Morocco
Azazoul

Mrs. Barbara you are driving to fast!

April 4 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Wir waren heute auf dem Weg von Essauouira nach Taghazout. Autobahnen gibt es hier im Süden an der Küste nicht mehr. Dafür aber Land- und Küstenstraßen, die die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit in Richtung 80 km/h sinken lassen. Kurven, Eselsgespanne, Mini-Laster, die in einer akrobatischen Höchstleistung 5 Meter über die Kante beladen sind, drosseln die Geschwindigkeit nochmals, so dass wir für die knapp 150 Kilometer 3 1/4 Stunden laut Google Maps eingeplant haben. Und dann, kurz vor dem Ziel, eine wunderschöne frisch geteerte Straße ohne Schlaglöcher. Die Freude darüber hat sich unmittelbar auf meinen rechten Fuß und somit auf das Gaspedal übertragen.
      Und zack, standen da drei Polizisten vor mir mit Kelle in der Hand und haben mich freundlich aber bestimmt rausgewunken. In jedem Reiseführer, Blog eigentlich auf ALLEN Informationskanälen wird mit Nachdruck darauf hingewiesen sich an die Geschwindigkeitsangaben zu halten. 🤷🏼‍♀️ was soll ich sagen? Die Berichte, wie diese Kontrollen ablaufen sind sehr unterschiedlich, so dass ich durchaus angespannt war, als die Polizistin die Worte sagte: „Mrs. Barbara you are driving to fast“ und mich um die Papiere und Führerschein bat.
      Weshalb mich hier alle mit meinem zweiten Namen ansprechen habe ich noch nicht herausgefunden.
      71 km/h bei angegebenen 60 km/h. Keine Ahnung was mich/uns das jetzt kostet. Beim nächsten Kollegen wurden die Formalien erledigt und er hat mich um 150 Dirham (13,74 Euro) 🥳 in bar gebeten.
      Der junge Kollege, der mir das Geld abnahm, hat sich mehrmals dafür entschuldigt und mir erklärt, dass die Radarpistole die Geschwindigkeitsübertretung eindeutig gemessen hat. Dann hat er mich freundlich gebeten, mich an die Vorgaben zu halten und … :“Be careful there is another control on the way“ und dann noch „Nice Holiday!“. Mit seiner rechten Hand aufs Herz und einer angedeuteten Verneigung verabschiedete er sich von mir. So freundlich!
      Also, alles gut gegangen 🙏 und wir sind hier auf einem super schönen Stellplatz mit Meerblick ohne weitere Kontrolle angekommen.

Essaouira - die Windstadt Afrikas

January 17, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Gegen Mittag erreichen wir heute das beliebte Touristenziel Essaouira. Viele Marokkaner und Europäer verbringen hier gerne ihren Urlaub. Der kräftige Küstenwind lockt Surfer an und in den Gassen der Medina lässt es sich entspannt bummeln. Mich zieht es vorallem wegen dem Arganöl in diese Stadt. Es gibt einige Frauenkooperativen, welche unter internationaler Unterstützung die aufwändige Gewinnung von Arganöl in Handarbeit vornehmen. Sie haben das Ziel, den Berberfrauen mit den Einnahmen aus der Ölgewinnung eine ökonomische Unabhängigkeit von ihren Männern zu ermöglichen und sie bei der Vermarktung der Produkte zu unterstützen. Schnell werde ich fündig. Sogar "Berber-Nutella" Amlou erhalte ich. Amlou ist ein köstlicher Brotaufstrich bestehend aus Arganöl, Mandeln und Honig.
      Nach dem Medina Besuch zieht es Peter in den Hafen. Ein buntes, lautes und geruchintensives Treiben begleitet uns. Überall werden frische Fische angeboten, welche auf Wunsch gleich zubereitet werden. Um sie zu geniessen, stehen Tische bereit.
      Unser heutiges Etappenziel Nähe Agadir wollen wir möglichst bei Tageslicht erreichen. Die Strecke führt uns an Argan- und Olivenbäumen vorbei, durch ein wunderschönes, recht gebirgiges Gebiet nahe der Atlantikküste. Für diese Nacht stehen wir auf einem Campingplatz zwischen Morelos, Concords und was es sonst noch so an Luxuslinern gibt...alles Europäer, welche sich hier häuslich für ein paar Monate niederlassen um dem Winter im Norden zu entfliehen. Man munkelt sogar...um die stark gestiegenen Energiekosten in Europa zu umgehen....

