Morocco

Show all
    • Day 14–16

11. SP: Wäschewaschen und Wartungsarbeit

April 14 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben uns zum Wäschewaschen mal wieder in einem Camp nördlich von Auzrou niedergelassen. Die Straßen konnten abwechslungsreicher nicht sein können. Unglaubliche hochebenen, Steppe, Steinwüste, Schildkröte, Felsen, Täler, Wadis, Schafe und Blumenwiesen im Regen Wechsel. Und weil es in Azrou so schöne ist (Marokkanische Sommerfrische) bleiben wir gleich noch eine Nacht! Wir wollen heute Warrungsarbeiten (Haare schneiden) und kleine Besorgungen im Souk der Medina machen. Gestern hatten wir noch ein Paar Hammermäßige Taxifahrten! Mal sehen was uns heute so erwartet! Kussi, B&PRead more

Mit Pfefferminz bin ich …

April 8 in Morocco ⋅ ☁️ 7 °C

… dein Prinz! Will sagen: Wir sind süchtig. Zum Frühstück bekommen wir diesen typisch marokkanischen Tee serviert, dessen Minzaroma zusammen mit großen Zuckermengen einfach großartig ist. So großartig, dass wir beim Mittagsstopp sofort einen weiteren trinken, und abends noch einen. So viel steht fest: Wir hängen seit heut an der Pfefferminznadel. … Aber der Reihe nach. Wir starten um 10 Uhr. Eine Stunde geht es noch durch das Rifgebrige. Die Beschilderung „virages dangeroux“ verspricht eine motorradfreundliche Streckenführung, und so ist es dann auch. Wir schwingen schön dahin, bis es anschließend fast zwei Stunden durch grüne landwirtschaftliche Gebiete etwas langweilig geradeaus geht. Weiterhin bemerken wir glücklicherweise jede Polizeikontrolle rechtzeitig, aber die Angehaltenen stehen erbost und wild gestikulierend neben unterkühlt wirkenden Gendarmen mit Pilotenbrillen. Die Gewinner dieser Dispute stehen von Beginn an fest. … Schulen scheint man gerne außerhalb der Ortschaften zu bauen, sie säumen die Straßen und spucken ihre Kinder wohlsortiert nach Mädchen und Jungen aus. Es wird viel und freundlich gewunken. … Dann finden wir doch noch ein kurzes Stück mit bröckelndem Asphalt und kurzen Schotterpassagen, die Motorräder und ihre Fahrer wachen auf, artgerechte Haltung. Die Großstadt Meknes will durchquert werden, es geht ähnlich temperamentvoll zu wie in in Lima oder Hanoi, aber irgendwie begreifen alle das Ganze als großes Spiel, und niemand kommt mit dem Lastenfahrrad vorbei und will einen belehren, dass diese Fahrspur ab sofort ihm gehöre. Und zwar ganz allein und für immer. … Nach Meknes steigt die Straße sanft in Richtung Ifrane auf letztlich 1.650 m an, wir werden auf 10 Grad heruntergekühlt und lernen marokkanischen Nebel kennen. Ifrane ist eine Art St. Moritz für Marokkaner. Winter gibt es einige kurze und sanfte Skiabfahrten und im Sommer gigantische, pikfeine Golfplätze. … Das erste Haus am Platze heißt Michlifen Resort. Das möchten wir uns zum Vorsaison-Preis gerne einmal ansehen. Und tatsächlich: Dieser Luxustempel lässt keine Wünsche übrig. Allein das Schwimmbad würde jeder deutschen Mittelstadt zur Ehre gereichen. Das Ramadan-Abendbuffet darf auch von Ungläubigen aufgesucht werden. Das ist mehr als erfreulich und lässt unsere Geschmacksnerven ganz neue Eindrücke sammeln. Die Erdnusspaste mit leicht gerösteten Sesamkernen ist Weltklasse, ihren Namen muss ich noch ermitteln. In dieser von Marokko im wahrsten Sinne des Wortes überzuckerten Stimmung gefällt uns sogar die dargebotene Livemusik, und das trotz meines musikalischen Missgriffs vor 12 Monaten in Paris („One Night in Marocco“) - aber das ist eine andere Geschichte, die nur Rike, Dagmar und Jürgen kennen, und die ich Euch später einmal erzähle. … Habe ich mich eigentlich schon für Eure freundlichen Kommentare bedankt? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Das ist wunderbar, dass Ihr uns so nett auf unserer Reise begleitet und uns jeden Tag aufs Neue zur Fortsetzung unseres Tagebuchs animiert. Bitte macht weiter so, dann machen wir es auch ;-)Read more

Ifrane

October 11, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 13 °C

Einen Abstecher von ein paar Kilometern zum Carrefour in Azrou gefahren, mit Weinkontor. 😁

Jetzt in Ifrane, gerade ging noch ein kräftiger Schauer runter, von angenehmen Temperaturen um 30 Grad weit entfernt. Ein Parkplatz an den Sportanlagen und in der Nähe einer Moschee. Dann ist ja für frühzeitiges wecken gesorgt... 😏

"Ifrane ist eine Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern im Norden Marokkos in der Region Fès-Meknès. Die moderne gepflegte Kleinstadt in den Bergen des Mittleren Atlas ist eine beliebte Sommerfrische und ein ebenso beliebter Wintersportort für die marokkanische Mittel- und Oberschicht." Quelle Wikipedia

Lion d'Ifrane

October 12, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Das andere Marokko...

Am Rande des Zentrums der Stadt Ifrane findet sich ein großer in Stein gehauener Löwe, der täglich von Touristen aus aller Welt bewundert und fotografiert wird. Ringsherum standen einige Reisebusse, wir haben die optimale Lücke erwischt.

Ifrane ist ein bekannter Wintersportort in Marokko, wo auch die Familie des Königs gerne verweilt. Die Stadt hat ein beinahe europäisches Aussehen, welches durch gepflegte Boulevards, unglaublich viel Grün und schönen Parkanlagen noch unterstrichen wird. Leider war der Park an der Moschee, mit den lila Wegen, nicht zugänglich. Aber die Sonne scheint wieder, bei frischen Temperaturen.

• Day 17–18

13. SP Wiese, Steine, große Entspannung

April 17 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Zurück auf die Piste war das Thema. Wir bleiben noch für eine Nacht auf den Plateaus des Mittleren Atlasgebirges. Die Offroafstrecke endet auf einer sehr schlechten Asphaltstraße. Wir suchen die Nähe eines Sees. Leider stürmt es dort zu sehr, dafür finden wir we ihr Minuten weiter ein wunderbares Kleinod. Wir lassen uns nieder und machen es uns gemütlich. Es gibt Reste von gestern, Würstl vom Feuer und Salat dazu. Basti hatte leider Kopfweh die Nacht. Am Morgen 2 Kaffee und n Yoghurt und dann gehts wieder los. Es wird Zeit, dass wir der Wüste etwas näher kommen!Read more

Weiterfahrt nach Azrou

February 1, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht in den Bergen fahren wir heute in das 150 km entfernte Azrou.
      Azrou ist bekannt für seine Zedernwälder und die dort lebenden Berberaffen.
      Kurz vor Azrou kommen wir an einem der Marokkanischen Skigebieten vorbei 😁. Hier werden am Straßenrand selbst gebaute Schlitten oder auch Ski zum leihen angeboten.
      Lifte gibt's leider keine. Wir fahren weiter zum Euro Campingplatz Azrou. Hier werden wir erstmal ein paar Tage bleiben, etwas arbeiten, Wäsche waschen und einfach das Wetter genießen.

2 Nächte mit Affen unter Zedern

May 18, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Wir kamen viel später los als geplant und wollten dennoch etwas Strecke machen.
      Die anvisierten Stellplätze waren leider nix oder man kam nicht hin von unserer Richtung aus, also Alternativen checken um dann im Dunkeln in einen Zedernwald anzukommen. Am nächsten morgen stellen wir fest, dass wir es gar nicht mal so schlecht getroffen hatten und die hier ansässigen Affen unseren Biomüll vom Abendessen sehr lecker finden 😍
      Der Tag wurde für Tagebuch- und Instagram-Updates genutzt und wir haben herrlich geduscht. Nach einem Spaziergang durch die Gegend war es schon fast wieder Abend und der HSV spielte um den Aufstieg in die Bundesliga (1:0 gewonnen 🥳), also blieben wir eine weitere Nacht ☺️

Der Countdown läuft

May 27, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 10 °C

Noch 2 Nächte in Fez und 2 an der Nordküste am Mittelmeer, dann geht es wieder auf die Fähre.

Wir beide vermissen unsere Lieblimgsmenschen, das kann man gut merken, aber trotzdem können wir die Trails super genießen.

Heute Morgen ging ein Schauer nieder. Der Staub sollte jetzt vom Moped sein, es sieht mittlerweile schön schmutzig aus.
      Wenn wir Samstag am frühen Abend in FN einfahren werden wir mit Dreck und Speck ein Bier in der Minibar trinken gehen.

Heute wird die Strecke kurz und abhängig vom Wetter eventuell auch ohne Piste. Wir lassen alles auf uns zukommen. Thomas hat uns eine feine Übernachtung in Fez rausgelassen. Das Wetter soll leider labil bleiben, das finden wir nicht ganz so toll. Heute Morgen 10Grad und grau, also viel geschwitzt haben wir den ganzen Urlaub über noch nicht. Es war mal kurz an die 30Grad, aber sonst meist nur um die 20 und nachts kühl.

Das Frühstück in Azrou ist lecker und umfangreich. Die Gastgeber erscheinen sehr nett, aber wir können und dem Eindruck dass diese nur aufgesetzt ist nicht erwehren. Der Frühstücksraum ist riesig und prächtig aber fast leer. Entweder wurde hier alles falsch geplant oder wir sehen immer noch Nachwehen zu Corona? Zumindest haben wir jetzt eine Ahnung warum man gestern so intensiv versucht hatte, uns zum Abendessen zu überreden.

Die Fahrt nach Fez ist recht kurz, aber abwechslungsreich. Unterwegs noch einen bzw zwei Kaffee getrunken. Wir waren noch weit weg von Fez, die Bedienung sprach kein Wort französisch , die 4 Kaffee kosteten 2€. Der Verkehr in Fez war moderat, wir haben uns nur einmal verfahren.

Wir übernachten in einem Palast.

Fahrt nach Azrou

Yesterday in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir gemütlich gefrühstückt haben, sind wir Richtung Ain Leuh gefahren. Wir fahren auf über 1700 m durch Zedernwälder und vorbei an blühenden Feldern. Hier oben ist es recht frisch(17°C) und die Region wird auch „das Sibirien Marokkos“ genannt. Nach den Zedernwälder öffnen sich riesige, offene Hochflächen. Man begegnet hauptsächlich Schaf- und Ziegenherden und ab und zu sieht man ein Nomadenlager. Dann tauchen immer wieder Frauen auf, die selbst gebackenes Brot und Eier verkaufen. Hier haben wir eingekauft, frischer geht’s nicht. Außerdem rennen ständig bettelnde Kinder auf die Straße. Hier muss man sehr vorsichtig fahren. Am späten Nachmittag sind wir nach einer sehr abwechslungsreichen Fahrt in Azrou angekommen.Read more

Schloss Neuschwanstein marokkanisch

February 14, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 10 °C

Bei der Auswahl des Campingplatzes gestern Abend hatten wir die Wahl zwischen Luxus oder Charme. Nach sehr einfachen Übernachtungsplätzen in den vergangenen Tagen, wünsche ich mir wieder mal etwas Luxus. Etwa vier Kilometer nach Azrou leitet uns Google Maps zu einem pompösen Komplex, eine Art Neuschwanstein, Europa Park oder Disneyland...à la maroccaine. Ein Märchenschloss mit Türmchen, Zinnen, Erkern und Mauern. Wir passieren ein grosses überdachtes Tor mit Pförtnerhaus und werden höflich von einem Wärter begrüsst. Anschliessend führt uns ein Nachtwächter zu einem freien Platz. Es sind noch 7 andere Wohnmobile vor Ort. Alles wirkt auf uns wie bei Dornröschen. Finster, still, im Schlaf erstarrt und eben etwas spooky...Peter sucht noch die Sanitäranlagen auf...seien sauber aber einfach.
      Zum Frühstück erhalten wir von Khalid ein frisches Baguette. Unsere neue Kaffeemaschine braut uns einen starken und gut mundenden "Türkentrank".
      Die Morgendusche bevorzuge ich in Giotti. Es reizt mich nicht gerade, hinter einem Plastikvorhang und geöffneter Türe neben der Récéption zu duschen. Dazu den Gesang von Khalid;) ...etwas Privatsphäre brauche ich schon...
      Gleich danach zieht es uns nach Azrou. Es ist Wochenmarkt. Khalid fährt uns liebenswürdigerweise bis zum Gelände, wo der riesige Markt stattfindet.
      Auf der Fahrt dorthin erkundige ich mich über das Emirate Tourist Center.
      Der ganze "Scheinprunk" wurde im Jahre 2013 durch einen Scheich aus den Arabischen Emiraten erbaut. Das Schloss war als Hotel gedacht. Mit vielen Annehmlichkeiten. Nachdem das Schlossdach Undichtigkeiten aufwies, wurden die Tore auf Anordnung des Scheichs für immer geschlossen. Zwar wird die ganze Anlage Tag und Nacht bewacht, der Campingplatz genutzt, aber der Zahn der Zeit nagt bereits schon jetzt offensichtlich. Touristisch erfüllt es jedoch immer noch einen gewissen Unterhaltungs- und Anziehungswert. Ein Monument, meint Khalid trocken...
      Das Wetter ist heute eher regnerisch, was wahrscheinlich bei mir beim Streifzug durch den Wochenmarkt einen Einfluss ausübt. Es beelendet mich stark, zu sehen wie zum Teil mit den Tieren umgegangen wird. Dass sich die Menschen hier eine gewisse Härte aneignen gehört zu ihrem Überlebenskampf. Diese Armut zeichnet sie. Ich komme mir wieder einmal mehr deplatziert vor. Um ein realistisches Bild dieses Landes erhalten zu können, gehören aber solche Eindrücke hinzu.
      Azrou liegt auf rund 1'250 Metern Höhe und ist unter Marokkanern ein beliebter Urlaubs-und Luftkurort. Namensgebend für die Stadt ist ein markanter Felsen (Azrou bedeutet übersetzt Felsen). In dessen Höhlen versteckten sich früher die Berber vor Fremden. Heute trägt der Felsen eine Krone und ist ein beliebter Aussichtspunkt.
      In einem Café stärken wir uns bei Cappuccino und Palmier. (Blätterteiggebäck)
      Das Gebäck haben wir in einer Patisserie erstanden, und dürfen das im Kaffeehaus zu uns nehmen. Der Kellner bringt uns sogar noch zwei Teller und Gabeln.
      Die Patisserie entspricht einem sehr guten europäischen Niveau. Sprüngli von Azrou:)
      Für heute kocht Peter wieder einmal. Eine grosse Herausforderung, die wilden sabbernden Hunde belagern ihn um den Grill herum!
      Aber eben, in Schloss Neuschwanstein hat auch das Restaurant dicht gemacht...

Ifrane, إقليم إفران