Montenegro
Štirovnik

Vrh

May 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Wir tauschen erstmals auf dieser Reise Adressen aus: Hanka und André aus Dresden (leider kein Bild) sind supernett. Wir verbringen einen witzigen Abend mit dem Austausch von Reiseerlebnissen und Weltsichten miteinander. Ihr ebenfalls eher kleiner Van, ein Mercedes Marco Polo, trägt das nostalgisch-ironische Kennzeichen DD-R 110. Es wäre toll, die beiden einmal irgendwo wiederzutreffen.
      Die Fahrt heute geht in den Nationalpark Lovcen. Dort klettert unser Bulli auf kleiner weißer Straße auf 1.600m Höhe (gut, es hätte auch eine dicke neue Auffahrt gegeben, aber Google Maps sucht mit großer Hartnäckigkeit für uns Abenteuerrouten heraus, so dass wir uns mindestens einmal am Tag versichern, dass es gut ist, kein größeres Fahrzeug zu haben). Ziel ist der Jezerski Vrh (herrlich diese Wörter ohne Vokale), darauf wiederum thront das Mausoleum von Peter dem II., der nicht lange lebte, aber als Bischof, Poet und Steuerexperte (er führte ein von den Fürsten ungeliebtes System ein) in Montenegro zu Ruhm und Ehre kam. Gleichwie: Von dort oben hat man einen herrlichen Blick, und trotz des aufziehenden Gewitters erkennen wir vor allem die fjordartige Szenerie rund um Kotor, und in die andere Richtung die vielen dunklen, namensgebenden Berge („Montenegro“).
      Für die Abfahrt in Richtung Kotor wählen wir die alte Straße, deren endlose Serpentinen so ziemlich alles in den Schatten stellen, was man aus den Alpen kennt. In Hochsaisonzeiten angesichts der schmalen Fahrbahn nicht empfehlenswert, heute jedoch ein bemerkenswertes Erlebnis.

Jezerski Vrh

May 12, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 9 °C

Der Berg Jezerski Vrh liegt im Lovćen Gebirge direkt an der Bucht von Kotor. Der Gipfel ist 1657m hoch. Oben hat es neben einem Mausoleum einen Aussichtspunkt auf den wir unbedingt wollten. Der Weg nach oben ist abenteuerlich schön. Eine meist enge Straße zieht sich unter anderem über 25 Haarnadelkurven nach oben. Mit jeder Kurve wird der Ausblick fenomenaler, bis man mitten in den Wolken steckt.
      Hier hatten wir sowohl Glück als auch Pech.
      Glück, weil die Wolken die seit unserer Ankunft am Gipfel hingen sich endlich gerichtet haben.
      Pech, weil wir um 18:20 Uhr oben ankamen und der oberste Aussichtspunkt ab 18 Uhr geschlossen hatte.

Jezerski Vrh Dağı, Lovćen Dağları'nda doğrudan Kotor Körfezi üzerinde yer almaktadır. Zirve 1657 m yüksekliğindedir. Zirvede, bir türbenin yanında, gerçekten ulaşmak istediğimiz bir bakış açısı var. Yukarı çıkış maceralı bir şekilde güzel. Çoğunlukla dar olan yol, 25 virajlı yollu yukarı doğru kıvrılıyor. Her virajda, bulutların ortasına gelene kadar manzara daha da olağanüstü hale geliyor.
      Burada hem şanslı hem de şanssızdık.
      Şanslıydık, çünkü geldiğimizden beri zirvenin üzerinde asılı duran bulutlar nihayet dağıldı.
      Şanssızdık çünkü zirveye akşam 6:20'de vardık ve zirve noktası akşam 6'dan itibaren kapalıydı.

Gipfel des Jezerski - 1657m

September 4, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Wir hinken etwas hinterher mit unseren Posts. Die Eindrücke der letzten Tage und die Strecken waren so gewaltig dass wir keine Zeit fanden etwas zu schreiben. Aber um etwas aktueller zu teilen, greife ich chronologisch etwas vor. Die vorherigen Eindrücke folgen dann.

Wir starteten an dem Tag in der Nähe der Bucht von Kotor in Montenegro, wo wir am Abend vorher schon mit einigen anderen Fahrradreisenden aus London und Australien connecteten. Wir teilten nicht nur die gleiche Route sondern auch unsere Angst vor dem Aufstieg den wir am nächsten Tagen vor uns haben würden. Und der Morgen kam schneller als erwartet. Wir fuhren einen ganzen Tag bergauf. 1657 Höhenmeter auf über 30km Länge und verbrachten die Nacht oben in den Bergen, wo wir alle leider kein erholsamen Schlaf fanden, weil ein Sturm zwischen den beiden Gipfeln her pfiff zwischen denen wir unser Camp aufschlugen. Dennoch würden wir am nächsten Tag sehr genährt von den Eindrücken aufbrechen und mit einer wahnsinns Abfahrt belohnt werden.

Road to Cetinje via Kotor

October 28, 2016 in Montenegro ⋅ ⛅ 6 °C

Irish playwright George Bernard Shaw once said, "I have heard that the road to Cetinje via Kotor is one of the most beautiful in the world and that is why I've come." We could not agree more. The views were amazing.Read more

Njegoš Mausoleum

September 19, 2018 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der fußballerischen Ernüchterung (aber immerhin steht der Länderpunkt!) ging es dann bei 33° (was für ein Traumwetter, fast schon zu warm) wieder auf die Straße Richtung Nationalpark Lovćen.
      Und wieder war die Fahrt dorthin sehr actionreich. Ich hatte mich noch nicht 100% an diese Straßen gewöhnt.
      Im Nationalpark stand das berühmte und höchstgelegene Mausoleum von Njegoš auf dem Programm.
      Nachdem ich das Auto abgestellt hatte (hoffentlich funktionierte die Handbremse!), ging es gefühlte 1000 Stufen hinauf. Aber die Aussicht war es allemal wert!
      Wow!
      Man konnte bis zur Bucht von Kotor sehen, zwar etwas schummrig, aber ein toller Ausblick!
      Definitiv eines der "Must See's".

Lovcen Nationalpark I.

December 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 8 °C

DEU:
      Eine Wanderung zum Mausoleum von Petar II Petrovic auf dem Berg Lovcen.

ENG:
      Walk to the Mausoleum of Petar II Petrovic on Lovcen Mountain.

Štirovnik, Stirovnik