Camping Terre d‘Ocean

December 21, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Schlendern täglich zwischen Camping und Strand oder Camping und Bergland hin und her. Gestern waren wir mit Hund am benachbarten Strand „Im Ouaddar“ unterwegs. Dabei traffen wir einen Marokkaner der eigentlich für die Toilettenanlagen zuständig ist. Er hat uns spontan zu einer Fisch-Tajine eingeladen. Einfach sensationell. Er hat uns ein bisschen aus seinem Leben erzählt. Wenn du keine Schulbildung und kein Geld hast, dann geben sie dir selbst in Marokko keine Chance. Auch an eine Familie ist dann nicht zu denken.Read more

• Vor Agadir, Camping Terre d‘ Ocean

April 11 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Von Sidi Kaouki bis kurz vor Agadir sind es rund 140 km, das entspricht -auch bei relativ guten Straßen, 3,5 h. 2 Nächte und einen ganzen Tag gönnt uns der Plan an unserem Ziel, dem Camping Terre d‘ Ocean und das, ohne irgendeinen Ausflug. Also ein ganzer Tag zum Faulenzen? Nein, nicht wirklich. Es steht Haushalt an. Mittags kam ein Maler, der die Wohnmobile mit arabischen Motiven angemalt hat.

Abends hatte eine Mitreisende noch eine „unheimliche Begegnung der dritten Art“ mit einem Prachtexemplar von einem Skorpion und das im Waschhaus.

Leider gab es in der Nähe kein offenes Restaurant, es war Kochen angesagt-Spaghetti (mit Thunfisch/Kapern), was sonst? Die Aussicht entschädigt aber für alles. Wir denken, dass wir noch nie so schön gestanden haben.

Wir haben am 2. Abend ein Treffen für alle Mitreisenden organisiert und uns sehr nett bei 24° und fantastischem Sternenhimmel bis vor 12 Uhr unterhalten und viel gelacht. Ein schöner Abend-für den alle gerne Ihre restlichen Bierbestände eingebracht haben.

Strandtag - Agadir

September 17, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gab es einen Strandtag. Kein Handy, keine Fotos. Muss auch Mal sein. Mittags mit Christoph, Angi, Mona und Theo zusammen den Tag am Meer verbracht und Abends für ein gemeinsames Abendessen in den nahegelegenen Ort gefahren, wo wir uns etwas unverhofft und underdressed in einem ( für marokkanische Verhältnisse) teueren Restaurant wieder fanden. Das Essen war aber super und die live Musik dazu auch.Read more

• Aliquit novo ex africa?

April 3 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Ja, ich bin spät dran. Seht es mir nach, die ständige Suche nach stabilem Netz, und auch der hohe Unterhaltungswert der Reise (jeden Tag Programm) haben mich abgehalten. Das wird, so wie es aussieht, auch in nächster Zukunft so sein 🤷. Ich schreibe zurzeit von einem Campingplatz in der Nähe von Taghazout im Bezirk Agadir (dazu später mehr). Hier treffen alle Bedingungen optimal zusammen und ich kann „den Pinguin füttern“.Read more

• Mohammedia nach Marrakesch

April 5 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Die Strecke geht überwiegend über die Autobahn in den Stadtverkehr von Marrakesch. Hach, herrlich, dieses Leben und der Trubel, das ist doch genau das, was man nach 4 Stunden marokkanischen Autobahn braucht, so was zum Wachwerden. Es stählt auch das Selbstbewusstsein, so im Sinne von „I survived Marakesh“… oder eher „if life is boring, risk it“? Man weiß es nicht.

