Marokko

Rejsende på dette sted
    • Dag 33

Eng, enger, Fès Medina

13. maj 2023, Marokko ⋅ ☀️ 27 °C

Hatten wir gedacht, wir wären spätestens nach Marrakech mit Gewimmel in schmalen Gassen vertraut, wurden wir hier eines besseren belehrt. Als die mutmaßlich größte erhaltene mittelalterliche Medina beherbergt Fès ein riesiges Labyrinth aus Gängen, durch die noch nicht einmal mehr knatternde Mopeds passen. Hinter unscheinbaren Türen schlummern prächtige Riads und der Blick über die Dächer wird durch zahlreiche Minarette durchbrochen. Wir versuchen uns in den endlosen Souks wieder im Handeln und sind nun nach 4 Wochen in Marokko schon besser geworden. Natürlich darf der Besuch im Gerberviertel nicht fehlen.Læs mere

• Dag 6

Ifran coffee stop!

30. april, Marokko ⋅ ☁️ 5 °C

Ifran. City outside Fes known as 'mini Switzerland'. Lots of beautiful summer homes' Even the name of the hotel cafe we stopped at was called La Chamonix! Good coffee, for same price as home even. Yummy pastries tooLæs mere

• Dag 2–3

Fès - La médina

2. maj, Marokko ⋅ ☁️ 21 °C

Salem Aleykoum,

Nous sommes bien arrivés à Fès au Maroc, après 2 heures de vol. Nous avons loué une voiture pour rejoindre la première étape de notre petit voyage itinérant.

Nous nous garons hors de la ville et prenons nos affaires pour rejoindre notre très pittoresque Riad (hôtel).

☀️ ~ Fès ~ ☀️
      Nous nous engouffrons alors dans la plus grande médina du monde, et nous retrouvons vite perdus, entourés de plus de 9450 ruelles.
      C’est avec un dépaysement total que nous découvrons cette ville magnifique, avec trois GPS différents pour réussir à trouver notre chemin. 😄

Dans ses ruelles étroites et piétonnes se trouvent des centaines de commerçants et artisans qui vendent un éventail de produits tels que des dates, du poisson, des épices, des vases en cuivre, des tapis et des instruments de musique…

• Dag 2

La tannerie

2. maj, Marokko ⋅ ☁️ 18 °C

Après une excellente tajine aux pruneaux dans la médina, nous avons marché en direction d’une tannerie.

Car Fès est aussi célèbre pour ses articles en cuir, le souk abrite trois tanneries antiques, la plus grande et la plus ancienne étant la tannerie de Chouara (un millénaire).
      L’odoreur y est très forte, si bien que l’on nous a donné des feuilles de menthe à l’entrée pour la supporter.
      C’était absolument magnifique.

🐄~ La fabrication du cuir ~🐪
      À la tannerie de Chouara, les peaux sont tout d’abord trempées dans un mélange d’urine de vache, de chaux vive, d’eau et de sel. Ce mélange contribue à décomposer la résistance du cuir, détacher l’excès de graisse et de chair, et de poils.
      Les peaux y sont trempées pendant deux à trois jours, après quoi les tanneurs suppriment à la main les excès de poils et de graisse en vue de préparer les cuirs pour la teinture.
      Elles sont ensuite trempées dans un autre ensemble de cuves contenant un mélange d’eau et d’excréments de pigeons.
      L’excrément de pigeon agit comme un agent adoucissant qui permet d’absorber le colorant. Le tanneur utilise ses pieds nus pour malaxer les peaux jusqu’à trois heures durant pour obtenir la souplesse souhaitée.

Les peaux sont ensuite placées dans des fosses de teinture contenant des colorants végétaux naturels, tels que la fleur de pavot (rouge), l’indigo (bleu), le henné (orange), le bois de cèdre (brun), la menthe (vert), et le safran (jaune).

