Morocco
Lbarka

Tanger Med

March 6, 2019 in Morocco ⋅ 🌧 18 °C

Heut heisst es Abschied nehmen von Marokko. Wir haben diese Reise sehr genossen, auch wenn die Strassen zum Teil äusserst abenteuerlich zum Fahren waren. Ansonsten haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Gastfreundschaft wird hier noch gross geschrieben. Wir werden sicher wiederkommen. Eine "Krankheit" bringen wir mit heim: den Marokkovirus. Der hat uns gepackt. Fazit: es war wunderschön!!!! 🤗😍👫Read more

Asilah bis Tarifa in Spanien

May 18, 2019 in Morocco ⋅ 🌬 19 °C

Früh sind wir los über die Autobahn nach Tanger Med.Bei der Einfahrt in den Hafen wurden wir wieder einmal (als kleine Warnung für den Nächsten) abgezockt. Wir wurden von einem offiziell Aussehenden mit Warnweste angehalten, er hat Ticket und Pässe kontrolliert uns die Ausreiseformulare gegeben,und einen Zettel der Fährgesellschaft an den Scheibenwischer geheftet. Er hat noch erklärt wie wir wohin kommen.Danach kam dann die Aufforderung zur Entlöhnung für die Gefälligkeit ( 10€) bekommen hat er etwas unserer restlichen Dirhams. Wir sind klarerweise viel zu naiv, das war kein Offizieller sondern ein schlauer "Helfer", wäre gar nicht nötig gewesen, wir hätten an ihm vorbeifahren sollen.Nun ja, wir lernen.
    Im Hafen sollte das Gleiche vonstatten gehen, diesmal haben wir die "Helfer" ignoriert und haben die ganze Prozedur selber zügig erledigt.
    Nun warten wir auf die Fähre, die soeben eingelaufen ist.
    Legt um 13 (Ramadanzeit) ab nach Algeciras. Von dort geht es heute nach Tarifa weil wir Montag wegen dem Batterietausch zu Iveco in Algeciras fahren wollen. Tschüss schönes Marokko, schade um das Verhalten vieler deiner Bewohner.
    Nach einer relativ ruhigen Überfahrt, zusammen mit 2 Gruppen Niederländer, sind wir dann kurz bei Iveco in Algeciras vorbei ( für den Fall das jemand noch da sei; war nicht der Fall, also Montag früh hin), und dann weiter nach Tarifa. Sehr schöne Fahrt an der Küste mit toller Aussicht auf Marokko. Stehen sehr gut im Camping Rio Jara (N 36° 02' 33", 005° 37' 44") , unter den Bäumen mit Blick auf den Strand (ein Surfer- und Kitesurferparadies ) und auf Afrika. Morgen gibt es hier einen "Ruhetag". Ein schönes Abendessen hat den Tag abgerundet.

Lbarka