Der (bewachte) Stellplatz liegt sehr günstig zu den Souks und dem „Djemaa el Fna“, dem „Platz der Gehenkten“ und bietet viel Stellplatz für unsere insgesamt 10 Wohnmobile. Wir stehen hier 2 Nächte, was unsere Batterien an ihre Grenzen bringt, der Kühlschrank saugt offenbar die Batterien leer, die Temperaturen sind hier doch schon höher -34 Grad tagsüber. Wir lösen das Problem mit der Überzeugung, dass niemand nachts einen laufenden Kühlschrank braucht. Die Wasserpumpe für die Dusche und die Toilettenspülung ist wichtiger.

Abends hatten wir in einer Garküche ein gemeinsames Abendessen auf dem Djemaa el Fna. Nicht mehr oder weniger als einfach nur beeindruckend, was es hier, vor allem nachts, zu sehen gibt. Übrigens: es gab zu keinem Zeitpunkt irgendeine Situation, die wir als bedrohlich hätten empfinden können. Alle Menschen sind sehr höflich und freundlich, wenn man ihnen ebenso begegnet. Natürlich wird man immer wieder angesprochen und es werden die Waren angepriesen, die man zu verkaufen hat. Ein freundliches „Non, merci“ beendet das Werben fast immer. Der Mann mit den leckeren Süßigkeiten bspw. hat in der Zeit, in der wir gegessen haben, unseren Block mit der Garküche gefühlt 6 mal umrundet und immer sehr humorvoll danach gefragt, ob wir etwas kaufen wollen. Wir haben dann immer gesagt „plus tard“ (etwas später) und er hat dann sinngemäß gesagt, OK, dann nächste Runde. Alle 18 Wohnmobilisten haben dann nach dem Essen bei ihm eingekauft und die Süßigkeiten waren frisch und lecker. So waren dann alle zufrieden.

Gestrandet

January 10, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Der Süden von Marokko hat landschaftlich viel zu bieten und erinnert uns sehr an Südspanien. Wir sind in der Nähe von Taghazout auf einen Campingplatz gefahren, der nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt ist.
      Hier sind wir endlich nochmal wandern gegangen und haben die Gegend erkundet. Es gibt in Marokko immer wieder Gegenden, die stark vermüllt sind. Vor allem dort, wo man viele Menschen antrifft, findet man sehr viel Plastikmüll. Hiervon sind teilweise auch die Strände betroffen, wo auch viele streunende Hunde anzutreffen sind. Vor allem die Kleinen sind ziemlich süß und haben uns mehrfach bei unseren Spaziergängen begleitet. Abends haben wir Brettspiele gespielt und zum ersten Mal erfolgreich Pfannenpizza getestet.
      Der Wochenstart war dann jedoch etwas ernüchternd, weil Christian sich positiv auf Corona getestet hat. Eine räumliche Trennung im Wohnmobil ist nur begrenzt möglich, aber bisher hat Jasmine sich nicht angesteckt. Wir hoffen, dass Christian schnell wieder gesund ist und die Reise weitergehen kann.

Taghazout Terre d‘Océan

December 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

War ein kühles Erwachen heute morgen bei 5 Grad in Imouzzer. Waren wir uns schon lange nicht mehr gewohnt. Kurz ein Tässchen Kaffe und dann schnell weg hier. Frühstück auf später verschoben. Berg auf Serpentinen erklommen und sieha da….hier sieht die Welt schon wieder sonniger und erträglicher aus. Das Paradise Valley haben wir dann zu Fuss entdeckt. Eifach ärdeschön. Und sogar baden wäre in den natürlichen Steinpools möglich gewesen.Read more

• Day 162–163

Camping Terre d'Ocean

February 9 in Morocco ⋅ 🌧 18 °C

💕Ein schöner Campingplatz 🏕️ Stellplatz mit Blick aufs Meer 🌊 und guten Sanitäranlagen. Von dort aus 28 km bis Agadir, dank unserem Quad kein Problem 😂 Campingplatz Koordinaten: N 30°33'43.8" W 9°44'25.2"Read more

Azazoul