Mongolia
State Circus

Kaschmir bei 30°C

July 19 in Mongolia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war nochmals Stadtleben angesagt. Zuvor stellten wir unsere beinah leere Gasflasche zu Gerd hin. Mit Wanya zusammen, einigen Gasflaschen und einem Adapter im Handgepäck fuhren die Beiden los, damit wir wieder genügend Energie für unsere Kühlschränke und Grill haben. Wahrlich ein First Class Service!
      Den Tag über hatten wir kein Programm. So zog es mich in den "Gobi Cashmere Flagship Store". Das weltweit grösste und bekannte Kaschmir- Geschäft. Für alle, die hochwertige Kaschmirprodukte zu günstigen Preisen suchen, ist dieses Geschäft ein Muss. Das luxuriöse und hochqualitative Angebot erschlug mich beinahe. Vielleicht war es aber auch nicht die richtige Jahreszeit für mich, um in einen Kaufrausch oder in Ekstase zu geraten. Bei knapp 30°C und Schweissperlen auf der Stirn verging mir die Lust für Anproben und Kauf. Für unsere beiden Enkelinnen wurde ich aber fündig. Da musste ich ja nichts anprobieren.😉
      Während ich mich durch das Angebot quälte, schlenderte Peter entspannt in den Strassen der Hauptstadt herum.
      Gemeinsam zogen wir anschliessend weiter ins moderne und gehobene Shangri-La-Einkaufszentrum. Dieses wirbt mit internationalen Topmarken, Restaurants und Unterhaltungsangeboten. Für uns gabs einen feinen, italienischen Cappuccino und eine kleine süsse Sünde in Form einer Patisserie dazu.
      Anschliessend brauchte ich eine kleine Siesta.
      Den Abend verbrachten wir nochmals bei einem Nachtessen mit allen Reiseteilnehmern zusammen. Das feine, mongolische Essen wurde aus der Reisekasse von Abenteuer-Touren beglichen.
      Bevor wir uns zurück in unsere Nachtlager zogen verabschiedete ich mich bei Dima. Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen im September.

Das Stadtleben hat auch Vorzüge

July 18 in Mongolia ⋅ ☀️ 21 °C

Um 9.00 Uhr bestiegen wir für diverse Besichtigungen einen "Blingblingreisebus". Das Interieur war in verschiedenen Rottönen mit Stoff, Bändern, Glitzerplastikkristallen und Lichteffekten liebevoll gestylt. Ein stolzer Fahrer begrüsste uns lächelnd.
      Durch den Morgenstau auf der Strasse nach Zaisan gings direkt in den Süden von Ulan Bator zum Bogd Khaan Palace Museum. Gemäss Nyama leben in diesem Stadtteil die Schönen und Reichen. Etwas verloren zwischen Hochhäuserschluchten machten wir den ersten Halt vor den drei Toren zum ehemaligen Winterpalast des achten Jebtsumdamba Khutukhtu, der später als Bogd Khan oder Herrscher der Mongolei proklamiert wurde. Der Palast ist heute ein Museum. Er wurde 1905 nach Plänen eines russischen Architekten im Auftrag von Zar Nikolaus II. erstellt.
      Der Komplex umfasst sechs Tempel.
      Einiges aus dem Besitz von Bogd Khan wird im ehemaligen, eher bescheidenen Palast gezeigt. Der Thron, sein Bett, einige ausgestopfte Tiere, die Kunstsammlung, ein geschmückter zeremonieller Ger und Stiefel, die dem Khan von Zar Nikolaus II. überreicht wurden.
      Nach der Besichtigung der Anlage gings über die Strasse weiter, zu einem grossen Fabrikverkaufsgelände für Cashmereprodukte. Einige aus der Gruppe kehrten erfolgreich mit Tüten beladen zum wartenden Bus zurück. Peter war ebenfalls erfolgreich.
      Der nächste Halt in einem "offenen Bazar " nutzten wir für die Mittagspause. Die vielen Verkaufspassagen mit jeglicher Nonfood-Ware konnten in mir keine Begeisterung auslösen. An manchen Bekleidungsständen wurden mit Namen wie Zara oder H&M, bei Haushaltartikeln mit IKEA geworben.
      Verglichen zu den Luxusgeschäften in den vielen Konsumpalästen verteilt im Zentrum von Ulan Bator, erschien der Bazar eher für bescheidenere Budgets gedacht zu sein. Im Zentrum der Stadt wird geklotzt und gezeigt, dass man es zu Etwas gebracht hat.
      Den Nachmittag verbrachten wir anschliessend bei einer Führung durch das berühmte erst 2022 neu eröffnete Chingis Khan Nationalmuseum. Berühmte Staatsoberhäupter aus aller Welt und Papst Franziskus wurden bereits durch dieses Neunstöckige Museum geführt.
      Von der Steinzeit bis zur Gegenwart sind 10000 historisch wertvolle Artefakte ausgestellt. Davon sind 85% Originale, welche die Aktivitäten der Könige und Adligen der Mongolei und den mongolischen Staaten, von der Gründung des Nomadenstaates, dem Hunnenreich und bis ins 20. Jahrhundert zeigen. Es gab sehr viel zu sehen und hören.
      Nach all der historischen Kost brauchten wir eine Erholungspause, damit wir für die Einladung zum Geburtstagsessen von Dani wieder fit waren.
      Per "Blingblingbus" wurden wir gegen Abend zu einem Mongolischen Restaurant chauffiert. Es wurde ein sehr schöner Abend bei einem feinen Essen und entspannten Gesprächen. Vor der Mahlzeit stellten sich unsere Reiseleiter für China Jörn und Su vor. Dima wird wieder am 2. oder 3.9. an der kirgisischen Grenze zu uns stossen und das Zepter in seine Hände zurücknehmen.
      Den Abend rundeten wir in der Blue Sky Rooftop-Bar mit eindrücklicher Aussicht auf die nächtlich erleuchtete Stadt bei einem Absacker ab. Das Stadtleben hat auch Vorzüge.

