico

Pengembara di tempat ini
    • Hari 755

San Miguel de Allende zur blauen Stunde

19 Jun 2021, Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Vor ungefähr fünf Wochen machten wir mit der Panam Gruppe auf dem Weg nach Veracruz einen Halt in San Miguel, ein wunderschönes, romantische Städtchen. Auf meinem Weg zurück nach Norden, kreuzten sich hier die Wege nochmals und ich machte ein paar Tage Pause. Janette, die Reiseleiterin der Panam Tour hat mir einen Virus implantiert, nein nicht Corona, sondern der der blauen Stunde. Abends, cirka eine Stunde nach Sonnenuntergang ist die blaue Stunde. Fotografiert man in dieser Zeit, leuchtet der Himmel im kräftigen Blau.
      Hab mal ein paar Fotos gemacht, aber ich muss noch viel üben !
      Übrigens, morgens vor Sonnenaufgang gibts es dasselbe Schauspiel, aber so früh aufzustehen....

• Hari 28

San Miguel de Allende (Pueblo Magico)

26 November 2021, Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Die nächsten zwei Tage waren wir in San Miguel de Allende. Ebenfalls ein Pueblo Magico, wie auch Izamal.

Das wohl bekannteste Wahrzeichen San Miguels ist die Kirche „Parroquia de San Miguel Arcángel“. Ein sehr beeindruckendes Gebäude, welches mit den vielen Türmen ein wenig der Sagrada Familia in Barcelona ähnelt ⛪️.

In San Miguel sind uns aber auch ganz besonders die mexikanischen Mariachi-Bands aufgefallen 🎺. Mariachi ist kein eigener Liedtypus, sondern eine Musikart, die sich aus einer Fülle von unterschiedlichen regionalen Stilen der Tanzmusik zusammensetzt 🎼. Der typische Mariachi-Klang ist häufig durch plakative Trompeten, Saiteninstrumenten und gegenfalls auch dem Wechsel aus Solostimme und mehrstimmigem Gesang zu erkennen. Nicht zu vergessen die dazugehörige Tracht. Die Mariachis treten in Gruppen von 5 Musikern bis zu 20 Personen - was wir so gesehen haben - auf. An jeder Ecke wird hier Musik gespielt und für grob 200 Pesos (ca. 8 Euro … je nach Bandgröße) erhält man sein eigenes Ständchen. Ein wahrscheinlich eher wohlhabender Mexikaner hat sich eines Abends ein halbes Orchester mit viele Streichinstrumenten an seinen Restauranttisch bestellt .. das war schon interessant 😅

Was uns auch nochmal verstärkt aufgefallen ist, das jede Person hier zurück grüßt 🙋‍♂️. Als Dorfkind bin ich so groß geworden, allerdings haben sich die Zeiten in München ein wenig geändert. Doch selbst in México City grüßt jeder zurück, wenn man bspw. buenos dias (Guten Morgen) oder buenas tardes (Guten Tag/ Nachmittag) sagt. Sogar das schwer bewaffnete Militär hat uns eine gute Nacht (buenas noches) gewünscht … mir gefällts ☺️

• Hari 28

Drohnenspaß in San Miguel

26 November 2021, Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, es ist soweit! Endlich hatte eine Stadt in México keinen in unmittelbarer Nähe befindlichen Flughafen, sodass wir die Drohne starten konnten 🥳. Nach dem ersten zögerlichen Flug auf unserer Hostel-Terasse haben wir die Drohne mit ins Stadtzentrum von San Miguel genommen. Der Hauptplatz war allerdings so gut besucht, dass ich mich ziemlich unwohl gefühlt habe hier tatsächlich zu fliegen... Zudem wussten wir nicht einmal, ob dies überhaupt erlaubt war. Doch als wir dann eine andere Drohne am Himmel sahen, dachten wir es wird der Polizei wohl nichts ausmachen 😋 Also los … 🚀

Später stellte sich dann heraus, dass die 2. Drohne vom Militär geflogen wurde 🙈 Ich bin wohl nicht der Einzige dem das Spaß bereitet ☺️ Naja, wir haben niemanden verletzt und das erste Videomaterial ist im Kasten 🎥 😇

• Hari 249

San Miguel de Allende / Celaya

12 Jun 2019, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

On arrive à Queretaro et on va déposer nos affaires au travail de Rojo (un pote à Natalia). On prend directement un Uber pour rejoindre la station de bus car nous allons passer deux jours dans la famille à Karen qui habite dans un super joli village (San Miguel de Allende). Quand on arrive, la femme de son cousin vient nous chercher pour aller poser nos sacs chez elle et manger un poulet 😊 Ils habitent en dehors de la ville du coup elle nous dépose quand elle part au travail. On va se balader et effectivement c’est super joli ! c’est un vieux village avec une superbe cathédrale et de petites rues un peu partout. Par contre c’est étonnement hyper touristique.

On va boire quelques bières en attendant son autre cousine chez qui on va aller dormir. Quand elle arrive on va encore se balader un peu et on rentre. On passe chez son cousin (je sais ça devient compliqué 🤣), il nous offre des Rhums et nous propose de prendre sa voiture le lendemain pour aller visiter un site archéologique. En gros j’avais le choix entre un énorme pic up ou une vielle coccinelle 🤣. Ne voulant pas détruire une voiture chère, je choisis la coccinelle !

Le lendemain on part en voiture visiter un site archéologique (Cañada de la virgen) . Alors c’est super marrant de conduire une coccinelle mais il faut avouer que c’est un peu dangereux comme voiture ! Je ne sais pas si elle avait un problème mais dès qu’elle va un poil vite, elle n’est vraiment pas stable haha. Ça m’a fait super du bien de conduire à nouveau, et je me rends compte que je n’ai pas perdu les réflexes 😊

Le site archéologique est vraiment bien, on l’a fait avec un guide passionné et super content de son travail. Le groupe était petit et on à bien pris le temps de faire le tour. C’est chouette de changer de style après les temples bouddhistes, on se croirait presque dans Indiana Johns !

Le jour d’après sa cousine nous amène à la station de bus et de là nous partons pour Celaya où la famille de Karen habitent 😊 On fait un apéro avec ses sœurs en arrivant et on continu chez ses parents.

Le matin on part pour Querétaro tandi que Karen reste chez ses parents.

• Hari 21

San Miguel

27 Januari 2017, Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Unser erster richtiger Ausflug ging nach San Miguel einer der Pueblos Mágicos („Magische Orte“) in Mexiko. Mit dem Auto ging es vier Stunden Richtung Norden. Dabei saßen wir zu viert auf der Rückbank; interessiert hat das niemanden. Ich hätte ja gedacht, dass wir den einen oder anderen Offizier bestechen müssen, aber es hat sie wirklich nicht gejuckt, das scheint hier Gang und Gebe zu sein.

Die Stadt jedoch ist wunderschön und nicht umsonst Weltkulturerbe. In den engen Gassen säumt sich ein buntbemaltes Haus an das nächste, was ein wunderschönes Stadtbild abgibt. Das Zentrum ist der große Platz mit der Kirche, wo sich allerhand Touristen tummeln. Auch viele Amerikaner besuchen die Stadt, sodass ich an allen Ecken mal wieder ein wenig Englisch gehört habe.
      Weiterhin konnte man hier wirklich gut essen und Souvenirs einkaufen.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Stop bei den nahegelegenen Thermalquellen eingelegt. Das Wasser hatte circa 40 Grad Celsius und ich kam mir vor wie ein Suppenhuhn. Dennoch war es wirklich entspannend, aber nach 30 Minuten ist mir die Hitze doch etwas zu Kopf gestiegen.

Die Landschaft drumherum war wieder einmal atemberaubend. Ich wäre am liebsten ausgestiegen und gewandert, doch meine Gruppe war nicht so naturbegeistert. Dennoch habe ich sie dazu bekommen nachts einmal anzuhalten und den wundervollen Sternenhimmel zu betrachten, der von unzähligen Sternen gesäumt war.

• Hari 3

San Miguel de Allande

25 November 2004, Mexico

A photo my father took in the late 90’s, I remember going into the church at a young age. Feeling slightly uncomfortable from the decor and murals, but interested at the same time. I vividly remember passing vendors on the street, seeing the local sights and smells of San Miguel.Baca lagi

• Hari 9

San Miguel de Allende (Dia 1) #1

4 Ogos 2019, Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Después del almuerzo y una larga siesta para recuperar energías salimos a conocer San Miguel de Allende, uno de los pueblos mágicos de México y más bonitos para visitar según medios especializados, (2 veces elegida como la primera ciudad del mundo para visitar y capital americana de cultura 2019) todo esto gracias a su combinación mágica de historia, cultura, gastronomía y arquitectura.

Posee muchas construcciones de la época colonial y muchas iglesias. Las vías son empedradas en la parte histórica y cuenta con muchos negocios dedicados a las artesanías y galerías de arte y tiendas de diseño (ropa y objetos). El clima es perfecto, pues se encuentra a una altura de 1800 msnm. por lo que es templado y generalmente de días soleados. Se encuentra ubicada en el estado de Guanajuato al norte de CDMX por autopista a 4 horas y media en bus desde la terminal de buses del norte de la capital.

Foto #5 y #6 Iglesia Central

Más info:

• Hari 182

San Miguel de Allende

31 Januari 2016, Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

A short morning ride took us into the beautiful city of San Miguel de Allende. As with most other Pueblo Magico's we have visited, the cobble streets were far from bicycle friendly so we stashed our bikes and toured the city on foot. The abundant jewelry, pottery and other trinkets for sale on the streets were interesting to look at, but what we were really excited about was the 50 peso breakfast buffet we found. Stuffing ourselves before climbing the extremely steep cobble streets to exit the city wasn't our best call, but the chilaquiles and hot cakes were irresistible.Baca lagi

• Hari 9

San Miguel nocturno (Dia 1)

4 Ogos 2019, Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

En la noche del día 1, fuimos a celebrar nuestro aniversario en uno de los mejores restaurantes del pueblo. Mama Mia es un restaurante italiano cercano a la plazoleta principal y con terraza.

Foto #3 Platos: Pasta 4 quesos y Lasagna con dos cócteles. (535 MXN - 96000 COP)

Muy recomendable el lugar.

Nota: En México, nunca cobran propina en la factura, siempre es voluntaria y nunca te dicen si la quieres incluir, sea restaurante fino o barato.

• Hari 10

Cafe Lavanda

5 Ogos 2019, Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

Un muy buen sitio para comenzar la mañana en San Miguel de Allende es el café lavanda, reconocido por ofrecer en su carta algunas preparaciones con el aroma de esta planta.

Foto #3 Cazuela de papa con chicharrón y jitomate.
      Foto #4 Torta con huevo y jamón, con chips de camote (sweet potato).

Sabor delicatessen y precio gourmet.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Zona Centro

Sertai kami: