Morocco

Top 10 Travel Destinations Essaouira Province
Show all

Souper léger - Essaouira

April 14 in Morocco ⋅ 🌙 23 °C

Je pensais manger une soupe toute simple.....Ben non, encore les maudites épices marocaines. Ça fait juste 2 jours et je suis pu capable.

Crème de légumes et tarte aux pommes. Au moins, la tarte était délicieuse.Read more

• Essaouira und Sidi Kaouki

April 8 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

180 km, keine Autobahn mehr, sondern Landstraße in jeder Art: 4-spurig, 2-spurig oder „singletrack“, Kies/Schotter, neuer Asphalt, oder Schlaglochpiste. Ortsdurchfahrten mit vielen Menschen und Tieren auf der Straße, oder völlig leer. Tempomat tut es wieder 😁. Wie lange? Ich werde berichten.

In Sidi Kaouki, unserem heutigen Ziel, stehen wir auf dem Campingplatz Kaouki Beach, und wieder mal im Sturm. Sehr starker Wind und auf dem Meer hoher Wellengang. Deswegen eine unruhige Nacht. Wie bisher öfter sind die Duschen nutzbar, die Toiletten nicht. Neben dem Campingplatz gibt es eine sehr nette Bar mit Restaurant und Surfverleih, wo wir am ersten Abend mit netten schweizerischen Mitfahrern zu Abend gegessen haben. Das Personal hat uns abends freundlich, aber bestimmt, gebeten, nun das Lokal zu räumen.

Essaouira, das wir am nächsten Tag besichtigt haben, hat uns sehr gut gefallen, sehr relaxt und schön am Meer gelegen, ein kleiner Souk und ein winziger Fischmarkt. Nein, Danke, wirklich nicht, non merci, wir wollen diesen Fisch nicht kaufen. Letztendlich hätten man das schon machen können, der Fisch war frisch. Es störten halt nur die neben den Fischen schlafenden Katzen, die teilweise sehr räudig sind und die überall rumliegenden Innereien der Fische. Was wir dann später schon gekauft haben, war eine kleine, schöne Box mit Intarsien bei einem ausgesprochen netten älteren Herren- 100 DH (marokkanische Dirham) = 10€.

Nachmittags haben wir in einem Lokal mit Meerblick Fisch gegessen. Das Essen war OK, für hiesige Verhältnisse teuerer, der Blick und die grandiose Vorstellung des Meeres bei starkem Wind hat entschädigt. Den vom Strand hochgeblasenen Sand im Mineralwasser und dem Essen haben wir so gut wie gar nicht bemerkt (kostenloser Pro-Tipp: den Sand mit Messer und Gabel zusammenschieben und mittels eines Löffels entfernen, für Reisende mit Kindern ist ein kleiner Spielzeugbagger eine tolle Sache, die auch noch zur Unterhaltung der Kleinen dient ;-)) *Ironiemodus ausgeschaltet*

Essaouira, Marrakesh-Safi, Morocco

May 14, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Nach ein bisschen lesen an der Klippe sind wir wieder bereit, ein neuer Stadtausflug steht an. Nach den Erlebnissen in Casablanca ist unsere Begeisterung noch gedämpft. Das Ziel ist der Medina, eine Art fest bestehender Markt für alles, in Essesuera. Dort angekommen bin ich positiv überrascht, das komplette Gebiet innerhalb der großen weißen Stadtmauern ist der Markt. Innen befinden sich hunderte kleine und schmale Gassen die wie in einem Labyrinth von Lädchen zu Lädchen führen. Überall wollen Leute einem etwas verkaufen. Es ist nicht voll, trotzdem sieht man einige Touris, welche von den Händlern schon in alle möglichen Kopftücher eingewickelt wurden. Bemerkenswert ist auch die Anzahl an Künstlern, die hier ihre Skulpturen und Gemälde verkaufen. Ulkige aus Fahrradketten und Einspritzpumpen geschweißte Pferde in Originalgröße finden sich hier an.
      Nach nur zwei Stunden langt und der Rummel und wir fahren weiter an einen Strand. Dieser entpuppt sich auf einmal als Wüste. Kleine Dünen aus warmen Sand umspielen die liegengeblieben kleinen blauen Fischerbötchen, die teilweise seit Jahren kein Wasser mehr gesehen haben. Einfach nur im Sand liegend und die kleinen warmen Körnchen durch die Finger rauschend beschließen wir noch einmal weiterzuziehen. An unserem dritten Ziel finden wir endlich einen Schlafplatz. Kurz vor Sonnenuntergang sitzen wir an der Steinküste und trinken endlich das Bier, welches ich ausversehen aus Deutschland geschmuggelt habe mit ein bisschen kalter Limo und schauen Kalamarifisvher beim Angeln zu. Die Locals möchten sich mit uns unterhalten, wir sind hier die Dorfattraktion, doch durch das riesen Sprachhindernis kommt, außer viel lachen, nichts zustande. Google hilft uns nicht viel weiter und übersetzt uns auch nur das Achmet anscheinend beruflich "Diener in der Sprinkelanlage des Wals" ist. Müde und kaputt liegen wir dann auch schon in der Koje.

Essaouira

September 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Wie erwartet, diente unsere letzte Station in Marokko der Erholung und des Abschaltens. Das hat die Küsten- und Hafenstadt Essaouira definitiv gehalten! In der kleinen, aber sehr feinen Medina mit ihren blau-weißen Häusern gönnten wir uns eine „kleine“ Wohnung für uns zwei. Auf drei Etagen inklusive Dachterrasse konnte man sich wirklich wohlfühlen. Die Tage verbrachten wir vor allem mit Schlemmen und Chillen, weshalb von dieser Station auch nicht allzu viel aufregendes zu berichten ist. Aber nach all dem Trubel und den Anstrengungen der Stationen zuvor, schadete uns ein bisschen Erholung ich definitiv nicht.

Essaouira hat auf jeden Fall einiges an architektonischer Vielfalt sowie kulinarischen Genüssen zu bieten. Unser Highlight war das Essen im Hafen der Stadt. Zig Fischverkäufer, die ihren Fisch von den lokalen Fischern am Morgen beziehen, bieten tagtäglich eine reiche Variation an Meeresköstlichkeiten an. Zu sehr moderaten Preisen besorgt man sich den Frischfisch und Meeresfrüchte wie Calamari, Scampis oder Flusskrebse und setzt sich an einen der zahlreichen Grills, die wie Imbissstände eine Grillung der erworbenen Fische gegen einen schmalen Groschen anbieten. Zusammen mit Brot, Oliven und Salat haben wir uns anschließend unsere Auswahl an Fisch einverleibt. Sehr empfehlenswert und auch für Vegetarier auf deutschem Staatsgebiet geeignet 😅

Nach Bus- und Zugreise sowie einer weiteren Nacht in Casablanca ging es dann zurück zu unserem Ausgangspunkt der Reise durch das Land: zum Aeroport Casablanca Mohamed V mit Ziel: Zuhause? 👀

Pff, das wars noch nicht! Nächstes Ziel Venezia 🇮🇹

Essaouira

December 4, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Impressionen eines wechselhaften Tages in der Stadt. Der angekündigte Sturm schickt seine Vorboten voraus und sorgt für dramatische Stimmungen.

Der Ort hat sich gegenüber meinen ersten Eindrücken vor zwanzig Jahren deutlich gewandelt. Während mir von damals eine quirlige Lebendigkeit, intensive Gerüche und Geräusche, bunte Farben und Formen in Erinnerung sind, so war's diesmal viel moderater, viel weniger Menschen und viel weniger Durcheinander. Zudem viele marode und in Renovation befindliche Häuser. Ob das den Covid-Folgen zuzuschreiben ist?

Irgendwie schade, wenn der Charme des Urtümlichen zunehmend gebändigt wird; und auch die ehemals aufdringlichen Händler vermisse ich geradezu - viele von ihnen sitzen heute in ihre Handys vertieft hinter der Auslage und realisieren kaum, dass man vorbeigeht.

Doch es werden wieder neue Perlen erblühen. Das Café Sisterhood mit Vintage-Laden (https://g.co/kgs/k9UosK) ist eine solche, erst vor einer Woche eröffnet in originell und liebevoll gestalteten Räumen, sehr herzliche und aufmerksame Atmosphäre und ein wunderbar leichtes Menü (Avocado-Salat, marokkanische Teigtaschen, zum Dessert ein hervorragendes Mousse au chocolat) zu einem mehr als fairen Preis (60DH).

Marocco ist weiter

December 6, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

WM2022, Achtelfinale, Public Viewing in Essaouira.
      Viele Menschen, aber kein dichtes Gedränge., einfach tolle Atmosphäre.
      Die Marokkaner feiern friedlich den Sieg über Spanien und wir konnten teilhaben an dem Jubel.Read more

Essouira

March 12, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Die Autofahrt war wirklich anstrengend für mich. In Casablanca wollte ich eigentlich in Rick's Cafe essen gehen. Dort wurde der Film " Casablanca" vor ungefähr 60 Jahren gedreht." Schau mir in die Augen Kleines"
      Es gab einen Türsteher auf der Karte standen Dinge von denen ich nicht mal wusste, dass man sie essen kann. Die Gerichte waren ungefähr vier mal so teuer, wie in einem normalen Restaurant. Ich bin einfach weitergefahren, völlig überkandidelt!
      Als ich ankam hat mich Jorge aus einem Cafe abgeholt. Er ist vor 20 Jahren von Buenos Aires nach Marokko eingewandert. Das erste Mal das der Hausbesitzer mit im Haus lebt und morgen das Frühstück serviert. Sonst immer marrokanische Angestellte. Ich kam pünktlich zum Sonnenuntergang auf die Dachterasse. Der Hammer!!! Sooo schön! Essouira ist insgesamt etwas aufgeräumter, sauberer, feiner, europäischer..bisschen hippie auch :-)

Ca va? Tout es bien!!!

March 13, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Besser geht es nicht! Ich habe neun Stunden ohne Unterbrechung geschlafen. Seit dem ich unterwegs bin* sechs Wochen* der beste Schlaf! Und dann das Frühstück mit dem wunderbaren Ausblick!
      Und 30 Grad, Zeit für mein schönstes Kleid!Read more

Fish and beach

March 13, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

Morgens war ich auf dem Fischmarkt. Ein bisschen wie in Hamburg, ausser das es in Hamburg keine Seeigel und Seeschlangen gibt.
      Am Strand bin ich so lange gegangen bis ich alleine war dann habe ich mich auf eine kleine Düne gelegt! Perfekt!
      Jetzt warte ich auf meine Tajine! :-)

Road to Essaouira

March 20, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

We hit the road at 9am for our journey west to Essaouira, a port and resort city on the Atlantic coast. For many years the city was the main port of Morocco, due to it's straight line access to Marrakech.

On the way we passed the "famous" Moroccan tree climbing goats - they've becomes an Instagram favourite, but the major tour companies refuse to stop at them because of the cruelty issues (the goats don't climb the trees, but are placed up by farmers, balancing on small platforms with no access to water or shade)

We were dropped at the city gates of Essaouira to walk to our hotel, as there is no vehicle access inside the medina.

We went for an afternoon walk along the foreshore, from the bustling fishing port in the north, to the luxury resort style hotels as we headed south. The tourist trade now dominates the beach, with numerous offers for us to ride horses, camels or quad bikes on the beach.

Essaouira, Essaouira Province, الصويرة, Provincia de Esauira, Essaouiran provinssi, Provincia di Essaouira