Rückfahrt nach Ulanbataar

October 11, 2019 in Mongolia ⋅ ⛅ -1 °C

An diesem Tag frühstückten wir im Auto, da die Sonne leider auf sich warten ließ, es leicht schneite und die Temperatur wirklich nicht hoch waren. Der Kofferraum wurde zur Küche umfunktioniert, der Motor lief und heizte das Auto. Danach machten wir uns auf den langen Weg zurück nach Ulanbataar. Einen Großteil des Weges legten wir auf einer asphaltierten Straße zurück, welche an manchen Stellen aber (trotz Mautgebühr) nicht besser war als die Fahrt durch die Pampa. Somit geht die Reise durch die großen Weiten der Mongolei 🇲🇳 leider zu Ende. Wir haben viele tolle Sachen erlebt, die Kultur der Mongolen kennengelernt und viele interessante Dinge dazu von unseren Guides erfahren.
      Am späten Nachmittag im Hostel angekommen, genossen wir die erste Dusche seit 11 Tagen. Jetzt wissen wir diesen Komfort wieder sehr zu schätzen. ☺️

Ulanbataar

October 12, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 0 °C

An unserem letzten Tag in der Mongolei sind wir mit Anya zum Narantuul Market gefahren, um dort nach günstigen mongolische Produkten aus Wolle oder Leder zu schauen. Am Ende hatten wir alle auch etwas gefunden, so z.B. Socken, Handschuhe aus Yak-Wolle oder Schals aus Kaschmir.
      Am Abend wollten wir eigentlich ein Konzert zur mongolischen traditionellen Gesangs- und Tanzkunst ansehen, doch leider mussten wir dort angekommen feststellen, dass es am Wochenende nicht stattfindet. Zum Glück waren wir nicht die Einzigen, die vor verschlossenen Türen standen.
      Danach sind wir zum Abschluss nochmals in ein mongolisches Restaurant zum Abendessen gegangen und sind danach zurück zum Hostel um zu packen. Anschließend saßen wir noch im Hostel mit vielen anderen Leuten zusammen und haben uns gut unterhalten.

Hey Mongolia

October 26, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 5 °C

Sowie die Ausreise aus Russland, war auch die Einreise in die Mongolei ein kleines Abenteuer. Nach einer weiteren Stunde ohne Pässe und ohne die Möglichkeit den Zug zu verlassen hatten wir es endlich geschafft und waren legal auf mongolischen Boden 😊
      Im Zug lernten wir noch ein mongolische Pärchen kennen, mit welchen wir nach 0 Uhr noch mit einem Bier auf seinen Geburtstag anstießen. 🎈
      Das letzte Mal schlafen und dann war das Abenteuer Transsibirische / Transmongolische Eisenbahn auch schon vorbei.

Am Bahnhof in Ulaanbaatar angekommen wurden wir direkt von einer netten Dame aus dem Hostel
      empfangen und zum Hostel gebracht. Fünf Minuten später wurde uns das Frühstück serviert - so kann es weitergehen 😁

Wir schauten uns, bei bestem Wetter die Stadt ein wenig an bevor es nach einem kleinen Nickerchen zum Abendessen in ein Hotpot Restaurant ging 😍

Morgen startet dann eine 4 tägige Tour durch die Mongolei. Abenteuer garantiert 🙃

אחרון

October 17, 2022 in Mongolia ⋅ ☀️ 5 °C

אז זהו, אחרי יותר משבעה חודשים הגיע הרגע הבלתי נמנע והגעתי לסוף הטיול

קצת מורכב רגשית לסכם דבר שכזה וכמובן שצריך עוד מלא זמן לעבד ולעכל אבל אין ספק שזו הייתה התקופה הכי חווייתית בחיים שלי ומבחינת סימנוב על קלישאות למדתי מלא על עצמי ועל תרבויות אחרות ואני יכול להגיד שאני ממש לוקח משהו מכל מדינה , בעצם כמעט כל מדינה, יש גם את קמבודיה (סתאםם)

היו בו כמויות פסיכיות של כיף ופינוקים קלישאות על אתגרים עצמיים והתמודדויות שמפתחות.

חייב להגיד משפט גם על האנשים שהכרתי לאורך הדרך שבאמת איזה כיף הביחד וכמה מדהים יכול להיות צחוק מהול בשיחות עמוקות באיזה נוף מטריף או כפר פסטורלי או סתם באיזו עיר מסריחה.

כי אחרי הכל הטיול הוא מרתון ולא ספרינט ויש בו הכל מהכל ומתוך ההבנה הזו כל חווייה נלקחת למקום חיובי ואפילו טיול בלהות או לילה בכפיות עם עכברוש הופכות לנוסטליות

ואיזה כיף היה לחיות את הרוב המוחלט של הטיול עם יעל שממש מקלה על החזרה לארץ

עד הפעם הבאה,

Ulaanbaatar Улаанбаатар

August 15, 2023 in Mongolia

Final destination for the motorbike. From
      Here i will do a 9 day trip
      Through Gobi desert with my father who came here by plane. Was great to spend 3 days with him.
      The motorbike will stay in Ulaanbaatar and be prepared for shipping.
      We have rented a 4x4 and are excited to see what comes our way!

Ulan Bataar City Tour

June 4 in Mongolia ⋅ ☁️ 28 °C

Also wegen Ulan Bataar muss man nicht in die Mongolei fahren - oder wie Karin gerade sagt: Eine Stadt, die man nicht braucht.
      Aber immerhin die Hälfte aller Mongolen wohnt hier, und sie können sich nicht trennen von ihrer gewohnten Behausung. Sobald man etwas außerhalb der City ist, gehören Gers (die mongolische Jurte) zu jeder Parzelle. Und dazu auch noch etwas Platz, der dann eingezäunt wird. Das führt zu einem enormen Platzverbrauch und so zieht sich die Stadt dahin. Gleichzeitig gibt es keine funktionierende Infrastruktur oder öffentlichen Nahverkehr, was wiederum dazu führt, dass die Stadt ab 10 Uhr vormittags bis spät in den Abend ein einziger Verkehrsstau ist, mit entsprechender Luftqualität.
      Mit dem Taxi haben wir auf dem Rückweg mit unserem Einkauf über eine Stunde für 13km gebraucht.
      Dazu kommt, dass es in der kältesten Hauptstadt der Welt heute bollenheiß ist, wir haben locker 30°.
      Wir haben 20 km Stadt erwandert und ja, es gibt auch den Winterpalast des Khans und verschiedene repräsentative Gebäude aber eine Reise ist das nicht wert.
      Wir haben unser Ziel jedoch erreicht, Bargeld besorgt und zusätzliche Dollars, Heros geflickt, Vorräte aufgefüllt und auch ein bisschen Fahrpause, auch wenn heute ein heftiger Tag war.
      Umso schöner ist die Dusche mit unbegrenzt Wasser am Stellplatz.
      Nachtrag Karin: und das Gewitter am Abend hat die Luft abgekühlt und gesäubert.

Ulan Bator City Tour Nr. 2

June 13 in Mongolia ⋅ ⛅ 18 °C

Meine Überlegung, die Zeit ohne Tobias für eine geführte Tour weiter in den Süden zu nutzen, scheitert an der Kurzfristigkeit. Und so schaue ich mir doch die Stadt weiter an, nachdem der Heros geputzt und gestriegelt ist.
      Ich probiere das mongolische Bussystem aus, um mir das in die Stadt laufen zu ersparen. Klappt ganz gut, nur bin ich gespannt, wann der Bus zusammen bricht - aber er hält durch bis ich aussteige 😂
      Die Dsaisan-Gedenkstätte liegt auf einem Hügel und erinnert an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Sowjetsoldaten und war, wie auch in Georgien, ein Zeichen der Freundschaft zwischen der UdSSR und der Mongolei.
      Der Narantuul Markt bietet hauptsächlich Waren für die Einheimischen und es macht Spaß, die verschiedenen Bereiche zu entdecken. Früher war das der russische bzw Schwarzmarkt. Und ich bekomme sogar ein Lied auf der Pferdekopfgeige vorgespielt 🎶

• Day 86–89

Været i bad
      Afleveret vasketøj
      Betalt for vasketøj
      🥰🤩🤗

Sidder nu i hotellets irske bar med en halv liter øl og slapper den.

Sikken en utrolig tur og jeg som endda overvejede at rejse rundt alene 😲 det ville ikke være gået godt!!!

SUPER DUPER glad for at jeg fik en aftale med Anna & Tulga.

De næste 2 dage er afslapning og hvis vejret er godt en tur til et marked.

Og lørdag flyver jeg til Osaka Japan.

State Circus