Une fois que le cuir est teint, il est mis à sécher au soleil. Le cuir fini est ensuite vendu à d’autres artisans qui fabriquent les célèbres chaussons marocaines, connues sous le nom de babouches, ainsi que des portefeuilles, des sacs à main et autres accessoires en cuir…

• Dag 3

Sur la route du Sahara

3. maj, Marokko ⋅ ☀️ 18 °C

Après une nuit à Azrou, nous sommes allés visiter une forêt avec des singes, que j’ai trouvé plus gros qu’en Asie !

Nous avons ensuite pris la route afin de rejoindre Merzouga, la porte du Sahara.
      Le Maroc étant très vaste, nous faisons les 7h de route en plusieurs jours.

La route nationale que nous avons emprunté était sublime.
      Nous nous sommes arrêtés toutes les 15 min pour prendre des photos et visiter des villages !

• Dag 8

Von Azrou nach Midelt - 1. Offroad-Tag

2. oktober 2019, Marokko ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Abend ihr Lieben,

heute morgen sind wir bei 8 Grad aufgestanden. Wir befinden uns hier stetig auf über 1500 Meter, sodass es Nachts ziemlich kalt wurde.

Zu Beginn des Fahrtages kamen wir durch einen Nationalpark, der Berberaffen beheimatet. Wir hatten das Glück welche zu sehen und vor die Linse zu bekommen.

Landschaftlich war es heute überragend ... Von insgesamt 190 km, sind wir circa 150 km auf unbefestigten „Straßen“ unterwegs gewesen. Teilweise gut geschottert, teilweise aber auch hart an der Grenze für Julias Offroad-Fähigkeiten. So blieb der Tag für Julia und ihre AfricaTwin nicht ganz ohne Bodenkontakt. Aber das gehört zum Üben dazu und es ist nicht Schlimmeres passiert (bis auf einen blauen Fleck der vermutlich alle Regenbogenfarben durchmachen wird).

Ohne die Offroad-Passagen hätten wir so einige tolle Aussichten und unzählige Nomaden mit ihren Maultieren, Schafen und Ziegen heute nie erleben dürfen. Leider waren wir zu schüchtern, einen Nomaden „hoch zu Ross“ zu fragen ob wir ihn fotografieren dürften. Den Moment haben wir für uns im Gedächtnis gespeichert. Tja, blöd für euch... hihihi...

Die Eindrücke, von dem bescheidenen Leben der Nomaden in den Bergen lässt uns nachdenklich werden. Diese Menschen haben nichts außer einige Holzhütten und ein bisschen Vieh und geben sich damit zufrieden ... Davon werden wir hoffentlich eine Weile zehren.

Unser Ziel heute ist ein Campingplatz, mit Hotel und Restaurant kombiniert. So ist man auf jegliche Art von Reisenden eingestellt. Wir sind zwar nicht die einzigen Motorradfahrer hier, die BMW Guschtel schlafen aber im Hotelzimmer, während wir unser Zelt aufgeschlagen haben.

Gut gesättigt liegen wir nun im gemütlichen Zelt und hoffen, dass wir die paar Zeilen noch fertig bekommen, bevor die Äuglein zu fallen.

Ganz viele Grüße

Florian und Julia

PS: Leider kommen die landschaftlichen Eindrücke, die großen Weiten der Steppen und die phänomenalen Ausblicke auf den Bildern nicht so gut rüber. Es ist wirklich unbeschreiblich, wie klein man sich vorkommt und wie weit dieses Land ist - und dabei ist Marokko relativ klein. Unfassbar, was unsere Erde alles für uns bereit hält...

• Dag 6

Fes

8. september 2022, Marokko ⋅ ☀️ 23 °C

Unser zweiter Stop der Reise hat uns in die Alte Medina von Fes in Zentralmarokko verschlagen. Nach einer exzellenten 4-stündigen Zugfahrt sind wir in einem Labyrinth aus Häusern, Gassen, Läden und Menschen angekommen, das wir uns vorher im Leben nicht ausmalen konnten. Dass Fes die größte Altstadt der arabischen Welt beherbergt, wussten wir. Die schiere Größe fasziniert dann aber noch einmal völlig anders, wenn man sich mitten und Getümmel stürzt. Dann heißt es: Einfach nur treiben und alles auf sich zukommen lassen! Nach dem Genuss des Sonnenuntergangs mit Blick über die Altstadt geht es jetzt weiter per Mietwagen.

Nächstes Ziel: SAHARA 🐪

• Dag 9

Fes die zweite

1. oktober 2022, Marokko ⋅ 🌙 22 °C

Voller Fragen und unsicher haben wir den Tag begonnen und völlig geplättet haben wir ihn beendet.

Dazwischen lagen einige Stunden Faszination, Abtauchen in eine andere Welt und, ja, auch Ekel. Eine äusserst kompetente Frau aus Fes führte uns durch die Medina von Fes, erzählte uns über das Leben hier, zeigte uns die angeblich älteste Universität der Welt und ermöglichte uns den Zugang zu einem Hammam, einem öffentlichen Badehaus. Sie gab Einblicke in die Gerberei, Färberei und Stickerei, und das sind nur wenige der uralten Handwerke die hier betrieben werden.

In diesen verwinkelten, schmalen, überdachten Händlergassen kauften wir unser Abendessen. Verschieden gefüllte Blätterteigtaschen.

Und der Abend endete wie er begann. Mit studieren der Straßenkarte und des, bzw. der verschiedenen Reiseführer.

• Dag 2

Von Casablanca nach Rabat nach Fes

9. oktober 2022, Marokko ⋅ ⛅ 29 °C

Um 09.00 heisst es ab in den Bus und los. Erst zur zweit grössten Moschee der Welt. Die war aber leider wegen eines Feiertages geschlossen. Also nur Fotos davor machen und weiter, nach einigen Zwischenstops Casablance fahren wir weiter in die Hauptstadt Rabat. Hier halten wir an einem Mausoleum, danach geht es auch schon weiter. Um 16.30 dann emdlich eib Zwischenhalt an einer Tankstelle und Mittagessen. Nach 5h kommen wir dann auch in Fes an. Das Abendessen im Hotel ist eher eine Rentnergesellschaft. Um 23 sind wir dann auch im Bett.Læs mere

• Dag 3

Die Königsstadt Fes

10. oktober 2022, Marokko ⋅ ⛅ 27 °C

08.30 Abfahrt! Erster Halt eine Burg mit Sicht auf die Medina, die Altstadt von Fes. Hier wird einem schnell klar, wer sich verläuft kommt nicht mehr so schnell au der Medina raus. Nach einem Fotoshooting auf einem weiteren Platz vor der Medina geht es ab in die Stadt. Da immernoch Feiertag ist, läuft hier recht wenig. Die Gassen sind klein und verwinkelt. Ab und zu kreuzt man ein Maultier. Autos kommen gar nicht durch die Gassen. Unser Guide führt uns durch die vielen Gassen und erzählt uns alles wissenswerte. Schlussendlich besichtigen wir eine Gerberei, in der ich mir dann auch endlich einen neuen Rucksack kaufe. Weiter geht es in ein Riat zum Mittagessen. Endlich traditionelles leckeres essen. Kaum fertig werden wir wieder in die, nun eher vollen, Gassen der Medina geschäucht. Hier eine Abzweigung, da einmal abbiegen und schon stehen wir in einer Weberei. Da es morgen in die Wüste geht kaufen wir natürluch noch ein traditionelles Tuch. Erschöpft verlassen wir kurz darauf die Medina. Auch die Sonne hat es nun raus geschaft und begrüsst uns auf dem Weg zum Car. Endlich etwas freie Zeit um im Hotem zu erholen, oder noch kurz rauszugehen. Da ich alle meine Haarspangen zuhause liegen gelassen habe, geht es nun ab in die Mall. Am Abend werden wir mit dem Bus zum Abendessen abgeholt. Leider war das Essen eher eine Touristeninszenierung. Zwar okay aber eher mittelmässig und der Service wie gewohnt ein Chaos. Trotzdem habe ich mich natürlich überessen. Satt und müde lige ich nun um 22.30 im Bett. Morgen ist bereits um 07.30 Abfahrt Richtung Wüste.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Fès-Meknès, Fes-Meknes

Bliv medlem: