Montenegro

Top 10 Travel Destinations Opština Kolašin
Show all

Mrtvica Canyon: Mrtvice Grede

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nach etwa 2.5 Stunden (ca. 7 km) habe ich die "Mrtvice Grede" erreicht (ca. 700 m ü NN). Das geht sicherlich schneller, aber die Schlangen gehen mir nicht aus dem Kopf! Gesehen habe ich noch keine, vielleicht brauche ich ne neue Brille oder meine Stöcke zeigen Wirkung 😁.
      Die Mrtvice Grede ist ein schmaler, ca 2,50 m breiter und hoher Pfad, der von der Jugoslawischen Armee in den Stein gesprengt würde, um die zwei Dörfer Mrtvo Duboko und Velje Duboko miteinander zu verbinden. Die Felswand fällt dabei senkrecht ab bzw ragt sich mehrere hundert Meter hoch.
      Ein echter Hingucker 👍.
      Und immer wieder den Blick auf den türkisfarbenen Mrtvica.
      Am Ende des ausgehöhlten Ganges treffe ich ein junges, französisches Pärchen, die mit Zelt und Schlafsack für 3 Jahre durch die Welt reisen wollen - Europa, Asien, Australien, Südamerika. Und das alles ohne Flug! Mit einer Ausnahme, den Nahen Osten überfliegen sie; von der Türkei nach Indien - wegen der Unruhen. Was für sympathische Menschen und was für eine sympathische Idee zu reisen 👍✌️!
      Wir quatschen noch eine Weile, danach werden wieder meine Fotografiekünste verlangt. Das Paar möchte eine Bild am Abgrund 😁.

Mrtvica Canyon: Gates of Wishes

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 19 °C

Nach etwas knapp 1.5 Stunden (ca. 5 km) erreiche ich das "Gate of Wishes" - ein von der Natur geformtes Tor! Auf montenegrinisch "Kapija Zelja". Grandios der Ausblick durch den Bogen auf den Fluss.
      Über große Felsbrocken kann man direkt zum kristallklarem, türkisfarbenen Wasser klettern. Sehr beeindruckend, aber auch ziemlich glitschig. Die Luft ist hier sehr feucht. Mein T-Shirt ist nicht vom Regen nass, der schon seit einer ganzen Weile aufgehört hat, sondern von der hohen Luftfeuchtigkeit!
      Die Umgebung des Steinbogens sieht aus wie eine Märchenlandschaft. Die Baumstämme sind komplett mit Moos bewachsene bzw. hängt einfach von den Ästen herab.
      Das Weitergehen hat sich definitiv gelohnt 👍👏✌️.

Kolasin: Dinner mit Geräuschkulisse

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Zum Abendessen geht's ins Vodenica - eine Empfehlung von Milan, dem Sohn des Hauswirts.
      Es liegt richtig nett an einem kleinen Fluss, der ein paar hundert Meter weiter in die Tara fließt. Man glaubt gar nicht, wie laut so ein Bach sein kann 😉😁. Dennoch sichere ich mir einen Tisch.
      Bestellt wird gebratenes Fleisch und Kartoffeln und ein Nik-Bier, den vollen Namen kann eh keiner aussprechen. Das Essen ist lecker, aber so langsam fehlt mir etwas Rohkost 😉.
      Zum Nachtisch gibt es eine Magnum-Imitat vom Supermarkt, wo ich mir auch gleich ein paar Vorräte für meine morgige Tour in den Mrtvica Canyon hole - auch unaussprechlich 🤣.
      Zurück in meiner Unterkunft, gibt's noch einen Sliwowitz vom Hausherrn inkl. Smalltalk. Dann ist Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Frühstück

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war etwas unruhig - zu viel Kacamak zum Abendessen 😉. Um 7:00 Uhr ist Schluss mit schlafen. Ohne Verdunkelung ist es im Zimmer ab 6 Uhr schon ziemlich hell. Aber wir wollen ja auch was unternehmen 😉.
      Um 7:30 Uhr sitze ich unten auf der Terrasse beim ersten Kaffee und O-Saft und rede mit meinem Hauswirt über Gott und die Welt, während er Tee trinkt. Unter anderem auch über seinen früheren Zigaretten-Konsum von 3-4 Schachteln pro Tag + Kaffee. Seit einem Schlüsselerlebnis im letzten Jahr ist Schluss mit Qualmen und Kaffee und trinkt jetzt immer öfter Tee. Auffallend für Männer seines Alters in Montenegro.
      Zum Frühstück empfiehlt er mir das Rührei mit Schinken und Käse. Marmelade, Honig und Brot gibt es extra dazu. Das Omlette ist OK, aber alle geben sich sehr viel Mühe, das macht viel wett, was nicht perfekt ist ✌️.
      Als Absacker zum Frühstück empfiehlt er einen Joghurt - häää? Ist mehr ein Joghurt-Drink. Aber lecker ✌️👍.

Moraca Schlucht

May 28, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Kanjon Mrtvica: Beim Dorf Međuriječje einige Kilometer weiter unten mün­det der Gebirgsfluss Mrtvica in die Morača. Von seiner Quelle gut 14 km nordwest­lich schlän­gelt sich das im Frühjahr und Som­mer reißende Gewässer durch eine fast pa­ra­diesisch anmutende Schlucht. In den Dimensionen ist die Mrt­vica mit dem mäch­tigen Tara-Can­yon natürlich nicht zu ver­glei­chen, aber auch hier ra­gen die Ber­ge ringsum bis zu 1100 m über das Fluss­bett in die Höhe. Eine ar­chitek­tonische Se­hens­wür­digkeit gibt es erstaun­licherweise auch: Aus verkehr­s­technisch un­er­find­li­chen Gründen ließ Prinz Danilo im An­denken an seine Mutter Kristijna 1858 eine sehr wohlge­formte Stein­brü­cke über die Mrtvica er­richten.

Eine Wanderung durch die Schlucht ist ein fantastisches Naturerlebnis, al­ler­dings be­nötigt man dazu logis­tische Un­terstützung. Von der Münd­ung bis zum nächsten be­wohnten Ort Velje Du­bo­ko (schon ziemlich nah an der Quel­le) sind es 12,5 km - hin und zurück wird es also ein echter Gewalt­marsch (Höhen­unterschied ca. 600 m). Eine ge­führte Wanderung (durchaus sinn­voll, auch we­gen der vielen Schlan­gen) mit Abhol­service organisiert die Vila Jelka in Kolašin.

Kloster Moraca

May 28, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 26 °C

Das Kloster über dem tiefen Einschnitt der Morača ist eines der wenigen vollständig erhaltenen Bau­denkmäler Montenegros aus dem Mit­tel­alter. Ge­gründet wurde es 1252 von Herzog Vukan, einem Enkel des gro­ßen Stefan Nemanja, und aus dieser Zeit stammt auch die Klosterkirche. Das bleigedeckte Dach nahmen die tür­ki­schen Eroberer nach der Ein­nahme des Landstrichs einfach mit, um mi­li­tä­ri­sches Gerät daraus zu gie­ßen. Die ur­sprüng­lichen Fresken über­stan­den die Zeit leider nicht, da das Kirchen­schiff ungeschützt Wind und Wetter aus­ge­setzt war, und so wurde ein Jahr­hun­dert später die Aus­schmü­ckung der Kir­che neu in An­griff genom­men. Die größ­ten Kir­chen­maler der Zeit waren daran betei­ligt: Der schon mehrfach er­wähn­te Strahinja (Piva, Pljevlja) malte die oberen Be­reiche und Thron-Iko­nen des Altars, Georgije Mitro­fanović war ver­antwortlich für die Westseite, und bei Meister Kozma, ei­nem berühmten Sohn der Gegend, sind in den Dar­stel­lun­gen von Sv. Sava und Simeon die ers­ten Renais­sance­einflüs­se zu spü­ren. Von Kozma stam­men auch die noch weit­gehend un­restaurierten Fresken der klei­nen Kapelle Sv. Niko­la neben der Haup­t­kirche. Ebenfalls beson­dere Be­ach­tung verdienen die In­tar­sien­ar­bei­ten des Fußbodens, beson­ders zwi­schen Narthex (Vorhalle) und Hauptschiff - Auch kunsthistorisch Desin­te­res­sier­te werden sich dem Zauber des Ortes nicht ent­ziehen können, zu malerisch fügt sich das umfriedete Ensemble in die Land­schaft. Kleine Bäche umspielen die Klostermauern, und unterhalb rauscht ein mäch­ti­ger Wasserfall 33 m in die Tiefe.Read more

Kolašin

August 1, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

Klettern, Lagerfeuer und kleines Reise-Burnout im bergigen Skiort Montenegros. Die kommenden Tage müssen wir einmal an einem Fleck bleiben und uns erholen / entspannen. Den schönen Schlafplatz haben wir trotz allem sehr genossen!Read more

Kolasin

June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Kolasin ist ein ganz nettes Städtchen mit einer kleinen Fußgängerzone ✌️👏. Meine Unterkunft inkl. Bad bei Lidija Rakocevic ist gemütlich. Milan, der Sohn vom Hauswirt begrüßt mich. Zeigt mir alles, gibt sich sehr viel Mühe. Tolle Herberge! Bieten für 5€ auch ein Frühstück an!
      So, jetzt erst mal Essen. Der Tag war lang und ich habe noch nichts Ordentliches im Magen gehabt. Traditionell gibt es Kacamak, - Kartoffeln mit Käse überbacken, das soll hier der Burner sein. Hat etwas von Käspätzle 😉. Den Teller schaffe ich nicht, dafür aber das unausprechliche montenegrinische Bier "Niksicko". Spricht sich in etwa so "Nikschischko" oder so ähnlich 🍻😉.
      Zurück in meiner Unterkunft gibt's vom Hauswirt und seiner Frau erst mal ein Begrüßungsgetränk vom hausgemachten "Sliwowitz". Dazu noch ein paar Tips für die erste Wanderung morgen 😉👏✌️🍻.
      Für mich ist heute erst mal Schluss...🙋🏻‍♂️

Nationalpark Biogradska gora

September 24, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 7 °C

Mit einem überfüllten kleinen Bus sind wir in Richtung Nationalpark gefahren. In Montenegro merkt man, dass der Tourismus noch nicht so groß ist. Es gibt weder Anzeigetafeln, noch richtige ‚Bushaltestellen‘. Man wartet irgendwo auf einen Bus, der dann überfüllt und sehr alt ist. Die Busfahrer hängen ständig am Handy oder erledigen andere Dinge nebenher.
      Wir sind heute mitten auf der Strecke ausgestiegen, wo uns dann netterweise ein Einheimischer mit nach oben in den Nationalpark mitgenommen hat.
      Dort haben wir eine vier Stunden-Tour auf einen Gipfel unternommen. ->hier gibt es keine Gipfelkreuze und keine ausgeschriebenen Wege…

Fahrt von Podgorica ins Hochland Kolasin

September 23, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 4 °C

Mit einem Zug aus den 70er - Jahre sind wir von der Hauptstadt in den Norden (Gebirge) gefahren.
      Der Zug ist so alt, dass man die Türen noch selbst öffnen muss oder die Türen während der Fahrt selbst öffnen…
      Der Zug ist überfüllt, was die Leute aber nicht stört. Es wird munter gequatscht und die ein oder eine andere Zigarette geraucht.
      Richtige Haltestellen oder Anzeigen gibt es nicht.
      Der Zug haltet irgendwo im nirgendwo und man muss selbst schauen wo man gerade ist und ob man aussteigen möchte.

Opština Kolašin, Opstina Kolasin, Општина Колашин